Heck wedelt am 4G3

Antworten
Benutzeravatar
Schrotti 3D
Beiträge: 39
Registriert: 05.05.2010 21:16:13

#1 Heck wedelt am 4G3

Beitrag von Schrotti 3D »

Hallo Heligemeinde,

ich bin total am Verzweifeln mein Großer macht nie so ein Theater wie der kleine Scheißer! :evil:

ich fang gleich mal an:

Mein kleinster hat ein Heckwedeln, dass ich einfach nicht in den Griff bekomme. Komisch ist, dass es mal komplett weg ist und dann wieder voll da. Am schlimmsten ist es, wenn ich einen frischen Akku einlege. Ungewöhnliche Vibrationen spür ich nicht. Bei Vollpitch (11°) hält das Heck wie ne eins!

Ich habe schon einiges Versucht: 4in1 neu befestigt; Rotorblätter gewuchtet; Heckrotor gewuchtet; neue Wellen (Hauptwelle, Blattlagerwelle) Zahnflankenspiel passt, Gyro verschiedenste Einstellungen, 3x Rotorkopf komplett zerlege, Heckstange getauscht (man weiß ja nie) ... allerdings alles ohne Erfolg

Der Gyro funktioniert - glaub ich!


Meine Komponenten sind: Hauptantrieb 6g Außenläufer
Heck 2g Außenläufer
Gaui Mischhebel
WK2801 Pro

Wär euch um eine Hilfestellung mehr als danbar, bevor ich den Kleinen noch in die Tonne feure!

Grüße

Schrotti
Benutzeravatar
Schrotti 3D
Beiträge: 39
Registriert: 05.05.2010 21:16:13

#2 Re: Heck wedelt am 4G3

Beitrag von Schrotti 3D »

Hallo nochmal ich!

Hat wirklich niemand eine Idee?
Benutzeravatar
Helicopterus
Beiträge: 139
Registriert: 25.10.2007 21:19:40
Wohnort: Nähe Braunschweig

#3 Re: Heck wedelt am 4G3

Beitrag von Helicopterus »

Hallo Schrotti,

als Ursache für das Heckwedeln hast Du ja selbst Vibrationen vermutet.
Ich würde da noch mal kritisch nachssehen.

Kannst Du das wirklich ausschliessen, solltest Du die Kreisselempfindlichkeit reduzieren.

Hilft auch das nichts, wirf mal einen Blick auf die ausgepackte 4in1. In seltenen Fällen lockert sich ein Kreisel-Baustein auf der Platine und vibriert.


Viel Erfolg und Grüsse,

Jens
Helihangar:
--- Eco 8 --- T Rex 450 --- Piccolo und Pro --- Trex 500 --- 4Gx
MC 22 spektrumized.
Die Bilder, die ich einstelle, sind von mir.
Benutzeravatar
Schrotti 3D
Beiträge: 39
Registriert: 05.05.2010 21:16:13

#4 Re: Heck wedelt am 4G3

Beitrag von Schrotti 3D »

Hallo Jens,
danke erst mal für deine Atwort, ich dachte schon ich bind ganz allein mit meinem Problem ;)

Die Sens hab ich schon runter auf 45!

Nun noch ne Frage: Welches ist den das Kreiselbauteil? Silber ganz vorne in der Mitte der 4in1?


Danke

Dani
Benutzeravatar
Schrotti 3D
Beiträge: 39
Registriert: 05.05.2010 21:16:13

#5 Re: Heck wedelt am 4G3

Beitrag von Schrotti 3D »

Hallo,

Problem ist gelöst:

Ich galub ich hab alles versucht, was man so machen konnte, inkl. den Heli 2x unsanft geerdet. Über die Frustration, muß ich glaub nicht viel erzählen :evil:

Nun zur Lösung - eventuell hilft es ja mal jemandem weiter! Mein Problem war ein ständig zuckendes Heck ohne das Vibrationen auf dem Heli zu spüren waren.


Lösung war bei mir, dass ich die 4in1 komplett nackig gemacht hab, da muss wohl etwas von dem Plastikzeugs vibtarionen direkt auf den Kreisel übertragen haben. Es mußte komplett alles ab, sonst hat es nicht 100% funktioniert, obwohl ich die 4in1 vor einiger Zeit bereits auf Spiegelklebeband befestigt hatte. Klingt komisch, ist aber so!

Heckstreben machten ihn dann engültig ruhig! :albino:

Danke nochmal an Jens, dass er als einziger versucht hat mir aus meiner Misere zu helfen.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Zuletzt geändert von Schrotti 3D am 13.07.2010 16:43:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Helicopterus
Beiträge: 139
Registriert: 25.10.2007 21:19:40
Wohnort: Nähe Braunschweig

#6 Re: Heck wedelt am 4G3

Beitrag von Helicopterus »

Wuchten ist das A&O.

Ich empfehle Dir, die Rotorblätter im eingebauten Zustand nochmal fein zu wuchten.
Geht z. B. nach dem "Try and Error"-Prinzip, ein ca. 1 cm langer Tesastreifen erst aufs eine, dann aufs andere Blatt.
Dann Hochdrehen u. prüfen, wo´s besser wird u. das scheerere Blatt markieren und da weiter wuchten.
Am Heli sollte möglichts nichts so vibrieren, dass man´s sieht. :wink:

Viel Spass mit dem 4G3,

Jens
Helihangar:
--- Eco 8 --- T Rex 450 --- Piccolo und Pro --- Trex 500 --- 4Gx
MC 22 spektrumized.
Die Bilder, die ich einstelle, sind von mir.
Antworten

Zurück zu „Walkera“