4g3 hebt nicht mehr ab

Antworten
Barney1311
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2010 16:50:41

#1 4g3 hebt nicht mehr ab

Beitrag von Barney1311 »

Hallo!
Habe zwar die Vermutung, dass das Thema schon angesprochen wurde, wurde durch die Suchfunktion allerdings nicht schlauer.
Grundproblem momentan: Der Heli hebt so gut wie gar nicht vom Boden ab, obwohl er das vor meiner längeren Flugunterbrechung wunderbar getan hat.

Also, habe den 4g3 vor längerer Zeit gekauft.
Die Standard-Version, kein extra schnick-schnack^^
Gut, nach ein paar Flugversuchen is dann auch ein Teil bei der Rotorhalterung gebrochen, hab ich in Aluversion nachbestellt.
Danach lief es eigentlich top.
Hab dann kurz vorm Winter meine beiden Rotorenpaare (Styropor) zersäbelt,
da vom Küchentisch starten leider doch schwerer war als gedacht :D
Naja, jetzt zum Sommer habe ich neue Rotoren nachbestellt, diesmal allerdings Carbon.

Ein Kumpel von mir hatte das Problem, das seine Akkus nach der "langen" Pause nicht mehr genug Power gebracht haben.
Kann bei mir auch der Fall sein, kann es momentan allerdings nicht testen, da ich nicht an seine neuen Akkus komme erstmal und auf gut Glück neu bestellen wollte ich erstmal nicht.
Also meine Frage, kann es vielleicht auch sein, dass die Carbonblätter zu schwer sind (Kommen mir zumindest schwerer vor als die Styropordinger),
oder liegt es ziemlich sicher an den zu lange herumliegenden Akkus?

mfg und danke für antworten
(habs auch ma versucht mit dem V2 Poti den Pitch zu erhöhen, hat auch kaum geholfen)
Benutzeravatar
jgb
Beiträge: 18
Registriert: 22.04.2010 22:57:02

#2 Re: 4g3 hebt nicht mehr ab

Beitrag von jgb »

Die Carbon sind etwas schwerer als die originalen, und ich hoffe du hast sie auch ausgewuchtet, da sie teilweise grosse Toleranzen haben.

Dein Problem sind höchstwahrscheinlich die Akkus. Die originalen sind recht miese Qualität und halten sowieso nicht viele Zyklen.
Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als neue zu kaufen.
Gruß
jgb


Bild
Benutzeravatar
DeeCee
Beiträge: 3195
Registriert: 06.01.2009 20:26:24
Wohnort: Erkrath

#3 Re: 4g3 hebt nicht mehr ab

Beitrag von DeeCee »

Barney1311 hat geschrieben:Also, habe den 4g3 vor längerer Zeit gekauft.
Was heißt vor längerer Zeit? Wenn es noch eines der Modelle mit Bürstenmotor ist, kann es gut sein, dass der Motor sein Lebensende erreicht hat.
Dann würde ich den mal auswechseln, die Dinger halten nicht ewig.
Wenn es schon ein BL-Modell ist, trifft dies wohl eher nicht zu.
Grüße
Dietmar
Barney1311
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2010 16:50:41

#4 Re: 4g3 hebt nicht mehr ab

Beitrag von Barney1311 »

Ist noch ein Bürstenmotor, allerdings hab ich an reiner Flugzeit vielleicht gerade mal 5 stunden oder so gehabt, glaube kaum dass der Motor da schon den Geist aufgibt.

Werde es dann erstmal mit den Akkus von meinem Kumpel testen sobald ich die Möglichkeit habe...
Welche Akkus wären denn zu empfehlen vom Preis-/Leistungsverhältnis her, falls ich mir neue bestelle?

Zu dem ausgewuchtet:
Hab kein Plan was ich da machen muss/sollte, bin komplett neu beim fliegen und hatte noch nicht soviel Zeit mich intensiv damit auseinanderzusetzen.

Danke schonmal
Benutzeravatar
DeeCee
Beiträge: 3195
Registriert: 06.01.2009 20:26:24
Wohnort: Erkrath

#5 Re: 4g3 hebt nicht mehr ab

Beitrag von DeeCee »

1.) 5 Betriebsstunden sind für einen Walkerabürstenmotor schon recht viel. Es haben schon viele nach deutlich weniger Flugzeit schlapp gemacht.
2.) Als Akku werden für den 4G3 gerne die einzelligen Zippy mit 500mAh genommen.
3.) Das Auswuchten der Rotorblätter bedeutet im einfachsten Falle der Vergleich der beiden Blattgewichte mittels Waage und der Vergleich der beiden Schwerpunkte. Der Schwerpunkt kann z.B. durch "Balancieren" auf einer Messerklinge ermittelt werden. Natürlich gibt es auch spezielle Rotorblattwaagen in div. Größen. Zu diesem Thema lässt sich auch Einiges ergoogeln.
Grüße
Dietmar
Barney1311
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2010 16:50:41

#6 Re: 4g3 hebt nicht mehr ab

Beitrag von Barney1311 »

Ich bedanke mich erstmal für die schnelle Hilfe.
Werde es dann erstmal mit neuen Akkus versuchen und mich über das Auswuchten informieren.
Sollte ich dann immernoch Probleme haben werde ich mich nochmals zu Wort melden ;)

beste Grüße
PA-copter
Beiträge: 17
Registriert: 06.03.2009 20:01:09

#7 Re: 4g3 hebt nicht mehr ab

Beitrag von PA-copter »

Hi, neben den Akkus und den Motoren gehören beim 4G3 sicherlich auch die Stecker zwischen Akku und Empfänger zu den Verschleissteilen, die die Leistung beeinflussen können. Nach Umrüstung auf Goldstecker war der Heli "wie neu".
Gruß
Gotthard
Antworten

Zurück zu „Walkera“