Unterschied zw. 10_3D 400 und 500 (ausser Preis :) ???

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DeWe
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#1 Unterschied zw. 10_3D 400 und 500 (ausser Preis :) ???

Beitrag von DeWe »

Hallo,
auf der Suche nach einen schnuckligen Zweitheli - Gedankensprünge von HK450 übern T-REx 450 >> weiter zum 500; bin ich jetzt mal beim Logo gelandet :) Auch wenn die meisten hier einen Align fliegen und die Ersatzteilbeschaffung dafür im Münchner Osten besser ist. Immo habe ich einen Hurricane 550 und betreibe ihn mit 2*3S 4000mAh.
Nachdem ich wie oben schon erwähnt, gedanklich mal wieder bei einer 50'er Größe gelandet bin - also min. 1m Rotordurchmesser- habe ich mal einige Fragen zum Logo : Auch wenn er mehr aus Plaste als aus Carbon etc... besteht ( ok im neuen Programm ist es eine Mischung Carbon und Plaste (die SE-Versionen)), ist die Qualität ja wohl nicht die Schlechteste. Worin sich der Logo und T-Rex beim Fliegen unterscheiden. mögen diejenigen von Euch wissen, welche beide schon mal in der Luft gehabt haben. Subjektive Eindrücke sind auch willkommen :lol:
Was mir ein wenig schleierhaft ist, sind die Unterschiede der Versionen. Gut dem Logo10 fehlen die Tunningteile, welche der 3D schon hat. Wieso ist der Logo10 größer als der 400'er ? Ist die Reihenfolge dann : 400,10,500 .... ? Gewicht grösser 2KG - also könnte es auch ein 500'er sein ? Der Rotordurchmesser und die LiPo Befeuerung schaut doch im Mittel auch identisch aus ...
Sorry : Dummy Frage : Wo sind die Unterschiede ( ausser der der 400,500,600 zu 400,500,600SE == Carbon/ Plaste Chassie) ? Ist der 10_3D ein Ausläufer, da ca. Baugleich mit 500'er ? Am meisten interessiert mich hier der Vergleich 10_3D zum 500_3D, aber auch, wie sich der 400'er dazwischen macht ( kleinste akzeptierte Größe) . Ein 600'er ist preislich vom Unterhalt ..... Welche Motoren werden meistens in welchem Heli verwendet ? Wie sollten im Idealfall dieLiPo's beschaffen sein : als z.B.

Logo 10_3D : Motor xy, Regler xy, LiPo 5S1P4000 25C

Leider findet man wenig im IN, wo die Typen verglichen werden. Selbst ein goole mit Logo und Wiki war nicht ergibig ....warum eigentlich? Oder falsch gesucht ?

Logo 10_3D Hauptrotordurchmesser ca. 1150 mm Fluggewicht > 2000 g Akkus: 4S-6S LiPoly oder 12-14 SC Zelle

Logo 400 Rotordurchmesser: 1040mm Gewicht: ab 1750 g Akkus: 4S-6S LiPos
Rotorblätter: 425-450mm

Logo 500 3D Rotordurchmesser: 1150mm bis 1190mm Gewicht: ab 2,4 kg Akkus: 5S-6S LiPos
Rotorblätter: 500/520mm

T-Rex 600 ESP Combo, incl. 3.Lager(Quick UK), BeastX, HV120, UBEC CC
T-Rex 500 ESP FBL BeastX
Versuch macht klug: HK600GT-(ähm Mutant): TS 3152, Logictech 6100, ICE100, 600MX (Align-Teile:kompl.Antriebs-Strang, Starrantrieb, alte Landegestell, alle Gestänge incl. Kugelpfannen)
Blade MCP X V1 (Gummis an der TS, Heckrotor V2, 3in1 Board mit halben Gummis unterlegt)
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schneipe
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#2 Re: Unterschied zw. 10_3D 400 und 500 (ausser Preis :) ???

Beitrag von schneipe »

Der Logo 10 und der 3D haben das Chassie vom 400er, aber den Kopf vom 500er. Von den Blättern her, fliegt der 10 3D mit 500mm oder 515mm Blättern, der 500er mit 550 Blätter. Der 400er Logo ist vergleichbar mit dem 500er T-Rex
Ich habe meinen Logo 10 3D umgebaut, damit fliege ich jetzt auch 550mm Blätter.
Geflogen bin ich auch schon vor dem Umbau mit 6s
Heute würde ich mir gleich den 500er Logo holen.
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Crizz
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#3 Re: Unterschied zw. 10_3D 400 und 500 (ausser Preis :) ???

Beitrag von Crizz »

Ich flieg seit ein paar Wochen den Logo 500 mit 550er Blättern, ist schon ein geiles Teil, auch ohne Bling-Bling am Rotorkopf. Ist ne andere Klasse als Rex500, den ich auch gerne fliege, aber der Logo500 macht doch bei ungünstigem Wetter mit böigem Wind mehr Spaß durch die höhere Eigenstabilität. Ich scheuch ihn derzeit mit 8s-3600 P-FePo durch die Gegend, der 2x 4s Pack paßt auch vom Schwerpunkt perfekt, da der Logo diesen netten langen Akkuschacht hat. Die sind dann auch schnell wieder vollgedrückt, und reicht auch für Kunstflug - wobei ich mir den Logo vermutlich eher noch auf lange Rundflug-Zeit trimmen werde.

Meiner hat den Z-Power Motor drin, der m.E. nicht gerade ein Sparwunder ist und sich gut was an Amperchen durchzieht ( 33 A / 800 W im Schweben ) - aber sicher auch genug Kraft für 3D mitbringt.
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Fränky
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#4 Re: Unterschied zw. 10_3D 400 und 500 (ausser Preis :) ???

Beitrag von Fränky »

@Crizz

Du fliegst 8S FePo mit dem Jazz 80? 28,8V
Kontronik gibt ihn für 6S Lipo an, 25,2V

Möchte in meinem Logo 500 auch FePo-Zellen fliegen, hab einen Jive 100 LV.

Wenn Deiner das ab kann sollte es beim Jive auch gehen. Hat da jemand Erfahrung?

Gruß
Voodoo 600, 6s
Goblin 700, 12s
Logo 480 xXtreme, 6s
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Crizz
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#5 Re: Unterschied zw. 10_3D 400 und 500 (ausser Preis :) ???

Beitrag von Crizz »

D>u machst auch nen Rechenfehler, du gehst von 3,6 V aus - die haben die aber nicht, das ist nur die Ladeschlußspannung. Sobald Last anliegt ( ab ca. 1c ) sinkt dei SPannung auf rund 3,3 V ab, dann bist du bei max. 26,4 V - und ein Helimotor zieht bisl mehr, da bist du unter 26 V. Meinen Jazz läßt das absolut unberührt, hat noch nie gemuckt.
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Timmey
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#6 Re: Unterschied zw. 10_3D 400 und 500 (ausser Preis :) ???

Beitrag von Timmey »

Worldofmaya hier aus dem Forum war auch längere Zeit mit 8S A123 am JAZZ 80 unterwegs und das hat wohl gut geklappt. Mit dem JIVE würde ich mir allerdings keine großen Hoffnungen machen, ich glaube der hat so ne Schutzschaltung eingebaut.
Gruß Tim
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RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
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Fränky
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#7 Re: Unterschied zw. 10_3D 400 und 500 (ausser Preis :) ???

Beitrag von Fränky »

Alternative:
Wenn ich FePo 6S 4300 er nehme, Ritzel rauf von 12 auf 17? :idea:

Gruß
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