Komisch!Glühkerze kaputt, nach 3 Flügen wieder eine!?!?!
#1 Komisch!Glühkerze kaputt, nach 3 Flügen wieder eine!?!?!
Moinsen,
hab seit letztem Wochenende ein komisches Phänomen!
Und zwar bin ich jetzt seit 12L mit ner OS8 geflogen, diese ist dann kaputt gegangen. Hab dann am nächsten Wochenende eine neue rein gemacht, diese hielt dann 3 Flüge und war wieder durch!
Jetzt bin ich natürlich ein wenig verunsichert, einmal weil so schnell hintereinander wieder ne Kerze schrott war und zum einen habe ich jetzt ein wenig schiss das mir das auch mal im Flug passiert. Die erste Kerze ist im Stand kaputt gegangen, soll heißen das ich geflogen bin, habe vollgetankt und dann hat er nicht mehr vorgeglüht! Bei der zweiten Kerze bin ich gelandet, habe auf Standgas geschaltet und so nach 15-30 Sekunden ging er einfach aus und schwups Kerze hin!
Kann so ne Kerze auch wärend des Fliegens den Arsch zu kneifen????
Ach so, bevor ich es vergesse. ICh fliege nen OS55 mit Hatori, 30% Rapicon und OS8. Der Motor wurde nie heißer als 100°C !
Kann mir das im Moment irgendwie nicht erklären! Hatte das schonmal jemand von euch??
hab seit letztem Wochenende ein komisches Phänomen!
Und zwar bin ich jetzt seit 12L mit ner OS8 geflogen, diese ist dann kaputt gegangen. Hab dann am nächsten Wochenende eine neue rein gemacht, diese hielt dann 3 Flüge und war wieder durch!
Jetzt bin ich natürlich ein wenig verunsichert, einmal weil so schnell hintereinander wieder ne Kerze schrott war und zum einen habe ich jetzt ein wenig schiss das mir das auch mal im Flug passiert. Die erste Kerze ist im Stand kaputt gegangen, soll heißen das ich geflogen bin, habe vollgetankt und dann hat er nicht mehr vorgeglüht! Bei der zweiten Kerze bin ich gelandet, habe auf Standgas geschaltet und so nach 15-30 Sekunden ging er einfach aus und schwups Kerze hin!
Kann so ne Kerze auch wärend des Fliegens den Arsch zu kneifen????
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Gruß
Jens
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#2 Re: Komisch!Glühkerze kaputt, nach 3 Flügen wieder eine!?!?!
Wenn sonst alles einigermassen passt, dann deutet Kerzensterben auf Lagerschaden hin. Bei welcher Temperatur läuft der Motor so im Schnitt? Zu kalt ist nämlich auch nichts, da läuft er zu rau.
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#3 Re: Komisch!Glühkerze kaputt, nach 3 Flügen wieder eine!?!?!
Er läuft bei den temperaturen immer so zwischen 75°C und 90°C!
Mein Kumpel hat auch mal sowas erwähnt!!
Wollte erst mit den Einstellungen weiter machen wenn die Themperaturen wärmer werden!! Ich fliege den Motor noch eher auf der fetten Seite!
Ich habe auch mal gehört das man beim OS91 wenn man den mit 30% Nitro fliegt 0,3mm Zylinderkopfdichtungen einbauen soll, ist das beim OS55 auch so??
So wei ich das in der Anleitung gesehen habe, hat der schon 0,2mm Dichtungen drin!!
Mein Kumpel hat auch mal sowas erwähnt!!
Wollte erst mit den Einstellungen weiter machen wenn die Themperaturen wärmer werden!! Ich fliege den Motor noch eher auf der fetten Seite!
Ich habe auch mal gehört das man beim OS91 wenn man den mit 30% Nitro fliegt 0,3mm Zylinderkopfdichtungen einbauen soll, ist das beim OS55 auch so??
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Jens
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#4 Re: Komisch!Glühkerze kaputt, nach 3 Flügen wieder eine!?!?!
Hatte ich beim 50er auch so in der Art. Bei einem Lagerschaden lösen sich halt Metallsplitter ab und machen den Wendel kaputt, jenachdem sieht man die dann auch im Brennraum und am Gehäuse überall. Mit welchen Einstellungen läuft der bei den Temperaturen? Wimmert der irgendwie oder läuft rau (hat meiner gemacht)? Ich würd sagen du kannst ihn ja sonst fast mal auseinanderbauen, oder zumindestens mal den Zylinderkopf abmachen.
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#5 Re: Komisch!Glühkerze kaputt, nach 3 Flügen wieder eine!?!?!
evtl. ist der Leerlauf etwas zu fett.
Gruß Doc Tom
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#6 Re: Komisch!Glühkerze kaputt, nach 3 Flügen wieder eine!?!?!
Also:
Idle Mixture Screw: So wie sie war- 12 Uhr
Medium Speed Needle: 1 voll und 6 Clicks
High Speed Needle: 1 voll und 4 Clicks
Hochlaufen ist ganz in Ordnung, wenn ich zu schnell gas gebe dann verschluck er sich schon mal ab und zu!
Was meinst du denn mit wimmern und rauem lauf??
Kann denn jetzt so ne Glühkerze auch mittem im Flug unter Last aufgeben oder passiert sowas eher wenn die unbelastet sind??
Idle Mixture Screw: So wie sie war- 12 Uhr
Medium Speed Needle: 1 voll und 6 Clicks
High Speed Needle: 1 voll und 4 Clicks
Hochlaufen ist ganz in Ordnung, wenn ich zu schnell gas gebe dann verschluck er sich schon mal ab und zu!
Was meinst du denn mit wimmern und rauem lauf??
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#7 Re: Komisch!Glühkerze kaputt, nach 3 Flügen wieder eine!?!?!
sorry habe zu früh auf senden gedrückt. Meine damit bitte aufpassen, dass der Motor vor dem Starten nicht voll läuft bzw. zuviel Sprit als nötig drin ist. Durch den Versuch der Kompression, kann die Kerzen Schaden nehmen. Deswegen evtl. etwas zu fett im Leerlauf.
So jetzt aber
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Gruß Doc Tom
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- bastiuscha
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#8 Re: Komisch!Glühkerze kaputt, nach 3 Flügen wieder eine!?!?!
Ja...in deinem Fall Lagerschaden. Oder deine Vorglühung hat einen Wackler. (kommt jetzt aufs Glühsystem an)
Hatte ein Powerpanel, was bei Wackler voll aufgedreht hat und beim nächsten Kontakt die Kerze durchgewammst hat.
Aber glaub ich bei dir nicht.
Wegen deiner Angst kann ich dich beruhigen...Der Motor geht so schnell nicht aus, auch wenn das Wendeldruchtrennt ist!
Es glüht ja weiter! Nur wenns komplett abreisst, dann isser aus. Jedoch ist der Motor dann wahrscheinlich eh futsch.
Guck dir die Lager mal an... auch auf die Leerlaufeinstellung. 12 Liter sind nicht gerade viel....die Lager sollten schon länger durchhalten.
Hatte ein Powerpanel, was bei Wackler voll aufgedreht hat und beim nächsten Kontakt die Kerze durchgewammst hat.
Aber glaub ich bei dir nicht.
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Es glüht ja weiter! Nur wenns komplett abreisst, dann isser aus. Jedoch ist der Motor dann wahrscheinlich eh futsch.
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mfg Basti
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#9 Re: Komisch!Glühkerze kaputt, nach 3 Flügen wieder eine!?!?!
Mmh das hättest du sicher gehört... In Flug selbst passiert nichts, da nicht mehr der Wendel die Verbrennung zündet sondern iwi die beschichtete Oberfläche dafür zuständig ist (ka wie genau). Ich find das ziemlich mager was du da eingestellt hast... Ich hab mit 20% auf beiden Nadeln ca 1,25 und deine Einstellung sollte wegen den 30% fetter sein... Idle kannst du erstmal so lassen daran liegts nich denk ich mal, da ich 12 Uhr auch 5l lang hatte.
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#10 Re: Komisch!Glühkerze kaputt, nach 3 Flügen wieder eine!?!?!
Scheiße, das kann natürlich.......
.....paßt auf, ich habe beim ersten Tanken vergessen den Stöpsel aus dem Auspuff zu nehmen und als ich den die Spritklammer glöst habe ist mir die ganze Suppe ausm Vergaser gelaufen. Ist ja auch klar, weil wo soll dennn die Luft vom betanken hin entweichen!
Kann es sein das deshalb nach diesem Flug dann die Kerze hin war??
Was ich mich jetzt nur frage ist, warum konnte ich ddie ganze Zeit fliegen und die Kerze ist dann erst kaputt gegangen als ich den Heli abgesetzt habe und im Stand noch ein paar Sekunden hab tuckern lassen?!?!
Also könnte es auch möglich sein das ich mir im Moment einfach zu viel Sorgen mache??
Will den Motor eigentlich nicht auseinander nehmen, der ist doch erst am 02.11.2009 gekauft worden!!
@batiuscha
Also Vorglüheinheit nutze ich das B6T 2in1 von Align!
@face
aber wenn er zu Mager wäre, dann müßte er doch eigentlich heißer werden als 75-86°C oder??
Als ich damals meinen OS50 zu mager hatte und er sich im Flug aufgelöst hatte, hatte das Themperaturmopped ne Temp von knapp 146°C Max angezeigt!
.....paßt auf, ich habe beim ersten Tanken vergessen den Stöpsel aus dem Auspuff zu nehmen und als ich den die Spritklammer glöst habe ist mir die ganze Suppe ausm Vergaser gelaufen. Ist ja auch klar, weil wo soll dennn die Luft vom betanken hin entweichen!
Kann es sein das deshalb nach diesem Flug dann die Kerze hin war??
Was ich mich jetzt nur frage ist, warum konnte ich ddie ganze Zeit fliegen und die Kerze ist dann erst kaputt gegangen als ich den Heli abgesetzt habe und im Stand noch ein paar Sekunden hab tuckern lassen?!?!
Also könnte es auch möglich sein das ich mir im Moment einfach zu viel Sorgen mache??
Will den Motor eigentlich nicht auseinander nehmen, der ist doch erst am 02.11.2009 gekauft worden!!
@batiuscha
Also Vorglüheinheit nutze ich das B6T 2in1 von Align!
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aber wenn er zu Mager wäre, dann müßte er doch eigentlich heißer werden als 75-86°C oder??
Als ich damals meinen OS50 zu mager hatte und er sich im Flug aufgelöst hatte, hatte das Themperaturmopped ne Temp von knapp 146°C Max angezeigt!
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#11 Re: Komisch!Glühkerze kaputt, nach 3 Flügen wieder eine!?!?!
pass einfach auf, dass nicht zu viel Suppe rein läuft . Bei 75-86 ist er sicher nicht zu mager, eher etwas zu fett.
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- bastiuscha
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#12 Re: Komisch!Glühkerze kaputt, nach 3 Flügen wieder eine!?!?!
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Oder den Tempmesser nicht ans Heckrohr schnallen
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#13 Re: Komisch!Glühkerze kaputt, nach 3 Flügen wieder eine!?!?!
Mmh kein Plan, aber müsste doch oder? Mehr Nitro, desto fetter stellt man (oder?) und bei mir ist der mit dieser Einstellung schon auf 110°C. Vielleicht liegt das nur am Oel vom Rapicon, da kenne ich mich aber nicht genug für aus bei Motoren.
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#14 Re: Komisch!Glühkerze kaputt, nach 3 Flügen wieder eine!?!?!
Also ich hab meinen OS50 damals immer so eingestellt das er immer so um die 100-110°C max hatte und er flog damit immer sehr gut, bis er sich im Flug nach rumspielen an den NAdeln aufgelöst hat! *schnief*
Heißt es nicht das je höher der Nitroanteil ist, desto besser wird gekühlt. Weil irgendwie verbrennung und sowas sauber von statten gehen!??!
Korrigiert mich wenn ich mich täusche!
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#15 Re: Komisch!Glühkerze kaputt, nach 3 Flügen wieder eine!?!?!
Das stimmt, aber das liegt daran, dass Du mit mehr Nitroanteil mehr Sprit durchjagen kannst/musst (Edit: und an der besseren Innenkühlung durch das Nitro).iceOne hat geschrieben:Heißt es nicht das je höher der Nitroanteil ist, desto besser wird gekühlt.
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