WALKERA 4G1 hebt nur noch bedingt ab

Antworten
setnova
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2010 17:36:49

#1 WALKERA 4G1 hebt nur noch bedingt ab

Beitrag von setnova »

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich mir einen WALKERA 4G1 angeschafft. Für mich als Anfänger denk ich mal ein ganz gutes Modell.
Am ersten Tag flog er wie eine Eins. Er hebte wunderbar ab und es gab keine Probleme.

Die 5 mitgelieferten LiPo Akkus hielten lange durch. Akkus habe ich wieder geladen. Am nächsten Tag sank die Temperatur draußen beachtlich. Ich denke es waren 13-15 Grad. Ein Freund war ebenfalls mit seinem Dragonfly dabei.

Kurrioserweise hebten beide Helikopter nur bedingt ab. Drehzahl schien ok, wobei ich mir da nicht sicher bin. Sie flogen wie mit leeren Akkus max. 1 Meter über den Boden und ließen sich nur sehr schwer in der Luft halten. Erst dachte ich an den Akku, aber nach mehrmaligen tauschen und nach testen des 5 Lipos keine Veränderung. Auch der Akku meines Freundes war am Vortag noch völlig i.O. Somit haben wir dies als Problem ausgeschlossen. Nur sicher bin ich mir noch immer nicht.

Könnte es an der Außentemperatur liegen? Oder könnten die Akkus kaputt sein?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#2 Re: WALKERA 4G1 hebt nur noch bedingt ab

Beitrag von telicopter »

ich würde sagen es liegt an der außentemperatur. Lipos haben erst ab 20° aufwärts richtig Dampf. Allerdings ist der Leistungsabfall normalerweise nicht so extrem.
Hast du die akkus vorgewärmt ? Wie warm war es den tag zuvor?

Gruß tim
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
setnova
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2010 17:36:49

#3 Re: WALKERA 4G1 hebt nur noch bedingt ab

Beitrag von setnova »

Am Tag vorher waren es sicherlich 21-22 Grad, in der Sonne noch wärmer....

Die Akkus waren nur bedingt der Temperatur ausgesetzt. Vorher waren die in meiner Wohnung, also Zimmertemperatur...
Vorgewärmt haben wir nicht......


Edit: "Sehe grad du kommst aus Krefeld, wir aus Anrath. Haste ja mitbekommen, wie sehr der Temperaturunterschied heute zu gestern ist.....
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#4 Re: WALKERA 4G1 hebt nur noch bedingt ab

Beitrag von telicopter »

joh,von gestern auf heute ist die temperatur doch ganz gut gefallen.
vllt. kannst du ja mal drinne probieren ( falls möglich) ob der heli vernünftig fliegt.
oder du wärmst die akkus mal vor, bevor du fliegen gehst.
oder warte einfach auf besseres wetter :wink:

gruß tim
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Antworten

Zurück zu „Walkera“