Programmierproblem MX-16s
#1 Programmierproblem MX-16s
Hi @ll,
gestern wurde meine neue MX-16s geliefert.
Jetzt versuche ich gerade den neuen Sender mit meinem Blade zu laufen zu bekommen.
Die Tatsache, dass dies meine erste programmierbare Fernsteuerung ist, macht es nicht unbedingt einfacher.
Die Servos funktionieren einwandfrei.
Mein letztes großes Problem ist, die Gassteuerung hin zu bekommen.
Aus irgend welchen Gründen kann ich den Bürstenlosenregler (CastleCreastion Phönix 10), und damit den Motor, nur über die Trimmung steuern. Der Motor läuft an, sobald der Trimmschieber im oberen Bereich ist und lässt sich auch mit dem Schieber regeln
Versuche ich mit dem Stick das Gas zu regeln, tut sich nichts.
Irgendwie finde ich den Fehler nicht.
Wer kann helfen?
Danke und lieben Gruß
Didi
gestern wurde meine neue MX-16s geliefert.
Jetzt versuche ich gerade den neuen Sender mit meinem Blade zu laufen zu bekommen.
Die Tatsache, dass dies meine erste programmierbare Fernsteuerung ist, macht es nicht unbedingt einfacher.
Die Servos funktionieren einwandfrei.
Mein letztes großes Problem ist, die Gassteuerung hin zu bekommen.
Aus irgend welchen Gründen kann ich den Bürstenlosenregler (CastleCreastion Phönix 10), und damit den Motor, nur über die Trimmung steuern. Der Motor läuft an, sobald der Trimmschieber im oberen Bereich ist und lässt sich auch mit dem Schieber regeln
Versuche ich mit dem Stick das Gas zu regeln, tut sich nichts.
Irgendwie finde ich den Fehler nicht.
Wer kann helfen?
Danke und lieben Gruß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
Powerd by...GensAce
[klugscheissermodus]
Richtig, mit dem Stick wird höchstens gesteuert, nicht geregelt
[/klugscheissermodus]
Richtig, mit dem Stick wird höchstens gesteuert, nicht geregelt

[/klugscheissermodus]
Gruss Patrick (oi einä fa denä wamu nit värsteit
)
##########################################################################
Sender: FF9 Super
Helis:
- Hirobo Lepton EX, PCM R149DP, 3 x S3150, GY-401 mit S9602
- Robbe Schlütter Moskito - Spass und Kameraheli

Sender: FF9 Super
Helis:
- Hirobo Lepton EX, PCM R149DP, 3 x S3150, GY-401 mit S9602
- Robbe Schlütter Moskito - Spass und Kameraheli
Programmier ne ne Gaskurve, mit dem Schiebergedöhns würd ich erst gar nicht anfangen.
Ist auch bei Graupner, so wie ich das von der MC-12 in Erinnerung habe, so, dass sich die Funken teilweise nur mit Verbrennern beschäftigen.
Das ist dann so, Timmung vom Motor voll -> Vergaser im Leerlauf
Trimmung unten -> Vergaser zu/Motor abschalten
Eventuell pis** daher ja der Schwan
Sollte man aber abschalten können.
mfg
Jo
Ist auch bei Graupner, so wie ich das von der MC-12 in Erinnerung habe, so, dass sich die Funken teilweise nur mit Verbrennern beschäftigen.
Das ist dann so, Timmung vom Motor voll -> Vergaser im Leerlauf
Eventuell pis** daher ja der Schwan

Sollte man aber abschalten können.
mfg
Jo
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Ich steuer den Regler und der reglt die Motordrehzahl.
Ja, aber mit der Trimmung ganz nach oben habe ich Vollgas bzw höchste Drehzahl. Trimmung auf auf Mitte, entspricht weniger Drehzahl.
Kann es sein, dass alles ok ist, nur da ich immer mit der Billigfunke geflogen bin, ich es nicht anders kenne? *kratz am Kopf*
Mich irritiert total, dass ich die Gaskurve sehr weit runter setzen muss, so dass diese größenmässig und von der Position doch sehr extrem von den im Handbuch abgebildeten Kurven abweicht.
...sorry, aber ist echt schwer zu erklären.
Didi
Ja, aber mit der Trimmung ganz nach oben habe ich Vollgas bzw höchste Drehzahl. Trimmung auf auf Mitte, entspricht weniger Drehzahl.
Kann es sein, dass alles ok ist, nur da ich immer mit der Billigfunke geflogen bin, ich es nicht anders kenne? *kratz am Kopf*
Mich irritiert total, dass ich die Gaskurve sehr weit runter setzen muss, so dass diese größenmässig und von der Position doch sehr extrem von den im Handbuch abgebildeten Kurven abweicht.
...sorry, aber ist echt schwer zu erklären.
Didi
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce
Eine Gaskurve habe ich programmiert, aber sieht irgendwie komisch aus (siehe Posting einen über.johann hat geschrieben:Programmier ne ne Gaskurve, mit dem Schiebergedöhns würd ich erst gar nicht anfangen.
Was meinst Du mit Schiebergedöhns? Ich spreche von dem Trimmschieber neben dem Stick.
Das habe ich schon gemerkt, kaum ein Wort über Elektro, sondern ganz viel über Verbrenner.Ist auch bei Graupner, so wie ich das von der MC-12 in Erinnerung habe, so, dass sich die Funken teilweise nur mit Verbrennern beschäftigen.
Also auf mein Thema bezogen, einfach den Trimmer ganz nach oben und gut ist??Das ist dann so, Timmung vom Motor voll -> Vergaser im Leerlauf
Was meinst Du, kann abgeschaltet werden?Sollte man aber abschalten können.
Habe nochmal in der Anleitung rumgelesen.
Könnte das die "Gaslimit-Funktion" sein?
Irgendwie kann ich nicht beurteilen, wo genau Vollgas im Sender programmiert wird und wie ich die etwas runterregel. So, dass der Regler/Motor zum Beispiel nur auf 80% arbeitet.
Bin eben schon etwas sehr verwirrt, durch diese ganze Servoeinstellmöglichkeiten (speziell den Gasservo)
Danke soweit!
Didi
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce
Johan,
indirekt habe ich durch Dich die Lösung meines Problems gefunden!!
Es hat tatsächlich mit der sogenannten "Gaslimitfunktion" zu tun.
Standardmässig ist ein Poti am Sender, mit dem die Drehzahl geregelt werden kann.
Das Teil war ganz runter geregelt.
Sprich, einmal ganz nach rechts drehen und schon habe ich volle Drehzahl.
Danke
Didi
indirekt habe ich durch Dich die Lösung meines Problems gefunden!!
Es hat tatsächlich mit der sogenannten "Gaslimitfunktion" zu tun.
Standardmässig ist ein Poti am Sender, mit dem die Drehzahl geregelt werden kann.
Das Teil war ganz runter geregelt.
Sprich, einmal ganz nach rechts drehen und schon habe ich volle Drehzahl.
Danke
Didi
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce
Hi,
Mit Schiebergedöhns meine ich, das du eben einen Schieber, oder wie bei dir ein Poti hast, beim start aufdrehen, beim landen abdrehen...aber nei einen reproduzierbaren Wert (ausser du reduzierst den MaximalWert und drehst dann immer voll auf).
Wobei das einem unbequemen Schalter gleih käme, Also lieber gleich Schalter für die Gaszustände.
Hat die Mx16 keine digital-Trimmung? Sollte doch bei allen neuen Sendern Standard sein...
mfg
Jo
Mit Schiebergedöhns meine ich, das du eben einen Schieber, oder wie bei dir ein Poti hast, beim start aufdrehen, beim landen abdrehen...aber nei einen reproduzierbaren Wert (ausser du reduzierst den MaximalWert und drehst dann immer voll auf).
Wobei das einem unbequemen Schalter gleih käme, Also lieber gleich Schalter für die Gaszustände.
Hat die Mx16 keine digital-Trimmung? Sollte doch bei allen neuen Sendern Standard sein...
mfg
Jo
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Ja, die hat eine digitale Trimmung, aber wie gesagt, mein erster programierbarer Sender.
Da ist einem noch nicht so klar, was alles möglich ist. *lach*
Ursprünglich war das auch geplant und ich hatte fertige Kurven für die verschiedenen Zustände, aber da hat mir anscheinend diese Poti-Funktion und die digitale Trimmung dazwischen gehauen.
Ja, ich muss noch viel lernen... Hihi!
Danke!
Didi
Da ist einem noch nicht so klar, was alles möglich ist. *lach*
Ursprünglich war das auch geplant und ich hatte fertige Kurven für die verschiedenen Zustände, aber da hat mir anscheinend diese Poti-Funktion und die digitale Trimmung dazwischen gehauen.
Ja, ich muss noch viel lernen... Hihi!
Danke!
Didi
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce