Kleines 4G3 Einstell 1x1

Antworten
M3LON

#1 Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von M3LON »

Nabend Jungs,
da meine Klausuren jetzt rum sind, ich im Moment Zeit habe und viele nicht so recht wissen, wie der 4G3 einzustellen ist,
habe ich mir vorgenommen mich heute Abend mal hinzusetzen und niederzuschreiben, was mir so auffällt und wie was eingestellt wird. Jetzt sind es 16:57 laut meinem Handy, ich bin mal gespannt wie lange das Ganze andauern wird.

Bilder zum Vergrößern anclicken !

Was brauche ich zum Einstellen ?
- Geduld
- eine kleine Pitchlehre
- kleiner Schraubendreher
- Zange um die Kugelpfannen von der TS zu bekommen
- einen vollen 4G3 Lipo
- den Schraubendreher aus dem Zubehörbeutel zum Einstellen der 4 in 1


Kommen wir zum 4G3.

Das Modell :

18210
18188
18189

Der 4G3 ist der neueste Microheli von Walkera, ausgestattet mit 2 brushed Motoren an Haupt und Heckrotor, die von einem 1s 400 mAh Lipo befeuert werden. Alle elektronischen Bauteile sind wie bei RTF Set's üblich fest in einer 4 in 1 Einheit zusammengefasst. Dem Set liegt eine 2G4 Fernsteuerung bei. Der 4G3 vereint CP und FP Heli, einerseits lässt er sich im Normalmode Drehzahlgesteuert (Pitch wird beigemischt), oder im 3D bzw. CP Modus mit konstanter Drehzahl und Pitch am Stick fliegen.

Erfahrungen im Vorfeld :


Ich habe den 4G3 jetzt schon mehrere Male in der Luft gehabt und muss sagen, das er out of the Box eigentlich recht gut flog. Roll und Nick mussten minimal ausgetrimmt werden, die Gyro Sens war zu hoch und die Heckbeimischung zu niedrig eingestellt.
Negativpunkte die aufgefallen sind, waren teilweise schlechte Lötstellen im Sender und an den Lipos.

Walkera 4G3 Setup Part I :


Wie bei jedem Heli fangen wir an der TS an, Trimmung am Sender alle in die Mitte stellen, Haupt- und Heckmotor am Board abklemmen.

18193
18194

Funke an und Akku anklemmen.

Kopf einstellen

Nun geht es wie bei jedem CP Heli mit dem Kopf los. Knüppel mittig, erstmal im Normalmodus. (Wer jetzt die Motoren nicht abgeklemmt hat, hat ein Problem weniger.) Schauen wir erstmal ob die TS annähernd waagerecht steht, ansonsten das jeweilige Servogestänge rein oder rausdrehen.

18195

Ist die TS annähernd über die Gestänge eingestellt und steht relativ gerade, geht es weiter. (Feineinstellung kann man später per Trimmung erledigen)

18196

Gestängelängen bei mir wie folgt (von hinten gesehen):

18207
18208

Gemessen Kugelpfanne innen/innen:
18209
rechts: 18,85 mm
links: 21,01mm
vorne: 19,1 mm


Vorraussetzung für die Gestängelängen ist natürlich, das bei euch die Servoarme genauso stehen wie bei mir ! Der linke Servoarm steht z.B. tiefer als der vom rechten Servo.


Wir peilen über die Paddel und schauen ob diese auch wirklich waagerecht stehen ! Ist dies der Fall kommt der große Auftritt ;)
Der 4G3 hebt das erste mal im Normalmodus ab. Geht er jetzt noch in i-eine Richtung weg, wart ihr nicht gründlich genug beim Einstellen der TS. Aber kein Problem, landen und nachstellen !

18197

Nun sollte der 4G3 zyklisch eingestellt sein.

Pitch im Normalmode einstellen

Kommen wir zu den wichtigen Dingen im Leben eines jeden Piloten, gib mir mehr Pitch !! ;)
Beim 4G3, zumindest bei der Standardversion, ist hierbei darauf zu achten, dass weniger oft mehr ist. Der kleine brushed Motor fängt bei zuviel Pitch an zu würgen und das bringt den Kleinen komplett aus dem Konzept. (umschlagendes Heck, Stabilitätsverlust)

Der Flugmodus Schalter ist nun also nach unten geschaltet, Heck- und Hauptmotor abgesteckt. Funke an, Heli an, gewohntes Spiel.
Nun könnt ihr ein bisschen mit dem Gasstick rumspielen und schauen wie die Pitchbeimischung bei zunehmendem Gas ist (unser Heli dreht mangels angestecktem Motor natürlich nicht).

Nun drehen wir mal die Funke auf den Kopf und schrauben den Deckel auf der Rückseite ab, sieht dann so aus.

18198

Die Schalter 1-10 und 12 interessieren uns ersteinmal nicht, wir wollen die 11. Und genau diese legen wir jetzt um und zwar nach rechts, Richtung on. Ist das passiert wird sich an der TS vom 4G3 je nach Drehreglerposition etwas getan haben. Nicht weiter schlimm, wir wollen sowieso komplett neu auf unsere Bedürftnisse abgestimmt einstellen.

Knüppel nach ganz oben und Pitchlehre gezückt. Jetzt versuchen wir einmal die Pitchlehre i-wie auf die winzigen Blätter zu schnallen.

18199

Dann schaun wir mal wieviel grad positiv Pitch wir haben ... Okay, Walkera gibt uns ganze 13 - 14 ° Pitch (Kann nur schätzen meine Pitchlehre geht nur bis 12°) Jetzt den linken Drehregler geschnappt und langsam nach links richtung - 100 gedreht. 8-9° maximal Pitch sollten im Normalmodus vollkommen langen.

18200
18201

Jetzt gucken wir mal was bei Knüppelmitte anliegt. Das sind jetzt bei mir 5° Pitch und das ist ganz okay. Bei Knüppelmitte sollte der Kleine gerade anfangen leicht zu werden.

18202

Bei Knüppel unten, sollte der 4G3 im Normalmodus nur ganz leicht bis keinen negativen Pitch anliegen haben, sonst schüttelt und vibriert er unnötig beim hochlaufen und ausdrehen. Ist das nicht der Fall, ist entweder euer Pitchbereich zu groß, oder die Knüppelmitte liegt nicht im positiven Bereich. Also müsst ihr den Pitchbereich mit dem linken Drehregler verkleinern, oder die Pitchmitte mit dem rechten Drehregler weiter nach oben setzen.

Der rechte Drehregler ist aber nicht nur dafür zuständig die Pitchmitte zu verfahren, er regelt eigentlich etwas ganz anderes und zwar das Verhältniss von Gas zu Pitch. In den Plusbereich geschoben erhöht sich Pitch im Verhältniss zur Drehzahl, in den Minusbereich geschoben reduziert es sich.
Ist bei euch die Pitchmitte zu weit oben oder unten, so könnt ihr diese minimal über den rechten Drehregler beeinflussen. Nach rechts drehen ist Pitchmitte nach + verschieben, links drehen in Richtung negativ Pitch verschieben.
Bei mir steht der rechte Drehregler wie folgt, da ich im Normalmodus nur schönen sanften Rundflug machen will.

18203

So, und schon sind wir fertig mit dem Einstellen des 4G3 im Normalmodus.
Alle Drehregler in dieser Position belassen und sicherheitshalber nun ersteinmal den Dipschalter 11 auf off stellen. Die Einstellungen werden im Sender abgespeichert.

Pitch im 3D Mode einstellen

Nun legen wir den Schalter um in den 3D Mode. Erst jetzt wird der Dip-Schalter 11 umgelegt !
Uns eröffnen sich neue Dimensionen, huch, da gibt's ja negativ Pitch ?!

Also erstmal am Knüppel rumgespielt und geschaut was sich da so tut. Pitchmitte können wir im 3D Modus nun nichtmehr verfahren, Pitch wird über den linken Drehregler symmetrisch eingestellt. Und da haben wir auch schon das Problem des 4G3 gegenüber einem Rex 250 oder einem Heli mit ordentlichem Sender. Wer die Pitchmitte verfahren muss, der muss das über die Servogestänge machen und muss damit auch im Normalmodus neu einstellen, da er ja die Mechanik verändert.

Also Knüppel mittig und leicht ängstlich schauen was anliegt. Haben wir die Mechanik so eingestellt wie oben beschrieben, sollte auch bei Pitchmitte 0° anliegen, zumindest ist das bei meinem Kleinen der Fall.

18204

Jetzt wird es spannend, Einstellung des kompletten Pitchbereiches, wie weit kann man gehen ?

Ich hab dann mal ein bisschen getestet.
Die besten Ergebnisse ließen sich bei +/-9° Pitch erzielen, da hier der Hauptmotor nicht ins Würgen kommt und somit dem Gyro keine Probleme macht. +/-10° sind auch möglich, ich habe meinen aber mal auf +/-9° eingestellt. Eingestellt wird, wie schon im Normalmodus, mit dem linken Drehregler.

18205
18206

Drehreglerposition :

18211

Pitch ist jetzt fertig eingestellt und wir können den Dip-Schalter 11 wieder umlegen.


Walkera 4G3 Setup Part II

Gyro bzw Heck einstellen


Nachdem wir den Pitch jetzt eingestellt haben, können wir uns dem Heck widmen. Wichtig ist hierbei, wie schon geschrieben, dass die Pitchwerte vernünftig gewählt werden, sind sie zu groß fängt der Motor an zu würgen und das Heck bricht unweigerlich aus oder überdreht.

Um zu wissen, was wir einzustellen haben, müssen wir ersteinmal eine Runde fliegen. Hierbei ist es wichtig erst mal eine Minute in der Luft zu sein, bevor man eine Entscheidung trifft, wohin der Heli wegdriftet, das ist nämlich bei randvollem Lipo anders als bei Halbvollem. Im Flug werden wir ohnehin am Sender nachtrimmen müssen, denn das hat ein Piezo-Kreisel so an sich.

Also abheben und testen, bei meinem 4G3 stellt sich heraus, das er nach kurzer Zeit mit der Nase nach links wegdreht, was soviel bedeutet, wie das der Heckrotor zu "schwach" ist.

Kommen wir zur Einstellung. Wir können nun 3 Dinge verändern.

1. Die Heckbeimischung
2. Die Kreiselsens
3. Heckdrehzahlerhöhung abhängig von Pitch


Heckbeimischung

Fangen wir an mit der Heckbeimischung, diese lässt sich wie gewohnt am Board einstellen. Giertrimmung mittig, 4G3 anschweben und schauen wohin er wegdreht. Meiner dreht nun mit der Nase nach links, also muss ich die Heckbeimischung erhöhen. Dazu benötige ich lediglich den kleinen schwarzen Schraubendreherersatz aus dem Zubehörbeutel.

18214

Nun kommt es etwas auf's Glück an, am besten ganz langsam am Mix Poti drehen und probieren, solange bis er nur noch minimal wegdreht. Wegdrehen wird das Heck immer.
Für später : Am Besten am Anfang des Fluges, wenn der Lipo noch voll ist die Trimmung leicht nach links und dann während dem Flug immer weiter nach rechts gehen.

Bei mir hat sich folgende Position des Beimischungspotis als die Beste herrausgestellt. Auf dem Bild evtl nicht 100%ig zu erkennen, die abgeflachte Seite des Potis zeigt nach oben, ein Schlitz steht genau waagerecht zur Oberkante der 4 in 1 Einheit, der Andere senkrecht.
Das wichtigste ist jedoch, dass die abgeflachte Seite oben ist !

18215

Kreiselsens

Nachdem die Beimischung nun eingestellt ist widmen wir uns der Gyro Sens. Diese muss erflogen werden, anders geht es nicht. Dafür sollte man möglichst viel Platz haben. Bei meinem 4G3 war die Kreiselsens zu hoch, er neigte zu aufschwingen bei Linkskurven, was sehr unschön aussieht und sauberen Rundflug unmöglich macht.
Also, Funke umdrehen und Dip-Schalter 12 umlegen.

18216

Nun konzentrieren wir uns zuerst auf den rechten Drehregler, den linken Drehregler belassen wir auf dem Standardwert von 30%. (Auch da hindrehen)

18217

Defaultmäßig ist die Kreiselsens am 4G3 auf ca 80% eingestellt, der Wert erscheint mir als recht hoch, was meine Erfahrung im Rundflug bestätigt, das Heck neigt zum Aufschwingen, besonders in schnellen Linkskurven.

18218

Am Besten tasten wir uns von 75% an abwärts.

18219

So, nach mehreren Testflügen heute morgen habe ich bei meinem 4G3 die Kreiselsens am rechten Drehregler auf ca. 65% eingestellt. Dort ist der Wirkungsgrad meiner Meinung nach am Besten, da er in Kurven oder bei schnellem Rundflug nicht zum Aufschwingen neigt. Das Rastverhalten ist für einen DD – Heck Heli zufrieden stellend.

18220

Heckbeimischung in Abhängigkeit von Pitch


Da dieser Schritt nun abgeschlossen ist, geht es an die Heckbeimischung in Abhängigkeit vom anliegenden Pitch. Wie wir wissen muss der Heckrotorschub proportional zum Pitchwinkel ansteigen. Um diese Proportionalität zu geben können wir am linken Drehregler "spielen". Nach nun mehreren Flügen bin ich am linken Drehregler bei einer Öffnung von 55 - 60% gelandet, nun dreht der 4G3 nurnoch minimal bis gar nicht bei Vollpitch bis an die Sichtgrenze weg.

18221

Nun Dip-Schalter 12 wieder umlegen und die Werte sind fest abgespeichert.


Kommen wir nun zum 3. und letzten Teil der 4G3 Einstellung.

Walkera 4G3 Setup Part III



Servowege und Expo

Servowege


Den Servoweg können wir, wie die Heckbeimischung auch, am Board einstellen. Dazu müssen wir den rechten Drehpoti "Extent" je nach belieben verändern. Wie gewohnt, - = weniger, + = mehr, bedeutet je weiter wir das Poti in + Richtung drehen, desto agiler wird der Kleine. Drehen wir hingegen in negative Richtung werden alle Steuerbewegungen schön smooth, Kunstflug auf engem Raum kann man dann aber vergessen. Ich habe mehrere Einstellungen probiert, am Besten hat mir jedoch die Defaulteinstellung gefallen, zu der ich dann auch wieder zurückgegangen bin. und diese sieht wie folgt aus. Wie auch bei der Gyrosens ist die abgeflachte Seite oben, jedoch nicht genau parallel zur Boardoberkante. Das Poti ist leicht in negative Richtung gedreht, also nach unten links geneigt.

18222

Expo

Auch der Kleine 4G3 besitzt eine Expofunktion. Expo macht, wie wir wissen, die Steuerbewegungen um die Knüppelmitte weicher, oder härter bzw. aggressiver. Um Expo einzustellen legen wir den Dip-Schalter 10 um.

18223

Am rechten Drehregler lässt sich nun nach belieben Expo einstellen, da ich selbst kein Freund davon bin, habe ich den rechten Drehregler mittig eingestellt, also auf 0. Somit ist die Expokurve linear und der Heli um die Knüppelmitte weder zahmer noch aggressiver.

18224

Wer ihn um die Knüppelmitte gerne zart haben will, der muss den Drehregler in negative Richtung verdrehen. Je weiter, desto zahmer wird er, hier muss jeder den Wert, der ihm am besten gefällt erfliegen. Aber immer dran denken, Expo macht den Heli nur um die Knüppelmitte zahmer/aggressiver, die vollen Ausschläge bleiben die Gleichen. Wer insgesamt zart fliegt sollte also lieber die Servowege verkleinern. (Extent am Board)

Um den 4G3 um die Knüppelmitte herum aggressiver zu machen dreht man den rechten Drehregler in positive Richtung, selbes Spiel wie oben nur mit gegenteiliger Wirkung. Servoweg bleibt dennoch der Gleiche bei Vollausschlag.

Nun wieder den Dip-Schalter 10 umlegen.

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Einstell 1x1 die Einstellung bzw. das Setup des 4G3 näher bringen und wünsche euch allen viel Spaß mit dem Kleinen !
Sollten noch Fragen offen sein, scheut euch nicht diese zu stellen !

Grüße,
Jan
Zuletzt geändert von M3LON am 23.04.2009 17:52:03, insgesamt 5-mal geändert.
Ol
Beiträge: 12
Registriert: 01.06.2008 21:43:35
Wohnort: 8332 Russikon

#2 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von Ol »

Hallo M3LON

Sorry, wenn ich mich da einmische, :oops:
aber ich glaube am Schluss müsste man DIP-Schalter 11 wieder umlegen nicht DIP-Schalter 10!

Sonst ist Dein Beitrag aber spitze!!! :mrgreen:

Danke!!
Gruss Ol
niconze
Beiträge: 33
Registriert: 25.08.2008 21:16:07

#3 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von niconze »

toller beitrag! danke für die Mühe!
freue mich auf fortsetzung :mrgreen:
gruß nico
M3LON

#4 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von M3LON »

Ol hat geschrieben:Hallo M3LON

Sorry, wenn ich mich da einmische, :oops:
aber ich glaube am Schluss müsste man DIP-Schalter 11 wieder umlegen nicht DIP-Schalter 10!

Sonst ist Dein Beitrag aber spitze!!! :mrgreen:

Danke!!
Gruss Ol
Ui, vielen Dank, ganz dummer Fehler ... :(
Part II ist in Arbeit, bin gerade dabei bei meinem kleinen den Gyro einzustellen. Wenn man endlich weiß was die Drehregler bewirken ist das gar nicht so kompliziert. :roll: :drunken:

Grüße und vielen Dank für die Komplimente,
Jan
Benutzeravatar
Gonzo
Beiträge: 144
Registriert: 14.12.2008 10:38:05
Wohnort: Hagen (westf.)

#5 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von Gonzo »

Hi Jan
Danke für die Beschreibung hab ich schon die ganze Zeit gesucht sowas :wink:
Da ich kein Englisch kann brachte mich die Bedienungsanleitung nicht wirklich weiter :roll:
Ich freue mich auf Part II :wink:

Gruß Uwe
Meine Lieblinge
Walkera 4#3B Vollbruschless mit 4,6g und 2g Outrummer im MHT Kleid
Walkera 4#3B Mit Losi 10250 Kv Innrunner im MIA Kleid
Walkera 5G6 Vollbruschless mit 2 x Losi 8750 Kv
Walkera 4G3
T-Rex 450 SE V2
T-Rex 600 ESP
M3LON

#6 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von M3LON »

Hi Uwe, Part II sowie auch Part III wird in den nächsten Stunden kommen.
War gerade draußen und habe versucht die Heckeinstellung hinzubekommen. Kreiselsens habe ich raus, bei der Beimischung zu Pitch bin ich noch dran. Aber das Motorheck wird man sowieso nie ruhig bekommen ;)

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Gonzo
Beiträge: 144
Registriert: 14.12.2008 10:38:05
Wohnort: Hagen (westf.)

#7 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von Gonzo »

Das hört sich gut an Jan
Es fliegt schon eine Vollbruschles Boardless Version
aber ich persönlich würde die original Funke bevorzugen
Und ich denke um das Heck ruhig zu bekommen werden wir um einen BL Umbau nicht rum kommen :wink:
Ich bin echt froh wenn ich dank deiner Hilfe endlich mit der einstellerei der Funke klar komme :oops:
Der BL Umbau folgt dann :mrgreen:

Gruß Uwe
Meine Lieblinge
Walkera 4#3B Vollbruschless mit 4,6g und 2g Outrummer im MHT Kleid
Walkera 4#3B Mit Losi 10250 Kv Innrunner im MIA Kleid
Walkera 5G6 Vollbruschless mit 2 x Losi 8750 Kv
Walkera 4G3
T-Rex 450 SE V2
T-Rex 600 ESP
M3LON

#8 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von M3LON »

Gonzo hat geschrieben:Das hört sich gut an Jan
Es fliegt schon eine Vollbruschles Boardless Version
aber ich persönlich würde die original Funke bevorzugen
Und ich denke um das Heck ruhig zu bekommen werden wir um einen BL Umbau nicht rum kommen :wink:
Ich bin echt froh wenn ich dank deiner Hilfe endlich mit der einstellerei der Funke klar komme :oops:
Der BL Umbau folgt dann :mrgreen:

Gruß Uwe
Ja, so wie ich das sehe wird es auch beim 4G3 nur ordentlich mit Brushless an Haupt- und heckmotor funktionnieren.
Die brushed Motoren geben sicher schon früh den Geist auf, zumindest der Hauptmotor.
Boardless finde ich schon übertrieben für so nen kleines Funobjekt, die 4 in 1 reicht da voll und ganz aus, in Verbindung mit BL Motoren + Regler sind Empfänger und Gyro aus der 4 in 1 sicher ausreichend.

Bin gerade am Akku laden, damit ich die "finale" Einstellung nochmal überprüfen kann.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Gonzo
Beiträge: 144
Registriert: 14.12.2008 10:38:05
Wohnort: Hagen (westf.)

#9 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von Gonzo »

Bin gespannt
Hast du eigentlich auch so kleine Pitchhüpfer im 3D Modus :?:

Gruß Uwe
Meine Lieblinge
Walkera 4#3B Vollbruschless mit 4,6g und 2g Outrummer im MHT Kleid
Walkera 4#3B Mit Losi 10250 Kv Innrunner im MIA Kleid
Walkera 5G6 Vollbruschless mit 2 x Losi 8750 Kv
Walkera 4G3
T-Rex 450 SE V2
T-Rex 600 ESP
M3LON

#10 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von M3LON »

Gonzo hat geschrieben:Bin gespannt
Hast du eigentlich auch so kleine Pitchhüpfer im 3D Modus :?:

Gruß Uwe
Hatte ich, nachdem ich Pitch so eingestellt habe wie oben beschrieben nichtmehr.
Dazu sind halt die Gestängelängen auch ziemlich wichtig, da man ja die Pitchmitte im Normalmodus nur minimal beeinflussen kann indem man den Pitchwinkel im Verhältniss zur Drehzahl erhöht (rechter Drehregler), dann kommt die Pitchmitte minimal hoch.
Verringert man den Winkel geht sie runter. Der Sinn davon ist aber eigentlich die Steigleistung zu erhöhen, also sollte man es nicht übertreiben, sonst würgt der Motor und das Heck dreht wieder weg.
Apropo Heck, war gerade draußen und hab nochmal umgestellt, drehte jetzt am Ende kaum weg, ich warte aber jetzt nochmal um zu schauen wie es bei einem vollen Lipo ist (hab leider momentan nur einen). Bericht ist soweit fertig, wartet nurnoch auf Bestätigung.


Gruß
Jan
M3LON

#11 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von M3LON »

Es ist soweit, Part II habe ich in den ersten Post reineditiert !
Viel Spaß bei der Heckeinstellung.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Gonzo
Beiträge: 144
Registriert: 14.12.2008 10:38:05
Wohnort: Hagen (westf.)

#12 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von Gonzo »

Hi Jan
Echt ein suuuper Post :wink:
Ach übrigens ich fliege die 400 mAh 20c Zippy Ackus
Die sind etwas länger als die Standard aber dafür dünner und du kannst sie einschieben ohne die Haube abzumachen :wink:
Außerdem ist die Leistung um einiges besser und zwar bis zum schluss
Und dann noch der Preis ... er liegt bei ca. 2,50 US $ :wink:
dauert nur etwas länger bis sie da sind :wink:

Gruß Uwe
Meine Lieblinge
Walkera 4#3B Vollbruschless mit 4,6g und 2g Outrummer im MHT Kleid
Walkera 4#3B Mit Losi 10250 Kv Innrunner im MIA Kleid
Walkera 5G6 Vollbruschless mit 2 x Losi 8750 Kv
Walkera 4G3
T-Rex 450 SE V2
T-Rex 600 ESP
M3LON

#13 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von M3LON »

Gonzo hat geschrieben:Hi Jan
Echt ein suuuper Post :wink:
Ach übrigens ich fliege die 400 mAh 20c Zippy Ackus
Die sind etwas länger als die Standard aber dafür dünner und du kannst sie einschieben ohne die Haube abzumachen :wink:
Außerdem ist die Leistung um einiges besser und zwar bis zum schluss
Und dann noch der Preis ... er liegt bei ca. 2,50 US $ :wink:
dauert nur etwas länger bis sie da sind :wink:

Gruß Uwe
Hey, super Tipp !
Finde das auch doof, immer die haube zum Akkuwechsel abmachen zu müssen, aber dann fällt er beim Flippen wenigstens nicht raus.
In China sind ja jetzt schon 1s 700 mAh Lipos für den Kleinen verfügbar, die werde ich wohl auch mal testen.
Hab eben nochmal mit neuer Heckeinstellung einen Flip gewagt und er dreht kaum noch weg, einziges Problem ist der enorme Höhenverlust, da muss ich nochmal schauen wie ich das rausbekomme....

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Gonzo
Beiträge: 144
Registriert: 14.12.2008 10:38:05
Wohnort: Hagen (westf.)

#14 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von Gonzo »

Na ich denke der Motor ist ein wenig schwächlich :wink:

Gruß Uwe
Meine Lieblinge
Walkera 4#3B Vollbruschless mit 4,6g und 2g Outrummer im MHT Kleid
Walkera 4#3B Mit Losi 10250 Kv Innrunner im MIA Kleid
Walkera 5G6 Vollbruschless mit 2 x Losi 8750 Kv
Walkera 4G3
T-Rex 450 SE V2
T-Rex 600 ESP
M3LON

#15 Re: Kleines 4G3 Einstell 1x1

Beitrag von M3LON »

Ich warte mal ab, bis die ersten umgebaut haben und dann mal schauen was vom Weihnachtsgeld übrig bleibt ;)

Gruß
Jan

Edit: Werde jetzt mal Gaskurven erfliegen gehen ...
Mal schauen ob sich da was ändert ;)
Antworten

Zurück zu „Walkera“