Scorpion 4035 / 4235 nach Dr. Ralph Okon für 90er E

Basti
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#1 Scorpion 4035 / 4235 nach Dr. Ralph Okon für 90er E

Beitrag von Basti »

Hi Freunde der ganz großen E-Helis,

Wie ihr sicher wisst bauen wir z.Z. auch einen 90er E-Heli, unseren Evo².
Die ersten Flüge hat er mit dem 4035 560k/v und dem 500k/v gemacht und diese Motoren drehen einfach für unsere Zwecke zu hoch.

Da wir ja auch ein eigenes Modul 1 HZW verwenden war das Hauptproblem das Motorritzel. Um bei 12S irgendwie unter 2300 Touren am Kopf zu bleiben musste
da schon das kleinste (11Z und 10Z) Ritzel her was aber wieder schwer aufs HZR ging. Mal abgesehen davon das da nur 1 Zahn im Eingriff ist konnte ich den JGE 120HV beim besten willen nicht aufdrehen wie man es müsste um den Gov. Store einzulernen.. Also alles in allem nicht sehr zufriedenstellen.

Durch Frank Schwab und das ss23 wickeln bin ich ja schon halbwegs fit was Motoren angeht und die Powercroco Seite empfehle ich auch öfters weil das was dort steht sollte sich eigentlich jeder Helipilot mal zu Gemüte führen denn wissen ist Macht ;)

Also hat Yogi kurzerhand Kontakt zu Ralph aufgenommen und einen Bausatz + Wickelempfehlung für einen 400k/V geordert. (Edit: Zu der Zeit gabs den 400k/v noch nicht)

Tja da stand ich also vor meinem ersten "Dickdraht" Fädelprojekt :oops: wickeln ist das eine aber fädeln..uff

Gekommen ist dann ein 4035 mit modifizierten Magneten (die breiten von 8 Poler aber 10 stk.) und 1.18mm Draht.
Gewickelt wurden 7+8W in diesem Schema. Zudem wollte ich die Temperatur möglichst
nah am Kern messen können und habe dazu den Temp. Sensor vom Unilog gleich mit eingearbeitet. Der sitzt jetzt auf dem Statorpaket ganz dicht am Statorträger
und umgeben von den inneren Windungen.

Diesen dicken Draht zu wickeln ist schon eine Herausforderung an sich! Man kann den Draht nicht einfach um den Zahn ziehen sondern muss mit 2 Blättern von ner Klaplatte schon alles zurecht biegen. Das heißt auch jeden Draht im Zahn sauber grade drücken und darauf achten das man keinen Platz verschenkt!

Leider ist ein Großteil der Baubilder abhanden gekommen :( aber hier sind schon die ersten 6 Windungen drauf.
Das Statorpaket mit Isoscheibe und den ersten Windungen, schade das vom Statorbau keine Bilder mehr da sind..<br />Ich hab mir echt mühe gegeben mit dem Paket
Das Statorpaket mit Isoscheibe und den ersten Windungen, schade das vom Statorbau keine Bilder mehr da sind..
Ich hab mir echt mühe gegeben mit dem Paket
IMG_9668.JPG (3.62 MiB) 3096 mal betrachtet
IMG_9728.jpg
IMG_9728.jpg (3.61 MiB) 3093 mal betrachtet
IMG_9726.jpg
IMG_9726.jpg (3.82 MiB) 3093 mal betrachtet
Geplant waren diese 6Windungen in der unteren Lage und 1+2 in der 2. Lage.. Aber :wink:
Wie man sieht geht das echt auf die Finger ;)
Wie man sieht geht das echt auf die Finger ;)
IMG_9731.jpg (3.69 MiB) 3094 mal betrachtet
7 Windungen gingen dann gaanz knapp und das machte mit Hoffnung das ich vielleicht sogar etwas Luft habe
und so war es dann am Ende auch, die 8. Windung war ein Klacks und es war auf Anhieb schlussfrei :mrgreen:
Ich habe im Gegensatz zu den org. Scorpion Wicklungen jetzt sogar etwas Luft zwischen den Zahnen so das die
Kühlung durch den Glockenboden sogar eine Chance hat.

Das Endergebnis sieht dann so aus..
Man beachte die besser Magnetabdeckung (Links org. 10Pol rechts 10 Pole mit den 8Pol Mags)
Man beachte die besser Magnetabdeckung (Links org. 10Pol rechts 10 Pole mit den 8Pol Mags)
IMG_0006.JPG (4.16 MiB) 3093 mal betrachtet
Der Unilog Tem. Sensor
Der Unilog Tem. Sensor
IMG_0010.JPG (3.67 MiB) 3093 mal betrachtet
Links der 500k/V Rechts mein 400k/v
Links der 500k/V Rechts mein 400k/v
IMG_0013.JPG (4.19 MiB) 3094 mal betrachtet
Und hier die 2 ersten Logs aus einem 16S Fepo..
Erstes anlaufen und Drehzahl messen..
Erstes anlaufen und Drehzahl messen..
UniLog Diagramm 16S Fepo 1vom 21.09.2009.gif (46.09 KiB) 2093 mal betrachtet
leichtes rumschweben und erstmal freuen das ich auf 80% aufmachen kann :)
leichtes rumschweben und erstmal freuen das ich auf 80% aufmachen kann :)
UniLog Diagramm 16S Fepo vom 21.09.2009.gif (56.56 KiB) 3092 mal betrachtet
So komme ich jetzt bei 60%-70%-80% am JGE 120HV auf 1600-1800-2000 Touren am Kopf. Übersetzung ist 14Z-120Z und eben 16S Fepo.
Ich würd gerne auch mit den Lipos von zZ 12S auf 14S um die Akkus zu schonen.

Aber das kommt jetzt denn nun hab ich endlich 3Zähne Luft nach unten 8) :mrgreen: :twisted:
Für mich hat sich der Aufwand (ca 3 Abende) echt gelohnt und an dieser Stelle auch ein dickes Danke an Ralph für seine Hilfe und Gedult!!
Zuletzt geändert von Basti am 02.03.2010 20:20:48, insgesamt 2-mal geändert.
Basti :evil5:

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#2 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E

Beitrag von awhelisi »

Hallo.

Eine klasse Sache das mit dem neu wickeln, nur warum ?

Klick >>> http://www.scorpionsys.com/images/produ ... -400KV.jpg

VG Arne

Wegen Copyright geändert!! Didi / Team-RHF
Basti
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#3 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E

Beitrag von Basti »

Ja ich weiß den gibts jetzt auch.. Aber das ist nicht das gleiche ;)
Edit: meiner wird "hoffentlich" ein bisschen effektiver sein, kühler bleiben und mehr Leistung abkönnen :mrgreen:
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heliminator
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#4 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E

Beitrag von heliminator »

Sauber gearbeitet, Basti!! :P :P

echt schon anzusehen, das Teil; vor allem im Vergleich zur Originalwicklung... :mrgreen: :albino:
Grüsse,
Christian

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ER Corvulus
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#5 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E

Beitrag von ER Corvulus »

:wav:
... irgendwo "da draussen" sitzt auch noch jemand, der ab und zu mal einen wickelt :D :thumbup:

Blöde Frage: da wäre doch sicher noch 1 Windung mehr drauf gegeangen - ist mehr Cu nicht besser für den Wirkungsgrad - oder wäre er dann zu langsam geworden - oder täuscht das Bild einfach nur?

Grüsse Wolfgang
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Basti 205
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#6 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E

Beitrag von Basti 205 »

Hehe, das mit dem "Stopfpropeller" kenne ich irgend wo her, meiner ist schon ganz flauschig vorn :lol:
Ab 1mm Drahtdicke wirds echt fieß. Das mit der Kühlluftuft zwischen den Statorarmen ist nur ne Ausrede, die müssen voll sein, dann braucht er auch keine Kühlung :)

Ps.
Wolfgang da währen sicher noch 2-3 pro Arm rein gegangen :twisted:
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seitwaerts
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#7 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E

Beitrag von seitwaerts »

Basti hat geschrieben:Leider ist ein Großteil der Baubilder abhanden gekommen :(
Na, ein paar haste ja jetzt noch bekommen :wink:

Schöner fetter Klotz, der Motor :)
Grysze, Volker

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#8 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E

Beitrag von Icebear »

Hey Basti,
wo du gerade auf den Thread hier verlinkst... :) wie siehts mit dem 4235 aus? :D

Gruß
Jürgen
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#9 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E

Beitrag von Basti »

hmm gute Frage :oops:

Hab jetzt von Elosal alles an Draht da, von 1,18-1,4... müsst die Statoren noch vorbereiten und mal loslegen.. :wink:

Achja das bissel Luft im Stator scheint mächtig Luft durch zu lassen, mit dem Sensor am Statorkern hab ich in 4:30 min Flug grad mal 38° gemessen.
Das ist mal deutlich kühler als die org. bewickelten :mrgreen:
Basti :evil5:

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#10 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E

Beitrag von Basti »

Frei nach dem Motto "Hubraum statt Spoiler" kommt jetzt hier der 4235 :twisted:

Ergebniss nach einem Abend Statoren vorbereiten und Magnet Klebehilfe zeichnen:
Dateianhänge
IMG_0509.JPG
IMG_0509.JPG (4.16 MiB) 2794 mal betrachtet
Basti :evil5:

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#11 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E

Beitrag von Basti 205 »

Malzeit Namensfetter ;)
Was bereitest du an dem Stator vor? Sind die großen aus einem Bausatz etwa auch mitr dem schönen grünen Epoxy verkleistert?
ich habe gerade einen 3026 am Wickel(n) da habe ich mal locker 0,5mm Epoxyisolation aus dem Stator gekratzt... :shock:

Ich habe mich schon wieder auf Ralphs seite rumgetrieben und bin zu dem Endschluss gekommen das ich mal wieder was schnelles brauche :oops: Kann ja auch nicht sein das mir ein Funjet auf unserem Platz den gemessenen Speedrekord von 250 Kmh abnimmt :wink:
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#12 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E

Beitrag von Basti »

Moin Basti :)

Nee die Bleche sind sind auf 4 Zähnen geprägt und die Isoscheiben kommen lose, ist aber auch nen Bausatz den es so noch nicht gibt.
Die Großen Statoren sind nicht verkleistert oder sowas..
Vorbereiten ist bei mir ausrichten, Isoscheiben und Bleche mit CA kapillar kleben und anschließend die Isos sauber auf feilen und runden.. :wink:

PS
würd mich freuen wenn Du deine Wickelbilder hier mit rein packst :mrgreen:
Basti :evil5:

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#13 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E

Beitrag von Basti 205 »

Bilder? es gibt keine Bilder :happy2:
Man darf es eigentlich keinem zeigen was ich schon wieder für ein Misst gewickelt habe, bin ja auch erst 2 Wochen drann an dem Krepel :oops: man kommt aus der übung :blackeye:
mal gucken was ich zu hause noch so auf meinem Fotoapperat finde, dann könnt ihr lustiges Fehlerraten machen :drunken:
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#14 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E

Beitrag von Basti »

Aus der Übung?!?!?

Ich lern grad was neues.. 1,4mm Draht hab ich bisher immer für ne Stegüberlandleitung gehalten.. Den zu biegen ist mal ne neue Herrausforderung :blackeye:

Hier mal mein Foltersortiment von 1,18-1,4
IMG_0511.JPG
IMG_0511.JPG (4.61 MiB) 2740 mal betrachtet
Basti :evil5:

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#15 Re: Scorpion 4035 nach Dr. Ralph Okon für 90er E

Beitrag von Basti 205 »

Hossa, wo bekommt man solche Kabeltrommeln ?

Ich habe mir auch gesagt alles über 0,95er Draht macht keinen spaß mehr.( ausserdem habe ich nur 0,95er Draht auf einer 5kg Trommel) :)
Andere Stärken kaufe ich immer stückchenweise bei CNC Modellsport, nur leider ist der nicht Hochthemperaturfest...
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