Fehlender Sicherungslack bei Pyro 30-12
#1 Fehlender Sicherungslack bei Pyro 30-12
Guten Abend.
Zwei meiner Vereinskollegen haben bei ihren Kontronik Pyro 30-12 eine nach unten rutschende
Motorwelle bemerkt. Der erste Ausfall hätte den dazugehörigen Heli (einen Rex700E) beinahe
ruiniert, der Pilot konnte noch mit einer Autorotation das schlimmste verhindern. Die Schadenssichtung
ergab, dass sich die Motorwelle im Motor abgesenkt hatte, damit die Motorglocke blockierte
und der Motor/Regler abschaltete.
Zwei Tage später entdeckte ein anderer Vereinskollege - nun etwas sensibilisiert - bei seinem
Pyro in seinem 700er Rex, dass die Motorwelle ebenfalls bereits um ca. 2mm tiefer saß, als
noch vor dem Flug. Bei genauerer Kontrolle zeigte sich, dass die eine Madenschraube, die
Glocke und Welle verbindet, nicht mit Schraubensicherung gesichert war.
Habe nun bei meinem Pyro nachgesehen, der auf Einbau in den TDR wartet und die Madenschraube
ebenfalls ohne jeden Kraftaufwand herausdrehen können - ebenfalls kein Loctite weit und breit.
Kontronik verweist im Paralleluniversum lediglich darauf, dass ja in der Anleitung steht, dass
die Schrauben regelmäßig kontrolliert werden sollten. DAS kann ich jedem Pyro-Flieger auch
nur wärmstens empfehlen. Wäre schön, wenn Kontronik da ebenfalls mal nachgeschaut hätte.
Gruß,
tommes
Zwei meiner Vereinskollegen haben bei ihren Kontronik Pyro 30-12 eine nach unten rutschende
Motorwelle bemerkt. Der erste Ausfall hätte den dazugehörigen Heli (einen Rex700E) beinahe
ruiniert, der Pilot konnte noch mit einer Autorotation das schlimmste verhindern. Die Schadenssichtung
ergab, dass sich die Motorwelle im Motor abgesenkt hatte, damit die Motorglocke blockierte
und der Motor/Regler abschaltete.
Zwei Tage später entdeckte ein anderer Vereinskollege - nun etwas sensibilisiert - bei seinem
Pyro in seinem 700er Rex, dass die Motorwelle ebenfalls bereits um ca. 2mm tiefer saß, als
noch vor dem Flug. Bei genauerer Kontrolle zeigte sich, dass die eine Madenschraube, die
Glocke und Welle verbindet, nicht mit Schraubensicherung gesichert war.
Habe nun bei meinem Pyro nachgesehen, der auf Einbau in den TDR wartet und die Madenschraube
ebenfalls ohne jeden Kraftaufwand herausdrehen können - ebenfalls kein Loctite weit und breit.
Kontronik verweist im Paralleluniversum lediglich darauf, dass ja in der Anleitung steht, dass
die Schrauben regelmäßig kontrolliert werden sollten. DAS kann ich jedem Pyro-Flieger auch
nur wärmstens empfehlen. Wäre schön, wenn Kontronik da ebenfalls mal nachgeschaut hätte.
Gruß,
tommes
#2 Re: Fehlender Sicherungslack bei Pyro 30-12
wo genau sitzt die schraube?
kannst du foto machen?
ich wollte auch bald pyro bestellen.
kannst du foto machen?
ich wollte auch bald pyro bestellen.
TDR
#3 Re: Fehlender Sicherungslack bei Pyro 30-12
Bitte gern...
Ist das grün eingekringelte Schräubchen auf der rechten Seite.
Ist das grün eingekringelte Schräubchen auf der rechten Seite.
- Dateianhänge
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- Pyro.jpg (112.27 KiB) 1311 mal betrachtet
#4 Re: Fehlender Sicherungslack bei Pyro 30-12
Wundert mich, das hier kein Feuerwerk entsteht...... normalerweise wird bei solch einer Meldung auf Hersteller rum gehackt
Gruß
Michael
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Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#6 Re: Fehlender Sicherungslack bei Pyro 30-12
hinterherrennundstichel**asassin hat geschrieben:*renn*
Gruß
Michael
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Michael
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#7 Re: Fehlender Sicherungslack bei Pyro 30-12
Nee, das wird nur gemacht wenn die Taiwanesen oder gar Chinesen den Sicherungslack vergessen. Wer immer das dreifache für Made in Germany zahlt, wird ja auch gerne alle Schrauben nochmals überprüfen.TREX65 hat geschrieben:Wundert mich, das hier kein Feuerwerk entsteht...... normalerweise wird bei solch einer Meldung auf Hersteller rum gehackt
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
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#8 Re: Fehlender Sicherungslack bei Pyro 30-12
Naja ...bei dem Preis dürfte sowas hier nicht passieren.....
Andere Firmen hätte sie deswegen schon "zerrupft".
Aber hier sieht man mal wieder, das sie alle nur mit Wasser kochen
Timo
Andere Firmen hätte sie deswegen schon "zerrupft".
Aber hier sieht man mal wieder, das sie alle nur mit Wasser kochen
Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
#9 Re: Fehlender Sicherungslack bei Pyro 30-12
**das sie alle nur mit ohne Loctite kochen**TimoHipp hat geschrieben:Aber hier sieht man mal wieder, das sie alle nur mit Wasser kochen
Und nichts auf der Kon-Page zu lesen...
Gruß
Michael
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Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
#10 Re: Fehlender Sicherungslack bei Pyro 30-12
Guten Tag zusammen.
Gestern abend schrieb ich eine Mail zum Thema an Fa. Kontronik mit folgendem Wortlaut:
-------- schnipp
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie Sie evtl. bereits erfahren haben, gibt es unter
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=97673
einen Thread, der sich mit einer nicht mit Sicherungslack versehenen
Madenschraube an einer recht entscheidenden Stelle des Pyro 30-12
beschäftigt.
Bis jetzt haben sich (neben mir) über 10 User zu Wort gemeldet, die besagte Schraube
an ihren Pyros ohne Probleme lösen konnten, da diese nicht fachgerecht
gegen aufdrehen gesichert wurde. Den lapidaren Hinweis von Michael 'Motormike'
darauf, dass diese Schraube zur Motorwartung gehört und daher vom Kunden
vor dem Einsatz zu prüfen ist, empfinde ich bei einem neuen Produkt dieser
Preisklasse und Güte bestenfalls als Unverschämtheit.
Nun interessiert mich, wie dieser Lapsus durch Ihre Ausgangskontrolle oder
Qualitätsprüfung gelangen konnte und vor allem, in welchem Umfang mit nicht
ordnungsgemäß montierten Pyros zu rechnen ist.
Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob ich sicherheitshalber noch andere Stellen
meines Motors kontrollieren sollte. (Das ist jetzt keine rethorische Frage, ich
bitte hier um Antwort.)
Darüber hinaus fände ich einen Hinweis auf diese Problematik zumindest als
Pop-up auf Ihrer Website oder unter 'News' durchaus angebracht.
Wenn Ihren Endkunden aufgrund einer derartigen Schlampigkeit ein teures Modell
abstürzt, KANN das von Ihrer Seite doch nicht mit einem Schulterzucken abgetan werden,
ich hoffe, dass 'Motormike' da nicht tatsächlich die Linie von Kontronik vertritt.
Viele Grüße,
(...)
... Ich bitte um kurze Erklärung, ob ich Ihre Antwort bei rc-heli und rchelifan zitieren darf.
---------------- schnapp
Als Antwort bekam ich heute morgen um 11 Uhr Unverständnis im Telegrammstil
zurück. Neben erneutem Hinweis auf die Anleitung wurde ich von dem Kontronik-
Mitarbeiter noch darauf hingewiesen, dass sich eine Schraube auch durch
Vibrationen lösen kann, wenn sie mit Loctite befestigt wurde, meinen Heli würde
ich doch schliesslich (hoffentlich) ebenfalls auf lose Schrauben kontrollieren.
Ich gebe das hier lediglich sinngemäß wieder, da auf meine Frage nach der Zitatmöglichkeit nicht eingegangen wurde.
Ebensowenig auf meine Frage, ob es noch andere 'wartungsbedürftige' Stellen meiner Antriebskomponenten gibt.
Ebensowenig auf meine Frage, wie so etwas eigentlich durch die Qualitätskontrolle bei Kontronik kommen kann.
Ebensowenig auf meine Anregung, so einen Lapsus vielleicht auch den anderen (potentiell betroffenen) Kunden gegenüber zu kommunizieren.
Meine kurz darauf geschriebene Mail, ich der ich erneut nach der Zitatmöglichkeit sowie weiteren 'wartungsbedürftigen' Punkte fragte, ist bis jetzt unbeantwortet.
So richtig verstehen kann ich die Sache nicht. So ein Versäumnis (das ja
durchaus passieren kann!) könnte man als Hersteller auch selber
bekanntmachen und die Kunden auf den gängigen Kanälen darauf
hinweisen, dass es bei einer kleinen Serie von produzierten Motoren in
Einzelfällen zu einer nicht ordnungsgemäß durchgeführten Befestigung
besagter Schraube kam, verbunden mit der dringenden Bitte, dies
doch zu überprüfen. Und gut wärs gewesen.
Verständnislose Grüße,
tommes
... dem die Aussage, dass sich eine Schraube auch mit Sicherung lösen
kann, etwas beunruhigt - mit DER Begründung kann man auf sämtliche
Sicherungsmaßnamen einfach verzichten...
Gestern abend schrieb ich eine Mail zum Thema an Fa. Kontronik mit folgendem Wortlaut:
-------- schnipp
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie Sie evtl. bereits erfahren haben, gibt es unter
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=97673
einen Thread, der sich mit einer nicht mit Sicherungslack versehenen
Madenschraube an einer recht entscheidenden Stelle des Pyro 30-12
beschäftigt.
Bis jetzt haben sich (neben mir) über 10 User zu Wort gemeldet, die besagte Schraube
an ihren Pyros ohne Probleme lösen konnten, da diese nicht fachgerecht
gegen aufdrehen gesichert wurde. Den lapidaren Hinweis von Michael 'Motormike'
darauf, dass diese Schraube zur Motorwartung gehört und daher vom Kunden
vor dem Einsatz zu prüfen ist, empfinde ich bei einem neuen Produkt dieser
Preisklasse und Güte bestenfalls als Unverschämtheit.
Nun interessiert mich, wie dieser Lapsus durch Ihre Ausgangskontrolle oder
Qualitätsprüfung gelangen konnte und vor allem, in welchem Umfang mit nicht
ordnungsgemäß montierten Pyros zu rechnen ist.
Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob ich sicherheitshalber noch andere Stellen
meines Motors kontrollieren sollte. (Das ist jetzt keine rethorische Frage, ich
bitte hier um Antwort.)
Darüber hinaus fände ich einen Hinweis auf diese Problematik zumindest als
Pop-up auf Ihrer Website oder unter 'News' durchaus angebracht.
Wenn Ihren Endkunden aufgrund einer derartigen Schlampigkeit ein teures Modell
abstürzt, KANN das von Ihrer Seite doch nicht mit einem Schulterzucken abgetan werden,
ich hoffe, dass 'Motormike' da nicht tatsächlich die Linie von Kontronik vertritt.
Viele Grüße,
(...)
... Ich bitte um kurze Erklärung, ob ich Ihre Antwort bei rc-heli und rchelifan zitieren darf.
---------------- schnapp
Als Antwort bekam ich heute morgen um 11 Uhr Unverständnis im Telegrammstil
zurück. Neben erneutem Hinweis auf die Anleitung wurde ich von dem Kontronik-
Mitarbeiter noch darauf hingewiesen, dass sich eine Schraube auch durch
Vibrationen lösen kann, wenn sie mit Loctite befestigt wurde, meinen Heli würde
ich doch schliesslich (hoffentlich) ebenfalls auf lose Schrauben kontrollieren.
Ich gebe das hier lediglich sinngemäß wieder, da auf meine Frage nach der Zitatmöglichkeit nicht eingegangen wurde.
Ebensowenig auf meine Frage, ob es noch andere 'wartungsbedürftige' Stellen meiner Antriebskomponenten gibt.
Ebensowenig auf meine Frage, wie so etwas eigentlich durch die Qualitätskontrolle bei Kontronik kommen kann.
Ebensowenig auf meine Anregung, so einen Lapsus vielleicht auch den anderen (potentiell betroffenen) Kunden gegenüber zu kommunizieren.
Meine kurz darauf geschriebene Mail, ich der ich erneut nach der Zitatmöglichkeit sowie weiteren 'wartungsbedürftigen' Punkte fragte, ist bis jetzt unbeantwortet.
So richtig verstehen kann ich die Sache nicht. So ein Versäumnis (das ja
durchaus passieren kann!) könnte man als Hersteller auch selber
bekanntmachen und die Kunden auf den gängigen Kanälen darauf
hinweisen, dass es bei einer kleinen Serie von produzierten Motoren in
Einzelfällen zu einer nicht ordnungsgemäß durchgeführten Befestigung
besagter Schraube kam, verbunden mit der dringenden Bitte, dies
doch zu überprüfen. Und gut wärs gewesen.
Verständnislose Grüße,
tommes
... dem die Aussage, dass sich eine Schraube auch mit Sicherung lösen
kann, etwas beunruhigt - mit DER Begründung kann man auf sämtliche
Sicherungsmaßnamen einfach verzichten...
#11 Re: Fehlender Sicherungslack bei Pyro 30-12
Hmm..wäre es nicht so " traurig", das besagte Herren sich dazu nicht oder sehr bedeckt äußern, ist das eine Lachnummer schlecht hin Der Kunde ist wieder mal der Dumme
Gruß
Michael
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Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#12 Re: Fehlender Sicherungslack bei Pyro 30-12
Mal ne Frage: findet jemand wirklich oft lose Schraube an seinem Heli? Bei mir halten sie entweder oder sie sind gleich draussen, je nach Stelle halt mit entsprechenden Folgen oder nichtTommes hat geschrieben: ich doch schliesslich (hoffentlich) ebenfalls auf lose Schrauben kontrollieren.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
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#13 Re: Fehlender Sicherungslack bei Pyro 30-12
Kommt darauf an.
Eine meiner Graupner UNIs hat auf alle Fälle mal die nicht mit Loctite gesicherte Madenschraube im Heckrotor gefunden, bevor ich sie finden konnte.
Der Versuch einer Autorotation war wie so oft nicht von Erfolg gekrönt.
Gruss,
Thilo
Eine meiner Graupner UNIs hat auf alle Fälle mal die nicht mit Loctite gesicherte Madenschraube im Heckrotor gefunden, bevor ich sie finden konnte.
Der Versuch einer Autorotation war wie so oft nicht von Erfolg gekrönt.
Gruss,
Thilo
#14 Re: Fehlender Sicherungslack bei Pyro 30-12
Hi Tommes,
habe bei meinem neu gekauften ungeflogenen Pyro eben auch die Schraube ohne Probleme rausdrehen können.
Sichtprüfung: Die hat nie in Ihrem Leben Loctite gesehen. Klasse! Das erwarte ich von einem Premium-Hersteller!
Danke Dir für den Thread. Ohne den hätte ich meinen 90er wohl gleich mal schön eingebombt
Finde die (ausbleibende) Reaktion von Kontronik auch bezeichnend. Naja, man sieht sich immer 2mal im Leben...
cu Stephan
habe bei meinem neu gekauften ungeflogenen Pyro eben auch die Schraube ohne Probleme rausdrehen können.
Sichtprüfung: Die hat nie in Ihrem Leben Loctite gesehen. Klasse! Das erwarte ich von einem Premium-Hersteller!
Danke Dir für den Thread. Ohne den hätte ich meinen 90er wohl gleich mal schön eingebombt
Finde die (ausbleibende) Reaktion von Kontronik auch bezeichnend. Naja, man sieht sich immer 2mal im Leben...
cu Stephan