Na dann schreib ich auch mal meine "nicht ganz vorurteilsfreie" Meinung.
Also, ersten, ich werde nicht versuchen dir den Heli auszureden, ich finde das immer unmöglich (nicht persönlich nehmen Leute).
Ich bin damals vom 450 auf den 600´er umgestiegen und hatte nach nur 2 Wochen Erfolge wie nie zu vor. Auf einmal ging alles (nicht nur Heckschweben wie beim 450´er) sehr zügig weil man einfach vieeel mehr Zeit hatte zum reagieren.
Der Unterschied zw. 500 wird nicht so groß sein wie zum 450 aber doch schon sehr deutlich denke ich.
Also ich favorisiere auf jeden Fall für deine Ansprüche den 600ESP. Der Regler reicht (acuh im Reglermodus wenn man weiß wie) auf jeden dicke aus und auch der Motor der dabei ist ist gut, wenn er auch schweineheiß wird.
"Problem" ist das 6S Setup. Das ist doch schon sehr Leistungshungrig was Stromspitzen angeht wenn man schlecht steuert
Qualitätsmäßig und von der Wertigkeit ist, meiner Meinung nach, auf jeden Fall der ESP! Du hast ein komplettes Carbonchassis, Aluteile und Carbonblätter. Es gibt quasi nichts mehr zu kaufen was man tunen muss. Motor, Regler, BEC, BEC Lipo sind ebenfalls dabei und das alles für 499€.
Mein (aus heutiger Sicht) Einsteigersetup (Rundflug,Kunstflug) würde so aussehen:
-600ESP
-7S2P LiFePo4
-günstige Taumelscheiben Servos reichen erstmal Dicke (z.B. gebrauchte 3152)
-gutes Heckservo ala BLS251 oder S9254
-gutes Kreisel ala Spartan DS760, GY401usw.
Wenn der ESP deinen Flugleistungen dann nicht mehr gewachsen ist weil du mehr willst, holst du dir gute TS-Servos, lötest den 7S2P zu 14S1P um, holst dir einen 12S Regler und einen Powerskorpionmotor und ab geht die Katze.
Apropo Akku nochmal, ich würde nicht mehr auf LiPo´s setzen, bin ich auch geflogen, aber du brauchst zum durchfliegen doch relativ viele (ca. 4 Stück, je nach Lader) und noch mindestens zwei Lader bzw. einen DUO Lader. Dazu kommt noch der relativ zügige Leistungs/Kapazitätsverlust. Mit den 7S2P LiFePo Pack hast du laut Hersteller ebenfalls 30C Entladeleistung und Peaks von 50C bis 10Sekunden. Mit dem Alignregler wirst du nicht mal an die 30C rankommen.
Das einzige was du brauchst ist ein guter Lader, dann kannst du in 15 Minuten weiterfliegen und brauchst nur einen Akkupack der viel mehr Zyklen aushält als die Lipos.
So, das war mein Wort zum Sonntag
Achja,
mein Erfahrungsberichte zu meinen 6S 600ESP findest du hier:
http://alltagswiki.de/wiki/index.php/He ... ex_600_ESP
und zum aktuellen 14S Projekt hier:
http://alltagswiki.de/wiki/index.php/He ... Powersetup