4-Blatt Rotorkopf ohne elektr. Hilfe?

Benutzeravatar
FlyBill
Beiträge: 329
Registriert: 11.11.2007 13:50:15
Wohnort: Monschau

#1 4-Blatt Rotorkopf ohne elektr. Hilfe?

Beitrag von FlyBill »

Hallo zusammen,

ersteinaml sorry, falls dieses Thema hier schon mal aufgetaucht ist. Habe die SuFu benutzt aber nichts gefunden.

Ich habe mir in den Kopf gesetzt einen Rumpf anzuschaffen. Dazu hätte ich ja auch gerne einen scalemäßigen 4-Blatt Rotorkopf. Hierbei ist meine Frage ob ich bei einem solchen Rotorkopf überhaupt eine eltronische Achsstabilisierung wie V-STabi oder AC3X oder oder oder ... benötige!?!

Es ist doch eigentlich so, dass die "zusätzlichen" 2 Blätter die Paddel ersetzen .... dann müsste das doch ohne Hilfe funktionieren ....... ooooder?

Danke & Gruß
Christian
Zuletzt geändert von FlyBill am 08.07.2009 10:30:23, insgesamt 1-mal geändert.
Raptor 50 / Protos 500
- MX-16 | ACT S3D 2,4
DMFV | Zusatz 3

mein Verein: http://www.mfgkranich.de/
fireball

#2 Re: 4-Blatt Rotorkopf ohne eleltr. Hilfe?

Beitrag von fireball »

Erm - nein :)

Die Paddel sorgen nicht für Auftrieb, sondern für Stabilisierung (Bell-Hiller-Kopf). Daher heisst das System von Mikado ja auch "V-Stabi" ;)

Vier Blätter sind genauso wie zwei - Du hast nur mehr Auftrieb. Ob Dir am Zweiblatt-Kopf die Paddel fehlen oder am Vierblattkopf, ist egal, das kommt aufs Selbe raus: sehr unruhiges Schweben, hohe Windanfälligkeit, Neigung zum Aufbäumen im Vorwärtsflug.
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#3 Re: 4-Blatt Rotorkopf ohne eleltr. Hilfe?

Beitrag von chrischan57 »

Ich sags mal so, früher gings auch ohne... aber ganz früher gings auch ohne Gyro... würd ja kaum noch einer machen...


Ich kenne noch Leute die Mehrblattkopf ohne Elektronik geflogen sind, ist halt anders als ein Paddelkopf, hängt sicher auch vom Kopf selbst und den Blätterrn ab..

Chrischan
Benutzeravatar
RalfJa
Beiträge: 277
Registriert: 01.07.2008 21:21:24
Wohnort: Poing

#4 Re: 4-Blatt Rotorkopf ohne eleltr. Hilfe?

Beitrag von RalfJa »

fireball hat geschrieben:
Vier Blätter sind genauso wie zwei - Du hast nur mehr Auftrieb. Ob Dir am Zweiblatt-Kopf die Paddel fehlen oder am Vierblattkopf, ist egal, das kommt aufs Selbe raus: sehr unruhiges Schweben, hohe Windanfälligkeit, Neigung zum Aufbäumen im Vorwärtsflug.
Hab letztens einen fliegen sehen mit 4Blatt ohne Stabi - das Verhalten von dir triffts auf den Punkt. Geflogen ist er.

Ralf

Walkera 5G6 Alu
Protos 500 - Vstabi - TS SH1350 - Heck 9254 - Scorpion HK-3026-880 - YGE60 - SAB - 6s Turnigy
RJX X-Treme 50ep streched to 90ep - Vstabi - Align MX700 customized - Fusion Hawk 120HV vbar gov. - RJX FBL 710
Blade mCP X
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#5 Re: 4-Blatt Rotorkopf ohne eleltr. Hilfe?

Beitrag von Basti 205 »

fireball hat geschrieben:sehr unruhiges Schweben
Das muss ich verneinen.
Mein 450er Huges fliege ich auch Rigid ohne Stabi. Kein Heli schwebt ruiger :shock:
Man muss natürlich die Servohebel anpassen und nicht mit extrem 3D Ausschlägen vom Paddelkopf fliegen wollen.
Winanfälligkeit finde ich auch nicht so schlimm. Das einzige was mich nervt ist das Aufbäumen beim gerade aus flug und gleichzeitigen Pitchänderungen. Ein scalemäßiger Anflug mit Bremsung ist fast nicht drinn.
Wichtig ist wenn du ohne Stabi fliegen willst das du sehr weiche und schwehre Blätter fliegst. Ich fliege die schwarzen Align CFK Spritzgussblätter mit extra Schrumpfschlauch drüber .
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
FlyBill
Beiträge: 329
Registriert: 11.11.2007 13:50:15
Wohnort: Monschau

#6 Re: 4-Blatt Rotorkopf ohne eleltr. Hilfe?

Beitrag von FlyBill »

Mmmmh ... ich glaub dann habe ich gerade entschieden den 4 Blatt Kopf aus meinem Gedächtnis zu streichen. Im Flug sehe ich die 4 Blätter eh nicht so doll ;)

Ach ja ... es wird die BO 105 werden im Red Bull Design :bounce: wie die hier: http://www.myvideo.de/watch/6412369/Red ... _T_Rex_500
Raptor 50 / Protos 500
- MX-16 | ACT S3D 2,4
DMFV | Zusatz 3

mein Verein: http://www.mfgkranich.de/
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#7 Re: 4-Blatt Rotorkopf ohne eleltr. Hilfe?

Beitrag von acanthurus »

fireball hat geschrieben: sehr unruhiges Schweben,
hast du schon mal einen "paddellosen" geflogen?
Bei ruhigen Bedingungen schwebt ein "paddelloser" eher noch ruhiger als ein Bell-Hiller-stabilisierter Rotorkopf.
Wackelig wirds erst, wenn Wind (oder Fahrt) dazukommt und wenn man dann seinen "üblichen", auf Bell/Hiller-Systemen antrainierten Steuer-Stil beibehält.
Ein richtig eingestellter Mehrblattkopf fliegt tadellos ohne künstliche Stabilisierung, nur eben (für uns) völlig ungewohnt. Allerdings muss man sich von Dingen wie 3d-Gezappel komplett verabschieden.
Sicherlich wird es mit elektronischer Stabilisierung bedeutend einfacher, aber ich finde, das hat auch so einen ganz besonderen Charme, und man lernt viel über die "wahre Natur" von Hubschraubern.
Heutzutage würde ich persönlich keinen paddellosen Kopf mehr ohne elektron. Stabisystem aufbauen, ganz einfach weil er dann doch zur Sicherheit beiträgt (in Anbetracht meines eher mittelmäßigen Pilotentalents) und den Adrenalinspiegel senkt. Aber viele Leute fliegen ja Heli, um den Adrenalinspiegel zu erhöhen (nur so sind Pirouflips oder gar bladescratching zu rechtfertigen).

*edit* Red Bull Design verlangt ja geradezu nach nem sauberen Kunstflug... das ist dann eher nix für "mit ohne"..

gruß

andi
(dessen letzter "paddelloser" flug jetzt schon 5 jahre her ist)
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
fireball

#8 Re: 4-Blatt Rotorkopf ohne eleltr. Hilfe?

Beitrag von fireball »

Klar, fliegen geht schon - auch ohne Stabi. Aber es macht keinen Spass finde ich - was sicher auch bei mir am eher unter-mittelmäßigen Können liegt ;)

Für meine Semi-Scale-Kiste reicht das GU-365 als "Spar-Stabi" aber vollkommen aus - die extreme Vibrationsempfindlichkeit nervt halt. Vielleicht probier ich's auf Grund deiner Ausführungen doch nochmal ganz ohne, Nur mit Kreisel. Die Kiste ist ja eh mehr zum "schön aussehen" gedacht. Und der Stress mit der Einstellerei vom GU... nuja...
Benutzeravatar
FlyBill
Beiträge: 329
Registriert: 11.11.2007 13:50:15
Wohnort: Monschau

#9 Re: 4-Blatt Rotorkopf ohne eleltr. Hilfe?

Beitrag von FlyBill »

fireball hat geschrieben:Klar, fliegen geht schon - auch ohne Stabi. Aber es macht keinen Spass finde ich - was sicher auch bei mir am eher unter-mittelmäßigen Können liegt ;)

Für meine Semi-Scale-Kiste reicht das GU-365 als "Spar-Stabi" aber vollkommen aus - die extreme Vibrationsempfindlichkeit nervt halt. Vielleicht probier ich's auf Grund deiner Ausführungen doch nochmal ganz ohne, Nur mit Kreisel. Die Kiste ist ja eh mehr zum "schön aussehen" gedacht. Und der Stress mit der Einstellerei vom GU... nuja...
Stimmt preislich wäre der GU 365 ja noch interessant! Und zum Hardcore 3D fliegen brauch ich sowas ja nicht! Und das Einstellen vom GU .... wofür hab ich hier das Forum :mrgreen: :P
Raptor 50 / Protos 500
- MX-16 | ACT S3D 2,4
DMFV | Zusatz 3

mein Verein: http://www.mfgkranich.de/
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#10 Re: 4-Blatt Rotorkopf ohne elektr. Hilfe?

Beitrag von Basti 205 »

fireball hat geschrieben:Und der Stress mit der Einstellerei vom GU... nuja...
Ich habe es auch aufgegeben.
Mein Huges hat doch etwas mehr Vibrationen als ein normaler Heli, das mag der Gu gar nicht. Da kann man einstellen was man will. Nach zwei 1/2 Satz Blättern ist er bei mir wieder raus geflogen. Ohne ihn bin ich viel glücklicher ;)
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
fireball

#11 Re: 4-Blatt Rotorkopf ohne elektr. Hilfe?

Beitrag von fireball »

Ichhabs hinbekommen mit Auswiegen und leichtem Modden des Lightning-Heli-Kopfes. Der TS-Mitnehmer ist ja nur einseitig, das führt zu minimalen Vibrationen... irgendjemand hatte hier den Tipp, die Madenschraube des Mitnehmers durch eine normale M3 zu ersetzen, in Verbindung mit einer Stoppmutter zum feinwuchten. Das hat dann - nach Feinwuchten der Blätter mit Blattwaage, wirklich geholfen.
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#12 Re: 4-Blatt Rotorkopf ohne elektr. Hilfe?

Beitrag von Alex K. »

Hi,

ich habe da schon seit längerer Zeit so eine Idee...

Die mir bekannten 4-Blatt-Köpfe für 450er haben alle starre Blattanlenkungen bzw. Blattlagerwellen, d.h. eine "Dämpfung" wie es bei den 2-Blatt-Paddelsystemen gibt fehlt hier ganz. Darauf führe ich die Schwierigkeiten durch Vibrationen und der Einsatz sehr weicher Blätter zurück, um das System wenigstens in irgendeiner Weise flexibel zu gestalten.

Meine Idee ist nun, einen flexibleren 4-Blatt-Kopf zu konstruieren, quasi mit einem "Blattlagerkreuz", sodass die Rotorebene auch tatsächlich eine Ebene darstellt, deren Dreh- und Schwenkpunkt in der Hauptrotorachse liegt. Dieses "Blattlagerkreuz" soll im Rotorkopf in Gummis flexibel gelagert sein, wie beim 2-Blatt-Paddel-Kopf.

Meint ihr, das könnte funktionieren bzw. die Abstimmung eines 4-Blatt-Kopfes vereinfachen?

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#13 Re: 4-Blatt Rotorkopf ohne elektr. Hilfe?

Beitrag von acanthurus »

Hi..

prinzipiell sind die meisten Mehrblattköpfe zu "hart" gelagert. Das führt dann zur Notwendigkeit einer recht großen virtuellen Taumelscheibenverdrehung und einem höheren Vibrationsniveau - aber auch zu einer sehr direkten und präzisen Reaktion des Rotorsystems auf zyklische Ausschläge.
Für scalemäßiges Fliegen wäre ein weicherer Kopf sicherlich wünschenswert. Dabei muss man aber ein paar Dinge beachten.
Mehrblattköpfe haben einige zusätzliche Instabilitätsmechanismen - insbesondere in der Schwenkrichtung. Wenn man "ganz normale" Blattanschlüsse (einzelner Bolzen) in Kombination mit einer etwas torsionsweichen Aufhängung der Gesamtnabe betreibt, muss man für gute und vorhersagbare Dämpfung (nicht FEDERUNG, Weichheit) in Schwenkrichtung am Blatthalter sorgen, denn sonst wird man Bodenresonanzeffekte (infolge der sog. lead/lag whirl mode) bekommen... das hat z.B. bei der Osprey und dem ersten Prototypen der Bo-105, noch provisorisch mit gelenkigem Rotorkopf, zu Unfällen geführt).
Zudem muss es einem klar sein, dass ein sehr schlagweicher Rotor mit zentralem Schlaggelenk Probleme bei gering- und negativschub (Ausleiten aus Steigflug, parabelflug oder Rückenlagen etc.) hat - die Reaktion auf zyklische Ausschläge lässt dort nach, und die Gefahr eines Tailstrikes besteht.

Prinzipiell also JA, weicherer Mehrblattkopf, aber VORSICHT mit der Schwenkdämpfung, insbesondere bei scalemäßig weichem Landegestell.

gruß

andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
McClean
Beiträge: 809
Registriert: 14.02.2007 12:24:40
Wohnort: Karlsruhe/Pfinztal

#14 Re: 4-Blatt Rotorkopf ohne elektr. Hilfe?

Beitrag von McClean »

Hi,

also mal kurze Anmerkung: Ich hab eine Hughes mit 5-Blatt Kopf. Ich fliege ohne Stabi und bin auch der Meinung dass das nicht nötig ist. Prinzipiell muss ich auch fireball widersprechen: Es ist durchaus ein Unterschied wieviel Rotorblätter der Kopf hat - um so mehr Blätter desto stabiler wird das System. Trozdem denkt daran - die zusätzliche Masse am Rotorkopf macht dem Heckrotor zu schaffen. Ich hab da mit meinem 5 Blättern ein Problem..

Gruss Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#15 Re: 4-Blatt Rotorkopf ohne elektr. Hilfe?

Beitrag von Basti 205 »

McClean hat geschrieben:die zusätzliche Masse am Rotorkopf macht dem Heckrotor zu schaffen
"Weiter klugscheiß"
Nicht die Masse macht dem Heckrotor probleme sondern die abnehmende Drehzahl und das erhöhte Drehmoment duch die vielen Blätter.
Eigentlich müsste jeder Mehrblattkopfanbieter auch gleich eine andere Übersetzung für den Hero anbieten, alles andere ist in meinen Augen Murks.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“