Rotorblätter auswuchten ?

Antworten
battman
Beiträge: 95
Registriert: 09.08.2008 03:47:51

#1 Rotorblätter auswuchten ?

Beitrag von battman »

Hallo es wird wenig über die auswuchtung von Rotorblätter geschriben .Wie wuchten man die haubtblätter und die hechblätter am leichtesten aus , wie wuchtet und einstelt man das gesamte heli mechanick ???
Bell-Hiller Killer
Beiträge: 95
Registriert: 05.09.2008 22:06:30
Wohnort: Linz a. d. Donau

#2 Re: Rotorblätter auswuchten ?

Beitrag von Bell-Hiller Killer »

Hallo!


Ich kenne einige die ihre Blätter gar nicht wuchten, ich hab's gemacht, ganz einfach deswegen weil ich gerne an meinen Heli's rumbastele. Ob's jetzt wirklich den brachialen Unterschied bringt weiß ich nicht.

Es gibt schon einige Guides dazu im internet, hier nur mal kurz meine Vorgehensweise:

Zuerst wird sichergestellt dass beide Blätter den selben Schwerpunkt haben. Ich habe dazu eine alte Automobilclub- Mitgliedskarte die ich einfach zwischen zwei Büchern fixiere.
Die Rotorblätter legst du hintereinander quer über die Kante der Karte und verschiebst sie solange hin und her bis sie in der Waage bleiben, sprich balanciert auf der Kante ruhen. Alternativ soll das auch mit einer Rasierklinge gehen, wird damit wahrscheinlich noch genauer. Wenn das Blatt nun schön waagrecht liegt, einfach an der Hinterkante (dort wo's auf der Kante aufliegt) eine kleine Markierung.
Wenn du das erledigt hast wirst du sehen, dass die Markierungen bei beiden Blättern an unterschiedlichern Stellen sind, d. h. bei einem Blatt etwas weiter aussen oder innen als beim anderen.

Du nimmst nun ein Blatt als Referenz her. Dann beide Blätter mit den Hinterkanten aneinander legen und die Markierung des Referenzblattes auf das andere Blatt (Blatt B) übertragen. WEnn das geschehen ist, Blatt B wieder so auf der Kante deiner Karte/Rasierklinge platzieren das die NEUE Markierung mit der Kante übereinstimmt. Das Blatt wird jetzt in irgendeine Richtung wegkippen. Jetzt einfach solange Klebestreifen am entgegengesetzten Ende aufkleben bis es wieder waagrecht bleibt. Wenn das der Fall ist ist haben beide Blätter den selben schwerpunkt.

Jetzt beide Blätter zusammen"geschraubt" auf die Blattwaage. Die ist bei mir wiederum selbstgebastelt. Eine Gewindestange, zwei Muttern und zwei quaderförmige Nachttisch-Füße mit Löchern, in denen die Gewindestange gelagert wird.
Ist nun die Einheit in der Waage eingespannt wird sie aufgrund der Tatsache dass nun ein Blatt (Blatt B) durch den TESA-Film schwerer ist, auf eine Seite wegkippen. Um das auszugleichen einfach solange Tesafilm auf den Schwerpunkt des Referenzblattes aufbringen bis sich das ganze die Waage hält. Das war's eigentlich schon.


Grüße,
Manuel
Blade 400 3D (im Einsatz) 3x HS 65 HB, 1x FS 61 BB Carbon Speed Digital Cool Nano + G110
Mini Titan E325 (im Einsatz) 3x FS 61 BB Speed, 1x FS 61 BB Carbon Speed Digital Cool Nano + LTG 2100 T, Teilalu, Canomod GFK-Haube, msComposit Tagblades, Jazz 40, Turnigy X500-4000
Crown III (wartet auf Aufbau)



Will dein Heli dich verlassen musst schnell du in den Rotor fassen!
battman
Beiträge: 95
Registriert: 09.08.2008 03:47:51

#3 Re: Rotorblätter auswuchten ?

Beitrag von battman »

geht das nicht auch so das ich die blätter auf einen digitalen gram wage lege und dan weis ich ja welcher rotorblatt schwerer ist und dan mit klebe schtreifen einfach die gewichte ausgleiche ???
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#4 Re: Rotorblätter auswuchten ?

Beitrag von Peter F. »

battman hat geschrieben:geht das nicht auch so das ich die blätter auf einen digitalen gram wage lege und dan weis ich ja welcher rotorblatt schwerer ist und dan mit klebe schtreifen einfach die gewichte ausgleiche ???
Dann hast du ja nur das Gesamtgewicht ermittelt, aber nicht den Schwerpunkt der Blätter.
Du brauchst aber beides für einen (übrigens wichtigen) Gleichlauf der Blätter. Wenn beide
Blätter gleich schwer sind, aber ein Blatt seinen Schwerpunkt z.B. ganz außen hat, und das
andere Blatt seinen Schwerpunkt ganz innen, wird dir der Heli sehr stark vibrieren. Versuch
es einfach mit der oben geschriebenen Anleitung, wenn deine Blätter nicht schon gut sind.
Heutige Blätter sind aber ab einer gewissen Qualität schon gut genug für den Anfang.
Benutzeravatar
Heli Up
Beiträge: 4371
Registriert: 27.01.2009 22:08:26
Wohnort: 32107 Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

#5 Re: Rotorblätter auswuchten ?

Beitrag von Heli Up »

Hi Bell-Hiller Killer,
super einfach kurz und bündig erklärt, was jeder verstehen sollte.

Gruß
Karsten
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Bell-Hiller Killer
Beiträge: 95
Registriert: 05.09.2008 22:06:30
Wohnort: Linz a. d. Donau

#6 Re: Rotorblätter auswuchten ?

Beitrag von Bell-Hiller Killer »

Besten Dank!
Blade 400 3D (im Einsatz) 3x HS 65 HB, 1x FS 61 BB Carbon Speed Digital Cool Nano + G110
Mini Titan E325 (im Einsatz) 3x FS 61 BB Speed, 1x FS 61 BB Carbon Speed Digital Cool Nano + LTG 2100 T, Teilalu, Canomod GFK-Haube, msComposit Tagblades, Jazz 40, Turnigy X500-4000
Crown III (wartet auf Aufbau)



Will dein Heli dich verlassen musst schnell du in den Rotor fassen!
Benutzeravatar
Fistel
Beiträge: 1631
Registriert: 10.01.2005 10:39:35
Wohnort: Neuss

#7 Re: Rotorblätter auswuchten ?

Beitrag von Fistel »

Hmmm, oder Blätter vom Blattschmied bestellen. Hat bei mir immer gepasst (Spirit Li, Rex, Zoom)....
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Benutzeravatar
maxx-modellbau
Beiträge: 407
Registriert: 28.01.2009 18:19:17
Kontaktdaten:

#8 Re: Rotorblätter auswuchten ?

Beitrag von maxx-modellbau »

Hallo Battman,

ich kenne eine gute Möglichkeit zum Auswuchten. Sehr billig und einfach. Hat bis jetzt bei mir immer gut geklappt. Heute Abend kann ich dir mehr dazu schreiben, bin im Moment verhindert.

Gruß Max

->Mikado Logo 400 Mini-Vstabi 5.0 Pro
->CopterX 450 SE V2

->Futaba FF-10 (T10 CG) 2,4ghz
->3Digi
Benutzeravatar
maxx-modellbau
Beiträge: 407
Registriert: 28.01.2009 18:19:17
Kontaktdaten:

#9 Re: Rotorblätter auswuchten ?

Beitrag von maxx-modellbau »

Hallo,

soo jetzt habe ich kurz Zeit, du brauchst nur dieses Teil hier http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=10491

Wie man es benutzt kannst du hier sehen:
http://www.rcmovie.de/video/a9fcf39e893 ... il-1-von-2
http://www.rcmovie.de/video/a708ab153b9 ... il-2-von-2

Funktioniert echt super und geht schnell auch ohne teure Auswuchtwaage.
Wenn du noch Fragen hast sags mir!

Gruß Max

->Mikado Logo 400 Mini-Vstabi 5.0 Pro
->CopterX 450 SE V2

->Futaba FF-10 (T10 CG) 2,4ghz
->3Digi
robbytop
Beiträge: 24
Registriert: 26.06.2008 14:49:06
Wohnort: Erding

#10 Re: Rotorblätter auswuchten ?

Beitrag von robbytop »

Sorry Max,
bei dieser Methode reicht auch ein Nagel. Da sparst du dir noch ein paar euros :wink: . Tim und ich haben uns jetzt mal eine Taxis-Rotorblattwaage gegönnt. In den nächsten Tagen werden wir das Gerät mal ausprobieren.
servus
Robert
_______________________________________________________
T-Rex 600 ESP, Jive 80, MX16s, Microbeast
Benutzeravatar
dmkoe
Beiträge: 621
Registriert: 20.09.2005 06:21:14
Wohnort: Feldkirchen

#11 Re: Rotorblätter auswuchten ?

Beitrag von dmkoe »

Ja, schönes Video !

Und wie die Blätter hin-und herpendeln ! Sehr schön !

Und woher weisst Du, wo der Schwerpunkt des einzelnen Blattes ist ?
Und wie sieht es mit dem Längsschwerpunkt aus ?

Übertrieben formuliert könnte man auch eines der Blätter durch eine gleich schwere Banane ersetzen, dann pendelts auch so schön.......

Nö, das reicht m.A. nach nicht.

MfG

Jochen
Ich versuche zur Zeit ohne Facebook neue Freunde zu gewinnen.
Täglich laufe ich also auf die Straße und schreie um mich herum, was ich gekocht habe, was ich gegessen habe, was ich eingekauft habe, wo ich bin, was ich gerade mache, wie ich mich fühle, wann ich aufs Klo gehe ...
Ich stubse jeden an, der mir über den Weg läuft und gröle laufend "gefällt mir....gefällt mir nicht"...
Nicht ohne Erfolg!
Zur Zeit habe ich 4 Follower: 2 Polizisten, einen Psychiater und einen Yorkshire-Terrier...
Max1234

#12 Re: Rotorblätter auswuchten ?

Beitrag von Max1234 »

Warum so viel Technik,
Ein Messer im Schraubstock,Schneide nach oben über kreuz rauflegen und Striche gemacht dann beide Blätter mit einem Stück Gewindestange und 2 Muttern zusammen schrauben.Im Schraubstock oder Teelicht rauflegen um zu sehen welches Blatt schwerer ist auf dem leichteren einfach Tesa an heften einen Streifen etwas länger abschneiden,danach immer etwas in 5mm schritten ab bis das Gleichgewicht hergestellt ist abschneiden und den Rest ums Blatt.Aber an der Stelle wo der äusere Schwerpunkt ist deshalb das leichtere Blatt daneben legen.
Ist aber auch im Heliwiki beschrieben.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#13 Re: Rotorblätter auswuchten ?

Beitrag von TREX65 »

Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“