Kann mir jemand Lipos neu Konfektionieren ??
#1 Kann mir jemand Lipos neu Konfektionieren ??
Hi !
ich habe hier 6x SLS ZX 30C 3s 2200mAh Lipo liegen und würde jetzt aber gerne mit 4s fliegen (aus den allseits bekannten gründen...).auch brauche ich einen schwereren lipo weil bei mir der komplette kleine vorbau weg ist und der lipo jetzt senkrecht eingebaut wird, nebenbei wird er auch noch gestrecht und dann passt der schwerpunkt einfach mal überhaupt nicht.
gibt es also jemand der das machen kann (bezahlen möchte ich das natürlich auch) !?
schonmal vielen dank, Gruß jonas.
ich habe hier 6x SLS ZX 30C 3s 2200mAh Lipo liegen und würde jetzt aber gerne mit 4s fliegen (aus den allseits bekannten gründen...).auch brauche ich einen schwereren lipo weil bei mir der komplette kleine vorbau weg ist und der lipo jetzt senkrecht eingebaut wird, nebenbei wird er auch noch gestrecht und dann passt der schwerpunkt einfach mal überhaupt nicht.
gibt es also jemand der das machen kann (bezahlen möchte ich das natürlich auch) !?
schonmal vielen dank, Gruß jonas.
Auf die Dower hilft nur Pauer!
Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
Goblin 570 Havok
VBCT
#2 Re: Kann mir jemand Lipos neu Konfektionieren ??
Prinzipiell ist alles machbar. Sollte keine so große Sache sein, müssen halt zerpflückt werden und mit 4s-Balancer-Port bestückt und neu eingeschweißt werden. Das Haupt-Manko einer solchen Aktion ist einfach die Selektion, die Zellen die man verschaltet sollten möglichst identische Zyklenzahlen haben.
Das einzige was dem im Weg stehen könnte ist eine eventuelle Verklebung der Einzelzellen untereinander aus Gründen der mechanischen Stabilität, ich hab noch keine SLS zerlegt, kann das nicht beurteilen. Ansonsten wär das kein big deal.
Das einzige was dem im Weg stehen könnte ist eine eventuelle Verklebung der Einzelzellen untereinander aus Gründen der mechanischen Stabilität, ich hab noch keine SLS zerlegt, kann das nicht beurteilen. Ansonsten wär das kein big deal.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#3 Re: Kann mir jemand Lipos neu Konfektionieren ??
hi !
zellen haben alle gleich viele zyklen und sind alle gleich wohl auf.
könntest du das machen ?
gibts jemand der die sls schonmal aufgemacht hat ?
ich will jetzt nicht meinen schrumpfschlauch extra kaputt machen deshalb.
zellen haben alle gleich viele zyklen und sind alle gleich wohl auf.
könntest du das machen ?
gibts jemand der die sls schonmal aufgemacht hat ?
ich will jetzt nicht meinen schrumpfschlauch extra kaputt machen deshalb.
Goblin 570 Havok
VBCT
Goblin 570 Havok
VBCT
#4 Re: Kann mir jemand Lipos neu Konfektionieren ??
TimoHipp hat SLS schonmal zerlegt. Und zwar ne Menge 
Ich glaub zwar, dass er kein Grün mehr sehen kann, aber er kann dir bestimmt sagen, wie die aufgebaut sind.

Ich glaub zwar, dass er kein Grün mehr sehen kann, aber er kann dir bestimmt sagen, wie die aufgebaut sind.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
#5 Re: Kann mir jemand Lipos neu Konfektionieren ??
Sehe ich auch so. Ich hab erst aus einen 3s1p 2200 GX ein 2s1p gemacht,da die mittlere Zelle hinüber war. Jetzt fliegt das Pack als ESC-Akku mit. Die Zellen waren untereinander nur mit einem dünnen Klebefilm zusammengeklebt. Schrumpfschlauch, passende Ballancerkabel und gut is.
Gruß Thorsten
KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
#6 Re: Kann mir jemand Lipos neu Konfektionieren ??
das klingt ja schonmal gut.
ich werde ihn morgen mal fragen.
ich werde ihn morgen mal fragen.
Goblin 570 Havok
VBCT
Goblin 570 Havok
VBCT
#7 Re: Kann mir jemand Lipos neu Konfektionieren ??
Und die kannst dir noch selbst bauen... einfach ne Buchsenleiste + Flachbandkabel, dann sieht's auch noch sauber aus.tor_32049 hat geschrieben:passende Ballancerkabel
Fertig
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
#8 Re: Kann mir jemand Lipos neu Konfektionieren ??
Moin,
so SLS sind einfach nur mit nem dünnenklebeband untereinander verklebt. Zumindest die 2200 3s 30C
Kann man einfach mit einem scharben Skarpell durchschneiden. Man sollte sich aber Zeit lassen und am Besten auch ma widerstände usw durchmessen
so SLS sind einfach nur mit nem dünnenklebeband untereinander verklebt. Zumindest die 2200 3s 30C
Kann man einfach mit einem scharben Skarpell durchschneiden. Man sollte sich aber Zeit lassen und am Besten auch ma widerstände usw durchmessen

Viele Grüße, Jonas 

#9 Re: Kann mir jemand Lipos neu Konfektionieren ??
Das mit dem Scalpell solltest du lassen!!!! Die Lipofolie bietet weniger Wiederstand beim schneiden als das Dünnklebeband. Ich hab da so meine Erfahrung
! Nimm lieber was stumpfes wie z.B. ein Japanspachtel oder so. Mit sanfter Gewalt dazwischen und vorsichtig auseinander ziehen. Das schlimmste was passieren kann, ist das die Zellen verbiegen oder die Folie etwas gedehnt wird. Das ist aber alles egal, denn sobald ein Schnitt drin ist hat die Zelle fertig.

Gruß Thorsten
KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
#10 Re: Kann mir jemand Lipos neu Konfektionieren ??
Ich hab erst letzte Woche auch meine neu erworbenen 4s 1600mAh SLS ZX 25 zu 5s umgemodelt. Das nervige dran ist, wie schon erwähnt, der Kleber zwischen den Zellen. Und natürlich sollte man das Umkonfektionieren nur machen, wenn man das passende Lot und Flussmittel zur Hand hat 

#11 Re: Kann mir jemand Lipos neu Konfektionieren ??
wie fliegst sichs mit den 5s zellen ?
ich wollte ja auch bei dem angebot zuschlagen, war ja echt verlockend.
ich wollte ja auch bei dem angebot zuschlagen, war ja echt verlockend.
Goblin 570 Havok
VBCT
Goblin 570 Havok
VBCT
#12 Re: Kann mir jemand Lipos neu Konfektionieren ??
Moin,
ich durfte auch gerade kürzlich einen Pack zerlegen
Der Kleber dazwischen hält relativ gut aber mit einem Spachtel (wie ja auch schon gesagt wurde) lässt sich das ganze relativ gut trennen.
Alulot ist allerdings Pflicht.
Alles in allem kein großes Ding , und die passenden Balanceranschlusskabe hat Stefan auch im Shop. Ist ja praktisch wenn man fertige nimmt weils halt gescheit ausschaut.
Übrigens kann ich absolut nicht bestätigen das die SLS leicht anfangen zu brennen! Ich habe bei einem recht üblen Absturz den vorderen 5S Rigel meines 10S1P Packs übelst gestaucht und eine der äußeren Zellen hatte einen Riss in der Folie. Die Stelle hat sich erwärmt aber nicht entzündet. Nach dem entfernen der defekten Zelle habe ich dann noch ein wenig mit Metall in der Zelle umhergebohrt es ließ sich nur etwas Qualm provozieren aber nichts weiter
Gruß
Ricardo, der sich morgen einen neuen Riegel zusammenlötet
ich durfte auch gerade kürzlich einen Pack zerlegen

Alulot ist allerdings Pflicht.
Alles in allem kein großes Ding , und die passenden Balanceranschlusskabe hat Stefan auch im Shop. Ist ja praktisch wenn man fertige nimmt weils halt gescheit ausschaut.
Übrigens kann ich absolut nicht bestätigen das die SLS leicht anfangen zu brennen! Ich habe bei einem recht üblen Absturz den vorderen 5S Rigel meines 10S1P Packs übelst gestaucht und eine der äußeren Zellen hatte einen Riss in der Folie. Die Stelle hat sich erwärmt aber nicht entzündet. Nach dem entfernen der defekten Zelle habe ich dann noch ein wenig mit Metall in der Zelle umhergebohrt es ließ sich nur etwas Qualm provozieren aber nichts weiter

Gruß
Ricardo, der sich morgen einen neuen Riegel zusammenlötet

#13 Re: Kann mir jemand Lipos neu Konfektionieren ??
Musste bei mir auch erst nen Akku neu zusammeenlöten, weil die mittlerste Zelle hin war. Man kann die Zellenverklebung auch mit Angelsehne trennen, funktioniert einwandfrei und die Gefahr, die Aulhaut kaputt zu machen ist relativ gering.
Schönen Abend noch und frohe Weihnachten
Maik
Schönen Abend noch und frohe Weihnachten
Maik
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
#14 Re: Kann mir jemand Lipos neu Konfektionieren ??
hi !
freundlicher weise hat sich jetzt Timo (Hipp) dazu bereit erklärt das für mich zu machen, allerdings testet er das erstmal selber mit einem lipo von sich.
es ist recht leicht aus einem 4s einen 3s zu machen aber aus 2 3s einen 4s zu machen ist dagegen kniffeliger, da man u.a. auch passendes lot und son zeuch braucht.
schonmal vielen dank für deine mühen timo
freundlicher weise hat sich jetzt Timo (Hipp) dazu bereit erklärt das für mich zu machen, allerdings testet er das erstmal selber mit einem lipo von sich.
es ist recht leicht aus einem 4s einen 3s zu machen aber aus 2 3s einen 4s zu machen ist dagegen kniffeliger, da man u.a. auch passendes lot und son zeuch braucht.

Goblin 570 Havok
VBCT
Goblin 570 Havok
VBCT
#15 Re: Kann mir jemand Lipos neu Konfektionieren ??
Schauen wir erstmal was ich mit meinen Zellen hinbekomme.
Timo
Timo
helijonas hat geschrieben:
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/