alten Schraubensicherungslack entfernen ?

Antworten
hubibastler

#1 alten Schraubensicherungslack entfernen ?

Beitrag von hubibastler »

Hallo,
bei mir gibt's z.Zt. viel zu schrauben :roll: - hab da mal eine Frage zur Loctite-Anwendung:
Wenn ich gesicherte Schrauben lösen und dann wiederverschrauben mußte, hielt ich's bislang so, daß ich sowohl die Schrauben-Gewinde als auch die Innnengewinde (z.B. im Alu-Heckrohrhalteblock) erstmal penibel reinigte, d.h. versuchte, das alte Loctite restlos zu entfernen.

Geht gar net so einfach, denn die Sicherungslack-Rückstände sind selbst gegen Aceton und Rasierapparat-Bürstchen resistent. Drum hab ich in letzter Zeit mit Gewindeschneid-Werkzeug gearbeitet, also die Schrauben ins passende Schneideisen rein- und rausgedreht, die Innengewinde entsprechend mit dem Gewindebohrer behandelt. In der Tat fällt dabei eine Menge feines Pulver raus, eben das getrocknete Loctite.

Meine Frage nun, tu' ich da des Guten vielleicht etwas zu viel, würde die Rep.-Zeiten :shock: gerne etwas verkürzen...
Reicht es vielleicht, die Schrauben einfach mit frischem Sicherungslack wieder reinzudrehen? Könnte man davon ausgehen, daß die vorhandenen Rückstände in die neue Verklebung integriert werden und das Ganze genauso hält?

Grüße, Wilhelm

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
dmkoe

#2 Re: alten Schraubensicherungslack entfernen ?

Beitrag von dmkoe »

Servus Willi,

äh.... Du hast´doch alle Zeit der Welt, oder ? Dann bleibe bei dem Nachschneiden, sofern Du den passenden Gewindeschneider/bohrer verwendest.

Und wenn Du nicht(mehr) soviel Zeit hast´ , dann mache halt ein wenig Logtite auf die bereits vorhandene Schicht drauf.

Nee, ich mache es immer so, daß ich einmal eine neue Lage Sicherung drauf mache. Sollte die Halbwertszeit des Bauteils es gestatten, daß ich nochmal... dann mache ich die vorherigen Lagen auch weg.

Schöne Feiertage !

MfG

jochen
Ich versuche zur Zeit ohne Facebook neue Freunde zu gewinnen.
Täglich laufe ich also auf die Straße und schreie um mich herum, was ich gekocht habe, was ich gegessen habe, was ich eingekauft habe, wo ich bin, was ich gerade mache, wie ich mich fühle, wann ich aufs Klo gehe ...
Ich stubse jeden an, der mir über den Weg läuft und gröle laufend "gefällt mir....gefällt mir nicht"...
Nicht ohne Erfolg!
Zur Zeit habe ich 4 Follower: 2 Polizisten, einen Psychiater und einen Yorkshire-Terrier...
Harrysam

#3 Re: alten Schraubensicherungslack entfernen ?

Beitrag von Harrysam »

Hallo,

Du machst es schon richtig. So werden die Gewinde geschont.
Muttern und Schrauben kannst Du ja gegen neue tauschen.

Gruß
helihopper

#4 Re: alten Schraubensicherungslack entfernen ?

Beitrag von helihopper »

Moin,

wenn es geht, dann die Muttern erhitzen und ausputzen.

Auf Aussengewinden geht auch ne feine Messingdrahtbürste in eine Proxxon gespannt (Schutzbrille tragen).

Cu

Harald
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“