Regler BEC und externes UBEC zusammen nutzen
#1 Regler BEC und externes UBEC zusammen nutzen
Hallo Leute,
ich habe zur Stromversorgung von Empfänger, MicroBeast und den 4 Servos dieses Turnigy UBEC in meinem Rex eingesetzt. Für den FBL-Betrieb wird es reichen.
Nun plane ich, den Rex in dem align Airwolf-Rumpf einzubauen. Dort werkelt ein weiteres Servo, um das Fahrwerk zu bewegen. Dieses Servo würde ich gerne über das nicht genutzte BEC des CC-Reglers mit Strom versorgen (siehe Schema). Würde das so einfach gehen wie skizziert oder kann das Probleme bringen? Sollten die Masseleitungen (schwarz) getrennt oder verbunden sein?
ich habe zur Stromversorgung von Empfänger, MicroBeast und den 4 Servos dieses Turnigy UBEC in meinem Rex eingesetzt. Für den FBL-Betrieb wird es reichen.
Nun plane ich, den Rex in dem align Airwolf-Rumpf einzubauen. Dort werkelt ein weiteres Servo, um das Fahrwerk zu bewegen. Dieses Servo würde ich gerne über das nicht genutzte BEC des CC-Reglers mit Strom versorgen (siehe Schema). Würde das so einfach gehen wie skizziert oder kann das Probleme bringen? Sollten die Masseleitungen (schwarz) getrennt oder verbunden sein?
- Dateianhänge
-
- Bild 1.jpg (84.26 KiB) 923 mal betrachtet
Servus von Andreas
-----------------------
Bell 206 JetRanger (T-Rex 600) | Bell 222 Airwolf (T-Rex 500) | Hughes 300 (450er HK-Clone) | T-Rex 250 native
Tarot 680PRO FPV Hexacopter | Scorpion Y 650 Hexacopter | Deadcat Spasscopter | A.R. Drone 1.0 | Hubsan X4 Cam
DMFV • FrSky Taranis • Sendung-mit-der-Maus-Gugger • Entenpilot
-----------------------
Bell 206 JetRanger (T-Rex 600) | Bell 222 Airwolf (T-Rex 500) | Hughes 300 (450er HK-Clone) | T-Rex 250 native
Tarot 680PRO FPV Hexacopter | Scorpion Y 650 Hexacopter | Deadcat Spasscopter | A.R. Drone 1.0 | Hubsan X4 Cam
#2 Re: Regler BEC und externes UBEC zusammen nutzen
Ich würde mal ganz pauschal sagen geht nicht. Fahrwerksservo und Empfänger haben keine gleiche Masse. 

DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
#3 Re: Regler BEC und externes UBEC zusammen nutzen
Das wird so funktionieren. Wozu brauchen die eine gemeinsame Masse?
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
#4 Re: Regler BEC und externes UBEC zusammen nutzen
Wenn ich mich nicht irre, dann braucht der Steuerkanal auch (Empfänger-)Masse.
- Sniping-Jack
#5 Re: Regler BEC und externes UBEC zusammen nutzen
Die Masse ist über den Akku geschleift. Geht also.
Ich hatte auch den JAZZ für alle unkritischen Systeme, während der Turnigy alle Servos versorgte.
Grundsätzlich: Masse überall durchschleifen, Plus getrennt halten und Signal eben dort, wo man es braucht.
Edit:
Tip: Schleife das Turnigy nicht über den Empfänger, gehe direkt auf's Beast und zweige dir den Empfänger über das Patchkabel ab. Die Leistung sollte so direkt wie möglich zu den Servos gehen. Und die hängen nunmal am MB. Idealerweise machst du dir eine Stromschiene und holst dir vom MB nur das Signal. Dann haben die Servos alles was sie brauchen und alle anderen Komponenten brauchen eh kaum Strom.
Bedenke: Es sind (auch) die unterdimensionierten Steckerchen. Jede weitere Steckverbindung verhindert ein bisschen, dass an den Servos ankommt, was sie umsetzen könnten.
Ich hatte auch den JAZZ für alle unkritischen Systeme, während der Turnigy alle Servos versorgte.
Grundsätzlich: Masse überall durchschleifen, Plus getrennt halten und Signal eben dort, wo man es braucht.
Edit:
Tip: Schleife das Turnigy nicht über den Empfänger, gehe direkt auf's Beast und zweige dir den Empfänger über das Patchkabel ab. Die Leistung sollte so direkt wie möglich zu den Servos gehen. Und die hängen nunmal am MB. Idealerweise machst du dir eine Stromschiene und holst dir vom MB nur das Signal. Dann haben die Servos alles was sie brauchen und alle anderen Komponenten brauchen eh kaum Strom.
Bedenke: Es sind (auch) die unterdimensionierten Steckerchen. Jede weitere Steckverbindung verhindert ein bisschen, dass an den Servos ankommt, was sie umsetzen könnten.
Zuletzt geändert von Sniping-Jack am 18.05.2010 11:54:00, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße,
Jack
Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.

#6 Re: Regler BEC und externes UBEC zusammen nutzen
Ach ja, stimmt. Vor lauter Kabel nicht gesehen... *g*Sniping-Jack hat geschrieben:Die Masse ist über den Akku geschleift.
#7 Re: Regler BEC und externes UBEC zusammen nutzen
Gute Idee. Also den Stecker vom Turnigy direkt in das Beast. Da ich ja die beiden Patchkabel für Nick und Roll vollständig vom Empfänger zum Beast führe, brauche ich eigentlich kein weiteres Kabel, um den Empfänger mit Saft zu versorgen (habe ich in der Skizze außen vor gelassen).Sniping-Jack hat geschrieben:Tip: Schleife das Turnigy nicht über den Empfänger, gehe direkt auf's Beast und zweige dir den Empfänger über das Patchkabel ab. Die Leistung sollte so direkt wie möglich zu den Servos gehen. Und die hängen nunmal am MB. Idealerweise machst du dir eine Stromschiene und holst dir vom MB nur das Signal. Dann haben die Servos alles was sie brauchen und alle anderen Komponenten brauchen eh kaum Strom.
Stromschiene ist auch gut, aber etwas aufwändiger!
Servus von Andreas
-----------------------
-----------------------
- Sniping-Jack
#8 Re: Regler BEC und externes UBEC zusammen nutzen
Achja, ganz allgemein: Plus hält man deswegen getrennt, weil dann die beiden BECs auch unterschiedliche Spannungen haben dürfen.
bei identischer Spannung würde ich trotzdem davon absehen, Plus zu verbinden. Bringt imho keine Vorteile, aber je nach innerer Beschaltung eventuell Nachteile im Belastungsfall.
Nachtrag: Mit "alle Servos" meinte ich nur TS und Heck. Alles andere, incl. besagtem Fahrwerksservo hing am Jazz.
Stromschiene: Aufwändig? Steckerleisten für das 2.54er-Raster (Graupnerstecker) sind doch Cent-Artikel! Du musst das nur auf einen Lochplatinenstreifen (sollte man auch stets zur Hand haben) löten und unten durchkontaktieren. Dann orderst du dir noch 4 extra-Steckerchen (entweder nochmal 2 Patchkabel oder 4 zum Selberkrimpen) und splittest das Signal einzeln. Voila.
bei identischer Spannung würde ich trotzdem davon absehen, Plus zu verbinden. Bringt imho keine Vorteile, aber je nach innerer Beschaltung eventuell Nachteile im Belastungsfall.
Nachtrag: Mit "alle Servos" meinte ich nur TS und Heck. Alles andere, incl. besagtem Fahrwerksservo hing am Jazz.
Stromschiene: Aufwändig? Steckerleisten für das 2.54er-Raster (Graupnerstecker) sind doch Cent-Artikel! Du musst das nur auf einen Lochplatinenstreifen (sollte man auch stets zur Hand haben) löten und unten durchkontaktieren. Dann orderst du dir noch 4 extra-Steckerchen (entweder nochmal 2 Patchkabel oder 4 zum Selberkrimpen) und splittest das Signal einzeln. Voila.

Grüße,
Jack
Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.

#9 Re: Regler BEC und externes UBEC zusammen nutzen
Ja, das ist schon klar.Sniping-Jack hat geschrieben:Nachtrag: Mit "alle Servos" meinte ich nur TS und Heck. Alles andere, incl. besagtem Fahrwerksservo hing am Jazz.
Ich werde erst mal als kleine Lösung die Stromversorgung direkt in das MB stecken, um dann im nächsten Schritt mich an die Stromschine zu wagen.
Back to Topic: Plus getrennt halten verstehe ich. Aber warum dann Masse zusammen? Ist das so wie beim Auto, wo die gesamte Karrosserie als Masseträger herhält?
Servus von Andreas
-----------------------
-----------------------
- Sniping-Jack
#10 Re: Regler BEC und externes UBEC zusammen nutzen
Jain. Stromversorgung ist das eine, das kann getrennt sein. Aber wenn du eine Signalübertragung hast, ist das ja auch nichts anderes, als ein spezieller Stromkreis, der gegen Masse geschlossen sein muss. Die Masse ist halt allen gemeinsam, wenn du keine Optokoppler dazwischen hast. Sobald aber irgendwas über den Rx gesteuert wird, dann MUSS es auch über dessen Masse verbunden sein.
Half das?
Half das?

Grüße,
Jack

#11 Re: Regler BEC und externes UBEC zusammen nutzen
Und wie siehts mit negativ und positiv Spannungsregler aus?Sniping-Jack hat geschrieben:Die Masse ist über den Akku geschleift. Geht also.
Habe zwar keinen Plan ob es BEC mit negativ Spannungsregler gibt, aber da währe BEC Masse nicht gleich Akkumasse

DIY statt RTF
- Sniping-Jack
#12 Re: Regler BEC und externes UBEC zusammen nutzen
Es gibt keinen "negativen" BEC.
Und damit auch kein Problem.
Aber falls du eins brauchst, ich
vermiete auch Probleme!
Und damit auch kein Problem.
Aber falls du eins brauchst, ich
vermiete auch Probleme!

Grüße,
Jack

#13 Re: Regler BEC und externes UBEC zusammen nutzen
Moin,
nur mal so als Anregung ....
bei YGE kann man jedes BEC problemlos hinzuschalten was 5,5V bzw mehr hat .... alles was mehr als 5,5V ist macht das BEC und sobald dieses einbricht stützt das YGE BEC mit
funktioniert super, und wurde mir vor längerem von Hr. Jung empfohlen!
Bei den V4 geht es, wies mitm Rest aussieht kann ich mangels erfahrung nicht sagen.
nur mal so als Anregung ....
bei YGE kann man jedes BEC problemlos hinzuschalten was 5,5V bzw mehr hat .... alles was mehr als 5,5V ist macht das BEC und sobald dieses einbricht stützt das YGE BEC mit

funktioniert super, und wurde mir vor längerem von Hr. Jung empfohlen!
Bei den V4 geht es, wies mitm Rest aussieht kann ich mangels erfahrung nicht sagen.
Viele Grüße, Jonas 

#14 Re: Regler BEC und externes UBEC zusammen nutzen
Na, ob du damit was reissen kannst . . .Sniping-Jack hat geschrieben: ich vermiete auch Probleme!

Aber gute Idee in Zeiten der Krise.
Servus von Andreas
-----------------------
-----------------------
- worldofmaya
#15 Re: Regler BEC und externes UBEC zusammen nutzen
CastleCreation hat dafür ein multi-BEC-Wire Diagramm auf der Homepage: http://www.castlecreations.com/support/ ... sory1.html bzw direkter Link auf ein PDF: http://www.castlecreations.com/support/ ... _setup.pdf
-Klaus
-Klaus