wer hilft mir nicht dumm zu sterben - Lötterle-RSV-Vergaser

Benutzeravatar
Imp-Perator
Beiträge: 484
Registriert: 26.05.2005 10:47:09
Wohnort: Frankrreich

#1 wer hilft mir nicht dumm zu sterben - Lötterle-RSV-Vergaser

Beitrag von Imp-Perator »

hallo zusammen,

ich wüsste gerne mal was genau der unterschied zwischen einem "normalen" und eine lötterle vergaser ist.
also mehr aus technischer sich, dass er spritspart und anscheinend sehr einfach einzustellen ist, hab ich raus bekommen, aber warum.

und warum kann man damit 0% nitro fliegen und was bringt das wiederum?

danke für eure tips bereits im voraus.

cu
lars
Zurück aus der Versenkung.....
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin,

Ein Vergaser kann keinen Sprit sparen!

Der Lötterle Vergaser ist ein hochpräzis gefertigter Rundschiebevergaser. Diese Bauart wird auch bei RC-Cars eingesetzt.

Den Lötterle Vergaser kann man mit den verschiedenen Vergasernadeln absolut perfekt an seinen Einsatzzweck abstimmen. DANN braucht man quasi nie wieder am Vergaser stellen (Ich hab an meinem Lötterle Vergaser am 3D-NT noch NIE gedreht! Der passt einfach immer!

Die meisten Motoren kommen aus Fernost. Dort wird aus verschiedenen Gründen mit verhältnismäßig viel Nitro geflogen, daher sind diese Vergaser für den Zweck optimal ausgelegt.

Mit viel Nitro im Sprit kann man auch mehr Öl im Sprit fliegen. Mit mehr Öl und einer fetteren Einstellung erhöht man den Massenstrom durch den Motor. Das sorgt für eine sehr starke Innenkühlung. Aus diesem Grund verbraucht dann auch ein Motor "mehr" Sprit. (In Wirklichkeit wird einfach nur mehr Öl durchgejagt und somit der Motor gekühlt und die Umwelt schön verpestet, mal abgesehen davon das Nitro nu auch nicht gerade gesund ist)

Will man nun mit sehr wenig oder ohne Nitro fliegen, braucht man zuersteinmal eine sehr sehr sehr gute Kühlung. Das ist aber nicht mit jedem Hubschrauber möglich.

Wenn man also die Temperatur gut im Griff hat kann man das Gemisch sehr mager stellen. Dieser Bereich ist aber mit den normalen Vergasern nicht so präzise einzustellen.

Und da kommt der Lötterle Vergaser zum Einsatz, der in diesem Bereich sehr viel präziser arbeitet.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Imp-Perator
Beiträge: 484
Registriert: 26.05.2005 10:47:09
Wohnort: Frankrreich

#3

Beitrag von Imp-Perator »

Danke für die ausführliche Erklärung.

Macht deiner Meinung nach ein solcher VG in einem Raptor 30 mit PRO46H Motor sinn? Ich fliege nur Rund nicht 3D...

Viele Grüsse,
Lars
Zurück aus der Versenkung.....
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin Lars,

Mit Lötterle Lüfterrad und nur leichtem Rundflug sollte das mit 0% Nitro möglich sein. Gerade der Raptor hat eine sehr schlechte Standardkühlung.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Imp-Perator
Beiträge: 484
Registriert: 26.05.2005 10:47:09
Wohnort: Frankrreich

#5

Beitrag von Imp-Perator »

Moin Chris,

ich denke nicht dass ein Lüfterrad drauf ist (hab den Heli noch nicht).
Andere Frage, ist mit dem Lötterle denn auch mehr nitro und somit mehr Öl mit anderer Einstellung möglich? Was wäre für meine Anforderungen zu empfehlen?

Viele Grüsse,
Lars
Zurück aus der Versenkung.....
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#6

Beitrag von Doc Tom »

@Lars

wie Chris schon sagt, der Rappe hat eine schlechte Standardkühlung, ich würde Sprit mit 5-10% und einen Standardvergaser/motor z.B. OS50 nehmen. Die Lötterle Kombi stammt noch aus einer Zeit, wo alle irgendwie mit 0% fliegen wollten, später gab es dann auch andere Nadeln für mehr Nitro. Hat sich aber laut Jan Henseleit, nie wirklich durchgesetzt.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von TheManFromMoon »

ich denke nicht dass ein Lüfterrad drauf ist
?!?!?! Wo soll kein Lüfterrad drauf sein?

Jeder Verbrennerheli hat ein Lüfterrad!

Ja, man kann auch einen Lötterle Vergaser mit mehr oder weniger Nitro betreiben, dafür gibts verschiedene Mischnadeln.

Ab 10% Nitro hat der Lötterle Vergaser meiner Meinung nach dann aber keinen nennenswerten Vorteil mehr gegenüber einem Standardvergaser.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Imp-Perator
Beiträge: 484
Registriert: 26.05.2005 10:47:09
Wohnort: Frankrreich

#8

Beitrag von Imp-Perator »

?!?!?! Wo soll kein Lüfterrad drauf sein?

Jeder Verbrennerheli hat ein Lüfterrad!

jo sorry, das mag schon sein, ich hab den heli noch nicht, aber ich habe gelesen dass es sogar extra lötterle lüfter räder gibt und die sind schweine teuer ;-) .

auch nicht den vorteil des einfacheren einstellen? nur um es nochmal zu erwähnen, ich will mir keinen zusätzlich kaufen, sonder der ist schon drauf.

viele grüsse
lars
Zurück aus der Versenkung.....
Benutzeravatar
TommyB
Beiträge: 1268
Registriert: 20.07.2005 14:43:53
Wohnort: 72336 Balingen
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von TommyB »

Imp-Perator hat geschrieben:Danke für die ausführliche Erklärung.

Macht deiner Meinung nach ein solcher VG in einem Raptor 30 mit PRO46H Motor sinn? Ich fliege nur Rund nicht 3D...
Hi Lars,

lange Zeit nix mehr von dir gelesen - alles im grünen Bereich, hoffe ich?

Bist du jetzt in die Verbrenner-Liga umgestiegen?

Wie schon geschrieben, läßt sich der Lötterle-Vergaser durch angepasste Nadeln optimal auf den jeweiligen Sprit abstimmen - ein Telefonat mit Herrn Lötterle genügt normalerweise, um die richtige Nadel zu bestellen.

Leider sind die Raptoren für ihre schlechte Kühlung bekannt, ein anderes
Lüfterrad wäre schon nötig, um ohne Nitro fliegen zu können.

Ich habe noch keinen Lötterle-Vergaser verwendet - also kann ich nur sagen "Versuch macht kluch" :wink:

Wenn's nicht passt, kannst du immer noch Sprit mit Nitro verwenden.
Grüsse
Thomas

Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Benutzeravatar
Imp-Perator
Beiträge: 484
Registriert: 26.05.2005 10:47:09
Wohnort: Frankrreich

#10

Beitrag von Imp-Perator »

hi thomas,

ja, ich war lange nicht mehr hier, ich war mehr am arbeiten und fliegen, wobei das fliegen fast auch zu kurz kam.

ich hab probleme mit der fluglagenerkennung, deshalb muss was grösseres her und ich werde mich evtl. vom lipoly trennen.

nun kommt ein rappi 30 ins haus.

danke für die tips, ich werde nun erstmal auf den heli warten und dann weiter schauen.

viele grüsse
lars
Zurück aus der Versenkung.....
Benutzeravatar
Vex
Beiträge: 1142
Registriert: 06.01.2005 15:25:48
Wohnort: Zermatt

#11

Beitrag von Vex »

Hi Lars,
ich würde gerade günstig einen Raptor 50 SE mit Tuning bei Ricardo verkaufen.
Bei interesse PN.

Gruss
Eugen
Gruss
Eugen (Schwiiiizer)

FF9 Super :-), bald mit 2.4 GHz
MT, Acrobat SE, Logo 600, 3DNT
Ricardo
Beiträge: 863
Registriert: 03.10.2006 15:56:48
Wohnort: Grischow MVP

#12

Beitrag von Ricardo »

Hallo ,

Gottseidank ist der HYPE um das LOWNITRO fliegen wieder abgeflacht ! Ich möchte gar nicht wissen wieviele Motoren zu dieser Zeit über den Jordan gejagt wurden :)

Fakt ist , das nicht nur der Vergaser und das Lüfterrad dafür verantwortlich ist wie ein Motor läuft!

Die Motoren und nicht nur die aus Fernost sind gerade im Helibereich in der Regel auf mindestens 10% Nitro ausgelegt!
Einfach nur nen anderen Vergaser draufschrauben und ein möglichst großes Lüfterrad ist aber auch nicht der Weg zum Erfolg um mit wenig Nitro zu fliegen!

1. Ist das Verdichtungsverhältnis und damit ja auch der Zündzeitpunkt anzupassen
2. Werden im LOWNITRO Bereich (dünne Spritsorten) in der Regel Resorohre verwendet und mit recht aufwendigen Mitteln auf die jeweiligen Drehzahlen angepasst - abgestimmt!

Also wer sich das alles antun möchte bitte :) wirklich Heli fliegen lernen tut man dabei nicht! Eher das montieren wenn mal wieder die Laufgarnitur verglüht ist ...

Also Lars gerade wenn Du neu in der V-Heliklasse bist solltest Du auf bewährtes zurückgreifen! Und da kann ich Dir nur OS oder ähnliches empfehlen mit Coolpower Heli ab 10% aufwärts!

1. wird es wesentlich leichter die Motoren einzustellen
2. läuft der Antrieb wesentlich zuverlässiger
3. hält der Antrieb wesentlich länger
4. läuft der Antriebsstrang wesentlich weicher / vibrationsärmer

mfG

Ricardo , der auch ein halbes Jahr mit dem ganzen LOW NITRO LOW OEL Quatsch vergeudet hat :)

Ps: Wenn Du richtig Spaß beim fliegen haben willst kauf Dir nen E-Heli :P
Benutzeravatar
Imp-Perator
Beiträge: 484
Registriert: 26.05.2005 10:47:09
Wohnort: Frankrreich

#13

Beitrag von Imp-Perator »

Hallo zusammen,

@VEX:
Schick doch bitte mal mehr Infos. Eigentlich suche ich grad keinen neuen Heli, aber wenn ich den 30er nicht zum Leben erwecken kann.....

@Flyrichard:
Danke für den Beitrag.
Also, ich will nicht unbedingt LN fliegen, habe den Heli einfach mit Lötterle gekauft. Hab aber bisher nur gutes über die Geschichte, auch mit LN gelesen und gehört.

Mal schauen, hab nun raus gefunden warum ich startprobleme hatte, ich hatte den Motor viel zu Fett und im Krümmer vom Resorohr war so viel Öl dass der Heli das nicht mehr auswerfen konnte. Verstopfung sozusagen! ;-)

Das mit dem Spass haben und E-heli kann ich aber nur bedingt bestätigen. (hatte / habe 6 E-Helis bis 90 cm Rotorkreis) wenns grösser werden soll kann man die Akkus noch nicht zahlen. ;-( Zumindest nicht dass man nen halben Tag ohne grosses warten fliegen kann.

Viele Grüsse,
Lars
Zurück aus der Versenkung.....
Ricardo
Beiträge: 863
Registriert: 03.10.2006 15:56:48
Wohnort: Grischow MVP

#14

Beitrag von Ricardo »

Hi,

Also wenn Du ein Reso mit Krümmer fliegst ist es sehr sinvoll beim tanken die Leitung zum Vergaser hin zu verschließen (giebt da so kleine Klemmen)

Ansonsten kommt das öfters mal vor das da noch Öl drin wabert :) Ahja und beim Starten den Heli in Richtung Auslass drehen erleichtert den Startvorgang auch ungemein!!!

mfG

Ricardo
Benutzeravatar
Imp-Perator
Beiträge: 484
Registriert: 26.05.2005 10:47:09
Wohnort: Frankrreich

#15

Beitrag von Imp-Perator »

SO, hallo mal wieder, vorhin war es nochmal so weit.
Nachdem ich gestern alles auseinander hatte und gereinigt habe war ich nochmal draussen.

kruzes einstellen am vergaser aus grundeinstellung (hauptdüsennadel ca 3 drehungen raus, leeraufschraube bündig) starter drauf und nach ein paar runden schnurrte der motor im leerlauf.

und das auf anhieb! *freude*

doch leider währte die freud nicht sehr lange, der motor nam das gas nicht richtig an! :( der motor drehte immer wieder mal hoch, lief ein paar sekunden, spukte und stotterte dann mehrmals und ging aus! und das immer und immer wieder.

leerlauf, immer kein probelm, aber ab 1/4 gas bereits stottern und spucken!
egal ob hauptdüsennadel 3 oder 4 drehungen aus, ob leerlaufnadel 2 / 2,5 / 3 oder mehr umdrehungen auf. mal war es etwas besser, mal wieder etwas schlechter aber an ein fliegen ist so noch lange nicht zu denken! leider!

ich hab langsam das gefühl der motor ist einfach durch.

hat noch jemand einen tip und macht es sinn vielleicht mal 10% nitro zu testen? hätte da noch nen liter 10% N / 15% Öl ......

@Flyrichard:
Danke für den Tip!

viele grüsse
lars
Zurück aus der Versenkung.....
Antworten

Zurück zu „Zubehör“