OS 91 HZ-PS Problem oder Normal???

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PeterLustich
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#1 OS 91 HZ-PS Problem oder Normal???

Beitrag von PeterLustich »

Moin,

ich habe gestern ein seltsames Verhalten bei meinem Motor beobachtet, welches anscheinend mein V-Stabi völligst durcheinandergebracht hat! :( Wenn ich die Karre anschmeisse, den Motor dann langsam auf Touren bringe und den Heli vom Boden hole ist alles normal. Wenn ich dann ca. 30 Sek bis 60 Sek schwebe, tourt der Motor plötzlich auf und V-Stabi zieht zeitgleich stark nach rechts! :( Ich kann dann nur noch mit Mühe und Not den Heli landen. Eingebaut ist der Motor in einer Vibe 90 3D und der Motor hat bislang keinerlei Probleme gemacht. Eigentlich ist alles unverändert, ausser das ich grad dabei bin die Vollastnadel etwas zu zu machen damit ich noch das letzte an Leistung rauskitzeln kann. Damit habe ich Samstag angefangen und am Samstag trat dieses Phenomen noch nicht auf. Gestern den ersten Flug den ich gemacht habe - eine Tankfüllung - auch nicht. Bei der zweiten Tankfüllung trat es dann erstmals im Vorbeiflug auf. Beim ersten Flug gestern ging die Temp. nicht über 85° C. Nachdem ich das Auftouren beobachten konnte stieg die max. Temp. auf 110°C! Da das mein erster Verbrenner ist bin ich etwas ratlos!!! :cry:

Ich habe den Motor gestern zu Testzwecken auch mal wieder die vier Rasten fetter gedreht - soviel hatte ich die Vollastnadel bis dahin zugemacht - aber das brachte keine Verbesserung. Ca. 30-60 Sek Schweben -> Auftouren -> zieht stark nach rechts -> ca. 100-110°. :| Könnte es sein das der Motor irgendwo falsch Luft zieht? Würde das solch ein Verhalten ergeben? Oder kann es sein, das der Motor in dem Augenblick wo er auftourt in den Resobereich von der MP6-90 fällt? Nur warum verhält sich dann V-Stabi in dem Augenblick so seltsam und kann die steigende Temp. auch mit dem Resobereich zu tun haben oder deutet auch das ehr auf falsche Luft? Ich bin ratlos!!! Nach mehreren Checks gestern konnte ich nichts feststellen. Auch ein Spielen mit der Gaskurve erzeugte immer das gleiche Resultat. :roll:

Da ich den gleichen Motor nochmal zuhause "rumfliegen" habe, habe ich gestern den Problemmotor mal einer Inspektion unterzogen und konnte nichts feststellen! Alle Dichtungen und Lager sind in Ordnung und auch im Brennraum ist nichts auffälliges zu sehen. Der Kopf saß bombenfest und auch die Kopfdichtung ist tip-top in Ordnung. Lediglich die Pumpe schien etwas zu siffen - getauscht mit der vom Zweitmotor - und der Vergaser ging sehr schwer aus dem Motor! Der "Durchpusttest" zeigte mir aber das der Vergaser dicht ist. Achso, infolge dessen habe ich auch gleich alle Schläuche getauscht und die Tanks auf Dichtigkeit geprüft - alles top! Vorsorglich habe ich im Zuge der "Inspektion" auch mal die Auspuffdichtung getauscht - die vorherige saß aber auch genau an ihrem Platz, war heile und die Schrauben waren auch bombenfest.

Ich weiß das Ferndiagnosen immer schwer sind, aber vielleicht fällt ja jemandem auf die schnelle eine Idee ein, was ich noch kontrollieren könnte. Achso, nach dem Pumpen- und Schlauchtausch konnte ich noch keinen Probeflug wagen, da es gestern Abend leider schon dunkel war. Das werde ich schnellstmöglich versuchen nachzuholen! :|
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FPK
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#2 Re: OS 91 HZ-PS Problem oder Normal???

Beitrag von FPK »

Was für eine Drehzahl hast Du im Normalbetrieb?

Fliegst Du mit Drehzahlregler?

Schäumt der Sprit evtl. auf?

Ist der Druckschlauch gut durchgängig? Vor allem die Anschlüsse?

Dass die Pumpe bisschen sifft, ist normal, macht meine auch.

Dass der V-Stabi nach rechts zieht, würde ich auf Vibs zurückführen.
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PeterLustich
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#3 Re: OS 91 HZ-PS Problem oder Normal???

Beitrag von PeterLustich »

Also ich fliege mit ca. 1800 Umdrehungen. Gemessen im Flug mit einem Sky-Tach. Einen Drehzahlregler habe ich nicht, darüber denke ich grad erst nach. Ich bin dann auch ohne Haube geflogen um eben dieses Aufschäumen zu beobachten falls es denn auftritt. Also ein Vereinskollege hat sich das dann im FLug mal angeschaut und der Sprit schäumt nicht und auch der Vorbau auf dem der V-Stabi Sensor sitzt viebriert nicht so doll das man es es klar sehen könnte. Also feine Vibs sind auf jeden Fall da, die fühlt man auch shcon im Stand und wenn die Haube drauf ist, sieht man auch das sie etwas schiwngt. Das Verhalten tritt übrigen mit und ohne Haube auf. Wie gesagt habe ich nun vorsorglich alle Schläuche getauscht, aber die die dran waren hatten auch keine Auffälligkeiten. Alle frei und unbeschädigt, habe nur alles vorsorglich getauscht. Ok, dann habe ich die Pumpe wahrscheinlich umsonst getauscht, aber ich hatte sie ja eh noch rumfliegen. :wink: Wenn der nächste Probeflug nix ergibt würde ich evtl. auch mal den Vergaser tauschen, aber eigentlich hatte der kein Spielt und war wie gesagt auch dicht.

Das V-Stabi dann stark nach rechts zieht habe ich auch auf Vibrationen zurückgeführt, aber es hätte ja sein können das noch jemand so ein Problem mit V-Stabi hatte und es was anderes war oder das der Resobereich V-Stabi auch nicht schmeckt - weiß ja nicht wie stark sich das zeigt wenn so ein Motor in den Resobereich fällt. Schließen wir also mal aus, das es in irgendeiner Form an V-Stabi liegt - dachte ich mir eh schon... :roll: Es wird der Motor sein, nur warum...?
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#4 Re: OS 91 HZ-PS Problem oder Normal???

Beitrag von FPK »

PeterLustich hat geschrieben:Das V-Stabi dann stark nach rechts zieht habe ich auch auf Vibrationen zurückgeführt, aber es hätte ja sein können das noch jemand so ein Problem mit V-Stabi hatte und es was anderes war oder das der Resobereich V-Stabi auch nicht schmeckt -
Wenn Du schon 1800 vor dem Auftouren hast, dann sollte die MP6 da schon im Resonanzbereich sein. Das hört man eigentlich auch, wenn der Antrieb in Resonanz fällt und "frei" läuft.
weiß ja nicht wie stark sich das zeigt wenn so ein Motor in den Resobereich fällt. Schließen wir also mal aus, das es in irgendeiner Form an V-Stabi liegt - dachte ich mir eh schon... :roll: Es wird der Motor sein, nur warum...?
Was für Kopfdichtungen hast Du drin?
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#5 Re: OS 91 HZ-PS Problem oder Normal???

Beitrag von PeterLustich »

FPK hat geschrieben:Was für Kopfdichtungen hast Du drin?
Ok, dann ists nicht der Resobereich. Als Kopfdichtung habe ich die Standard drin - 0,2. Ich habe mit Jens von Word-of-Heli gesprochen und er meinte wenn ich bislang keine Probleme habe sollte ich mit der 0,2er weiterfliegen. Das war vor dem "Auftouren". Ich habe hier im Forum auch shconmal danach gefragt, da wurde mir geantwortet das ich lieber noch eine 0,1er dazubauen sollte oder sogar noch eine 0,2er. Da er bis dahin aber perfekt lief und mir das von dem Shop wo ich den Motor gekauft habe dann auch bestätigt wurde das es so bleiben kann, habe ich nichts daran geändert. Achos, Sprit ist 30% CP. Meinst du ich sollte das auch noch probieren falls es beim nächste Probeflug wieder auftritt?
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#6 Re: OS 91 HZ-PS Problem oder Normal???

Beitrag von TREX65 »

Ich würde auf E umbauen :mrgreen: :mrgreen: :wink: *einbuddelunwech*
Gruß

Michael
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#7 Re: OS 91 HZ-PS Problem oder Normal???

Beitrag von PeterLustich »

TREX65 hat geschrieben:Ich würde auf E umbauen :mrgreen: :mrgreen: :wink: *einbuddelunwech*
Und ich würde an deiner Stelle mich Mittwoch nicht nach Kaunitz trauen! :evil: :wink: :mrgreen: :violent1: ...du Frechdachs!!! Es MUSS qualmen und stinken! 8)
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#8 Re: OS 91 HZ-PS Problem oder Normal???

Beitrag von FPK »

Bau auf jeden Fall noch eine 0,1 dazu, die 0,2er reicht nur für max. 20% Nitro. Auf eine zu hohe Kompression deuten auch alle Symtome hin: Abmagern, Vibs (durch Frühzündung) und heiss werden sobald der Motor warm ist.
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#9 Re: OS 91 HZ-PS Problem oder Normal???

Beitrag von PeterLustich »

FPK hat geschrieben:Bau auf jeden Fall noch eine 0,1 dazu, die 0,2er reicht nur für max. 20% Nitro. Auf eine zu hohe Kompression deuten auch alle Symtome hin: Abmagern, Vibs (durch Frühzündung) und heiss werden sobald der Motor warm ist.
Ok, dann werde ich mir vorsichtshalber shconmal sowatt bestellen. Es gibt aber zu beachten das ich nun shcon 8 Gallonen durchgeflogen bin ohne diese Probleme und mit Temps. zwischen 65° und 80° C! :roll: Naja, versuchen kann ichs ja mal. Sind in dem Set bei World-of-Heli eine 0,1er und eine 0,2er Dichtung dabei oder wie sieht das aus? Sind ja zwei abgebildet.
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#10 Re: OS 91 HZ-PS Problem oder Normal???

Beitrag von PeterLustich »

So, habe soeben erstmal das Dichtungsset bestellt. Werde erstmal so schnell wie möglich nochmal versuchen den Heli mit der neuen Pumpe und den neuen Schläuchen zu fliegen. Sollte es dann immernoch auftreten werde ich die Dichtungen mal probieren. Gibt es beim Anziehen der Kopfschrauben irgendwas zu beachten? Klar, nicht zuuu fest. (Sonst sindse ab! :shock: ) Handfest reicht oder wie?
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#11 Re: OS 91 HZ-PS Problem oder Normal???

Beitrag von FPK »

PeterLustich hat geschrieben:
FPK hat geschrieben:Bau auf jeden Fall noch eine 0,1 dazu, die 0,2er reicht nur für max. 20% Nitro. Auf eine zu hohe Kompression deuten auch alle Symtome hin: Abmagern, Vibs (durch Frühzündung) und heiss werden sobald der Motor warm ist.
Ok, dann werde ich mir vorsichtshalber shconmal sowatt bestellen. Es gibt aber zu beachten das ich nun shcon 8 Gallonen durchgeflogen bin ohne diese Probleme und mit Temps. zwischen 65° und 80° C! :roll:
Das ist auch extrem niedrig. Aber da spielt sicher einiges mit rein: Aussentemperatur, Luftfeutchtigkeit etc. Bau ne zweite Dichtung rein und dann sehen wir weiter.
Naja, versuchen kann ichs ja mal. Sind in dem Set bei World-of-Heli eine 0,1er und eine 0,2er Dichtung dabei oder wie sieht das aus? Sind ja zwei abgebildet.
Weiss ich nicht, bei mir war eine zweite Dichtung dabei.
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#12 Re: OS 91 HZ-PS Problem oder Normal???

Beitrag von PeterLustich »

FPK hat geschrieben:Weiss ich nicht, bei mir war eine zweite Dichtung dabei.
Bei dem HZ-PS? Ich habe ja seinerzeit zwei neue Motoren von dem Typ in verschiedenen Shops gekauft und bei keiner war eine zusätzliche Dichtung bei. :roll: Hmm...

Was die Temps angeht, muss ich sagen das ist bei dem jetzigen Wetter. Wo es noch wärmer war lag ich zwischen 80-90°.
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#13 Re: OS 91 HZ-PS Problem oder Normal???

Beitrag von FPK »

PeterLustich hat geschrieben:
FPK hat geschrieben:Weiss ich nicht, bei mir war eine zweite Dichtung dabei.
Bei dem HZ-PS?
Ja, war allerdings ein Bundle von rc-city (d.h. Motor ohne eigene Verpackung im Rex-Baukasten). Evtl.hat rcc die zusätzliche Dichtung beigelegt.
Was die Temps angeht, muss ich sagen das ist bei dem jetzigen Wetter. Wo es noch wärmer war lag ich zwischen 80-90°.
Das ist meiner Meinung nach am Referenzmesspunkt immer noch relativ wenig und eigentlich unterste Grenze, da der Motor dann schon sehr rauh läuft und das die Lager etc. auf Dauer auch nicht mögen. Beim momentanen Wetter flieg ich mit 110-120°, immer Sommer eher 140° :oops: (aber nur mit Pumpe und Drehzahlregler, wenn da was schief geht, ist der Motor nämlich gleich hinüber)
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#14 Re: OS 91 HZ-PS Problem oder Normal???

Beitrag von PeterLustich »

Ich habe den Motor grad mal auseinandergenommen, weil ich ja eh dran muss und weil ich mich im Nachbaruniversum durch einen Thread hab etwas "verrücktlesen" lassen habe. (Von wegen im Winter mit weniger Nitro fliegen weil mit viel Nitro ein Motor im Winter am Tem-Sensor im grünen Bereich ist, obwohl er viel zu mager läuft etc...) :roll: Sieht aber alles excellent aus! PUH! 8)

Zu den Dichtungen habe ich noch eine Frage, reicht es denn dann wenn ich eine 0,2er und eine 0,1er Dichtung unterlege oder sollte ich besser insegasamt zwei 0,2er Dichtungen unterlegen? Also reichen 0,3 oder sollten es doch besser 0,4 sein? :?:

Bei Interesse hätte ich auch Bilder vom Brennraum gemacht. 8)
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#15 Re: OS 91 HZ-PS Problem oder Normal???

Beitrag von FPK »

PeterLustich hat geschrieben:Ich habe den Motor grad mal auseinandergenommen, weil ich ja eh dran muss und weil ich mich im Nachbaruniversum durch einen Thread hab etwas "verrücktlesen" lassen habe. (Von wegen im Winter mit weniger Nitro fliegen weil mit viel Nitro ein Motor im Winter am Tem-Sensor im grünen Bereich ist, obwohl er viel zu mager läuft etc...) :roll: Sieht aber alles excellent aus! PUH! 8)
Ich würde mir eher um die Lager Sorgen machen. Frühzündung geht auch auf die Lager. Hmmm, eine gewagte Vermutung wäre, dass die so langsam hinübergehenden Lager den V-Stabi anfangen zu stören, wenn Du eh grad am Motor aus- und einbauen bist, bau auch gleich die Kurbelwelle raus und dreh mal die Lager, ob die schon "rippeln".
Zu den Dichtungen habe ich noch eine Frage, reicht es denn dann wenn ich eine 0,2er und eine 0,1er Dichtung unterlege oder sollte ich besser insegasamt zwei 0,2er Dichtungen unterlegen? Also reichen 0,3 oder sollten es doch besser 0,4 sein? :?:
Ich flieg selber 0,2+0,1=0,3 und damit geht's und ist auch das, was wohl OS empfiehlt. Mit 0,4 ist man dann ganz auf der sicheren Seite, hat halt etwas weniger Leistung.
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