Current Limiting ist wichtig, das regelt wie Empfindlich auf Spannungseinbrüche reagiert wird. Sollte der Wert in der Empfindlichkeit zu Hoch sein kann es passieren das der Regler abregelt ohne das der Akku wirklich zur Neige ginge, sondern weil es aufgrund eines Pitch-Stosses so aussieht. Daher den Wert auf Insensitiv, da reagiert das ganze träger.
Hehe, stimmt, ich hab das auch nicht mit besonders hohen Anspruch an Seriösität gemacht
Es soll ja auch Spaß machen, sonst hätte ich mir die Arbeit nicht gemacht. Nuscheln inklusive.
Ich hab woanders auch schon erwähnt, daß die Software eigentlich selbsterklärend ist.
Aber nennen wir es mal Unterstützung für Anfänger und Interessierte.
Ich mach mir beim nächsten Mal mal etwas mehr Mühe in Bezug auf den Unterhaltungsfaktor
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220 Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience nächstes Projekt: 3Digi für den MT Zu verkaufen:Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Das Video isz für den Anfang schon mal recht gut. Ein paar Hinweise hab ich aber dennoch.
1. Current Limiting hat nichts mit Spannung zu tun (sieht man schon an der Einheit, die angegeben ist), sondern schützt den Regler vor zu hohen Lastströmen. Soll heißen, wenn hier zu empfindlich eingestellt ist und ich während des Fluges annähernd die Peaks in der Strombelastung (Ampere) bekomme, schaltet der Regler eben ab. Daher sollte man hier eher einen höheren Wert wählen. Ich kann sowieso nur Werte einstellen, die der Regler auch noch ab kann. Ich kanns auch komplett ausschalten.
2. Über den SetRPM-Mode wurde ja schon im CC PhoenixICE-Thread diskutiert, daher spare ich es mir hier.
3. Motor-Timing: Der CC PhoenixICE hat ein Autotiming. Mit dem Wert hier stelle ich nur ein, wie schnell er das Timing auf andere Lastzustände anpassen kann. Stellt man hier aber einen zu hohen Wert ein, so übersteuert der Regler und man bekommt einen schwingenden Regelkreis, was sich in einem unruhigen Heck bemerkbar macht. Die Werte hier haben als nichts mit den Timing-Werten zu tun, die die Motorhersteller angeben.
4. Outrunner-Mode bzw. feste PWM-Rate: Der Outrunner-Mode soll hier speziell bei Outrunner-Motoren eine bessere Leistung bringen. Einige User (hauptsächlich bei Scorpion-Motoren) haben aber eher Probleme damit. Ich bevorzuge hier feste Werte, wie sie der Motorhersteller angibt (8Khz bei Scorpion HK3026-Reihe z.B.). Je höher der Wert, desto höher evtl. auch die Leistung, wobei der Motor dann aber nicht am effektivsten arbeitet und mehr Wärme produziert wird (die Strombelastung wird wohl auch steigen). Dazu aber am besten in den Motordaten nachschauen.
5. Laufrichtung Forward oder Reverse: Das ist dazu gedacht, das ich die Motorlaufrichtung per Software ändern kann. Normalerweise tausche ich ja dazu zwei der drei Motorleitungen. Wenn der Heli aber nun evtl. schon in einem Rumpf verbaut ist und ich schlecht an die Leitungen rankomme, dann kann ich hier eben die Laufrichtung per Software ändern.
6. Power-ON Beep: Hier schalte ich nicht etwa das lustige Gedudel beim Anstecken des Akkus ab (das bleibt weiterhin), sondern wenn ich das in der Software einschalte, gibt der Regler alle 20s einen "Beep" von sich, wenn der Akku angeschlossen ist aber keine Last auf dem Regler liegt (also der Motr aus ist, weil kein Gas gegeben ist). Das soll davor schützen, das man nach der Landung vergisst, den Akku abzustecken und somit evtl. den Akku leernuddelt, was bei Lipos ja nicht so der Bringer ist.
Noch ein Hinweis zum Autorotations-Modus: Bei mir (Mx-16s) habe ich es einfach nicht hinbekommen, diesen einzuschalten. Sobald ich den Modus einschalte (den Haken in der Software setze) initialisiert der Regler beim Anstecken des Akkus nicht mehr. Ich habe bereits alles ausprobiert, um die Gaswerte meiner Funke einzulernen. Alles ohne Erfolg. Scheinbar gibt die MX.-16s hier kein genügend kleines Zeitfenster aus. Daher habe ich diesen Modus deaktiviert (bei anderen Reglern gehts ja auch nicht).
Gruß Stefan
SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh FMS Giant FW-190A Focke Wulf NAN Models Omega Graupner MX-20 HOTT Graupner Ultra Duo Plus 50 PhoenixRC Traxxas E-Revo VXL
1. Current Limiting hat nichts mit Spannung zu tun (sieht man schon an der Einheit, die angegeben ist), sondern schützt den Regler vor zu hohen Lastströmen. Soll heißen, wenn hier zu empfindlich eingestellt ist und ich während des Fluges annähernd die Peaks in der Strombelastung (Ampere) bekomme, schaltet der Regler eben ab. Daher sollte man hier eher einen höheren Wert wählen. Ich kann sowieso nur Werte einstellen, die der Regler auch noch ab kann. Ich kanns auch komplett ausschalten.
Stimmt, so rum wars.
Castle Creations controllers have several forms of built in protection, one of which is ‘Current’. This setting changes how the controller protects itself from too much current, or innadequate batteries. Generally, for aircraft use, there is no reason to change this setting except to experiment. Helicopter use can put large but short load spikes on the system, and will benefit from changing this to either insensitive or disabled (to decrease the chances of the controller turning the motor off). However this will increase the risk to the controller from over current. Using a battery of too low a discharge capacity can sometimes engage this protection feature by creating ripple current. If you are getting premature cutoffs, and changing this setting to disabled cures them – look closely at your pack and connectors to be sure they are adequate for your application.
Sollte ich da ernsthaft Spannung statt Strom gesagt haben wars ein Versprecher.
Wundert ich aber dennoch, daß man ausgerechnet dem dem CC BEC Pro da so schnell Ausfälle bei höheren Spannungen "nachsagt".
Bin mal gespannt welche Konfigurationsmöglichkeiten die Software dort mit sich bringt. Vielleicht waren die einfach nur falsch konfiguriert.
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220 Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience nächstes Projekt: 3Digi für den MT Zu verkaufen:Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein Achtung! FSK18! Nicht klicken!
enedhil hat geschrieben:3. Motor-Timing: Der CC PhoenixICE hat ein Autotiming. Mit dem Wert hier stelle ich nur ein, wie schnell er das Timing auf andere Lastzustände anpassen kann. Stellt man hier aber einen zu hohen Wert ein, so übersteuert der Regler und man bekommt einen schwingenden Regelkreis, was sich in einem unruhigen Heck bemerkbar macht. Die Werte hier haben als nichts mit den Timing-Werten zu tun, die die Motorhersteller angeben.
Habe ich anders gehört/gelesen/interpretiert:
der/die CCs haben autotiming - soweit richtig.
Mit der Einstellung gibt man aber an, ob der regler eher drunter (kleine Werte = weniger "frühzündung") oder drüber (grössere werte= mehr Frühzündung) bleiben soll. M.W. wird das Autotiming beim Init eingestellt/ermittelt und bleibt dann so.
Woher hast du diese Info? (Link?)