Störungshäufung 35 MHz

helihopper

#1 Störungshäufung 35 MHz

Beitrag von helihopper »

Hi,

wie man auf unserer Vereinsseite nachlesen kann (in den vergangenen Tagen 3-4 Totalverluste und einige Probleme) ist das 35 MHz Band derzeit massiv gestört.

Weitere Infos:
http://www.claus-eckert.de/TYPO3/index. ... ea07933c62

(Seitenaufbau sehr langsam darum bitte etwas Geduld)



Cu

Harald
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2 Re: Störungshäufung 35 MHz

Beitrag von tracer »

Die URL ist zu kompliziert fürs phpBB3.

Das geht: http://tinyurl.com/lucocq
Benutzeravatar
Heli Up
Beiträge: 4371
Registriert: 27.01.2009 22:08:26
Wohnort: 32107 Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

#3 Re: Störungshäufung 35 MHz

Beitrag von Heli Up »

fliegt denn noch jemand mit 35MHz :mrgreen:
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
helihopper

#4 Re: Störungshäufung 35 MHz

Beitrag von helihopper »

Heli Up hat geschrieben:fliegt denn noch jemand mit 35MHz :mrgreen:
Naja,

dank der Probleme werden es bei uns von Woche zu Woche weniger ;)
Aber ich halte die Info schon für relativ wichtig im Bezug auf Flugsicherheit und Gefahrenabwehr.

Daher habe ich mir gedacht ein Hinweis könne nicht schaden. Auch, wenn ich selbst seit 2008 nicht mehr davon betroffen bin.


Cu

Harald
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#5 Re: Störungshäufung 35 MHz

Beitrag von Plextor »

Störungen aus dem All - Marsmännchen :D
Benutzeravatar
Lutscher2k7
Beiträge: 524
Registriert: 19.01.2009 00:04:05
Wohnort: Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

#6 Re: Störungshäufung 35 MHz

Beitrag von Lutscher2k7 »

Heli Up hat geschrieben:fliegt denn noch jemand mit 35MHz :mrgreen:

Ich nich..... :laughing5: :laughing6: :headbang:


Zum Thema, es ist sicherlich sehr Wichtig das anzumerken. Sowas wie Channelcheck hilft da dann auch nicht oder?
Mfg Patrick

MiniTitan e325 SE / HS2220 Brushless Outrunner 500 W / Jazz 40-6-18 / 3x Savöx SH-0253 / S9257 / GY-401

T-Rex 450/ CopterX / 450TH / Robbe Roxxy 940-6 / KDS800 / 3x Hitec HS-65MG / 1x Savöx SH-1357
Graupner Junior S / Dymond D90 Eco / Xfly 40A / alles mit 3S

Parkzone Extra 300 PnP
ST-Model Cessna 182 Skyhawk II / 1200mm Spannw.

Controlled by T10CG 2,4Ghz FASST
chris.*** hat geschrieben: Fazit: Wenn man die allerersten sauberen Rundflüge seines Leben hinter sich gebracht hat,
und der Adrenalinpegel auf dem Pegel der Entjunferung steht,
dann sollte man NICHT Sachen anfassen, für die man noch Konzentration braucht.
helihopper

#7 Re: Störungshäufung 35 MHz

Beitrag von helihopper »

Lutscher2k7 hat geschrieben:Sowas wie Channelcheck hilft da dann auch nicht oder?
Nöö.

Die Teilchen starten ohne Störungen (bis auf eins, was am Boden schon gesponnen hat und groundet geblieben ist) und schlagen dann ohne jede Kontrolle ein.
Bei uns scheint sich zusätzlich so eine Art Bermudadreieck eingeschlichen zu haben. Aber ob das jetzt mit den Störungen aus dem All zu tun hat ist eine andere Frage.


Cu

Harald
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8 Re: Störungshäufung 35 MHz

Beitrag von tracer »

Heli Up hat geschrieben:fliegt denn noch jemand mit 35MHz :mrgreen:
Ja.
Ich war in Schmoldow überrascht.
Einige haben schon angefangen, in Sachen 2G4 zu migrieren, aber wer viele Modelle hat, hat da natürlich auch nen finanziellen Brocken zu stemmen.

OK, hochwertige PCM-Empfänger kann man mit relativ wenig Wertverlust los werden (manchmal, meinen R149DP wurde ich nicht los), aber es geht trotzdem ins Geld.

Ich habe jetzt nicht genau gezählt, aber in Schmoldow war ne recht ausgewogene Verteilung Spektrum, FASST und jeti plus 1x Assan, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Aber der Trend ging schon eindeutig in Richtung 2G4.
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#9 Re: Störungshäufung 35 MHz

Beitrag von dilg »

danke für die Info
lg michl
Benutzeravatar
dschim
Beiträge: 671
Registriert: 03.05.2005 20:40:22
Wohnort: Ingolstadt

#10 Re: Störungshäufung 35 MHz

Beitrag von dschim »

Plextor hat geschrieben:Störungen aus dem All - Marsmännchen :D
Dagegen hilft
http://www.heligraphix.com/shop/info_stickers.htm
Ich zitiere von der Seite: ....
"PS: Ja, es stimmt! Ebenso wie HG-Caps schützen auch die Sticker: Sämtliche beklebten Objekte werden für Alien-Abschaum aus dem Weltall unsichtbar!!!"
Zitat Ende:
Ob die dann auch 2,4GHz blocken weiss ich nicht - hab noch 35MHz :D
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
Harrysam

#11 Re: Störungshäufung 35 MHz

Beitrag von Harrysam »

Hi,

Das ist doch schon algemein bekannt.
Es ist nicht neu, hatten wir auf unserem Platz auch. Ist immer mal wieder vorgekommen.
Ist aber got sei dank nicht die Regel.
Ein Verlust eines Modell hatten wir auch nicht.
Hier ist nur wichtig, immer wieder eine Reichweitenprüfung mit eingezogenner Atenne, auch wenn es bei vielen nicht üblich ist.
Sollte man aber trotzdem machen vor jedem Flug11111111

Gruß
harrysam
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#12 Re: Störungshäufung 35 MHz

Beitrag von -Didi- »

tracer hat geschrieben:pektrum, FASST und jeti plus 1x Assan,
:mrgreen: :mrgreen:
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
FlyBill
Beiträge: 329
Registriert: 11.11.2007 13:50:15
Wohnort: Monschau

#13 Re: Störungshäufung 35 MHz

Beitrag von FlyBill »

Öhm,
habe mir den Link noch nicht angeschaut, aber bei uns ( auch bei mir selbst ) haben wir festgestellt dass es in letzter Zeit häufiger "Zuckungen" der unbekannten Art unsere Modelle befällt. Und ja, mir ist gerade vor ner Woche ein Funjet in knapp 10m Höhe geradeaus übern Platz einfach vor mir 90° sekrecht nach unten. Es gab keine Zeit mehr das Wort "Sch***e"" auszusprechen.
Ich weiß nun zumindest wie die Bananen krumm werden. Sie fallen mit gefühlten 150 km/h zu Boden .... ( wie der Kokam 3S 3200 ....grrrrr )
Sehr stark macht mir mein R16scan Störungen. Mein klitzkleiner Jeti 5 Plus mit seinen 50cm Antennchen ist dagegen wesentlich besser, zickt in letzter Zeit aber auch öfters rum. Bisher, im Heli, der SMC16scan nocht nicht ... zum Glück! Da ich auf meiner MX16 eine Becker Kurzantenne nutze, riet man mir im Verein dazu, die originale Antenne mal wieder zu nutzen ob ich damit die gleichen Störungen habe. Dies habe ich heute gemacht und kann nicht behaupten, dass es besser ist.

Leider ist 2,4 für mich auch ziemlich teuer :cry:

... so und nu geh ich mal auf dem Link :roll:

Gruß
Christian
Raptor 50 / Protos 500
- MX-16 | ACT S3D 2,4
DMFV | Zusatz 3

mein Verein: http://www.mfgkranich.de/
helihopper

#14 Re: Störungshäufung 35 MHz

Beitrag von helihopper »

Harrysam hat geschrieben:Das ist doch schon algemein bekannt.
Ja nee is klar :bigsmurf:

Wenn Du auf nem Platz fliegst auf dem Überreichweiten seit Jahren ein Fremdwort sind, dann weisst Du zwar, dass es dazu kommen kann. Es ist aber (wie geschrieben) lange Zeit problemlos mit der Antiktechnik gegangen und die Piloten haben sich darüber keinen Kopf gemacht.

Reichweitentests haben da nichts gebracht. Es ging 50 Meter problemlos. Oft ging es auch einige Minuten ohne Problem und dann kam der Kontrollverlust mit teilweise gefährlichen Einschlägen in Wanderwegnähe. Dies unabhängig von der Entfernung zum Senderstandort.
So grosse Eimer werden sehr weiträumig geflogen. Zum Glück sind die Piloten seit der Meldung so vernünftig und lassen die grossen teuren Modelle zu Hause, oder starten gar nicht mehr.

Eine so hohe Schadensbilanz hat es bei uns vielleicht in vier bis fünf Jahren insgesamt gegeben. Aber nicht innerhalb eines so kurzen Zeitraumes.


Cu

Harald
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#15 Re: Störungshäufung 35 MHz

Beitrag von tdo »

Moin,
vielleicht ein zufälliges Zusammentreffen von Ereignissen, aber ich habe bei meiner Bell 230,
die gerade mal wieder wg. Problemstellensuche als Trainer herumfliegt, in den letzten beiden Wochenenden ebenfalls "Zucker" im Empfang festgestellt.
Bisher hatte ich zwei ACT PPM-DS Empfänger (35 MHz) mit Antennendiversity drin.
Hatte zuerst die Empfänger selbst im Verdacht und für heute mal auf 2,4 GHz gewechselt.
Testflug später am Morgen.
Wäre schon ärgerlich, wenn mir die netten Nachbarn - Frankreich ist ca. 60 km weg - hier in die Frequenzsuppe spucken.
In den letzten Jahren hat die 35 MHz Anlage absolut problemlos funktioniert.

Gruss,
Thilo (der sich noch gut daran erinnern kann, wie früher die französischen Militärjets im Tiefflug über den Schwarzwald gedonnert sind.
Um ihre eigene Bevölkerung nicht zu Trainingszwecken zu terrorisieren.)
Antworten

Zurück zu „Sender“