DX6i / DX7 - Unterschiede und Zukunftssicherheit
#1 DX6i / DX7 - Unterschiede und Zukunftssicherheit
Hi,
plane die Anschaffung eines richtigen Senders und bin dabei eigentlich schon fix bei Spektrum hängengeblieben.
Gründe:
- fast durchweg positive Berichte in Foren
- Preise für Sender und sonstiges Equipment günstiger als bei FF
- ich kann meinen CX2 damit fliegen ohne was umzubauen
- passendes Simulatorkabel schon vorhanden
Allerdings sind mir die Unterschiede zwischen der DX6i und der DX7 bis auf den zusätzlichen Kanal und den doppelten Modellspeicher nicht so wirklich klar.
Kann da vielleicht jemand ein bißchen Licht ins Dunkel bringen?
Weiterhin ist demnächst die Anschaffung eines T-Rex 450 oder 500 eingeplant.
Reicht da die DX6i oder macht die DX7 mehr Sinn. Wie sieht das mit den ganzen Programmierfunktionen aus, was davon braucht man wirklich und was ist Spielerei??
Fragen über Fragen, aber ich wäre sehr dankbar wenn mir da jemand helfen kann.
Ich würde ungern nach ein paar Monaten feststellen das ich den Sender unterdimensioniert gekauft hab.
Besten Dank!
Gruß,
Klefisch
plane die Anschaffung eines richtigen Senders und bin dabei eigentlich schon fix bei Spektrum hängengeblieben.
Gründe:
- fast durchweg positive Berichte in Foren
- Preise für Sender und sonstiges Equipment günstiger als bei FF
- ich kann meinen CX2 damit fliegen ohne was umzubauen
- passendes Simulatorkabel schon vorhanden
Allerdings sind mir die Unterschiede zwischen der DX6i und der DX7 bis auf den zusätzlichen Kanal und den doppelten Modellspeicher nicht so wirklich klar.
Kann da vielleicht jemand ein bißchen Licht ins Dunkel bringen?
Weiterhin ist demnächst die Anschaffung eines T-Rex 450 oder 500 eingeplant.
Reicht da die DX6i oder macht die DX7 mehr Sinn. Wie sieht das mit den ganzen Programmierfunktionen aus, was davon braucht man wirklich und was ist Spielerei??
Fragen über Fragen, aber ich wäre sehr dankbar wenn mir da jemand helfen kann.
Ich würde ungern nach ein paar Monaten feststellen das ich den Sender unterdimensioniert gekauft hab.
Besten Dank!
Gruß,
Klefisch
#2 Re: DX6i / DX7 - Unterschiede und Zukunftssicherheit
HI Klefisch,
ich fliege mit der DX7 einen 500er Rex und bin sehr zufrieden mit der Funke. Allerdings habe ich keine direkten Vergleich mit der DX6i. Ein Heli-Fliegerbekannter hat die DX6i und ist ebenfalls sehr zufrieden damit.
Ich finde, dass ein zusätzlicher Kanal nichts schaden kann, denn vielleicht will man ja später mal einen Rumpf-Heli aufbauen und braucht den Kanal für das Fahrwerk oder die Beleuchtung. Wer weiss das schon
Gruss
Chris
ich fliege mit der DX7 einen 500er Rex und bin sehr zufrieden mit der Funke. Allerdings habe ich keine direkten Vergleich mit der DX6i. Ein Heli-Fliegerbekannter hat die DX6i und ist ebenfalls sehr zufrieden damit.
Ich finde, dass ein zusätzlicher Kanal nichts schaden kann, denn vielleicht will man ja später mal einen Rumpf-Heli aufbauen und braucht den Kanal für das Fahrwerk oder die Beleuchtung. Wer weiss das schon

Gruss
Chris
Grüße
Chris
Helis:
Logo 600 SE - 4x DS 620 - V-Stabi 4.0 - A123 12s1p LiFePo 2300mh, 2x 5s 5000mh Rockamp
Anderes:
Typhoon2 3D unendlich modifziert
MX2 von ST
Funjet
Chris
Helis:
Logo 600 SE - 4x DS 620 - V-Stabi 4.0 - A123 12s1p LiFePo 2300mh, 2x 5s 5000mh Rockamp
Anderes:
Typhoon2 3D unendlich modifziert
MX2 von ST
Funjet
#3 Re: DX6i / DX7 - Unterschiede und Zukunftssicherheit
Laut Spektrum ist die DX6 ein Sender mit verminderter Reichweite,sie wird halt nur als Parkflyersender angebotet in wieweit das Zutrifft weiss ich nicht.Dann kann die DX6 wohl kein DSM2.Leg die Paar Euros rauf und nehm die DX7 die hat wenigstens auch nicht dieses Billig wirkende Plastikgehäuse der DX6.
Gruss Jens
Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS
http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
#4 Re: DX6i / DX7 - Unterschiede und Zukunftssicherheit
Moin,
Bitte nicht die DX6 und die DX6i verwechseln, die DX6i hat volle Reichweite !!!
Gruß
Uwe
Bitte nicht die DX6 und die DX6i verwechseln, die DX6i hat volle Reichweite !!!
Gruß
Uwe
Es fliegt und ist Made in Germany
Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !
Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !
Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
#5 Re: DX6i / DX7 - Unterschiede und Zukunftssicherheit
Und DSM2.debian hat geschrieben:die DX6i hat volle Reichweite !!!
Und, ich glaube, die DX6 gibt es nicht mehr.
#6 Re: DX6i / DX7 - Unterschiede und Zukunftssicherheit
Dann solltest Du auch nichts dazu sagen, wenn man das nicht weiss. Ich habe diese Anlage und kann nicht feststellen, das sie eine verminderte Reichweite hat.135erHeli hat geschrieben:Laut Spektrum ist die DX6 ein Sender mit verminderter Reichweite,sie wird halt nur als Parkflyersender angebotet in wieweit das Zutrifft weiss ich nicht.
Das ist mir auch neu. Du solltest keine Aussagen treffen, wenn Du des Englischen nicht mächtig bist135erHeli hat geschrieben:Dann kann die DX6 wohl kein DSM2.Leg die Paar Euros rauf und nehm die DX7 die hat wenigstens auch nicht dieses Billig wirkende Plastikgehäuse der DX6.

Ist alles hier nachzulesen...
Zuletzt geändert von Sundog am 15.08.2008 17:18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Jan-Malte
YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my
....

i'm using an
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!
Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Jan-Malte

i'm using an

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!
#7 Re: DX6i / DX7 - Unterschiede und Zukunftssicherheit
so ist das, wenn man bei der Arbeit was posten will...... ne stunde später erst auf absenden gedrückt

Gruss
Jan-Malte
....

i'm using an
Jan-Malte

i'm using an

- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
#8 Re: DX6i / DX7 - Unterschiede und Zukunftssicherheit
Das geht auch freundlicher, oder?Sundog hat geschrieben:Sorry aber den mkann ich mir hier nicht verkneifen -->

#9 Re: DX6i / DX7 - Unterschiede und Zukunftssicherheit
Mein Informationen Bezogen sich auf die DX6 wuste jetzt nich das die zur DX6i ein kleinen Unterschied gemacht haben ..... und wie Tracer schon schrieb kann man das auch freundlich sagen .....
Gruss Jens
#10 Re: DX6i / DX7 - Unterschiede und Zukunftssicherheit
Wieso er hat es doch richtig wiedergegeben , wusste halt den Unterschied zw. DX6 und DX6i nicht ist das so verwerflich dass man mal was nicht weiss???Sundog hat geschrieben: 135erHeli hat geschrieben:Laut Spektrum ist die DX6 ein Sender mit verminderter Reichweite,sie wird halt nur als Parkflyersender angebotet in wieweit das Zutrifft weiss ich nicht.
Dann solltest Du auch nichts dazu sagen, wenn man das nicht weiss. Ich habe diese Anlage und kann nicht feststellen, das sie eine verminderte Reichweite hat.
Er wollte doch nur "nur" helfen

welche jetzt? die DX6 oder (i) ?ich habe diese Anlage und kann nicht feststellen, das sie eine verminderte Reichweite hat.
werd ich mir beim nächsten mal bei dir auch nichtSorry aber den kann ich mir hier nicht verkneifen -->

Leute gibts

grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
#11 Re: DX6i / DX7 - Unterschiede und Zukunftssicherheit
wem es zu überzogen war --> sorry.
habs entsprechend geändert....
habs entsprechend geändert....
Gruss
Jan-Malte
....

i'm using an
Jan-Malte

i'm using an

#12 Re: DX6i / DX7 - Unterschiede und Zukunftssicherheit
Hallo Klefisch
Du suchst einen "richtigen" Sender? Für mich wäre das die Futaba FF10.
Bezüglich Preis/Leistung ist Spektrum aber sehr gut. Nur mit der Empfängerbauart (Hauptteil plus Satelliten) kann ich mich nicht recht anfreunden. Alles in einem Gehäuse gefällt mir besser.
Ich habe mit der Dx6i sowie mit der Dx7 schon Helis eingestellt. Was den Komfort betrifft ist die Dx7 um Welten besser (grösseres Display und bequemere Bedienung). Der einzelne Drehknopf der Dx6i ist sehr gewöhnungsbedürftig und nicht sehr präzise gebaut.
Du schreibst auch, dass du evtl. noch grössere Helis kaufen willst. Dann bist du mit 6 Känelen schnell am Limit. Ich brauche für meinen T-Rex 600 Nitro mit Drehzalregler schon 7 Kanäle. Wenns Richtung Scale geht ist man mit Beleuchtung und Einziehfahrwerk schnell bei 9-10 Kanälen.
Mein Fazit: Wenn Spektrum, dann Dx7 oder wenn es das Budget zulässt eine FF10.
Gruss
Markus
Du suchst einen "richtigen" Sender? Für mich wäre das die Futaba FF10.
Bezüglich Preis/Leistung ist Spektrum aber sehr gut. Nur mit der Empfängerbauart (Hauptteil plus Satelliten) kann ich mich nicht recht anfreunden. Alles in einem Gehäuse gefällt mir besser.
Ich habe mit der Dx6i sowie mit der Dx7 schon Helis eingestellt. Was den Komfort betrifft ist die Dx7 um Welten besser (grösseres Display und bequemere Bedienung). Der einzelne Drehknopf der Dx6i ist sehr gewöhnungsbedürftig und nicht sehr präzise gebaut.
Du schreibst auch, dass du evtl. noch grössere Helis kaufen willst. Dann bist du mit 6 Känelen schnell am Limit. Ich brauche für meinen T-Rex 600 Nitro mit Drehzalregler schon 7 Kanäle. Wenns Richtung Scale geht ist man mit Beleuchtung und Einziehfahrwerk schnell bei 9-10 Kanälen.
Mein Fazit: Wenn Spektrum, dann Dx7 oder wenn es das Budget zulässt eine FF10.
Gruss
Markus
#13 Re: DX6i / DX7 - Unterschiede und Zukunftssicherheit
Hallo Markus,
danke für die Infos. Habe zwecks unterschiedlichen Aussagen in verschiedenen Foren einfach mal bei JSB angerufen und mir den Unterschied erklären lassen.
Abgesehen vom zusätzliche Kanal und mer Modellspeichern hat die DX7 Heli Version einige zusätzliche Softwarefeatures/programme.
Daher hab ich Budget bedingt jetzt zugeschlagen. Wenn ich irgendwann mal so weit seien sollte das ich was größeres, besseres, teureres brauche werd ich mich aber Richtung Futaba umsehen.
Gruß,
Klefisch
danke für die Infos. Habe zwecks unterschiedlichen Aussagen in verschiedenen Foren einfach mal bei JSB angerufen und mir den Unterschied erklären lassen.
Abgesehen vom zusätzliche Kanal und mer Modellspeichern hat die DX7 Heli Version einige zusätzliche Softwarefeatures/programme.
Daher hab ich Budget bedingt jetzt zugeschlagen. Wenn ich irgendwann mal so weit seien sollte das ich was größeres, besseres, teureres brauche werd ich mich aber Richtung Futaba umsehen.
Gruß,
Klefisch