Hoher Energieverbauch
#1 Hoher Energieverbauch
Hallo!
Ich habe momentan ein relativ großes Problem, das ich einfach nicht gelöst bekomme. Die Hilfe von Peter F. habe ich schon in Anspruch genommen. Leider sind wir auch zusammen nicht weitergekommen.
Folgendes:
Bevor ich mir den Jazz 40-6-18 und den Scorpion HK 2221-8 gekauft habe, hatte ich extreme Temperaturen bei den standard Komponenten BL35X und 430X.
Mit den neuen Komponenten hatte ich mir erhofft, dieses Problem zu lösen. Doch nichts da...
Beim ersten Flug haben sich der SLS ZX leicht und ein NoName Akku stark aufgebläht. Der Kokam dagegen wurde nur heiß. Die Temperatur des Motors war auch sehr hoch. Die Temperatur des Jazz war dagegen in Ordnung.
Was ich bereits probiert habe: Mehrfach die Ritzel gewechselt. 12-13-14er Ritzel mit je 56%,50% und 46% Gas. Dazu immer wieder das Ritzelspiel verändert. Außerdem habe ich die Heckriemenspannung immer weicher eingestellt. Kalte Lötstellen schließe ich aus, da das Problem auch beim standard Regler und Motor vorgekommen ist.
Beim 12er Ritzel und beim 14er Ritzel hatte ich einen Verbrauch von 300mah/min , was in meinen Augen extrem hoch ist für ein paar Flips und 2 mal Aufzug fahren. Beim 13er Ritzel dagegen 344mah/min . Aber das lag vermutlich auch daran, dass zu diesem Zeitpunkt noch nicht alles so leichtgängig lief, wie es sollte.
RPM lag jeweils immer bei 2700(gemessen).
Meine Komponenten:
Trex 450 voll Alu
3x HS 65-HB
LTG2100 und S 9257
Jazz 40-6-18
Scorpion HK 2221-8
Aktuell weiß ich nicht mehr weiter. Woran kann es noch liegen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
EDIT: Blades sind die Align Pro 325 Holzrotorblätter. Falls es daran liegen könnte...
Ich habe momentan ein relativ großes Problem, das ich einfach nicht gelöst bekomme. Die Hilfe von Peter F. habe ich schon in Anspruch genommen. Leider sind wir auch zusammen nicht weitergekommen.
Folgendes:
Bevor ich mir den Jazz 40-6-18 und den Scorpion HK 2221-8 gekauft habe, hatte ich extreme Temperaturen bei den standard Komponenten BL35X und 430X.
Mit den neuen Komponenten hatte ich mir erhofft, dieses Problem zu lösen. Doch nichts da...
Beim ersten Flug haben sich der SLS ZX leicht und ein NoName Akku stark aufgebläht. Der Kokam dagegen wurde nur heiß. Die Temperatur des Motors war auch sehr hoch. Die Temperatur des Jazz war dagegen in Ordnung.
Was ich bereits probiert habe: Mehrfach die Ritzel gewechselt. 12-13-14er Ritzel mit je 56%,50% und 46% Gas. Dazu immer wieder das Ritzelspiel verändert. Außerdem habe ich die Heckriemenspannung immer weicher eingestellt. Kalte Lötstellen schließe ich aus, da das Problem auch beim standard Regler und Motor vorgekommen ist.
Beim 12er Ritzel und beim 14er Ritzel hatte ich einen Verbrauch von 300mah/min , was in meinen Augen extrem hoch ist für ein paar Flips und 2 mal Aufzug fahren. Beim 13er Ritzel dagegen 344mah/min . Aber das lag vermutlich auch daran, dass zu diesem Zeitpunkt noch nicht alles so leichtgängig lief, wie es sollte.
RPM lag jeweils immer bei 2700(gemessen).
Meine Komponenten:
Trex 450 voll Alu
3x HS 65-HB
LTG2100 und S 9257
Jazz 40-6-18
Scorpion HK 2221-8
Aktuell weiß ich nicht mehr weiter. Woran kann es noch liegen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
EDIT: Blades sind die Align Pro 325 Holzrotorblätter. Falls es daran liegen könnte...
Gruß,
Jan
T-Rex 450 SE [3x HS65-HB | LTG 2100T & S9257 | Jazz 40 & Scorpion V2 HK 2221-8]
T-Rex 600 LE [3x DS610 | Align GP 750 & DS620 | O.S. 50 & Spektrum H6040]
Jan
T-Rex 450 SE [3x HS65-HB | LTG 2100T & S9257 | Jazz 40 & Scorpion V2 HK 2221-8]
T-Rex 600 LE [3x DS610 | Align GP 750 & DS620 | O.S. 50 & Spektrum H6040]
#2 Re: Hoher Energieverbauch
300mAh/min sind Ca. 18A Durchschnittsstrom. so ähnlich sieht das bei mir auch aus. (zackiger Rundfllug mit hier und da mal eine kleinen Turneinlage)
#3 Re: Hoher Energieverbauch
Vermutlich blähen sich deine Akkus aber auch nicht auf? Wie sieht es mit der Temperatur deiner Komponenten aus? Und wie viel % Gas an welchem Ritzel?
Gruß,
Jan
T-Rex 450 SE [3x HS65-HB | LTG 2100T & S9257 | Jazz 40 & Scorpion V2 HK 2221-8]
T-Rex 600 LE [3x DS610 | Align GP 750 & DS620 | O.S. 50 & Spektrum H6040]
Jan
T-Rex 450 SE [3x HS65-HB | LTG 2100T & S9257 | Jazz 40 & Scorpion V2 HK 2221-8]
T-Rex 600 LE [3x DS610 | Align GP 750 & DS620 | O.S. 50 & Spektrum H6040]
#4 Re: Hoher Energieverbauch
Ich brauche mit dem 430X, 12er bzw. neuerdings 13er Ritzel und 2750 RPM ca. 200mAh/min bei leichtem Rundflug mit ein paar Loops/Flips/Rollen. Wenns etwas schneller wird und ein paar Einlagen mehr, können es auch 220mAh/min werden. Mein CC Phoenix Regler hat im Vergleich zum BL35X ca. 30s Flugzeit gebracht, der Jazz sollte aber ähnlich effizient sein.
Keine Ahnung, was die Ursache sein kann, wenn Du schon Motor und Regler getauscht hast. Um die 300mAh/min mit dem Scorpion scheinen aber eher normal zu sein. Vor allem bei den Blättern, die sind nicht wirklich effizient.
Gruß
Sascha
Keine Ahnung, was die Ursache sein kann, wenn Du schon Motor und Regler getauscht hast. Um die 300mAh/min mit dem Scorpion scheinen aber eher normal zu sein. Vor allem bei den Blättern, die sind nicht wirklich effizient.
Gruß
Sascha
- robbe Moskito Basic/Sport
- Align T-Rex 250, 450SE 3Digi-FBL, 500 CF-FBL
- Outrage Fusion 50 FBL
- Parkzone Corsair, HK EuroFighter 2000 RIP Resurrected
#5 Re: Hoher Energieverbauch
Temperatur liegt durchgängig bei "wohlig-warm" (hab noch nicht gemessen) Akkus sind Kokam H5 2100mAh wobei ich aber auch nach 5min lande und dadurch noch etwas Reserve habe. (meist gegen dann zwischen 1700 und 1800 Mah rein.
ich fliege (normalerweise*) ein 13er Ritzel, das bei mir ca 1800n/min bei 60% am Jazz ergibt.
*momentan noch Hallensetup mit 12er und 2400 am Kopf
ich fliege (normalerweise*) ein 13er Ritzel, das bei mir ca 1800n/min bei 60% am Jazz ergibt.
*momentan noch Hallensetup mit 12er und 2400 am Kopf
#6 Re: Hoher Energieverbauch
Ich habe bis auf den Kreisel und den Sender die gleiche Konfiguration, aber bei mir funktioniert es wie gewollt.
Wir haben alle Möglichkeiten von Schwergängigkeiten durchprobiert (per PN), aber leider weiß ich kein Stück
mehr weiter. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich für Jan, dass irgendjemand die zündende Idee hat.
Meine Konfiguration funktioniert für meinen Geschmack einfach perfekt. Keine Ahnung, warum bei Jan nicht.
450SE V2, 40-6-18, Scorpion 2221-8 mit 14er Ritzel, Kokam H5 3S1P und SLS ZX 3S1P, Werte für normalen Rundflug:
(Öffnung laut Sender, rpm abgerundet, mAh/min aufgerundet, max Flugzeit abgerundet für die Sicherheit der Lipos bei der Flugzeitermittlung)
Regleröffnung = 20% = 2300rpm = 160mAh/min = max 11 min
Regleröffnung = 30% = 2600rpm = 200mAh/min = max 9 min
Regleröffnung = 40% = 2800rpm = 210mAh/min = max 8 min
Regleröffnung = 50% = 3000rpm = 240mAh/min = max 7 min
Regleröffnung = 60% = 3200rpm = 280mAh/min = max 6 min
Regleröffnung = 70% = 3500rpm (noch nicht ermittelt)
(Alle Werte sind bei Rundflug erflogen, und zugunsten der Liposicherheit gerundet)
Ihr seht, ich komme auf ganz andere Werte, und erreiche nur bei Rollen, Flips, Turns, und TicTocs Spitzen über 350mAh
pro Flugminute. Das Maximum war mal 1900mAh für fünf Minuten, also 380mAh/min., aber da liegt fast immer Vollpitch
am Knüppel an.
Was also könnte bei Jan noch falsch laufen, dass er auf keinen grünen Zweig kommt ?
Ich weiß nicht weiter...
P.S.: Bei mir werden die Lipos mit gut 40°C, oder auch mal 45°C noch am wärmsten von allem. (Alle Werte gemessen)
P.P.S.: Die Kokams sind 2100mAh, und die SLS 2200mAh.
Wir haben alle Möglichkeiten von Schwergängigkeiten durchprobiert (per PN), aber leider weiß ich kein Stück
mehr weiter. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich für Jan, dass irgendjemand die zündende Idee hat.
Meine Konfiguration funktioniert für meinen Geschmack einfach perfekt. Keine Ahnung, warum bei Jan nicht.
450SE V2, 40-6-18, Scorpion 2221-8 mit 14er Ritzel, Kokam H5 3S1P und SLS ZX 3S1P, Werte für normalen Rundflug:
(Öffnung laut Sender, rpm abgerundet, mAh/min aufgerundet, max Flugzeit abgerundet für die Sicherheit der Lipos bei der Flugzeitermittlung)
Regleröffnung = 20% = 2300rpm = 160mAh/min = max 11 min
Regleröffnung = 30% = 2600rpm = 200mAh/min = max 9 min
Regleröffnung = 40% = 2800rpm = 210mAh/min = max 8 min
Regleröffnung = 50% = 3000rpm = 240mAh/min = max 7 min
Regleröffnung = 60% = 3200rpm = 280mAh/min = max 6 min
Regleröffnung = 70% = 3500rpm (noch nicht ermittelt)
(Alle Werte sind bei Rundflug erflogen, und zugunsten der Liposicherheit gerundet)
Ihr seht, ich komme auf ganz andere Werte, und erreiche nur bei Rollen, Flips, Turns, und TicTocs Spitzen über 350mAh
pro Flugminute. Das Maximum war mal 1900mAh für fünf Minuten, also 380mAh/min., aber da liegt fast immer Vollpitch
am Knüppel an.
Was also könnte bei Jan noch falsch laufen, dass er auf keinen grünen Zweig kommt ?
Ich weiß nicht weiter...
P.S.: Bei mir werden die Lipos mit gut 40°C, oder auch mal 45°C noch am wärmsten von allem. (Alle Werte gemessen)
P.P.S.: Die Kokams sind 2100mAh, und die SLS 2200mAh.
#7 Re: Hoher Energieverbauch
was für blätter fliegst du? GTC Extreme? du willst mir doch nicht sagen das du mit den Align Pro-Blades 3,5K fliegst?
#8 Re: Hoher Energieverbauch
Hast das auch mit Holzies gemessen? Die machen schon einiges aus, und wenn dann die Messung noch sehr kurzzeitig ist (Also Hochlaufen, 2x heftig Aufzug fahren, ein paar Flips und Landen), was aus Jans Bericht leider nicht hervorgeht, kann das schon Richtung 300+mAh/min gehen. Solche Werte sollten - falls nicht so geschehen - über eine längere Flugzeit (ganzer Akku) gemessen werden.Peter F. hat geschrieben:die gleiche Konfiguration
Wenn sonst nichts übrig bleibt, ist irgendwas schwergängig, evtl. etwas, was erst durch die im Betrieb entstehenden Kräfte schwergängig wird und sonst nicht weiter auffällt. Eigentlich bleiben da ja nur noch die Lager von Haupt- und Heckrotorwelle sowie dem Heckantrieb.
Gruß
Sascha
- robbe Moskito Basic/Sport
- Align T-Rex 250, 450SE 3Digi-FBL, 500 CF-FBL
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#9 Re: Hoher Energieverbauch
Sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass ich grundsätzlich nur die Blattschmied Ultra fliege.
Sonst würde ich solche Drehzahlen natürlich nicht einstellen/fliegen.
P.S.: Meine Werte sind mit jeweils einem ganzen Akku und fünf Minuten Flugzeit ermittelt.
Sonst würde ich solche Drehzahlen natürlich nicht einstellen/fliegen.
P.S.: Meine Werte sind mit jeweils einem ganzen Akku und fünf Minuten Flugzeit ermittelt.
#10 Re: Hoher Energieverbauch
Gemessen habe ich immer nur eine Minute. Ich werde mal messen, was ich für einen Verbrauch nach einem ganzen Flug habe. Das kann ich aber wohl erst morgen machen.duke08 hat geschrieben:Hast das auch mit Holzies gemessen? Die machen schon einiges aus, und wenn dann die Messung noch sehr kurzzeitig ist (Also Hochlaufen, 2x heftig Aufzug fahren, ein paar Flips und Landen), was aus Jans Bericht leider nicht hervorgeht,
Und sind wirklich eklatante Unterschiede zwischen den Holzblättern und den GCT/Radix/Align CFK/Helitec/SAB vorhanden?
EDIT:
Wichtig ist es, nicht zu vergessen, dass der 430X auch sehr heiß wurde. Was aber evtl an einem schlechteren Wirkungsgrad liegen kann... Flugstatus war immer der selbe. Schneller Rundflug, Loops, FLips und Rollen.
Gruß,
Jan
T-Rex 450 SE [3x HS65-HB | LTG 2100T & S9257 | Jazz 40 & Scorpion V2 HK 2221-8]
T-Rex 600 LE [3x DS610 | Align GP 750 & DS620 | O.S. 50 & Spektrum H6040]
Jan
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T-Rex 600 LE [3x DS610 | Align GP 750 & DS620 | O.S. 50 & Spektrum H6040]
#11 Re: Hoher Energieverbauch
Das kann schon einiges ausmachen, lässt sich aber nicht eins zu eins übertragen.Jan.H3li hat geschrieben:Und sind wirklich eklatante Unterschiede zwischen den Holzblättern und den GCT/Radix/Align CFK/Helitec/SAB vorhanden?
Weder von Heli zu Heli (siehe unsere beiden), noch Pilot zu Pilot. Meiner Meinung
nach muß das jeder selbst erfliegen, wenn es um genaue Werte gehen soll.
#12 Re: Hoher Energieverbauch
Also bei gleichem Flugstil haben bei mir die Radix gegenüber den Align Holzies ca. 30s Sekunden mehr Flugzeit (von 8 auf 8,5min, gemütlicher Rundflug) gebracht. Andere Vergleiche habe ich bislang nicht, aber so im Bereich von 5-10% kann es sich wohl schon bewegen. Kommt aber tatsächlich auch auf den Piloten an, d.h. wenn die Eigenschaften der Blätter nicht zum Flugstil passen, kann sich der Effekt vielleicht auch ins Gegenteil umkehren.
Ich fliege wie gesagt auch den 430X, bin aber leistungsmäßig relativ zufrieden. Der hat halt nicht sehr viele Reserven, die z.B. bei neuen Figuren (vor allem psychologisch) hilfreich wären, aber prinzipiell würde ich nicht sagen, dass der Motor schlecht ist. Temperatur habe ich schon länger nicht mehr geprüft, aber es ist jetzt nicht so, dass man beim Ausbauen des Akkus merkt, dass der Motor Wärme abstrahlt . Evtl. gibts da aber ein gewisses Spektrum in der Qualität der Dinger.
Gruß
Sascha
Ich fliege wie gesagt auch den 430X, bin aber leistungsmäßig relativ zufrieden. Der hat halt nicht sehr viele Reserven, die z.B. bei neuen Figuren (vor allem psychologisch) hilfreich wären, aber prinzipiell würde ich nicht sagen, dass der Motor schlecht ist. Temperatur habe ich schon länger nicht mehr geprüft, aber es ist jetzt nicht so, dass man beim Ausbauen des Akkus merkt, dass der Motor Wärme abstrahlt . Evtl. gibts da aber ein gewisses Spektrum in der Qualität der Dinger.
Gruß
Sascha
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#13 Re: Hoher Energieverbauch
Danke Sascha ! Genau diese Worte hab ich vorher gesucht, und gesucht, und gesucht...duke08 hat geschrieben:d.h. wenn die Eigenschaften der Blätter nicht zum Flugstil passen, kann sich der Effekt vielleicht auch ins Gegenteil umkehren.
#14 Re: Hoher Energieverbauch
Dann wird der nächste Versuch sein, mal die Blätter zu tauschen. Mal schauen ob Radix oder Blattschmied.
Danke schonmal!
Danke schonmal!
Gruß,
Jan
T-Rex 450 SE [3x HS65-HB | LTG 2100T & S9257 | Jazz 40 & Scorpion V2 HK 2221-8]
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Jan
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- Frolic-man
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- Registriert: 14.10.2007 21:52:29
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#15 Re: Hoher Energieverbauch
.... es könnte auch an falsch eingestellten Pitchwerten liegen ....
Grüße vom Frolic-man
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