Mal ein Hallo an alle, und gleich auch Fragen
-
#1 Mal ein Hallo an alle, und gleich auch Fragen
Hallo,
da ich mich jetzt doch entschlossen habe einen Heli in der 450 Klasse zu kaufen, habe ich schon ein paar Fragen dazu.
Vorhanden ist:
T-Res 450 S GFK + Tuning Zahnriemen
TS-Servos HS 65 HB
Saehan Lipo 3S 2100 mAh
Gyro MD5000 + Servo ( günstig bekommen ) habe ihn in Aktion gesehen, einfach geil
Jetzt ist ja bei dem T-Rex ein Motor und ein Regler dabei, denke mal das der funktionieren wird ( ( steht hier jedenfalls zu lesen )
kann der Regler auch in Verbindung mit anderen Motoren, z.B. 500F genutzt werden ?
Welchel Ritzel müßte man dann nehmen bei dem 500F
es ist sind erstmal nur Fragen, zum Anfang wird der original Motor genutzt
Gruß
da ich mich jetzt doch entschlossen habe einen Heli in der 450 Klasse zu kaufen, habe ich schon ein paar Fragen dazu.
Vorhanden ist:
T-Res 450 S GFK + Tuning Zahnriemen
TS-Servos HS 65 HB
Saehan Lipo 3S 2100 mAh
Gyro MD5000 + Servo ( günstig bekommen ) habe ihn in Aktion gesehen, einfach geil
Jetzt ist ja bei dem T-Rex ein Motor und ein Regler dabei, denke mal das der funktionieren wird ( ( steht hier jedenfalls zu lesen )
kann der Regler auch in Verbindung mit anderen Motoren, z.B. 500F genutzt werden ?
Welchel Ritzel müßte man dann nehmen bei dem 500F
es ist sind erstmal nur Fragen, zum Anfang wird der original Motor genutzt
Gruß
DMO versichert
T-Rex 250 SE
Raptor E550 im Zulauf
T-Rex 250 SE
Raptor E550 im Zulauf
#2 Re: Mal ein Hallo an alle, und gleich auch Fragen
Jahelidriver hat geschrieben:kann der Regler auch in Verbindung mit anderen Motoren, z.B. 500F genutzt werden
Versuche mal 12er, dann Drehzahl messen, sonst eben 11er (wenn Regleröffnung zu niedrig < 70)helidriver hat geschrieben:Welchel Ritzel müßte man dann nehmen bei dem 500F
Willkommen bei RHF

Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#3 Re: Mal ein Hallo an alle, und gleich auch Fragen
Nachtrag, besser Du nutzt den Regler im Steller- und nicht im Gov-Mode. Dafür eine Gaskurve und keine Gasgerade programmiern.
Gruß Doc Tom
-
#4 Re: Mal ein Hallo an alle, und gleich auch Fragen
Danke für die Info Tom
DMO versichert
T-Rex 250 SE
Raptor E550 im Zulauf
T-Rex 250 SE
Raptor E550 im Zulauf
#5 Re: Mal ein Hallo an alle, und gleich auch Fragen
gernehelidriver hat geschrieben:Danke für die Info Tom

Gruß Doc Tom
#6 Re: Mal ein Hallo an alle, und gleich auch Fragen
Erstmal Willkommen in Forum.
Wie von Tom schon gesagt, Ja, der 500F Läuft auch am Align-Regler, aber ist meiner Meiung nach schon Grenzwertig und für einen Anfänger völlig unnötig und übertrieben. (Dein Akku wird das auch nicht so gut finden)
Als Anfänger gibt es wichtigeres als einen Stromfresser-motor, da würde ich mein Geld lieber in einen guten Regler wie Jazz, CC, YGE oder Jeti und in mehr/bessere Akkus/Ladetechnik investieren.
kenne ich nicht (link?),oder meist du evtl. den "Hitec HG-5000"?
Wie von Tom schon gesagt, Ja, der 500F Läuft auch am Align-Regler, aber ist meiner Meiung nach schon Grenzwertig und für einen Anfänger völlig unnötig und übertrieben. (Dein Akku wird das auch nicht so gut finden)
Als Anfänger gibt es wichtigeres als einen Stromfresser-motor, da würde ich mein Geld lieber in einen guten Regler wie Jazz, CC, YGE oder Jeti und in mehr/bessere Akkus/Ladetechnik investieren.
helidriver hat geschrieben:MD5000
-
#7 Re: Mal ein Hallo an alle, und gleich auch Fragen
Sorry ist der Hitec HG-5000frankyfly hat geschrieben:Erstmal Willkommen in Forum.
helidriver hat geschrieben:MD5000

der Rex soll nur zum Einstieg sein,
Akkus sind schon bestellt, 4 x 3S2500 mAh,
denke auch schon über den Jazz 40 LV nach
Ladetechnik bis 6S ist auch vorhanden.
Gruß
DMO versichert
T-Rex 250 SE
Raptor E550 im Zulauf
T-Rex 250 SE
Raptor E550 im Zulauf
#8 Re: Mal ein Hallo an alle, und gleich auch Fragen
Musst Du nicht zwingend, mit der Gaskurve gehen die Alignregler prima. Fliegen wir auch seit ü. 1000 Flügen in der Flugschule.helidriver hat geschrieben:denke auch schon über den Jazz 40 LV nach
Gruß Doc Tom
#9 Re: Mal ein Hallo an alle, und gleich auch Fragen
Pfft! Ihr fliegt ja auch Stinker, da seid ihr sowas gutes nicht gewöhnt!Doc Tom hat geschrieben:Fliegen wir auch

#10 Re: Mal ein Hallo an alle, und gleich auch Fragen
Nö zu 90% E-Helisfrankyfly hat geschrieben:Pfft! Ihr fliegt ja auch Stinker, da seid ihr sowas gutes nicht gewöhnt!

Gruß Doc Tom
#11 Re: Mal ein Hallo an alle, und gleich auch Fragen
Ich denke auch das der Standartantrieb für einen Anfänger mehr als ausreichend ist. Mann muss immer bedenken das sich der
Heli mit steigender Leistung/Drehzahl immer agressiver verhalten wird. Warum also unnötig Geld ausgeben für Komponenten die
einem Anfänger das Fliegen eventuell noch erschweren, vor allem wenn der Standard Antrieb schon vorhanden ist.
Man merkt mit steigendem Können von ganz allein wenn mann mehr Power benötigt...
Ich würde am Anfang wie frankyfly schon schrieb eher in möglichst hohe flugzeit investieren
Gruß, Alex
Heli mit steigender Leistung/Drehzahl immer agressiver verhalten wird. Warum also unnötig Geld ausgeben für Komponenten die
einem Anfänger das Fliegen eventuell noch erschweren, vor allem wenn der Standard Antrieb schon vorhanden ist.
Man merkt mit steigendem Können von ganz allein wenn mann mehr Power benötigt...
Ich würde am Anfang wie frankyfly schon schrieb eher in möglichst hohe flugzeit investieren
Gruß, Alex
MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257
Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple
Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257
Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple
Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
#12 Re: Mal ein Hallo an alle, und gleich auch Fragen
Jo und wenn schon, dann einen 500 TH Motor. der ist schön sparsam.
Gruß Doc Tom
#13 Re: Mal ein Hallo an alle, und gleich auch Fragen
Arrg, da war es schon wieder, mein Unwort des Jahres

erst mal Hallo im Forum,
und wie es in Foren so ist gibt es immer Stimmen die gegen halten
Der 500F ist wie auch viele andere Tuningmotore kein "Stromfresser" Er hat mind. einen genau so guten Wirkungsgrad wieder Standard Align Motor wenn nicht sogar besser. Davon abgesehen das er seinen bessten Wirkungsgrad warscheinlich nicht schon beim schweben errecht sondern erst bei etwas mehr Leistung wird er gegenüber dem Standard Alignmotor nicht mehr Leistung "fressen" Er setzt nur mehr Leistung um wenn man sie ihm abvordert, schwächere Motoren brechen halt dezent ein, andere nennen es "Stromsparend"
Wenn du auf Jagt nach Wirkungsgrad bist ist ein Jazz sicher auch besser als der Alignregler, aber die paar % die man am Antrieb raus holt sind nichts gegen anständiges Pitchmanagemant.
frankyfly hat geschrieben:Stromfresser-motor

erst mal Hallo im Forum,
und wie es in Foren so ist gibt es immer Stimmen die gegen halten

Der 500F ist wie auch viele andere Tuningmotore kein "Stromfresser" Er hat mind. einen genau so guten Wirkungsgrad wieder Standard Align Motor wenn nicht sogar besser. Davon abgesehen das er seinen bessten Wirkungsgrad warscheinlich nicht schon beim schweben errecht sondern erst bei etwas mehr Leistung wird er gegenüber dem Standard Alignmotor nicht mehr Leistung "fressen" Er setzt nur mehr Leistung um wenn man sie ihm abvordert, schwächere Motoren brechen halt dezent ein, andere nennen es "Stromsparend"

Wenn man es dann richtig kann braucht man auch keine Power mehrMan merkt mit steigendem Können von ganz allein wenn mann mehr Power benötigt...

Wenn du auf Jagt nach Wirkungsgrad bist ist ein Jazz sicher auch besser als der Alignregler, aber die paar % die man am Antrieb raus holt sind nichts gegen anständiges Pitchmanagemant.
Zuletzt geändert von Basti 205 am 05.01.2010 15:32:31, insgesamt 1-mal geändert.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
-
#14 Re: Mal ein Hallo an alle, und gleich auch Fragen
Das halte ich aber mal für ein Gerücht, sorry wenn ich das so sagen muß, in einem MiniTitan sind das gerade mal 20 Sekunden Unterschied, was sollen die 20 Sekunden, das habe ich selber bei einem Bekannten gesehen, der mir eigentlich von Align abgeraten hat.Doc Tom hat geschrieben:Jo und wenn schon, dann einen 500 TH Motor. der ist schön sparsam.
War aber halt sehr günstig der T-Rex.
Was mich auf Dauer interessiert ist, ist ca- 1,00-1,20 Rotordurchmesser, Flugzeit nicht unter 12 Minuten pro Akku, aber in dem Bereich gibt es ja nicht wirklich viel Auswahl, Align fällt da ja schon gleich raus, mit der Akkugröße muß man da doch wohl sehr aufpassen, zumal ich ja zugeben muß das ich zu deutschen Herstellern tendiere.
Gruß
DMO versichert
T-Rex 250 SE
Raptor E550 im Zulauf
T-Rex 250 SE
Raptor E550 im Zulauf
#15 Re: Mal ein Hallo an alle, und gleich auch Fragen
Gerade bei meinem Mini Titan hat das über 2 Minuten gebracht, gegenüber dem MT Orig. Motorhelidriver hat geschrieben:Das halte ich aber mal für ein Gerücht, sorry wenn ich das so sagen muß, in einem MiniTitan sind das gerade mal 20 Sekunden Unterschied, was sollen die 20 Sekunden
T-Rex 500 mit 3700 mAh 6S geht 12 Minutenhelidriver hat geschrieben:Was mich auf Dauer interessiert ist, ist ca- 1,00-1,20 Rotordurchmesser, Flugzeit nicht unter 12 Minuten pro Akku
Gruß Doc Tom