Projekt Heli-Hänger - Baudoku

Heli-Ben84
Beiträge: 887
Registriert: 02.06.2008 13:48:06
Wohnort: Biebergemünd

#1 Projekt Heli-Hänger - Baudoku

Beitrag von Heli-Ben84 »

Hallo Heli-Freunde,

möchte hier mal den Aufbau meines Heli-fahrradanhängers etwas dokumentieren..... nach langen überlegungen habe ich mich für einen Transportanhänger aus der großen Auktionsplattform entschieden!
Zwei Tage nach Auktionsende war der Hänger auch schon da! Ich muss ehrlich sagen ich bin begeistert - Verarbeitung und Material des Hängers sind besser als erwartet! Für den Preis echt ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis! :lol:

Der Aufbau war in gerade mal 5 Minuten getan und die "Einrichtungsplanung" konnte beginnen
Folgende Sachen sollen damit gleichzeitig transportiert werde:
- T-Rex 600
- T-Rex 500 ESP
- Koffer mit FF10
- Lipo-Koffer (A4 Dokumentensafe)
- Kleiner Werkzeugkoffer

Hab die Sachen mal in den Hänger gestellt um zu schauen wie das ganze aussehen könnte (der Lipo-Koffer ist noch nicht mit verladen, kommt dann unter den Werkzeugkoffer)

Als Grundplatte kommt dann noch eine 10mm Siebdruckplatte rein, da der Boden nur aus reisfestem Stoff ist.
Die Helis werden dann in etwa so wie auf den Bildern dargestellt ebenfalls auf einer 10-12mm Siebdruckplatte montiert (Kufen und Heckrohr fixiert).
Die komplette platte-Helihalterung wird dann an Entkoppelelementen aufgehängt, so das das ganze System etwas gegen Stöße geschützt ist!

Freu mich auf Euer Feedback und Verbeserungsvorschläge!!

DANKE

BEN
Dateianhänge
IMG_3321.JPG
IMG_3321.JPG (343.48 KiB) 1228 mal betrachtet
IMG_3322.JPG
IMG_3322.JPG (326.27 KiB) 1228 mal betrachtet
IMG_3320.JPG
IMG_3320.JPG (385.35 KiB) 1231 mal betrachtet
IMG_3323.JPG
IMG_3323.JPG (366.43 KiB) 1227 mal betrachtet
IMG_3324.JPG
IMG_3324.JPG (288.07 KiB) 1227 mal betrachtet
IMG_3325.JPG
IMG_3325.JPG (351.26 KiB) 1228 mal betrachtet
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#2 Re: Projekt Heli-Hänger - Baudoku

Beitrag von speedy »

Heli-Ben84 hat geschrieben:wird dann an Entkoppelelementen aufgehängt, so das das ganze System etwas gegen Stöße geschützt ist!
Hmm - ist zwar schön, daß der Hängerhersteller mit diesem Rohr (jenes, was oben quer ist) schon mitgedacht hat. ;)

Aber falls du das Rohr dort läßt - dürfte es problematisch sein den Heli selbst dann mit "Entkoppelelementen" aufzuhängen.


MFG
speedy
Heli-Ben84
Beiträge: 887
Registriert: 02.06.2008 13:48:06
Wohnort: Biebergemünd

#3 Re: Projekt Heli-Hänger - Baudoku

Beitrag von Heli-Ben84 »

Nicht ganz, die Helis kommen noch etwas Höher, dann wird das Rohr noch mit Heizungsrohrisolierung eingepackt.
Die Heckrohre stehen weit genug weg das Sie den Entkoppelweg dann ohne Berührung des Hängerohrs mitmachen.

Man sieht das auf den Bildern jetzt noch nicht - werde das noch genauer zeigen wenn es dann soweit ist - bekomme morgen erstmal die Entkoppelelemente und besorg mir die 2 Siebdruckplatten - dann wirds weitergehen..... :wink:

Gruß
BEn
Benutzeravatar
ironfly
Beiträge: 797
Registriert: 19.08.2004 17:22:23
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

#4 Re: Projekt Heli-Hänger - Baudoku

Beitrag von ironfly »

Hi,

bei dem Wetter würde ich eine Regenabdeckung drüber machen. Die würde ich mit Folie oder http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0461363348l machen (mit Backpapier Bügeln).

Gruß

Claus
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
Heli-Ben84
Beiträge: 887
Registriert: 02.06.2008 13:48:06
Wohnort: Biebergemünd

#5 Re: Projekt Heli-Hänger - Baudoku

Beitrag von Heli-Ben84 »

ironfly hat geschrieben: bei dem Wetter würde ich eine Regenabdeckung drüber machen. Die würde ich mit Folie oder eBay Artikel: 280461363348l machen (mit Backpapier Bügeln).
Die Idee ist nicht schlecht - jedoch für eine Fahtstrecke von 2km (einfacher Weg) etwas teuer....!
Ich hab im Werkzeugkoffer eine Abdeckplane für Renovierungsarbeiten aus dem Baumarkt.... die ist in der Originalpackung sehr klein und gut zu verstauen.
Die werde ich dann im Falle eine Falles das ich wirklich mal einen Schauer :roll: abbekommen sollte schnell drüber werfen und mit Gummis am Hänger fixieren.

Denke das dürte auch das gröbste abhalten!!

Und bei so einem Wetter geh ich sowieso nicht fliegen - bin ein *Schönwetterflieger* - Notfalls hab ich ja auch noch einen Kombi (um den ich viel angst habe und deshalb mir den Hänger aufbaue) :oops:

Gruß
Ben
Heli-Ben84
Beiträge: 887
Registriert: 02.06.2008 13:48:06
Wohnort: Biebergemünd

#6 Re: Projekt Heli-Hänger - Baudoku

Beitrag von Heli-Ben84 »

Hallo - weiter gehts mit der DOKU!
Nach dem ich mir ein paar Gedanken gemacht habe, und das Problem mit den Enkopplungen geklärt war ging es an das Grundgestell inkl. Bodenplatte!
Dateianhänge
IMG_3336.JPG
IMG_3336.JPG (298.9 KiB) 1150 mal betrachtet
IMG_3335.JPG
IMG_3335.JPG (287.34 KiB) 1151 mal betrachtet
IMG_3334.JPG
IMG_3334.JPG (282.56 KiB) 1153 mal betrachtet
Heli-Ben84
Beiträge: 887
Registriert: 02.06.2008 13:48:06
Wohnort: Biebergemünd

#7 Re: Projekt Heli-Hänger - Baudoku

Beitrag von Heli-Ben84 »

Als nächstes wurde der Hänger aufgeklappt und das Gestell eingebaut......

Ist alles noch ein bissi staubig vom schleifen :oops:
Dateianhänge
IMG_3340.JPG
IMG_3340.JPG (289.74 KiB) 1149 mal betrachtet
IMG_3337.JPG
IMG_3337.JPG (284.18 KiB) 1150 mal betrachtet
Heli-Ben84
Beiträge: 887
Registriert: 02.06.2008 13:48:06
Wohnort: Biebergemünd

#8 Re: Projekt Heli-Hänger - Baudoku

Beitrag von Heli-Ben84 »

jetzt gehts an die Heli-Haltereung.....auch noch staubig :wink:
Dateianhänge
IMG_3342.JPG
IMG_3342.JPG (296.42 KiB) 1148 mal betrachtet
IMG_3341.JPG
IMG_3341.JPG (300.3 KiB) 1150 mal betrachtet
Heli-Ben84
Beiträge: 887
Registriert: 02.06.2008 13:48:06
Wohnort: Biebergemünd

#9 Re: Projekt Heli-Hänger - Baudoku

Beitrag von Heli-Ben84 »

:bounce: und der FINALE-Zusammenbau...
Dateianhänge
IMG_3352.JPG
IMG_3352.JPG (346.5 KiB) 1147 mal betrachtet
IMG_3353.JPG
IMG_3353.JPG (281.65 KiB) 1145 mal betrachtet
IMG_3351.JPG
IMG_3351.JPG (254.38 KiB) 1145 mal betrachtet
IMG_3349.JPG
IMG_3349.JPG (313.49 KiB) 1144 mal betrachtet
IMG_3347.JPG
IMG_3347.JPG (294.29 KiB) 1145 mal betrachtet
Heli-Ben84
Beiträge: 887
Registriert: 02.06.2008 13:48:06
Wohnort: Biebergemünd

#10 Re: Projekt Heli-Hänger - Baudoku

Beitrag von Heli-Ben84 »

hier noch ein paar Bilder zu der Enkopplungsvorrichtung :bounce:
Bilder sind nicht so toll - werde nochmal schönere machen von der eigentlichen entkoppelten Aufhängung :drunken:
Dateianhänge
IMG_3345.JPG
IMG_3345.JPG (321.86 KiB) 1146 mal betrachtet
IMG_3346.JPG
IMG_3346.JPG (189.55 KiB) 1146 mal betrachtet
IMG_3344.JPG
IMG_3344.JPG (184.72 KiB) 1144 mal betrachtet
Heli-Ben84
Beiträge: 887
Registriert: 02.06.2008 13:48:06
Wohnort: Biebergemünd

#11 Re: Projekt Heli-Hänger - Baudoku

Beitrag von Heli-Ben84 »

Der Abstand zwischen Heckrohr und Hängerstrebe ist großm genug um dem Entkoppleweg nicht im Wege zu stehen
Sieht auf den Bildern etwas eng aus - das täuscht aber
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#12 Re: Projekt Heli-Hänger - Baudoku

Beitrag von speedy »

Moin,

sieht auf jedenfall nach einer Edelvariante aus die Helis zu transportieren. :)

Was ich da jetzt nicht sehen kann, wie du ohne große Probleme die Platte entfernen kannst, um an den Platz da drunter zu kommen für Werkzeug, Sender etc.

Wie das mit dem Platz für die Dämpfer & dem Heckrohr bzw. den Heckstreben ist - hast ja selber schon geschrieben, daß der ausreicht - würde ich aber auf jedenfall bei den ersten Testfahrten auch noch drauf achten, ob die Theorie auch in der Praxis stimmt.

Was ich noch überlegt hätte, ob man die Querstreben von diesem Grundgestell nicht noch irgendwie hätte eleminieren können. Die stören ja dann doch, wenn man auch noch Sachen in den Wagen legen möchte - bzw. ist man dadurch ja bei der Größe der Kisten eingeschränkt ("mist, jetzt ist die Kiste 5mm zu lang oder zu hoch" oder "mist, der Platz wäre da, aber die Strebe stört beim Reinlegen")

Hast du mal überlegt, ob man die vordere Querstrebe nicht auch weglassen kann ? bzw. ne andere Überlegung - die Entkopplungstreben aus Metallprofil zu machen (dadurch könnten die eventuell schmaler werden) und diese dann an den senkrechten Seiten-Rohren vom Wagen befestigen - mit ner Schraube oder ner Schelle.

Bei den Befestigungsplatten für die Kufen hätte ich vermutlich nur eine Leiste genommen - oder auf jedenfall nur ein oder zwei Schrauben - das ist doch lästig da 4 Muttern pro Heli aufzudrehen. :)


MFG
speedy
Heli-Ben84
Beiträge: 887
Registriert: 02.06.2008 13:48:06
Wohnort: Biebergemünd

#13 Re: Projekt Heli-Hänger - Baudoku

Beitrag von Heli-Ben84 »

speedy hat geschrieben:sieht auf jedenfall nach einer Edelvariante aus die Helis zu transportieren.
DANKE

speedy hat geschrieben:Was ich da jetzt nicht sehen kann, wie du ohne große Probleme die Platte entfernen kannst, um an den Platz da drunter zu kommen für Werkzeug, Sender etc.
Der Hänger geht vorne und hinten aufklappen, die ich sage mal Bordwände von Vorne und Hinten sind nur mit so Bänder geclickst - sieht man seitlich über dem Cargo Schriftzug.
Kann also meine Kisten von vorne und hinten unten in den Hänger schieben.....!

speedy hat geschrieben:Wie das mit dem Platz für die Dämpfer & dem Heckrohr bzw. den Heckstreben ist - hast ja selber schon geschrieben, daß der ausreicht - würde ich aber auf jedenfall bei den ersten Testfahrten auch noch drauf achten, ob die Theorie auch in der Praxis stimmt.
Das wird gemacht - meine Freundin macht dann den Saftety-Bike-Fahrer sozusagen :P

speedy hat geschrieben:Was ich noch überlegt hätte, ob man die Querstreben von diesem Grundgestell nicht noch irgendwie hätte eleminieren können. Die stören ja dann doch, wenn man auch noch Sachen in den Wagen legen möchte - bzw. ist man dadurch ja bei der Größe der Kisten eingeschränkt ("mist, jetzt ist die Kiste 5mm zu lang oder zu hoch" oder "mist, der Platz wäre da, aber die Strebe stört beim Reinlegen")

Hast du mal überlegt, ob man die vordere Querstrebe nicht auch weglassen kann ? bzw. ne andere Überlegung - die Entkopplungstreben aus Metallprofil zu machen (dadurch könnten die eventuell schmaler werden) und diese dann an den senkrechten Seiten-Rohren vom Wagen befestigen - mit ner Schraube oder ner Schelle.
Vorne kommt meine Steuerung im Koffer drunter, da passt das dann gaz gut - und da in diesen Koffer auch eine FX 40 oder ähnliches Platz hätte brauch ich mir wegen dieser Größe eigentlich keine Gedanken zu machen :wink: Obwohl ich mir trotzdem lange genug Gedanken darüber gemacht habe :drunken:

Die Variante mit Metallprofilen, welche dann auch an den Seitenroheren des Hängers befestigt werden hatte ich auch durchgesspielt, allerdings hätte ich dann immer irgendwie die Stoff-Seitenteile beschneiden müssen und das wollte ich nicht - denn so ist der Hänger mit 4 Schrauben wieder in den Urzustand zu bringen und kann als normaler Lastenhänger benutzt werden :D

speedy hat geschrieben:Bei den Befestigungsplatten für die Kufen hätte ich vermutlich nur eine Leiste genommen - oder auf jedenfall nur ein oder zwei Schrauben - das ist doch lästig da 4 Muttern pro Heli aufzudrehen.
Da gibt es schon überlegungen das ganze zu optimieren und mit Schnellspannern aus dem Fahrradbereich zu fixieren.... Links und recht zwei Nuten in die Halteplatten , den Schnellspanner an der Grundplatte leicht schwenkbar befestigt und es müsste funktionieren.... werde das man al einem Test brett austüfteln und dann bei Serienreife umsetzten!
Solnge schraube ich mir halt die Finger wund ;-(
Wenn jemand noch ´ne andere idee zur Schnellspannung hat der möge es bitte sagen :bounce:

So - jetzt habe ch erstmal alles geschildert......
Fazit: Die Holzversion war vielleicht für den universellen Platz bicht unbedingt die Beste aber für die Sachen die ich transportieren will ausreichend und GÜNSTIGER als Metallkonstruktionen (denke ich)...... optimierungen sind bei sochen Projekten ja Standard da ja in der Praxis immer noch irgendwelche Dinge auffallen....!

Alles in allem bin ich sehr zufriden mit dem Werk und natürlich auch dankbar über die konstruktiven Vorschläge und Ideen der Leser dieses Beitrags....deshalb habe ich es ja hier eingestellt :alien:

Gruß
Ben
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#14 Re: Projekt Heli-Hänger - Baudoku

Beitrag von speedy »

Heli-Ben84 hat geschrieben:mit Schnellspannern
Ja, an so Schnellspannteile hatte ich auch schon gedacht, als ich mir deine Konstruktion angeschaut habe. Eventuell ja so Teile mit nem Bügel, wie man an den ALU-Koffern dran hat ? ... kann man ja dann gleich auch noch abschließen. :idea: :drunken: Aber ob man die einzeln bekommt, weiß ich nicht.


MFG
speedy
Heli-Ben84
Beiträge: 887
Registriert: 02.06.2008 13:48:06
Wohnort: Biebergemünd

#15 Re: Projekt Heli-Hänger - Baudoku

Beitrag von Heli-Ben84 »

speedy hat geschrieben:kann man ja dann gleich auch noch abschließen
Das wäre natürlich noch ein Gag!?!? :D :D
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“