Windows: Fenster verschieben?
- tracer
- Operator

- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 4 times
Ich habe ja auf meinem Notebook Vista drauf, bin damit auch soweit zufrieden.
Mit http://taskbar-shuffle.softonic.de/ kann man die Taskbar auch vernünftig nutzen.
Jetzt fehlt mir im Prinzip noch eine Sache, damit ich nicht mehr permanent fluchen muss, wenn ich vom Linux Rechner an die Windows Kiste gehe:
Gibt es ein Tool, mit dem es möglich ist, wie unter X11-Windowmanagern das Fenster zu verschieben OHNE es an der Titelleiste "packen" zu müssen?
Also, ich drück ALT, und das Fenster unter dem Cursor bewegt sich. Geht das?
EDIT: Typo
Mit http://taskbar-shuffle.softonic.de/ kann man die Taskbar auch vernünftig nutzen.
Jetzt fehlt mir im Prinzip noch eine Sache, damit ich nicht mehr permanent fluchen muss, wenn ich vom Linux Rechner an die Windows Kiste gehe:
Gibt es ein Tool, mit dem es möglich ist, wie unter X11-Windowmanagern das Fenster zu verschieben OHNE es an der Titelleiste "packen" zu müssen?
Also, ich drück ALT, und das Fenster unter dem Cursor bewegt sich. Geht das?
EDIT: Typo
#2 Re: Windows: Fenster verschieben?
Hmm, im Prinzip bräuchte man da ja nur ein Programm, mit dem man eigene Windows-weite Tastenkombinationen (inkl. Mausbewegung) festlegen kann und dann das "Standard-Verschieben", daß man im Popup auf der rechten Maustaste hat auslöst. bzw. ... ALT Leertaste V und ne Bewegung mit der Cursortaste - danach hängt das Fenster an der Maus - ohne die Bewegung mit der Cursor-Taste komischerweise noch nicht.
MFG,
speedy
MFG,
speedy
- tracer
- Operator

Hmm, geht bei maximierten Fenstern nicht, dummes Windows.speedy hat geschrieben:ALT Leertaste V und ne Bewegung mit der Cursortaste - danach hängt das Fenster an der Maus - ohne die Bewegung mit der Cursor-Taste komischerweise noch nicht.
-
Treeda
#4 Re: Windows: Fenster verschieben?
Man kann die fenster auch einfach an ihrer titlebar packen oder direkt fullscreen arbeiten 
Windows Taste + D und Windows Taste + Tab ist dein freund
Windows Taste + D und Windows Taste + Tab ist dein freund
-
Treeda
#5 Re: Windows: Fenster verschieben?
Macht ja wohl auch keinen Sinn beim maximierten Fenster.tracer hat geschrieben:Hmm, geht bei maximierten Fenstern nicht, dummes Windows.
#6 Re: Windows: Fenster verschieben?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann will tracer das maximierte Fenster von einem Bildschirm auf den anderen schieben.Treeda hat geschrieben:Macht ja wohl auch keinen Sinn beim maximierten Fenster.
MFG,
speedy
-
Treeda
#7 Re: Windows: Fenster verschieben?
geschrieben hat er das nicht aber wenn er das möchte, naja gut, dann hat er gelittenspeedy hat geschrieben:Wenn ich das richtig in Erinnerung habe
- tracer
- Operator

Komisch, das ich es dann andauernd unter KDE nutzeTreeda hat geschrieben:Macht ja wohl auch keinen Sinn beim maximierten Fenster.
Ich habe auf dem linken Monitor meinen Browser maximiert, auf dem rechtem meinen Quanta+.
Jetzt will ich kurz nen log sehen, in einem xterm hinter dem Browser, ich nehme das maximierte Fenster, und "wobbel" es ein paar cm nach rechts, beim wobbeln wird es etwas transparent, und ich kann das log sehen. Entweder hole ich dann das Terminal nach vorne, oder ich wobbel wieder zurück.
Wenn ich mit der Konsole fertig bin, mache ich nen Doppelclick auf die Titelleiste des Browser, und er ist wieder so, wie vorher.
Un das alles, ohne mich per ALT/Win-Tab durch zig Fenster zu hangeln (ja, ich habe immer viel zu viele Fenster offen. Weil es geht
Ja, ich weiss, Linuxer sind sehr verwöhnt, was die GUI angeht, aber etwas Komfort wird man doch auch mit Windows hinbekommen können, oder?
- tracer
- Operator

Das geht endlich bei Windows 7, aber es ist dann auf dem Zielmonitor nicht mehr maximiertspeedy hat geschrieben:Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann will tracer das maximierte Fenster von einem Bildschirm auf den anderen schieben.
-
Treeda
#10 Re: Windows: Fenster verschieben?
HAHAHAH ROTFL GRÖÖÖÖHL, der war gut..... Komfort unter Linux GUIs, den dingern die jahrhunderte grebraucht haben um copy n paste hinzukriegen und dabei immernoch nicht sonderlich gut....tracer hat geschrieben:Ja, ich weiss, Linuxer sind sehr verwöhnt, was die GUI angeht, aber etwas Komfort wird man doch auch mit Windows hinbekommen können, oder?
- tracer
- Operator

Was komfortableres kenne ich nicht, OSX kann ich mir nicht leisten, ergo nicht beurteilen.Treeda hat geschrieben:Komfort unter Linux GUIs
Windows kann das mit Bordmitteln immer noch nicht.Treeda hat geschrieben:en dingern die jahrhunderte grebraucht haben um copy n paste hinzukriegen und dabei immernoch nicht sonderlich gut....
Da muss man markierten Text immer noch extra kopieren. Das ist auch so ein "kleiner" Kotzmoment, wenn ich den ganzen Tag am KDE war, und abends dann wieder am Notebook sitze ...
Zum Glück können Putty und FX (mit AddOn) das wenigstens.
-
Treeda
#12 Re: Windows: Fenster verschieben?
Aber selbstverständlich kann es das, ich markiere das was ich kopieren will und drücke STRG+C (Tastaur ist immer schneller als Maus und es gibt ja auch andere Dinge die man mit markiertem Text machen kann) und dann kopiere ich es in die Anwendung die ich möchte und bin nicht auf die gnade von irgendwelchen prozessgrenzen angewiesen oder langhaarigen bombenlegern die mal wieder nicht in der lage waren ne gescheite GUI zu proggen.tracer hat geschrieben:Windows kann das mit Bordmitteln immer noch nicht.
Ich will gar nicht anfangen von den netten kleinen Progrämmchen wo jedes der Meinung ist seine eigenen Parameter einzuführen auch wenn sie das gleiche bedeuten.
Das ist einfach ein Glaubenskrieg aber wenn mir einer sagt das Linux benutzerfreundlicher als Windows ist kann ich nur lachen....
Ich hab bei weitem nichts gegen Linux, als Server ist es windows haushoch überlegen aber als Desktoprechner? Da haben sie noch viel, sehr viel zu lernen.....
- tracer
- Operator

Tja, sehe ich genau umgekehrt.Treeda hat geschrieben:Das ist einfach ein Glaubenskrieg aber wenn mir einer sagt das Linux benutzerfreundlicher als Windows ist kann ich nur lachen....
Linux krankt an Treibern, weil die Hersteller gerade im Budget-Bereich kein Interesse an guten Treibern haben.
Aber die GUI finde ich um längen besser (Mit KDE, auch mit einigen anderen, GNOME saugt).
Beim Vista gefällt mir die schnelle Resume-Zeit am Notebook, da fehlt es bei Linux noch.
Aber, jeder soll das nehmen, was ihm am besten passt.
Für mich ist das von der Usability halt KDE, trotzdem habe ich Vista auf dem Notebook.
Ansonsten sollte man das genauso ernst nehmen wie Stinker vs E, Pult vs Hand, Spektrum vs FASST, Graupner vs Robbe ...
Entspanntes WE an alle Mitleser
#14 Re: Windows: Fenster verschieben?
Aber vom Preis-Leistungsverhältniss ist Linux unschalgbar, denn meist liegen die Kosten bei " Download, Rohling und Brennen" !tracer hat geschrieben: Ansonsten sollte man das genauso ernst nehmen wie Stinker vs E, Pult vs Hand, Spektrum vs FASST, Graupner vs Robbe ...![]()
*Diskusionanstachel*