Werden Bremsscheiben UNNÖTIG gewechselt ???
-
#1 Werden Bremsscheiben UNNÖTIG gewechselt ???
Moin moin,
zum wiederholten Mal bekomme ich mit, dass bei Bekannten beim ersten Wechseln der vorderen Bremsbeläge gleich die beiden Bremsscheiben mitgewechselt werden. Immer mit der Begründung, dass da Rillen in den Scheiben wären. Dann kostet der übliche Kundendienst eben mal schlappe 600 EUR ...
So wie ich das kenne, wechselt man nur die Beläge. Die Scheibe wird gewechselt, wenn sie Untermass hat. Und das kommt erst am Ende eines Autolebens vor, wenn bereits x-mal die Beläge gewechselt hat - oft überhaupt nicht.
Ist das nur eine Arbeitsbeschaffung der Werkstätten, oder haben sich die Bremssysteme verändert ?
Was meint Ihr - und wie sind eure Erfahrungen ?
mfg Gustav
zum wiederholten Mal bekomme ich mit, dass bei Bekannten beim ersten Wechseln der vorderen Bremsbeläge gleich die beiden Bremsscheiben mitgewechselt werden. Immer mit der Begründung, dass da Rillen in den Scheiben wären. Dann kostet der übliche Kundendienst eben mal schlappe 600 EUR ...
So wie ich das kenne, wechselt man nur die Beläge. Die Scheibe wird gewechselt, wenn sie Untermass hat. Und das kommt erst am Ende eines Autolebens vor, wenn bereits x-mal die Beläge gewechselt hat - oft überhaupt nicht.
Ist das nur eine Arbeitsbeschaffung der Werkstätten, oder haben sich die Bremssysteme verändert ?
Was meint Ihr - und wie sind eure Erfahrungen ?
mfg Gustav
#2 Re: Werden Bremsscheiben UNNÖTIG gewechselt ???
Moin,
bei mir werden auch fast jedes Mal die Scheiben gewechselt - aber nur, weil ich solange mit dem Tausch der Beläge warte, bis diese ganz weg sind und ich nur noch mit der Belaghalterung bremse (knirscht und quietscht dann beim Bremsen)
Sonst ist das imho aber nicht notwendig.
bei mir werden auch fast jedes Mal die Scheiben gewechselt - aber nur, weil ich solange mit dem Tausch der Beläge warte, bis diese ganz weg sind und ich nur noch mit der Belaghalterung bremse (knirscht und quietscht dann beim Bremsen)

Sonst ist das imho aber nicht notwendig.
Schwebende Grüsse, Steffen.
T-Rex 600 XL Foto-Heli, 12S-Setup
T-Rex 500 GF Trainer, 5S-Setup
DX7
Status: Kunstflug-Anfänger
Frei-/Wild-Flieger, DMFV-versichert
T-Rex 600 XL Foto-Heli, 12S-Setup
T-Rex 500 GF Trainer, 5S-Setup
DX7
Status: Kunstflug-Anfänger
Frei-/Wild-Flieger, DMFV-versichert
#3 Re: Werden Bremsscheiben UNNÖTIG gewechselt ???
Ich habe bei meinem Auto auch die Bremsscheiben wechseln müssen, aber da waren wirklich Riefen drin. Vermutlich weil der Vorbesitzer da mit dem Wechesel der Beläge wohl zu lange gewartet hat. an sonnsten habe ich nicht die Erfahrung gemacht das oft Bremsscheiben gewechselt werden. bei meinem Vater wurden sie nach Ca, 110.000 gewechselt weil sie einfach runter waren.
an sonsten habe ich die Beobachtung gemacht das sich am Rand eine Rostschicht bilden kann die dann am Bremssattel schleift. Folge: es "rubbelt" beim Bremsen.
Lösung: Rad ab, Rost mit einem kleinen Hammer abklopfen, evtl mit der Schruppfeile nachglätten, Rad wieder drauf, weiterfahren.
an sonsten habe ich die Beobachtung gemacht das sich am Rand eine Rostschicht bilden kann die dann am Bremssattel schleift. Folge: es "rubbelt" beim Bremsen.
Lösung: Rad ab, Rost mit einem kleinen Hammer abklopfen, evtl mit der Schruppfeile nachglätten, Rad wieder drauf, weiterfahren.
- seitwaerts
#4 Re: Werden Bremsscheiben UNNÖTIG gewechselt ???
Ich habe im Bekanntenkreis die Beobachtung gemacht, dass die Werkstätten da wohl gerne mal "etwas mehr" hinlangen, als nötig.
Man sollte sich die alten Teile zeigen lassen, aber wer weiss schon, ob das tatsächlich die beim eigenen Wagen ausgebaute Scheibe ist?
Bei meinem Passat hatten die Vorbesitzer so Billigdinger einbauen lassen, mus n ST35 oder so'n Müll gewesen sein. Ich bekam nen hektischen Anruf von meiner Werkstatt, dass die mich so nicht mehr vom Hof lassen... die waren mehrfach gerissen... hat aber nicht gerubbelt
Es gibt also auch solche Werkstätten
Ganz kritisch ist es bei einer Autoteilekette, die gern mit günstigem Rundumcheck werben... da bekommt man immer gesagt, dass die Bremsleitungen fertig wären, die Geläge runter, und überhaupt. Selbst, wenn man das erst zwei Wochen vorher erneuert hatte. Selbst erlebt...
Man sollte sich die alten Teile zeigen lassen, aber wer weiss schon, ob das tatsächlich die beim eigenen Wagen ausgebaute Scheibe ist?

Bei meinem Passat hatten die Vorbesitzer so Billigdinger einbauen lassen, mus n ST35 oder so'n Müll gewesen sein. Ich bekam nen hektischen Anruf von meiner Werkstatt, dass die mich so nicht mehr vom Hof lassen... die waren mehrfach gerissen... hat aber nicht gerubbelt

Es gibt also auch solche Werkstätten

Ganz kritisch ist es bei einer Autoteilekette, die gern mit günstigem Rundumcheck werben... da bekommt man immer gesagt, dass die Bremsleitungen fertig wären, die Geläge runter, und überhaupt. Selbst, wenn man das erst zwei Wochen vorher erneuert hatte. Selbst erlebt...
Grysze, Volker
Wo bleibt die CNC-Laubsäge?
AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
- steffen 2.0
#5 Re: Werden Bremsscheiben UNNÖTIG gewechselt ???
Kam neulich in CH-Fernsehen ein bericht, ein Mitarbeiter von so einer Großen Kette hat erzählt, dass auch Öl auf Dämpfer gesprüht wird, damit man die als "Undicht" austauschen kann
Ansonsten kann man auch einfach nur die Beläge wechseln, vorrausgesetzt natürlich das die noch i.O. ist (Aber die Dinger halten wie schon geschrieben ziemlich lange)
Nur noch mit dem Metal bremsen is mir mit dem Fahrad schon passiert, aber das hat man sofort gemerkt! Bremsweg mal eben 3-4mal so lang

Ansonsten kann man auch einfach nur die Beläge wechseln, vorrausgesetzt natürlich das die noch i.O. ist (Aber die Dinger halten wie schon geschrieben ziemlich lange)
Nur noch mit dem Metal bremsen is mir mit dem Fahrad schon passiert, aber das hat man sofort gemerkt! Bremsweg mal eben 3-4mal so lang

BL rocks! 

#6 Re: Werden Bremsscheiben UNNÖTIG gewechselt ???
Ich kenne das so, dass bei jedem 2. Bremsbelagswechsel die Scheiben mitgewechselt werden.
Hab sie aber bis jetzt bei jedem mal mit ausgetauscht weil sie entweder verzogen waren oder ich ohne belag gefahren bin. Kosten bei meinem golf eh nur 30€ und einbauen tu ich sie selbst
Hab sie aber bis jetzt bei jedem mal mit ausgetauscht weil sie entweder verzogen waren oder ich ohne belag gefahren bin. Kosten bei meinem golf eh nur 30€ und einbauen tu ich sie selbst
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
- thrillhouse
#7 Re: Werden Bremsscheiben UNNÖTIG gewechselt ???
also die billigen KFZ-Werkstattketten Bremsen habe bei mir immer nur 15 tKm gehalten (Scheiben und Klötze), war mir aber egal da es ein Firmenwagen war und die der Meinung waren, das es billiger ist da hinzufahren.
Ich habe schon lange kein Vertrauen mehr in Werkstätten, was die mir immer erzählen ist der Hammer. Ist zwar schon 15 Jahre her mit der KFZ-Mech Ausbildung und ich bastle seit mindestens 10 Jahren nicht mehr an Autos rum aber die grundlegenden mechanischen Komponenten dürften wohl immer noch gleich sein.
Ich habe schon lange kein Vertrauen mehr in Werkstätten, was die mir immer erzählen ist der Hammer. Ist zwar schon 15 Jahre her mit der KFZ-Mech Ausbildung und ich bastle seit mindestens 10 Jahren nicht mehr an Autos rum aber die grundlegenden mechanischen Komponenten dürften wohl immer noch gleich sein.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
#8 Re: Werden Bremsscheiben UNNÖTIG gewechselt ???
Habe auch bei mir die Bremsscheiben mit den ersten Klötzen gewechselt.
Sehe da aber bei 184tkm auch kein Problem bei
Und nein, ich war noch nicht im gefährlichen Bereich. Die, die mich kennen, wissen wie wichtig mir Sicherheit ist.
Sehe da aber bei 184tkm auch kein Problem bei

Und nein, ich war noch nicht im gefährlichen Bereich. Die, die mich kennen, wissen wie wichtig mir Sicherheit ist.
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
#9 Re: Werden Bremsscheiben UNNÖTIG gewechselt ???
Meine Bremsen halten immer zwischen 40.000-60.000km je nach Oualität. Für Astra F vorne Bremsscheiben ca 80€+ Beläge ca.50€ und selbsteinbau.
Bremsscheiben habe ich allerdings immer mitgewechselt, kommt halt auf den zustand drauf an, ob man sie drinn läßt und nur die Beläge tauscht!
Bremsscheiben habe ich allerdings immer mitgewechselt, kommt halt auf den zustand drauf an, ob man sie drinn läßt und nur die Beläge tauscht!
Mini Titan Jazz40-6-18 ScorpionHK2221-8 13T 3S2200mah SLS 30C/55C TS-HS65HB GY401mitS9257
Hurricane mit Bell206 Jazz80-6-18 Gaui1,5KW 2x3S3700mahFlightpowerEvo GY401 S9254
Acromaster TTBLC40 Robbe Roxxy 11x5,5 3S3700mah
T-Rex250 FutabaR617 Fasst LTG2100mit3100 TS-Align DS410
ARK X500 im aufbau
Futaba FF7 2G4
Hurricane mit Bell206 Jazz80-6-18 Gaui1,5KW 2x3S3700mahFlightpowerEvo GY401 S9254
Acromaster TTBLC40 Robbe Roxxy 11x5,5 3S3700mah
T-Rex250 FutabaR617 Fasst LTG2100mit3100 TS-Align DS410
ARK X500 im aufbau
Futaba FF7 2G4
-
#10 Re: Werden Bremsscheiben UNNÖTIG gewechselt ???
Erst mal vielen Dank für die Antworten !copter hat geschrieben:Bremsscheiben habe ich allerdings immer mitgewechselt, kommt halt auf den zustand drauf an
Also ich habe ein recht grosses Motorrad, das ich nun seit 28 Jahren fahre und das ausschliesslich von mir gewartet wird. Alle 3 Scheiben hatten bereits nach dem ersten Jahr Riefen - da hätte ich viel zu tun gehabt, wenn ich die Scheiben wegen den Riefen wechseln würde. Vorne sind die fünften und hinten die vierten Beläge drauf - und die Scheiben sind immer noch nicht untermassig.
Ich meine mich auch an einen Bericht im TV zu errinnern, wo man paar Mädels mit rel. neuwertigen Autos losgeschickt hat, um in den Vertragswerkstätten die Autos "urlaubsfit" zu machen. Obwohl alle Autos vorher von Sachverständigen überprüft und für einwandfei befunden wurden, haben nahezu alle neue Bremsscheiben bekommen ...
Ein Schelm, der jetzt Böses denkt ... ?
mfg Gustav
- seitwaerts
#11 Re: Werden Bremsscheiben UNNÖTIG gewechselt ???
Hm, Gustav, meine alte Japanerin hat auch Riefen in den Scheiben... das ist halt bei Moppeds so ne Sache, weil die da ja wesentlich ungeschützer laufen.
Kritisch ist das nicht, einfach nur eine Begleiterscheinung.
Ich achte bei Werkstätten immer sehr darauf, wie es da zugeht. Das schau ich mir genau an.
Falls ich irgendeins meiner Fahrzeuge überhaupt in die Werkstatt bringe , nach den gesammelten schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit. Wenn, dann denPassat, die Moppeds schraube ich selbst.
Kritisch ist das nicht, einfach nur eine Begleiterscheinung.
Ich achte bei Werkstätten immer sehr darauf, wie es da zugeht. Das schau ich mir genau an.
Falls ich irgendeins meiner Fahrzeuge überhaupt in die Werkstatt bringe , nach den gesammelten schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit. Wenn, dann denPassat, die Moppeds schraube ich selbst.
Grysze, Volker
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
#12 Re: Werden Bremsscheiben UNNÖTIG gewechselt ???
Das ist bei vielen leider üblich. Autowerkstätten müssen von der Geschäftsleitung her einen bestimmten Umsatz machen.
Was bietet sich da mehr an als die Bremsen, bei denen jeder Laie Angst um seine Sicherheit hat.
Als mein Arbeitskollege zu einem großen VW Händler gewechselt ist, konnte ich ihm genau vorhersagen,
daß bei jeder Inspektion Bremsbeläge und Scheiben gewechselt werden und so war´s auch.
Eine Bekannte hat in ihren Brot und Butter-Polo ohne zu fragen Öl für € 23,- den Liter eingefüllt bekommen.
Manche gehen sogar noch weiter. Ein guter Freund (kein Sprüchklopfer) hat mir aus seiner Lehrzeit als
KFZ-Mechaniker Dinge erzählt, die will man gar nicht glauben.
Ganz beliebte Opfer sind Frauen und ältere, gutsituierte Herren, die meistens keine Ahnung von Technik haben.
Ein ganz bekannter Fall war mal irgend ein Stopfen bei Opel, den gab´s überhaupt nicht,
wurde aber tausende male verkauft. Ging auch durchs Fernsehen.
Hinterher hat man sich dann über eine Pauschale für "undefinierbare Kleinteile" rausgeredet.
Was bietet sich da mehr an als die Bremsen, bei denen jeder Laie Angst um seine Sicherheit hat.
Als mein Arbeitskollege zu einem großen VW Händler gewechselt ist, konnte ich ihm genau vorhersagen,
daß bei jeder Inspektion Bremsbeläge und Scheiben gewechselt werden und so war´s auch.
Eine Bekannte hat in ihren Brot und Butter-Polo ohne zu fragen Öl für € 23,- den Liter eingefüllt bekommen.
Manche gehen sogar noch weiter. Ein guter Freund (kein Sprüchklopfer) hat mir aus seiner Lehrzeit als
KFZ-Mechaniker Dinge erzählt, die will man gar nicht glauben.
Ganz beliebte Opfer sind Frauen und ältere, gutsituierte Herren, die meistens keine Ahnung von Technik haben.
Ein ganz bekannter Fall war mal irgend ein Stopfen bei Opel, den gab´s überhaupt nicht,
wurde aber tausende male verkauft. Ging auch durchs Fernsehen.
Hinterher hat man sich dann über eine Pauschale für "undefinierbare Kleinteile" rausgeredet.
Gruß
Thomas
Thomas
#13 Re: Werden Bremsscheiben UNNÖTIG gewechselt ???
Das mit den Bremsen ist ne schwierige Sache, werden die Bremsscheiben direkt mit gewechselt, wundern/beschweren sich einige darüber. Wenn die nicht mit gewechselt werden und das Auto fängt 5tkm später an beim Bremsen zu flattern, heißt es warum wurden die nicht gleich mit getauscht. Die Werkstätten haben den direkten Blick auf die Scheiben und können sowas tatsächlich schon früh erkennen und das nciht nur bei den Bremsen). Ich will hier wirklich keine Werksttat in Schutz nehmen (besonders nicht besagte "billig" Ketten) aber nicht jede Werkstatt betrügt und belügt seine Kunden.
An meinem Geschäftswagen musste ich nach 25tkm die Scheiben und Beläge wechseln, da starke Riefen vorhanden waren. Ich habe keine Hemmungen mir die defekten/abgenutzten Teile zeigen zu lassen. Natürlich ist das keine Garantie dafür das sie auch von eminem Fahrzeug stammen, aber soviel vertrauen sollte ich in meine Werkstatt haben, sonst muss ich mir ernsthaft Gedanken über meine Wahl machen. Mein Geschäftswagen hat mittlerweile rund 65tkm runter und bereits den 3 Satz Scheiben vorne drauf. Hinten hingegen habe ich noch die 1.mit dem 2. Satz Beläge.
An meinem Geschäftswagen musste ich nach 25tkm die Scheiben und Beläge wechseln, da starke Riefen vorhanden waren. Ich habe keine Hemmungen mir die defekten/abgenutzten Teile zeigen zu lassen. Natürlich ist das keine Garantie dafür das sie auch von eminem Fahrzeug stammen, aber soviel vertrauen sollte ich in meine Werkstatt haben, sonst muss ich mir ernsthaft Gedanken über meine Wahl machen. Mein Geschäftswagen hat mittlerweile rund 65tkm runter und bereits den 3 Satz Scheiben vorne drauf. Hinten hingegen habe ich noch die 1.mit dem 2. Satz Beläge.
- heliminator
#14 Re: Werden Bremsscheiben UNNÖTIG gewechselt ???
Wenn halt die Beläge gewechselt werden, lohnt es sich eigentlich, die Scheiben gleich mitzuwechseln....
Wenn man von Berufstätigen ausgeht, die auf den Wagen angewiesen sind und dementsprechend verschleissbehaftet fahren, die dann kurze Zeit später wegen den Scheiben nochmal in die Werkstatt müssen, ist das auch durchaus nachvollziehbar.
Die stehen halt sonst später deswegen eh da...
Und dann ist es in der Tat ein Argument, wenn die Räder schon mal unten sind und der Wagen auf der Bühne, die Scheiben gleich mitzuwechseln...
Sonst müsste man das dann auch zwei mal zahlen, dann ist das Geschrei mindestens genau so gross....
Ich würde empfehlen, das einfach bei der Abgabe abzuklären...
Wenn man von Berufstätigen ausgeht, die auf den Wagen angewiesen sind und dementsprechend verschleissbehaftet fahren, die dann kurze Zeit später wegen den Scheiben nochmal in die Werkstatt müssen, ist das auch durchaus nachvollziehbar.
Die stehen halt sonst später deswegen eh da...
Und dann ist es in der Tat ein Argument, wenn die Räder schon mal unten sind und der Wagen auf der Bühne, die Scheiben gleich mitzuwechseln...
Sonst müsste man das dann auch zwei mal zahlen, dann ist das Geschrei mindestens genau so gross....
Ich würde empfehlen, das einfach bei der Abgabe abzuklären...
Grüsse,
Christian
Christian
-
#15 Re: Werden Bremsscheiben UNNÖTIG gewechselt ???
Na ja, dann müsste man ja auch gleich den Motor mit austauschen, wenn man schon dabei ist, die Kupplungsscheibe zu erneuern. Das würde wohl niemad akzeptieren.siperdist hat geschrieben:... und das Auto fängt 5tkm später an beim Bremsen zu flattern, heißt es warum wurden die nicht gleich mit getauscht.
Ich denke, dass man die Leute bei Ihrem Sicherheitsempfinden packt. Bei der besagten Bekannten springt immer gleich der Geldbeutel auf, wenn nur das Wort Sicherheit ausgesprochen wird ...
Wegen Riefen die Scheiben zu tauschen, halt ich persönlich für einen Witz.
Schade, dass wir keinen KFZ-Sachverständigen unter uns haben.
mfg Gustav