Urheberrecht

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#1 Urheberrecht

Beitrag von tracer »

Hier mal ein Link für die Leute, die sich immer drüber lustig machen, das wir hier so streng sind, was das Hochladen von urheberrechtlich geschützem Material angeht:

http://www.heise.de/newsticker/Gericht- ... ung/119344
helihopper

#2 Re: Urheberrecht

Beitrag von helihopper »

Ohh,

cool :D

Muss dann mal unbedingt auf meine Seite ne Preisliste hochdaddeln ;)



Cu

Harald
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#3 Re: Urheberrecht

Beitrag von -Didi- »

Krasse Sache! :shock: :shock:
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#4 Re: Urheberrecht

Beitrag von Peter F. »

Recht so !

Gut, dass du nochmal dran erinnerst !
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#5 Re: Urheberrecht

Beitrag von asassin »

und da regen sich manche Leute darüber auf, warum (nicht nur hier) auf das Copyright geachtet wird.
Ich mein, wenn jeder, der das Copyright verletzt, auch persönlich dafür haftet: OK.
Aber hier steht in erster Linie tracer als Ansprechpartner für evtl. Forderungen, die im Zweifelsfalle direkt von ihm gefordert werde...
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#6 Re: Urheberrecht

Beitrag von tracer »

asassin hat geschrieben:Aber hier steht in erster Linie tracer als Ansprechpartner für evtl. Forderungen, die im Zweifelsfalle direkt von ihm gefordert werde...
Genau so sieht das aus.

Ich verstehe das Urteil auch nicht ganz, weil aus meiner Sicht Schuld ist die WebDesign-Firma, aber zahlen muss trotzdem der Kunde :(
helihopper

#7 Re: Urheberrecht

Beitrag von helihopper »

tracer hat geschrieben: Ich verstehe das Urteil auch nicht ganz, weil aus meiner Sicht Schuld ist die WebDesign-Firma, aber zahlen muss trotzdem der Kunde :(
Dass der Kunde für seinen eigenen Internetauftritt voll haftet ist die eine Sache.

Sich rausreden mit: Hab nicht gewusst, dass die Fotos geklaut sind funktioniert nicht. Genau so wenig, wie man sagen kann. Ich habe nicht gewusst, dass es verboten ist Bilder zu klauen.

Ob sich der Kunde im Wege einer Schadenersatzklage die Kohle beim Webdesigner zurück holt, ist dann wieder eine ganz andere Sache.


Cu

Harald
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8 Re: Urheberrecht

Beitrag von tracer »

flaechengleiter hat geschrieben:Ob sich der Kunde im Wege einer Schadenersatzklage die Kohle beim Webdesigner zurück holt, ist dann wieder eine ganz andere Sache.
Würde ich von Ausgehen, dass der haften müsste, oder?
helihopper

#9 Re: Urheberrecht

Beitrag von helihopper »

tracer hat geschrieben:Würde ich von Ausgehen, dass der haften müsste, oder?
Japp.


Cu

Harald
yogi149

#10 Re: Urheberrecht

Beitrag von yogi149 »

Hi

mit einem guten Anwalt müssten die Webdesigner aber da zum Großteil rauskommen, das EDV-Unternehmen hat ja die Kosten erst hochgetrieben. Das widerspricht so schön der Schadenminderungspflicht, zumindest jetzt für die Webdesigner.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#11 Re: Urheberrecht

Beitrag von tracer »

yogi149 hat geschrieben:das EDV-Unternehmen hat ja die Kosten erst hochgetrieben. Das widerspricht so schön der Schadenminderungspflicht, zumindest jetzt für die Webdesigner.
Das verstehe ich nicht :(

Kannst Du das mal DAU-tauglich formulieren? ;)
yogi149

#12 Re: Urheberrecht

Beitrag von yogi149 »

Hi

im Text von Heise steht doch, das das Unternehmen sich schon auf einen kleineren Betrag einlassen wollte, nur die geforderte Summe zu hoch fand.
Ergo: die waren sich bewusst, das sie Urheberrecht verletzen.
Die ganzen zusätzlichen Gerichtskosten wären dann schon mal nicht nötig gewesen.
helihopper

#13 Re: Urheberrecht

Beitrag von helihopper »

Warum?

Wenn die Firma in die Feststellungsklage gegangen ist um aus der Zahlungsverpflichtung rauszukommen. Die Klage sollte den Anspruch auf 0,00 € drücken. Es sollte Festgestellt werden, dass die Bildagentur sich bei der Klägerin gar nichts holen kann.

Da kann der Anwalt noch so gut sein. Wenn die Klage auch nur im Ansatz Aussicht auf Erfolg gehabt haben könnte, dann ist da nix mit Schadenminderungspflicht. Genau das sollte ja mit der Klage erreicht werden.


Cu

Harald
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14 Re: Urheberrecht

Beitrag von tracer »

yogi149 hat geschrieben:im Text von Heise steht doch, das das Unternehmen sich schon auf einen kleineren Betrag einlassen wollte, nur die geforderte Summe zu hoch fand.
Ergo: die waren sich bewusst, das sie Urheberrecht verletzen.
Die ganzen zusätzlichen Gerichtskosten wären dann schon mal nicht nötig gewesen.
Ah, so meinst Du das.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#15 Re: Urheberrecht

Beitrag von tracer »

flaechengleiter hat geschrieben:Schadenminderungspflicht
Was genau ist das?
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“