Fragen zum Laden von Autobatterie im PKW (eingebaut

Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#1 Fragen zum Laden von Autobatterie im PKW (eingebaut

Beitrag von Tueftler »

Moin moin.
Ich habe da ein kleines Problem.....
will meine Autobatterie in meinem PKW gelegentlich laden OHNE diese vom Bordnetz zu trennen. Kann ich das einfach machen ohne das was kaputt geht? Weiß ja nicht was da für Impulsspannungen vom Lader kommen die die Bordelektronik beschädigen können (Zündung während dem Ladevorgang aus!)
Und zudem möchte ich eine zweite Batterie im Kofferram während der Fahrt laden.
AM liebsten wäre mir ein Ladegerät mit 12V Eingang das ich an der Bordsteckdose (20A, aktiv bei eingechalteter Zündung) im Kofferraum anschließe und darüber lade. Zündung aus (Motor aus) - Ladevorgang unterbrochen.
Und dann will ich einfach den Laderegler aus der Borsteckdose raus ziehen und die Möglichkeit haben über ein 12V Netzteil weiter zu betreiben.
Um genau zu schreiben wofür ich das alles will/brauche, nehm ich mir mal die Zeit wenn das Projekt fertiggestellt ist :)
Was kennt ihr für Ladegeräte/Regler mit ~12V Eingang? Darf auch gerne Mikroprozessorgesteuert als Bausatz oder im kompletten Eigenbau sein. Hauptsache günstig :oops:
Danke für eure Tips!
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
M3LON

#2

Beitrag von M3LON »

Batterie lädt man nie mit Anschluss ans Bordnetz !!!
Warum kann ich nicht genau sagen, aber ich habs so gelernt !
willie

#3

Beitrag von willie »

Waere Evil fuer Board Elektronik, falls vorhanden ;-)
Benutzeravatar
Kekskutscher
Beiträge: 4663
Registriert: 10.10.2004 20:43:57
Wohnort: Brake/Unterweser

#4

Beitrag von Kekskutscher »

käse lass die batterie ruhig am netz das macht garnix, auf jedenfall nicht bei deinem astra!

wenn du ein lader hast der 12v eingang hat dann dürfte das laden beim fahren kein problem sein!
Gruß Dirk
__________

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
M3LON

#5

Beitrag von M3LON »

Reimann hat geschrieben:käse lass die batterie ruhig am netz das macht garnix, auf jedenfall nicht bei deinem astra!

wenn du ein lader hast der 12v eingang hat dann dürfte das laden beim fahren kein problem sein!
Aha,
warum rät dann jeder der nen bisschen Ahnung von Autos hat davon ab ?!
Aber is egal, wir ham das immer so gemacht, egal ob bei Auto, Traktor, Radlader, Gabelstapler oder LKW.
Aber naja ;)
Is ja auch niicht so, dass es stunden dauern würde die Klemmen zu lösen und abzuziehen.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#6

Beitrag von frankyfly »

Schau mal bei den Car-Hifi Spezis nach, die Kommen auch teilweise nicht mmit einer Batterie aus und haben neben einigen F Kondensatoren auch zusatzbatterien.

Was ist mit Solar-Ladereglern, gehen die nicht?
Oder was mit einem PB137 aufbauen, der brauch nicht viel Ausenbeschaltung.
willie

#7

Beitrag von willie »

Manche Autos != Traktoren
Benutzeravatar
nlco66
Beiträge: 76
Registriert: 23.12.2007 16:56:35
Wohnort: Saarbrücken

#8

Beitrag von nlco66 »

Hmm, die Feuerwehr hat ihre Autos immer am Lader, ob PKW oder LKW, ebenso die Rettungswagen, da passiert garnix, obwohl ich das auch mal so gelernt habe, aber mit den neuen Elektronikladern is das vorbei.

Gruß
Klaus
Gruß aus dem Saarland
Klaus
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 50 CF, V-Stabi;
T-Rex 700 LE,
Compass 7HV ,KDS Innova 600
TT X50
Benutzeravatar
nlco66
Beiträge: 76
Registriert: 23.12.2007 16:56:35
Wohnort: Saarbrücken

#9

Beitrag von nlco66 »

Achso, nochwas, hol dir doch einfach nen Booster , der ist normalerweise zum Starthilfe geben, der hat nen 12 Volt-Ladegerät dabei und kann einfach übern Zigarettenanzünder geladen werden.

Gruß
Klaus
Gruß aus dem Saarland
Klaus
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 50 CF, V-Stabi;
T-Rex 700 LE,
Compass 7HV ,KDS Innova 600
TT X50
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Crizz »

Für normale Zwecke is ne Zweitbatterie im Auto absoluter Nonsens, mehr SInn macht es eine möglichst Große zu verbauen - sofern die Lcihtmaschine dafür geeignet ist. Am besten in einer Werkstatt mal die Generatorleistung bestimmen lassen und dann entsprechend bestücken.

Das Problem mit der Zweitbatterie ist vor allem : was machste wenn die Hauptbatterie eh schon in die jahre gekommen ist, Leistungsmäßig kränkelt und dann viel Kurzstreckenbetrieb gefahren wird ? Die Zweitbatterie wird dann nie Kontakt mit der LiMa bekommen und ebenfalls in den Keller gehen. Bringt ergo nix.

Auch bringt es nix, Dicke Bleisammler einzubauen, wenn die LiMa nicht von der Leistung her ausgelegt ist - ähnlicher Effekt im Kurzstreckenbetrieb.

Bei Boom-Cars ( hat nix mehr mit Car-HiFi zu tun sondern einfach nur mit brachialer Lautstärke ) werden zwar Zusatzbatterien verwendet, ich kenn aber schon genug die liegengeblieben sind weil eben der Rest der Elektrik nicht dafür ausgelegt war - wer was genaues draus machen will baut bei solchen Vorhaben sogar ne zweite LiMa ein. Alles ne Frage, was man eigentlich damit machen will.

Was das Laden an der Bordelektrik betrifft : das ist gefahrlos, solange du zuerst die Klemmen des Laders anschließt und diesen erst DANN einschaltest. Abklemmen sinngemäß : erst den Lader abschalten, dann die Pole vond er Batterie trennen. So vermeidest du Impulsspitzen, die der Bordelektronic evtl. nicht schmecken könnten - die werden meist durch die Sieb-Elkos am 12V - Ausgang des Laders verursacht, wenn diese geladen sind ( weil Lader schon eingeschaltet ) und dann die Batterieklemmen kontaktiert werden.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Tueftler »

Ok.. ich grenze das Problem mal etwas ein.
Jetzt kommt Ascii-Art ^^

+____Sicherung____DIODE____Laderegler____________
......................................................|.....................................|
10 - 16V.........................................|..........................Batterie2
- __________________________|___________________|

Mir geht es in erster Linie um den Laderegler.... welcher eignet sich dafür.
Sollte natürlich mit automatischer an/Abschaltung sein.
Alles Andere ist jetzt mal Nebensache :)
Der PB137 ist leider nur für 40V Eingansspannung :(

EDIT: ........... = Leerzeichen :) Die wurden vom php nich erkannt....
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Tueftler »

ähm... war die Zeichnung so verwirrend? :roll:
tschuldigung :oops:
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#13

Beitrag von frankyfly »

eigentlich brauchst du da keinen wirklichen Laderegler, es reicht ein Pannungsregler mit Strombegrenzung z.B. ein LM317t, den stellst du auf 13,8V ein und fertig.
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#14

Beitrag von mic1209 »

Daniel, da ich denke, das es um deinen Astra geht, kann ich dir sagen, du kannst die Batterie angeschlossen lassen!!!

Bevor jetzt alle sagen: NEIN, das soll man nicht!!! Ja, ihr habt ja recht, aber bei Daniels Auto passiert da überhaupt nix. Es gibt da noch einige andere, wo es dabei nie Probleme gab, aber wer auf der sicheren Seite will, klemmt sie dann ab.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Tueftler »

eigentlich brauchst du da keinen wirklichen Laderegler, es reicht ein Pannungsregler mit Strombegrenzung z.B. ein LM317t, den stellst du auf 13,8V ein und fertig.
Der weiß doch aber nicht wann die Batterie voll ist, oder?
Und geht das so ohne weiteres bei einem Bleigelakku?
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“