Ich darf vorstellen, der vielleicht innovativste Protos

Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#1 Ich darf vorstellen, der vielleicht innovativste Protos

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Die ersten zwei Logs sind vom Jive, nicht vom Vstabigovernor!



Servus,

ich dachte es wird mal Zeit, meinen Protos vorzustellen, nachdem ich eine Logo 400 Haube, HV Servos, YGE 80 @ 8,0V @ Vstabigovernor 5.1, Croco Eigenbaumotor vom Torro und Alutuning verbaut habe.


In diesem Video fliege ich mit 1410 rpm, 1670 rpm & 2650 rpm, den Log gibt es unten.
http://www.youtube.com/watch?v=TXEOhoDEaCY


In diesem Video fliege ich mit 2080 rpm, 2750 rpm & 3240 rpm äußerst kraftvoll, den Log gibt es unten.
http://www.youtube.com/watch?v=n9DB7Eibjgw


In diesem Video erkläre ich, was alles an meinem Protos verbaut ist und vorallem wieso:
http://www.youtube.com/watch?v=HYz67aByKkI


Setup:

Hyperion SCD 16 @ 8,0 V
MKS 787 HV @ 8,0 V
Motor: Croco, eigengewickelter vom Torro (Flo) mit 2,3 kW maximaler Leistung am 17er
Regler: YGE 80 umgebaut auf 8,0 V BEC
Hyperion Phasesensor
Vstabi schwarz 5.1 mit Governor
Aluheck
1x Aludomlager
18er Heckritzel für abartige Heckperformance
CFK Finnen
Plastechassis
SAb Red Devil
orig. Heckblätter Neongelb


Drehzahlen 1700 bis 3300
Pitch 14 Grad
Flugzeit 2:40-15 minuten (2200 mAh aus den 2650er entnehmen)


Die Servos kosten nur 27,50 € bei Lipoly und sind die absolut besten, die ich je geflogen bin und ich durfte schon über 20 500er fliegen.
Sie lösen sehr hoch auf, sind sehr schnell und ausreichend stark an 8,0V. Zusammen mit Vstabi 5.1 kann man riiiiichtig schön smacken und cracken. Mit den SAB red Devil sehr spritzig und knackig auf Pitch, aber trotz 14 Grad seh feinfühlig.

Der Vstabigovernor arbeitet genial, besser geht es nicht!
Wieso er besser ist, als ein Jive, der ja mit Abstand am besten be den herkömmlichen Reglern regelt? Nun, bei den mittelhohen Drehzahlen und den hohen Drehzahlen ist null Unterschied. Beide arbeiten perfekt.
ABER … kaum geht man in den Teillastbereich, trennt sich die Spreu äh … YGE vom Kontronik!!!

Der erste Unterschied ist, dass ich mit dem 80er Jive bei 12% Regleröffnung (sind nicht wirklich 12%, 60% bei Kontronik entspricht ca. 80-85% bei einem Steller) „nur“ 1800 rpm erreicht habe und ich beim YGE runter gehen kann auf bis zu 1400 rpm (höchste Drehzahl aber 3250 rpm!!!)
Somit konnte ich die maximale Flugzeit von 12 Minuten auf 15 Minuten steigern und erreiche einen Sound, den ich bei einem 500er noch nie gehört habe. Nur ein Acrobat SE kann da noch mithalten!

Der wesentliche Unterschied ist aber die Drehzahlsteifigkeit, die im Teillastbereich DEUTLICH höher ist. Beim Jive konnte ich selbst den Eigenbaumotor vom Torro total zum abwürgen bringen, mit dem Vstabigovernor beträgt der maximale Drehzahleinbruch 30 rpm. In Worten DREIßIG Umdrehungen! Selbst bei 1400 Rpm und blitzschnellem Wechsel von positiv 14 Grad Pitch auf negativ Pitch, die ich bei Flips benötige.

Ich kann machen WAS ich will, die Drehzahl fällt Niemals weiter unter der Vorgabedrehzahl. So kann ich mit 1700 rpm bereits gaanz softes 3D fliegen und mit 2080 rpm ist er bereits so unglaublich knackig auf Pitch, dass ich das komplette 3D Programm durchziehen kann, von Pirochaos bis hin zu Viergezeiten TicTocs, einfach alles, was ich fliegen kann. Und wenn man möchte, kann man dies bis zu 7 Minuten lang!

Mit 2750 rpm kann man bereits schön smacken und kann 4:30 so richtig die Sau rauslassen, mit 3250 rpm gehen wohl viele schon in Deckung, so böse geht der Protos ab ^^

Die Erklärung, wieso man den Motor auch im vollen Teillastbereich nicht abwürgen kann und die Drehzahl immer steif anliegt, während sie mit einem normalen Regler total runtergeht und es schwammig auf Pitch wird?
Ganz einfach. Stellt euch vor, wie der Motor nur noch gaaanz langsam dreht. Dadurch ist das Drehmoment durch die langsame drehende Masse vom Motor (und auch Rotor) nur noch sehr niedrig. Ein normaler Regler kann immer erst bei einem Drehzahleinbruch reagieren. Jetzt ist bei einer raschen Pitcheingabe mit vielleicht auch noch zusätzlich Nickzugabe, der Drehzahleinbruch bereit sehr schnell, da nur noch sehr wenig Drehmoment zur Verfügung steht. Der Motor hat keine Chance mehr, die Drehzahl wieder schnell auf Solldrehzahl zu bringen.

Vstabi hingegen weiß auch schon wie beim DMA beim Heck bereits, dass Leistung gefordert wird, da es ja immer weiß, ob Pitch oder/und zyklische Eingaben erfolgen. So kann es bereits Leistung abgeben, bevor die Drehzahl überhaupt Zeit hatte einzubrechen.
Zudem ist auch noch eine interne Gaskurve von 25-12-0-12-25 hinterlegt (wird vom Integrator auf die Solldrehzahl hochgezogen), sodass auch der Vstabigovernor noch weniger „ausintegrieren“ muss, da damit bereits die unterschiedliche geforderte Leistung von maximalen Pitch zu 0 grad Pitch sehr gut ausgeglichen wird. Das, ich nenne es mal Gas-DMA, dient nur bei schnellen Pitchwechsel und zyklischen Eingaben, noch schneller „Gas“ zu geben, als es die Gaskurve „möchte“.
Dieses Gas-DMA kann man beliebig einstellen, so dass man es wirklich auf seinen Flugstil anpassen kann und auch der Smacker den Rotor nicht aus der Ruhe bringen kann.

In meinem Suzi Janis kommt der YGE 160 zum Einsatz, und sobald ich damit Erfahrungen gemacht habe, wird auch davon berichtet.

Wenn Ihr euch jetzt fragt, wieso die Drehzahl bei der niedrigen Drehzahl nicht so ein „Strich“ ist, wie bei der 2700er Drehzahl, das liegt daran, dass im Flare die Rotorblätter, durch die durchströmende Luft, über die Solldrehzahl angehoben wird. Dabei können sogar über 2400 rpm erreicht werden, genug für Rückenauros
http://www.rcmovie.de/video/5e21b0f7106 ... dem-Protos

Und auch in diesem Punkt spielt der Vstabigovernor seine Vorzüge, gegenüber herkömmlichen Reglern im Governor voll aus. Wenn man nämlich mit denen lange „flared“, geht die Drehzahl hoch und der Motor wird praktisch im „Standgas“ nur noch angetrieben. Dabei geht der Integrator schön zurück.
Wenn man dann plötzlich wieder Pitch in die andere Richtung gibt oder anders wieder Leistung abfordert, dann sinkt die Drehzahl erst wieder, „rutscht dann aber durch“ und so sinkt die Drehzahl erst wieder unter den Sollwert und der Regler braucht seine zeit, bis er wieder mit dem Integrator soweit hochgeht, dass wieder Leistung gegeben wird.

Der Vstabigovernor hat erstens die Gaskurve, zweitens das „Gas-DMA“, und wirkt dem entgegen, so kann man die zusätzliche Energie von dem Flare, wie im Stellermodus bei durchgeschaltenem Regler (Amistyle), zum Abbremsen nutzen, aber die Drehzahl liegt sofort wieder steif an und es geht sofort ohne einem Drehzahlabsacker zackig in die andere Richtung weiter.

Falls noch Fragen bestehen, einfach fragen.

Grüße,
Daniel

Nun als Nachtrag noch zwei weitere Logs, die den Jiveflug zeigen:

natürlich habe ich auch Logs von dem Jive 80 mit dem gleichen Motor, Lipo, Blätter und Ritzel, nur etwas weniger Pitch.

Man sieht, das trotz 13 statt 14 Grad, die Drehzahl einbricht. Nicht viel, aber gegenüber dem Vstabigovernor doch merklich. Und das spürt man beim fliegen deutlich. So fliegen sich die 2080 rpm mit 14 grad und Null Einbrüchen deutlich kraftvoller, als die 2200 rpm und 13 Grad beim Jive.

Beim Koby habe ich leider nie die Drehzahl messen können, da ich nicht dazu gekommen bin, den Lipo 6 EXP gegen den RPM EXP zu tauschen, der Koby war ja mehr mit 9 Fachblinken und abstürzen lassen beschäftigt ^^

Den Unterschied sieht man auch richtig deutlich. Bei den 2200 rpm sind es bis zu 200 rpm, wo die Drehzahl einbricht, bei der Mittleren Drehzahl um knapp über 100 rpm. Beim Vstabigovernor nur 30 rpm unter soll oder darüber, im Flare, was ja bei 3D recht angenehm ist.

Einmal Jive 2200 rpm RCMovie.de - Protos Kunstflug mit Auro - Videoplattform fr den RC-Modellbau
Einmal Vstabigovernor 2080 rpm http://www.youtube.com/watch?v=n9DB7Eibjgw

Der Vorteil ist, ich kann jetzt mit deutlich niedrigeren Drehzahlen fliegen, um die gleiche Flugleistung zu haben und das erhöht die Flugzeit enorm. Jetzt kann ich 7 Minuten lang die gnaze Zeit 3D udn Speedflüge mit den 2080 rpm machen, wo ich früher ca. 2500 rpm gebraucht habe und nach 5 Minuten meist Schluss war.

Grüße,
Daniel

PS: I und P waren beim Jive normal
Dateianhänge
ACHTUNG, nciht der Log vom Vstabigovernor, sondern vom JIVE!!!!!!
ACHTUNG, nciht der Log vom Vstabigovernor, sondern vom JIVE!!!!!!
Jive 2.JPG (224.51 KiB) 2587 mal betrachtet
ACHTUNG, nciht der Log vom Vstabigovernor, sondern vom JIVE!!!!!!
ACHTUNG, nciht der Log vom Vstabigovernor, sondern vom JIVE!!!!!!
Jive 1.JPG (321.34 KiB) 2586 mal betrachtet

[Die Dateierweiterung bmp wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung bmp wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung bmp wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Zuletzt geändert von Daniel Gonzalez am 17.05.2011 22:52:30, insgesamt 3-mal geändert.
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Ich darf vorstellen, der vielleicht innovativste Protos

Beitrag von the-fallen »

Darf ich dich hier als Allererster als absolut krank bezeichnen?
Ja? Okay… :

Du bis Krank!! :wink:

Und du hast recht, die Leute werden in Deckung gehen :)

Die technischen Daten klingen ja echt irre. Ich bin mal gespannt auf deine Langzeit-Erfahrungen (also nach mehreren Flügen) - ob die Mechanik die Belastungen alle so wegsteckt oder ob der Verschleiß stark ansteigt.

Ich finde den Bericht auf jeden Fall klasse und werte mir den mal bookmarken - für den Winter :)

Vielleicht schreibst du auch noch mehr, z.B. wie warm der Motor wurde, wie deine Regler-Einstellungen sind (Timings, etc), usw - wäre super, sowas les' ich gern.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
don-omar
Beiträge: 401
Registriert: 25.02.2010 22:55:40

#3 Re: Ich darf vorstellen, der vielleicht innovativste Protos

Beitrag von don-omar »

Hi Daniel,

ein sehr cooler Bericht. Das nenn ich mal "PIMP MY PROTOS"...

Sollte mal jemand MSH aufmerksam machen, vielleicht hat MSH dann eine deutschen Werkspiloten... :D

Würd den Protos ja gern mal LIVE sehen. Hab dich zwar in Aßlingen gesehen aber da hattest du den Protos eh nicht mit..oder ??
Protos 500 / MKS 9660A+ / Roxxy 9100 / HK3026-12N14P 6+6x1,06D / 17T / Microbeast / 9254
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#4 Re: Ich darf vorstellen, der vielleicht innovativste Protos

Beitrag von Kupfer »

Morgen Daniel!

Schönen Bericht hast du da gemacht...
Die steife Drehzahl schon bei 2000rpm und weniger ist echt Wahnsinn, da kann man locker 8min fliegen und trotzdem das volle 3D Programm. Geil! :D
Und jetzt das ABER :mrgreen: : Die Logo Haube und die chaotische Verkabelung geht überhaupt nicht, da musst du noch was machen :wink:

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#5 Re: Ich darf vorstellen, der vielleicht innovativste Protos

Beitrag von ColaFreak »

Hoffentlich geht der Governor auch bald am Minivstabi :). Dann rüste ich meinen Protos auch um :).
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
Jonas_Bln
Beiträge: 3155
Registriert: 19.12.2007 17:20:24
Wohnort: Lübeck

#6 Re: Ich darf vorstellen, der vielleicht innovativste Protos

Beitrag von Jonas_Bln »

ColaFreak hat geschrieben:Hoffentlich geht der Governor auch bald am Minivstabi :). Dann rüste ich meinen Protos auch um :).
Wenn du mir erklären willst an welchen Port du den Sensor anschließen willst?! ;)
Viele Grüße, Jonas :)
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#7 Re: Ich darf vorstellen, der vielleicht innovativste Protos

Beitrag von ColaFreak »

Na an die welche durch SBUS Verwendung frei sind ;).
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
Jonas_Bln
Beiträge: 3155
Registriert: 19.12.2007 17:20:24
Wohnort: Lübeck

#8 Re: Ich darf vorstellen, der vielleicht innovativste Protos

Beitrag von Jonas_Bln »

RX A ist eh nur Signal Eingang ...
RX B + C wären verfügbar ...
An einen Muss der Regler ... und an den Anderen dann der Empfänger ....
Sehe keine Freien Sensorplätze?! ....

Bei Spektrum Sats wäre noch ein Port frei ...!
Viele Grüße, Jonas :)
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#9 Re: Ich darf vorstellen, der vielleicht innovativste Protos

Beitrag von ColaFreak »

Laut Rainer Vetter soll es in Zukunft funktionieren wie weis ich auch net ;).
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
Jonas_Bln
Beiträge: 3155
Registriert: 19.12.2007 17:20:24
Wohnort: Lübeck

#10 Re: Ich darf vorstellen, der vielleicht innovativste Protos

Beitrag von Jonas_Bln »

ColaFreak hat geschrieben:Laut Rainer Vetter soll es in Zukunft funktionieren wie weis ich auch net ;).
Na dann ... ;)

Evtl kann man ja am Bedienungspanel Anschluss was machen?!
Viele Grüße, Jonas :)
Benutzeravatar
Whoostar
Beiträge: 1044
Registriert: 26.05.2008 22:12:36
Wohnort: Odelzhausen

#11 Re: Ich darf vorstellen, der vielleicht innovativste Protos

Beitrag von Whoostar »

Evtl. wirds in Zukunft auch Regler geben die direkt mitm V-Stabi komunizieren....

Quasi die Drehzahl die Sie sowieso schon auslesen können (ansonsten würd ja der Governor nich funzen) einfach ans V-Stabi weiterleiten ;)

Somit währ ein externer Drehzahlmesser nicht nötig :!:
Gruß

Stephan

------------------------------------------------------------------------------------------
T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
700er Suzi Janis,HeliJive, Scorpion HK5025, 3x BLS451, BLS251,700er Maniac³, V-Stabi 5.2
Futaba T8FG
Benutzeravatar
mha
Beiträge: 313
Registriert: 11.06.2010 23:05:14

#12 Re: Ich darf vorstellen, der vielleicht innovativste Protos

Beitrag von mha »

Jonas_Bln hat geschrieben:RX A ist eh nur Signal Eingang ...
RX B + C wären verfügbar ...
An einen Muss der Regler ... und an den Anderen dann der Empfänger ....
Sehe keine Freien Sensorplätze?! ....

Bei Spektrum Sats wäre noch ein Port frei ...!
Mit Summensignal, S-Bus oder Spektrum Satelliten ist RXA frei. Und das sind drei Eingänge. Mehr als genug um mit einer etwas erweiterten Software auch das Signal eines Drehzahlsensors einzulesen. Die Frage ist, ob der Microcontroller auf den die drei Signalleitungen gehen, es zulässt die Eingänge von PWM auf z.B. Digitales I/O umzukonfigurier

Ich denke es wird eine mini VStabi Software geben, die einen Governermodus mit Anschluß des Drehzahlsensors an RXA bieten wird. Aussen vor bleiben dann die Standardempfänger. Also, umrüsten auf Summensignal oder Bus. Ich hätte da einen R6107SP im Angebot :-).
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#13 Re: Ich darf vorstellen, der vielleicht innovativste Protos

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Was möchtest Du den für den R6107 haben? Solche Kommentare möchte ich ungern mein Leben lang hören :mrgreen:
Kupfer hat geschrieben:Morgen Daniel!

Schönen Bericht hast du da gemacht...
Die steife Drehzahl schon bei 2000rpm und weniger ist echt Wahnsinn, da kann man locker 8min fliegen und trotzdem das volle 3D Programm. Geil! :D
Und jetzt das ABER :mrgreen: : Die Logo Haube und die chaotische Verkabelung geht überhaupt nicht, da musst du noch was machen :wink:

Lg. Jürgen

Wobei ich gerade die Logo 400 Haube absolut genial finde!!! :P 8)
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#14 Re: Ich darf vorstellen, der vielleicht innovativste Protos

Beitrag von Daniel Gonzalez »

the-fallen hat geschrieben:Darf ich dich hier als Allererster als absolut krank bezeichnen?
Ja? Okay… :

Du bis Krank!! :wink:

Und du hast recht, die Leute werden in Deckung gehen :)

Die technischen Daten klingen ja echt irre. Ich bin mal gespannt auf deine Langzeit-Erfahrungen (also nach mehreren Flügen) - ob die Mechanik die Belastungen alle so wegsteckt oder ob der Verschleiß stark ansteigt.

Ich finde den Bericht auf jeden Fall klasse und werte mir den mal bookmarken - für den Winter :)

Vielleicht schreibst du auch noch mehr, z.B. wie warm der Motor wurde, wie deine Regler-Einstellungen sind (Timings, etc), usw - wäre super, sowas les' ich gern.

Langzeiterfahrungen habe ich schon, mein Protos ist über zwei Jahre alt und seit knapp zwei Jahren in meinem Besitz und ich hatte von Anfang an schon 3200 rpm drauf. Der Protos hat dadurch keinelei erhöhten Verschleiss. Auch der Riemen nicht. http://www.rcmovie.de/video/7b24999c776 ... 0-3200-rpm


Timing sind 18 Grad, Start Power 2%, Plane fast ... was gibt es noch? Aktiver Freilauf natürlich an und Liposchutz auf aus. Sonst gibt es ja glaube ich nichts einzustellen.
Motor erreicht bei 910 Watt im Schnitt (2:40 Flugzeit) 71 Grad an der Wicklung.

Grüße,
Daniel
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Benutzeravatar
Askalon
Beiträge: 573
Registriert: 21.01.2007 20:55:48
Wohnort: Fürstenfeldbruck

#15 Re: Ich darf vorstellen, der vielleicht innovativste Protos

Beitrag von Askalon »

Whoostar hat geschrieben:Evtl. wirds in Zukunft auch Regler geben die direkt mitm V-Stabi komunizieren....

Quasi die Drehzahl die Sie sowieso schon auslesen können (ansonsten würd ja der Governor nich funzen) einfach ans V-Stabi weiterleiten ;)

Somit währ ein externer Drehzahlmesser nicht nötig :!:
jo, das denke ich auch, hat mich schon von anfang an gewundert warum man einen Drehzahlsensor braucht.

gruss
Watt volt ihr?"Ampere!!"
SAB Goblin mit 4525 520kv/Jive/SB-2271SG &SB-2272MG/Vstabi 5.2
Prôtos Fbl minivstabi/TS:Savox SH-1250mg/Heck:Savox SH-1290mg
Trex 250 Ltg 2100/TS hs45hb
Antworten

Zurück zu „Protos 500“