ALign 3G spinnt

Antworten
Fabe

#1 ALign 3G spinnt

Beitrag von Fabe »

Hey,

nachdem ich ja meinen kleinen 250er eingelocht habe, kopfüber aufen betonweg, waren gestern die Ersatzteile da und ich hab ihn wieder aufgebaut.

Dadurch, dass ich ein neues Servo habe, musste ich die Kabel neu verlegen, zudem war ein Servokabel abgetrennt, woher auch immer, dies habe ich repariert.

Hab eben alles neu eingestellt und wollte raus in den Garten um den ersten Testschweber zu machen. Hubi läuft hoch, nachem hochlaufen schalt ich wieder ab. Wollte die Servo-Mittelstellung noch mal überprüfen, das rechte Roll-Servo war mir zu tief eingestellt.

Nach dem ich etwas negativ Pitch gegeben habe, damit der Rotor schneller stehen bleibt, bewegt sich auf einmal kein servo mehr. Als ich am Heli ankomm wackeln alle Servos wie wild. Ich zieh den Akku ab und als ich ihn wieder anstecke das gleiche spiel wieder.

Danach bin ich erstmal rein, wenn ich den Akku anstecke initialisiert der Regler und direkt danach blinkt der Empfänger rot-orange. Dies ist ein robbe / Futaba R6106HF. Empfänger kaputt? Sobald ich die Kabel vom 3G in Richtung Empfänger ziehe, funktioniert dieser allerdings und bleibt "grün"

Lass ich die Kabel dran, dreht nach wenigen sekunden das 3G am rad und wackelt mit allen Servos und nimmt keine Steuerangaben mehr an.

Jetzt meine Frage: 3G schrott oder empfänger schrott ?

Grüße

P.S.: Wenn das Ding weiter so muckt, hau ich ihn bald in die Tonne :(((((
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

Vbar Control // Versichert bei DMO
Fabe

#2 Re: ALign 3G spinnt

Beitrag von Fabe »

Update, hab eben mal den empfänger vom 600er getestet, gleiches Schadensbild, scheint das 3G wohl im eimer zu sein, ich baus mal auseinander ....nen normalen Gyro hab ich eh keinen mehr da :(
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

Fabe

#3 Re: ALign 3G spinnt

Beitrag von Fabe »

So nächstes und letztes update: 3G rührt sich gar nicht mehr, bekommt keinen saft mehr oder was auch immer, alle LEDs bleiben aus, mit PC verbinden geht nicht.
Das war dann mein erstes und letztes align fbl system, bin zusehr enttäuscht, beim abkratzen hats nun auch noch mein ds420 heckservo mitgenommen, tolle geschichte.

Bin dann erstmal 250er los, hab dazu einfach kein geld, und kommt mir bitte nicht mit 3G und 250er funktioniert sowiso nicht, ging bisher auch immer ohne probleme.
Schade das ein Crash zu so nem Schadensbild führt, hätte etwas mehr für mein Geld erwartet.

Grüße, ich such jetzt erstmal nen MB oder sowas....
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

blade-n00b

#4 Re: ALign 3G spinnt

Beitrag von blade-n00b »

Schließe doch mal alle servos direkt am Empfänger an ohne das 3G. Für mich hört sich das mehr nach dem Regler an das er über das BEC entweder überlastet ist weil ein Servo schwergängig läuft oder aber der Regler selbst hat einen wegbekommen.

mfg, blade-n00b
Hangar: T-Rex 550E V2 Mini V-Stabi 5.3 Pro, Gaui X3 Microbeast, Blade mCPX BL
Blade 130X, T-Rex 700 Elektro Conversion by Heli-Chris V2
Fabe

#5 Re: ALign 3G spinnt

Beitrag von Fabe »

Regler läuft ohne Probleme, Regelt auch sauber alle Drehzahlbereich 0-100 %

Alle servos bis auf das Defekte Heckservo funktionieren am Empfänger direkt ohne Probleme, Kanäle stimmen logischerweiße nicht, aber ansonsten gehts.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

blade-n00b

#6 Re: ALign 3G spinnt

Beitrag von blade-n00b »

Dann scheints wirklich eins abbekommen zu haben, da musst du aber nicht auf das 3G schimpfen...ein Microbeast Steckt das ein lochen in Beton auch nicht so einfach weg. Und ein 3G bekommst doch hier im Basar ständig angeboten, hab meins hier auch gerade verkauft. Wenns aber keins mehr haben willst und du das USB Kit vielleicht loswerden willst wäre hier ein interessierter Abnehmer :)

mfg, blade-n00b
Fabe

#7 Re: ALign 3G spinnt

Beitrag von Fabe »

Also erstmal danke für den Tipp mit dem Regler.

Punkt 1: Heckservo ist definitiv im Arsch, läuft nicht an beiden empfängern.
Punkt 2: Empfänger geht über das externe Align BCE vom 600er Rex ohne Probleme, daran funktionieren auch alle Servos bis auf das defekte Heckservo.
Punkt 3: Empfänger des 250er Rex wieder an den Regler des 250er, Servo ran, Empfänger blinkt wieder grün-rot dauer. Mit allen Servos getestet -> Regler kaputt! ( Richtig ??? )
Punkt 4: BCE vom 600er Rex, Empfänger des 250er, 3G daran, auf einmal hats wieder lebenszeichen, Servos ran, die bewegen sich auch, leider initialisiert es nicht richtig -> ich denke es liegt an der Einstellung ( Hoffe es sehr)

Vorgehensweise:

1) Neues Heckservo -> DS420 ( damit war ich eigentlich zufrieden )
2) Neuer Regler -> YGE 18A

Sollte der Heli dann immer noch mucken, gibts ein neues 3G oder Beast, zumindestens ist jetzt die Hoffnung da, dass das 3G noch nicht im Eimer ist...

Gebt mal bitte ein paar Tipps zweck dem Regler, brauch ich die Prog-Card oder geht das auch so ?
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

blade-n00b

#8 Re: ALign 3G spinnt

Beitrag von blade-n00b »

Ich persönlich finde den Align Regler nicht schlecht...sofern man nicht auf Govenor angewiesen ist. Klar kann man auch mehr Geld ausgeben, aber für meine Ansprüche reicht der 15er Align vollkommen aus fliege den mit 6V BEC im Stellermodus und nem 16er Ritzel am MB. Original Align Kopf drauf Gestänge zwei Löcher nach innen gesetzt und das Ding steht wie eine eins. Sanftanlauf bei dem Align echt Top Und für unter 30 Euro. Heckservo fliege ich das Graupner DES 477BB, das hat knapp 20 Euro gekostet und ist bei 6V super schnell.

mfg, blade-n00b
Fabe

#9 Re: ALign 3G spinnt

Beitrag von Fabe »

Update:

Neuer Regler , neues Heckservo sind da, funktioniert auch beides ohne Probleme.

Nun wieder alles verkabelt, diesmal nicht am Heli, 3G initialisiert nimmt aber das "Pitch-Servo" nicht mit. Neu eingelernt, gleiches Problem.

Lag nicht wie in dem anderen Thread vermutet an dem savöx servo, sonder das 3G scheint wohl den geist aufgegeben zu haben, egal was ich einstecke bei "PIT" bekommt kein Signal...was tun ?
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

Heli Up
#10 Re: ALign 3G spinnt

Beitrag von Heli Up »

Fabe hat geschrieben:Schade das ein Crash zu so nem Schadensbild führt, hätte etwas mehr für mein Geld erwartet.
sorry aber wenn ich Kopfüber auf Beton schlage ????

Was erwartest du, da kann das 3G nichts für
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
echo.zulu
#11 Re: ALign 3G spinnt

Beitrag von echo.zulu »

Schau mal die Kabel vom Empfänger zum 3G an. evtl. ist da ein Kabelbruch. Du kannst auch einmal einen anderen Kanal als Pitch am 3G anschließen. Wenn dann z.B. bei Nick die Pitchfunktion geht, dann liegt es nicht am 3G sondern am Kabel.
Fabe

#12 Re: ALign 3G spinnt

Beitrag von Fabe »

Das der Einschlag hart war und folgen hatte das wusste ich schon in dem Moment als er runterkam....Hoffnung ist trotzdem da, dass man noch so viel wie möglich retten kann, du wirfst sicher auch nicht gleich alles in die tonne wenn nur ein teil kaputt ist....der stunk auf das 3G war eher weil ich da sowiso nen scheiß tag hatte.

Kabelbruch hats keinen und hab eben nochmal alles sorgfältig überprüft und angeschlossen und oh wunder jetzt geht wieder alles...ich dreh am rad
wenn ich nur wüsste was es war ....
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

echo.zulu
#13 Re: ALign 3G spinnt

Beitrag von echo.zulu »

Mach mal das Sensorgehäuse auf und sichere die Platinen mit Silikon (säurefrei, neutral-vernetzend!). Das könnte sonst Folgeschäden geben.
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“