Microbeast im Atom 500 - zyklischer Regelweg nur ROT

Antworten
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#1 Microbeast im Atom 500 - zyklischer Regelweg nur ROT

Beitrag von Faultier »

Hallo zusammen,

inzwischen bin ich ebenfalls stolzer Besitzer eines Microbeast, und - wie kann es auch anders sein - schon die ersten Problemchen. Ich habe das Microbeast in einen Atom 500 verpflanzt, der ja, was auch schon durch die Presse bekannt sein dürfte, über spezielle Servohebel verfügt. Diese haben 2 Anlenkpunkte: Der äußere, das war eigentlich von vorne herein klar, der taugt nicht für FBL. Beim inneren erreiche ich beim Einstellen des zyklischen Regelwegs (also diese 6°) nur die rote Lampe. Um blau zu erreichen müßte ich schon fast gar 8° einstellen. Die Servohebel meiner Savox-Servos erscheinen mir aber fast gar zu kurz. Die Kugeln müßten dafür am Steg abgeschliffen werden. Den Aufwand würde ich mir am liebsten aber sparen. An der Taumelscheibe habe ich auch zwei verschiedene Anlenkmöglichkeiten: Die kürzere - die hab ich hierfür verwendet - sorgt für weniger Ausschlag.

Meine Frage an euch: Wie tragisch wirkt sich das "rote Lämpchen" auf das Flugverhalten aus? Hat jemand damit schon Erfahrungen und fliegt seinen Heli mit der roten Lampe?
Es ist zwar sicherlich eine schlechtere, aber immerhin die zweitbeste Auflösung.
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#2 Re: Microbeast im Atom 500 - zyklischer Regelweg nur ROT

Beitrag von skysurfer »

Hi Marco,

hast Du schon mal geprüft, ob die Servos auch den kompletten Weg fahren können :?:

Hatte das gleiche Prob. mit meinem Beast im 450-er und mit DES Servos.

Schau Dir mal den Pkt. nach dem zyklischen Wert einstellen an, weis gerade net welcher Pkt das ist.
Nachdem ich in diesem Menüpunkt mal getestet habe, wieviel koll. Pitch ich habe bin ich erschrocken.
Hatte nur ca. 9°.
Nach einstellen des koll. Pitch auf +- 12° funzte das mit zykl. Pitch ohne Prob.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#3 Re: Microbeast im Atom 500 - zyklischer Regelweg nur ROT

Beitrag von Faultier »

skysurfer hat geschrieben:... koll. Pitch auf +- 12° ...
Hab isch. Trotzdem ROT.

Ich bring die Kiste mal Morgen Abend mit. Sollen unsere Spezialisten mal ein Auge drauf werfen. Mataschke will das ja sowieso tun ...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#4 Re: Microbeast im Atom 500 - zyklischer Regelweg nur ROT

Beitrag von David Tobias »

Hallo,

Das funkt so super, glaub mir ;-)

Wo hast den Atom jetzt gekauft? Hast ihn scho geflogen?

Grussle

Edit: rot und violett verwechselt, sorry!
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#5 Re: Microbeast im Atom 500 - zyklischer Regelweg nur ROT

Beitrag von Faultier »

David Tobias hat geschrieben:Das funkt so super, glaub mir
Danke, dann kann´s ja bald losgehen.
David Tobias hat geschrieben:Wo hast den Atom jetzt gekauft?
Bei Peter. Der hat jetzt ´nen neuen Laden mit Chriss eröffnet (ein paar Häuser weiter).
David Tobias hat geschrieben:Hast ihn scho geflogen?
Geflogen bin ich noch nicht, habe ihn erst heute Nachmittag fertiggestellt. Freue mich aber schon drauf wie ein kleines Kind.
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#6 Re: Microbeast im Atom 500 - zyklischer Regelweg nur ROT

Beitrag von David Tobias »

Wo genau? Fahr morgen über GP heim, da geh ich mal vorbei..

Dann wird's mal Zeit für ein kleines Treffen :-)

Grüßle
David
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#7 Re: Microbeast im Atom 500 - zyklischer Regelweg nur ROT

Beitrag von Helix »

Hallo Marco,

das Problem der roten/violetten LED (BeastX) beim Atom-500 kenne ich. Diese im Bausatz beigelegten Servohebel haben nicht die ideale Länge bzw. die idealen Bohrungsabstände.

Wenn bei 6Grad zyklisch die rote/ violette LED leuchtet bedeutet das, dass die Servos einen zu kleinen Weg gefahren sind und somit nicht mit der idealen Auflösung arbeiten. Es gibt Piloten, die sagen - flieg einfach. Ich sehe das nicht so. Aus meiner Sicht haben sich die Entwickler des BeastX einige Gedanken zu dem Thema gemacht und in der BA ja auch ausdrücklich darauf hingewiesen. Erst mit der blauen LED arbeitet man im idealen Bereich und somit einer idealen Servoauflösung. Und die braucht man, da das Servo das Stellglied in dem Lagerregelkreis des FBL-Systems ist. Nur wenn das Stellglied korrekt und positionsgenau arbeitet, ist das Gesamtergebnis der Regelung zufriedenstellend. Erreichen kann man das nur, indem man den Hebelarm am Servo verkürzt. Bei den Spezialarmen des Atom sitzt die innere Bohrung auf Abstand ca. 17,5mm zur Drehmitte. Ein ideales Maß ist 15,5 bis 16mm. Ich selbst habe die Spezialarme wieder entfernt und Standardarme montiert mit einem Abstand von 14,5mm. Das ist zwar fast zu wenig, aber man liegt damit gut im blauen Bereich. Ich bekomme hinreichende kollektive und zyklische Werte. Die Gestänge stehen dann zwar etwas schräg, aber wenn man die Servoarme senkrecht zu den Gestängen ausrichtet, gibt es auch keine Differenzierungen.

Ich persönlich würde mit roter/ violetter LED des BeastX bei 6 Grad nicht fliegen. Es ist nach der obigen Beschreibung ohne weiteres möglich in den blauen Bereich zu kommen.

Viel Glück beim Erstflug. Der Atom fliegt übrigens genial auch bei nur 2000 bis 2200U/min. Er ist dermaßen leise und ein Genuß gegenüber diesen fürchterlich kreischenden Rexen.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#8 Re: Microbeast im Atom 500 - zyklischer Regelweg nur ROT

Beitrag von face »

Es ist auch möglich mit der roten LED zu fliegen... inzwischen hört man sogar von den Entwicklern dass das auch völlig ok sei, soll "wohl" kein bis kein großer Unterschied sein. Wichtig ist nur das exakt 6° eingestellt sind.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#9 Re: Microbeast im Atom 500 - zyklischer Regelweg nur ROT

Beitrag von Faultier »

David Tobias hat geschrieben:Das funkt so super, glaub mir
Helix hat geschrieben: Ich sehe das nicht so.
face hat geschrieben:Es ist auch möglich mit der roten LED zu fliegen
Die Ansichten sind wohl sehr geteilt.
face hat geschrieben:... inzwischen hört man sogar von den Entwicklern dass das auch völlig ok sei, soll "wohl" kein bis kein großer Unterschied sein.
Deshalb hab ich mal das Spielfeld gewechselt und mich direkt an BeastX gewendet. Mal sehen, was dort die Herren dazu sagen ...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#10 Re: Microbeast im Atom 500 - zyklischer Regelweg nur ROT

Beitrag von Helix »

testpilot hat geschrieben:
face hat geschrieben:... inzwischen hört man sogar von den Entwicklern dass das auch völlig ok sei, soll "wohl" kein bis kein großer Unterschied sein.
Deshalb hab ich mal das Spielfeld gewechselt und mich direkt an BeastX gewendet. Mal sehen, was dort die Herren dazu sagen ...
Hallo Marco,
Da bin ich auch mal gespannt. Wenn die Entwickler sagen, rot sei auch o.k. dann dürfte die Bedienanleitung ja für die Katz sein. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Halte uns auf dem Laufenden.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#11 Re: Microbeast im Atom 500 - zyklischer Regelweg nur ROT

Beitrag von Faultier »

Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“