Align 3G "Problem mit Heck im HH-Modus" ! Fehler behoben !

NT2003

#1 Align 3G "Problem mit Heck im HH-Modus" ! Fehler behoben !

Beitrag von NT2003 »

Hallo@all,
Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 45 Jahre alt und betreibe das Helifliegen seit 25 Jahren (Playboy,Champion,Sky-Fox , Genesis,ThreeDee NT, T-Rex 450 V2, Beam E4 und nun auch den T-Rex 500 FBL)
Nun auch schon mein erstes Problem mit dem lieben Rex-500.

Habe heute meinen 500 Rex eingeflogen, ging auch soweit reibungslos, bis auf das Heck im HH-Modus. Es wurde alles im Normal-Mode eingestellt und er flog auch super im Normal-Mode. Nach Umschalten in den HH-Modus pendelte das Heck, als würde es übersteuert.

Info:
T-Rex combo 3G
Futaba 2,4 GHz
Stellermode mit V-Kurve (passt)

Schon versuchte Änderungen:

Heck Setup wieder neu gemacht = nichts gebracht.
Empfindlichkeiten rauf und runter geändert= nichts, schwingt bei hoher Empfindlichkeit schnell und bei geringer Empfindlichkeit langsam.
Andere Klebepads = nichts.

Wie schon geschrieben, geht es im Normal-Mode des Gyros super, halt nur nicht im HH-Mode.

Ratlos ich bin :(

Für Info schon vorab vielen Dank.

LG
Detlef
Zuletzt geändert von NT2003 am 15.05.2010 12:29:29, insgesamt 2-mal geändert.
LG
Detlef
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MC-20 HOTT
Bell UH 1D 2,4m V-Stabi Neo
EC-135 1,7m V-Stabi Silverline
Bell 47 GIII 2,4m V-Stabi Neo
Chris_D

#2 Re: Align 3G "Problem mit Heck im HH-Modus"

Beitrag von Chris_D »

Hi Detlef,

habe das gleiche Problem. Auch 500 ESP mit 3G. Besser wurde es nachdem ich den Sensor von ganz unten (Chassisboden) nach ganz oben auf die Heckrohrhalterung versetzt hatte. Ein zusätzliches Pad hat nochmals eine Verbesserung gebracht.
Du wirst vermutlich Probleme bekommen mit der Einstellung im Normalmode, denn soweit ich bisher getestet habe, ist die Anleitung ziemlich wörtlich zu nehmen. Sprich, die Schiebehülse soll bei Servoneutralstellung EXAKT in der Mitte sitzen. Seit ich das so eingestellt habe, ist zumindest das Driften im HH weg. Ich warte jetzt auf ne Bestellung verschiedener Gyropads und nem Set mit einer Metallplatte. Damit soll es angeblich am besten funktionieren. Die Sensoren scheinen wohl erheblich empfindlicher auf Vibrationen zu reagieren, als die von den üblichen GY`s. Das gleiche Problem hab ich übrigens mit meinem ebenfalls neuen 450 Pro. Der 780er Kreisel ist ja auch Basis für das 3G, daher wohl auch die gleichen Zicken :evil:
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
NT2003

#3 Re: Align 3G "Problem mit Heck im HH-Modus"

Beitrag von NT2003 »

Hallo Chris,
habe die von dir genannten Maßnahmen schon alle durch, bis auf die Metallplatte (habe noch eine hier liegen von meinem Gyro-One ). Es scheint doch Unterschiede bei dem 3-G system zu geben, die einen bauen ein und gehen fliegen und die Anderen sind am Tüfteln wie sie den Gyro Entkoppeln. :bom:
Habe in meinen 25 Jahren Heli noch nie so ein Problem mit einem "Gyro" erlebt.
Sensor ist bei mir an der vorgegebenen Stelle, war auch schon oben und unten. Bleibe auf jedenfall am Ball und werde berichten.

Noch vielen Dank für deine Info.

LG
Detlef
LG
Detlef
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MC-20 HOTT
Chris_D

#4 Re: Align 3G "Problem mit Heck im HH-Modus"

Beitrag von Chris_D »

NT2003 hat geschrieben:noch nie so ein Problem mit einem "Gyro" erlebt
Nee Du, ich auch nicht. Hatte schon so ziemlich alles von GY401 über Spartan, 611er, Logictech, aber so zickig war bislang noch keiner. Naja, ich hoffe mal nen Sandwich mit Metallplatte dazwischen bringt Ruhe ins Heck, ansonsten weiss ich es auch nicht...... :roll:

Edit: Align hat ja auch jetzt extra ein Dämpfungsset released. Diverse Pads + Metallplatte, speziell für 3G und GP780. Die werden schon wissen, warum....hab mal 2 Sets davon geordert.
Gruss
Chris

Trex 250 SE
Futaba T8FG
Ripper67

#5 Re: Align 3G "Problem mit Heck im HH-Modus"

Beitrag von Ripper67 »

Hallo ihr zwei
was ihr da berichtet kann ich fast gar nicht glauben :dontknow: .Ich habe schon mit mehreren Pads rumexperimentiert weil ich wobbeln über Nick habe,aber mein Heck stand jedesmal wie eine 1 ohne irgendwelche veränderungen am Heck.Versucht mal das Heck nicht im normal Mode sondern in HH Mode einzustellen habe ich auch so gemacht und hat bestens geklappt.Hatte noch nie ein so gutes Heck wie mit dem 3 G.
LG Michael
Suzi janis V-Stabi 5.3 Jive 80HV
Chaos 600 V-Stabi5.3 Roxxy 75HV
Graupner MX 20
NT2003

#6 Re: Align 3G "Problem mit Heck im HH-Modus"

Beitrag von NT2003 »

Guten Morgen,
habe von weich bis hart soweit alles durch, gerade eben auch noch ein Sandwich aus Pad / Metallplatte / Pad von meinem Gyro-One gemacht, mit dem Ergebnis = nichts gebracht.
Was mich nur sehr wundert ist, dass es mit allen Änderungen nicht schlimmer, aber auch nicht besser wird.
Drehzahl hab ich auch geändert auf 2400, es bleibt aber alles wie es war.
Werde morgen mal ein Video machen, da kann man es sich besser vorstellen.

LG
Detlef
LG
Detlef
MC-20 HOTT
calli
#7 Re: Align 3G "Problem mit Heck im HH-Modus"

Beitrag von calli »

Ist ein mechanisches Problem auszuschließen? In den Anlenkhebeln am Blatthalter ist so eine kleine Messinghülse, wenn da Loctite rann kommt dann passiert genau das. Man sucht sich einen Wolf und das Problem ist ein 2mm großes Teil...

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
NT2003

#8 Re: Align 3G "Problem mit Heck im HH-Modus"

Beitrag von NT2003 »

Hallo Carsten,
werd ich mal nachschauen, Danke für den Tip.

LG
Detlef
LG
Detlef
MC-20 HOTT
calli
#9 Re: Align 3G "Problem mit Heck im HH-Modus"

Beitrag von calli »

Wenns das war bedank Dich bei DocTom, ich plapper nur nach was er sagt ;-)

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Chris_D

#10 Re: Align 3G "Problem mit Heck im HH-Modus"

Beitrag von Chris_D »

Detlef,

hast Du die Heck-Grundeinstellung geändert? Die Einstellung für Normalmode wird vermutlich im HH beim 3G nicht funktionieren. Probier mal es nach Anleitung zu machen, also Pitchslider exakt zentriert, egal wie dabei die Heckblätter stehen. Das hat bei mir enorme Besserung gebracht und ich habe jetzt nur noch ein leichtes Pendeln, was ich mal auf die Dämpfung schiebe...

Schon sehr seltsam das es bei einigen völlig problemlos funktioniert und andere schrauben sich nen Wolf mit dem Teil :evil:
Gruss
Chris

Trex 250 SE
Futaba T8FG
Ripper67

#11 Re: Align 3G "Problem mit Heck im HH-Modus"

Beitrag von Ripper67 »

Probier mal es nach Anleitung zu machen, also Pitchslider exakt zentriert, egal wie dabei die Heckblätter stehen
Siehst Du ich habe es grade anders herum gemacht.Heckblätter grade hatte aber mit der Mitte schon ziemlich genau gepasst.
Schon sehr seltsam das es bei einigen völlig problemlos funktioniert und andere schrauben sich nen Wolf mit dem Teil
Dafür scheint ihr kein wobbeln über Nick zu haben was aber bei mir das Problem ist und ich bekomme es nicht richtig weg.
LG Michael
Zuletzt geändert von Ripper67 am 14.05.2010 15:55:34, insgesamt 1-mal geändert.
Suzi janis V-Stabi 5.3 Jive 80HV
Chaos 600 V-Stabi5.3 Roxxy 75HV
Graupner MX 20
PeterLustich

#12 Re: Align 3G "Problem mit Heck im HH-Modus"

Beitrag von PeterLustich »

Ansonsten könnte man vielleicht auch beim 3G mal versuchen die Masse des Sensors zu erhöhen wie man es auch beim V-Stabi Sensor hin und wieder macht.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Chris_D

#13 Re: Align 3G "Problem mit Heck im HH-Modus"

Beitrag von Chris_D »

Ripper67 hat geschrieben:kein wobbeln über Nick zu haben
Soweit bin ich ja noch nicht gekommen, mit dem Wedelheck :lol:
(aber doch, das hab ich bei ner kurzen Platzrunde auch schon bemerkt. Kein Wobbeln, aber er zieht beim Einleiten von Kurven gerne mal plötzlich mit der Nase nach oben)
Gruss
Chris

Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris_D

#14 Re: Align 3G "Problem mit Heck im HH-Modus"

Beitrag von Chris_D »

PeterLustich hat geschrieben:versuchen die Masse des Sensors zu erhöhen
Yap, siehe oben. Ist in Arbeit :wink:
Gruss
Chris

Trex 250 SE
Futaba T8FG
NT2003

#15 Re: Align 3G "Problem mit Heck im HH-Modus"

Beitrag von NT2003 »

calli hat geschrieben:In den Anlenkhebeln am Blatthalter ist so eine kleine Messinghülse, wenn da Loctite rann kommt dann passiert genau das. Man sucht sich einen Wolf und das Problem ist ein 2mm großes Teil...

Carsten

Bingo

calli hat geschrieben:Wenns das war bedank Dich bei DocTom, ich plapper nur nach was er sagt ;-)

Carsten

Dann bedanke ich mich einfach bei euch allen. :wav:
Heck steht nun wie angenagelt.

LG
Detlef
LG
Detlef
MC-20 HOTT
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“