HILFE !! V-Stabi 4.0 Sender kalibrieren/Servolaufrichtung
- flyingdutchman
#1 HILFE !! V-Stabi 4.0 Sender kalibrieren/Servolaufrichtung
Hallo,
ich habe mir V-Stabi 4.0 gegönnt für meinen 600-er ESP und bin jetzt dabei, das V-Stabi probeweise anzuschließen.
Geladen habe ich als Vorgabe einen T-Rex 600E gewählt und als Anlenkungsart H-3 gewählt, da beim ESP via PP die TS für Nick vorne angelenkt wird und die beiden Rollservos ja in Flugrichtung hinten angelenkt werden. IST DAS ÜBERHAUPT RICHTIG GEDACHT ? Oder ist es doch HR-3 ??
Wenn ich jetzt den Sender kalibriere mit Servo-Reverse am Sender, bekomme ich es hin, daß bei Punkt 2 in der Einstellsoftware "Sender kalibrieren" die Knüppelausschläge richtig angezeigt werden. Nick-Knüppel nach vorne = Anzeige Nick vor. Roll-Knüppel nach links = Roll links. Pitchknüppel nach vorn = Pitch positiv. Soweit so gut.
Nur leider läuft die TS real genau andersherum !!! Wenn ich bei "Sensoreinstellungen" dann "Roll invers" oder "Nick invers" anklicke, ändert sich auch nichts. Auch bei Pitch reverse tut sich nichts.
Dem Video auf der V-Stabi HP entnehme ich aber, daß die Anzeige bei Sender kalibrieren und die reale Laufrichtung auch übereinstimmen müssen. Oder habe ich das falsch verstanden ?
Bitte DRINGEND Hilfe, ich komme nicht weiter.
DANKE!
ich habe mir V-Stabi 4.0 gegönnt für meinen 600-er ESP und bin jetzt dabei, das V-Stabi probeweise anzuschließen.
Geladen habe ich als Vorgabe einen T-Rex 600E gewählt und als Anlenkungsart H-3 gewählt, da beim ESP via PP die TS für Nick vorne angelenkt wird und die beiden Rollservos ja in Flugrichtung hinten angelenkt werden. IST DAS ÜBERHAUPT RICHTIG GEDACHT ? Oder ist es doch HR-3 ??
Wenn ich jetzt den Sender kalibriere mit Servo-Reverse am Sender, bekomme ich es hin, daß bei Punkt 2 in der Einstellsoftware "Sender kalibrieren" die Knüppelausschläge richtig angezeigt werden. Nick-Knüppel nach vorne = Anzeige Nick vor. Roll-Knüppel nach links = Roll links. Pitchknüppel nach vorn = Pitch positiv. Soweit so gut.
Nur leider läuft die TS real genau andersherum !!! Wenn ich bei "Sensoreinstellungen" dann "Roll invers" oder "Nick invers" anklicke, ändert sich auch nichts. Auch bei Pitch reverse tut sich nichts.
Dem Video auf der V-Stabi HP entnehme ich aber, daß die Anzeige bei Sender kalibrieren und die reale Laufrichtung auch übereinstimmen müssen. Oder habe ich das falsch verstanden ?
Bitte DRINGEND Hilfe, ich komme nicht weiter.
DANKE!
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
#2 Re: HILFE !! V-Stabi 4.0 Sender kalibrieren/Servolaufrichtung
H1 is richtig.
Geh ins Setup und bei Nummer 4 unten klickst du auf den Hut neben den Smiley.
Dort kannst du die Richtung für jedes Servo ändern und auch Pitchreverse anklicken bei Bedarf.
Wenn sich nix tut dann check ob der Sensor an der Unit richtig gesteckt is.
Geh ins Setup und bei Nummer 4 unten klickst du auf den Hut neben den Smiley.
Dort kannst du die Richtung für jedes Servo ändern und auch Pitchreverse anklicken bei Bedarf.
Wenn sich nix tut dann check ob der Sensor an der Unit richtig gesteckt is.
Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
- flyingdutchman
#3 Re: HILFE !! V-Stabi 4.0 Sender kalibrieren/Servolaufrichtung
H1 ist nicht richtig. H1 ist 90° mit zwei Servos 90°.
H3 ist 3 Servos in 120°-Anlenkung, wobei das Nick vorne angelenkt wird.
HR-3 ist 3 Servos in 120°-Anlenkung, wobei das Nick hinten angelenkt wird.
Also habe ich beim ESP H-3. Alles andere funktioniert gar nicht.
Die Laufrichtung der TS stimmt jetzt mit den Knüppelbewegungen überein. Die Anzeige bei "Sender kalibrieren" läuft bei Pitch entsprechend, bei Nick auch, nur bei Roll zeigt er "rechts" wenn ich Roll links gebe und umgekehrt. Der Sensor steuert die TS allerdings in alle Richtungen richtig (entsprechend gegenläufig) an.
Dann sollte doch somit alles ok sein, oder ?
H3 ist 3 Servos in 120°-Anlenkung, wobei das Nick vorne angelenkt wird.
HR-3 ist 3 Servos in 120°-Anlenkung, wobei das Nick hinten angelenkt wird.
Also habe ich beim ESP H-3. Alles andere funktioniert gar nicht.
Die Laufrichtung der TS stimmt jetzt mit den Knüppelbewegungen überein. Die Anzeige bei "Sender kalibrieren" läuft bei Pitch entsprechend, bei Nick auch, nur bei Roll zeigt er "rechts" wenn ich Roll links gebe und umgekehrt. Der Sensor steuert die TS allerdings in alle Richtungen richtig (entsprechend gegenläufig) an.
Dann sollte doch somit alles ok sein, oder ?
Dirk
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
Dirk
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
#4 Re: HILFE !! V-Stabi 4.0 Sender kalibrieren/Servolaufrichtung
Eindeutig NEIN!flyingdutchman hat geschrieben:...nur bei Roll zeigt er "rechts" wenn ich Roll links gebe und umgekehrt...
....Dann sollte doch somit alles ok sein, oder ?
Die Senderkallibrierung muss auf jeden Fall stimmen!
Gruß H.
#5 Re: HILFE !! V-Stabi 4.0 Sender kalibrieren/Servolaufrichtung
Also im Sender sollte nach Möglichkeit bis auf Servomitte "nichts" eingestellt sein!flyingdutchman hat geschrieben:nur bei Roll zeigt er "rechts" wenn ich Roll links gebe und umgekehrt
Wenn die Live anzeige bei Roll Rechts , Roll links ausgibt stimmt was nicht!
Das muss 1:1 übereinstimmen , sonst kann das im "Trockentest" zwar gut aussehen, ich will aber nicht wissen was passiert wenn du nach links rollst , Vstabi aber annimmt dass er nach Rechts "soll" die Sensoren aber eine Bewegung "Roll Links" ausmachen. Ich denke du wirst nichtmal abheben dann liegt er schon im Dreck!
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
#6 Re: HILFE !! V-Stabi 4.0 Sender kalibrieren/Servolaufrichtung
Wenn im Lifemenü die Richtungen falsch sind dann kehr die Richtung im Sender bei Roll einfach um. Hab ich auch getan.
Und die Mitte muss stimmen und auch die Endausschläge sollen bei 100 sein. Wenn das nich stimmt dann Servowege im Sender verstellen bis es passt.
Aich drauf achten dass die Rollservos richtig eingesteckt sind im Vstabi und auch die Kabel vom Empfänger zum Vstabi.
Und die Mitte muss stimmen und auch die Endausschläge sollen bei 100 sein. Wenn das nich stimmt dann Servowege im Sender verstellen bis es passt.
Aich drauf achten dass die Rollservos richtig eingesteckt sind im Vstabi und auch die Kabel vom Empfänger zum Vstabi.
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
- flyingdutchman
#7 Re: HILFE !! V-Stabi 4.0 Sender kalibrieren/Servolaufrichtung
Im Life-Menuü stimmt es.polo16vcc hat geschrieben:Wenn im Lifemenü die Richtungen falsch sind dann kehr die Richtung im Sender bei Roll einfach um. Hab ich auch getan.
Roll links = RC und I beide nach unten
Roll rechts = RC und I beide nach oben
Nick vor = RC und I beide nach oben
Nick hinten = RC und I beide nach unten
Heck links = RC und I beiden nach oben
Heck rechts = RC und I beiden nach unten
Wo es nicht stimmt ist im Setup unter Punkt 2 SENDER KALIBRIEREN. Mitte und Ausschläge stimmen zwar, die habe ich über den Sender mit Servo-Mitte und Servoweg angepaßt. -100 / 0 / +100, aber dort gehen die Balken bei Roll in die andere Richtung. Wenn ich Kanal 1 (Roll) im Sender drehe, dann stimmt zwar dort die Anzeige überein, aber die Laufrichtung der TS nicht mehr. Ich hab schon alles probiertm aber es ist nicht hinzukriegen. Nicht mit H3 nicht mit HR3 nicht mit Trick 17.
Aber der Sensor steuert in jedem Fall richtig aus. Heli Roll rechts, TS nach links und umgekehrt. Nick genauso.
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, was das V-Stabi da später anderes steuern sollte.
Noch jemand eine Idee ?
Dirk
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
Dirk
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
#8 Re: HILFE !! V-Stabi 4.0 Sender kalibrieren/Servolaufrichtung
Dirk, so wird das nichts. Du musst dich schon an die Vorgaben der Software halten. Ansonstenflyingdutchman hat geschrieben:...
Wo es nicht stimmt ist im Setup unter Punkt 2 SENDER KALIBRIEREN .... aber dort gehen die Balken bei Roll in die andere Richtung ...
ist das oben von Michael beschriebene Szenario sehr wahrscheinlich.
Du stellst deine FS auf 'mechanische Taumelscheibenmischung' ein (Bedienungsanleitung deiner FS),
dann kontrollierst du die Servolaufrichtungen unter Punkt 2. Sollten diese nicht stimmen, stellst du
in der FS die Servolaufrichtung so ein, dass alle 'Balken' in die richtige Richtung bewegen. Jetzt
kontrollierst du mithilfe des Bildes unter Punkt 4 wie die Servos eingesteckt sein müssen. Sollten
sie richtig eingesteckt sein, und die TS nicht richtig laufen, kannst du die Servolaufrichtungen
ebenfalls unter Punkt 4 umpolen.
Solltest du dann immer noch Probleme mit der Einstellung haben, wendest du dich am besten an
das V-Stabi-Forum http://www.vstabi.de
Gruß H.
- flyingdutchman
#9 Re: HILFE !! V-Stabi 4.0 Sender kalibrieren/Servolaufrichtung
Alles ist gut ...
Nach einmal Schlafen und nochmal ganz von vorn hab ich es jetzt hinbekommen.
Ich weiß nicht, was ich jetzt geändert habe, aber nach Invertierung hier und da und im Sender und im Menü und nochmal alle Kabel ab und wieder dran läuft es jetzt bei der Senderkalibrierung und im Live-Menü richtig !
TS im V-Stabi-Menü ist übrigens HR-3. Im Sender (FF7) natürlich H1 (mechanisch ohne Mischer).
Danke für Eure Hilfe !
Weiter gehts ... !

Nach einmal Schlafen und nochmal ganz von vorn hab ich es jetzt hinbekommen.
Ich weiß nicht, was ich jetzt geändert habe, aber nach Invertierung hier und da und im Sender und im Menü und nochmal alle Kabel ab und wieder dran läuft es jetzt bei der Senderkalibrierung und im Live-Menü richtig !
TS im V-Stabi-Menü ist übrigens HR-3. Im Sender (FF7) natürlich H1 (mechanisch ohne Mischer).
Danke für Eure Hilfe !
Weiter gehts ... !

Dirk
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
Dirk
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
#10 Re: HILFE !! V-Stabi 4.0 Sender kalibrieren/Servolaufrichtung
jo das ist manchmal das einzig richtigeflyingdutchman hat geschrieben:Nach einmal Schlafen und nochmal ganz von vorn hab ich es jetzt hinbekommen.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim erstflugflyingdutchman hat geschrieben:TS im V-Stabi-Menü ist übrigens HR-3. Im Sender (FF7) natürlich H1 (mechanisch ohne Mischer).
Danke für Eure Hilfe !
Weiter gehts ... !

grüße Michael

- flyingdutchman
#11 Re: HILFE !! V-Stabi 4.0 Sender kalibrieren/Servolaufrichtung
Danke, aber das dauert noch ein bißchen. Warte noch auf Teile für den Kopf und muß mich dann mal Schritt für Schritt mit den Einstellungen auseinandersetzen. Das ist doch um einiges kopmplizierter, als ich dachte. Vor allem, wenn man ein eingefleischter "401-er-Plug-and-Fly-Typ" istMataschke hat geschrieben: Ich wünsche dir viel Erfolg beim erstflug, Tipp am Rande "zügig abheben und dann einfach mal in der Luft halten und auch mal ein wenig driften lassen beim Trimmflug

Über den ESP-Umbau auf Flybarless gibt es noch nicht so wahnsinnig viel Info, insbesondere wegen PP, aber dazu habe ich HIER einen Baubericht angefangen. Dort werde ich den Umbau Schritt für Schritt mal aufschreiben, vielleicht können andere davon profitieren ....
Dirk
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
Dirk
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
#12 Re: HILFE !! V-Stabi 4.0 Sender kalibrieren/Servolaufrichtung
...das is aber falsch denn der Rex hat 2 Servos hinten und 1 Servo vorne !!! Das würde ich nochmal prüfen Dirk!flyingdutchman hat geschrieben:TS im V-Stabi-Menü ist übrigens HR-3
Wie gesagt:
Sender so einstellen dass bei Punkt 1 im Setup die Richtungen stimmen und auch die Mitten und Ausschläge!
Dann die Servos so umkehren in Punkt 4 im Setup bis die Richtungen der TS stimmen.
Dann noch die Wirkrichtung von Roll und Nick prüfen und ggf invertieren bei Punkt 4 im Setup.
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
- flyingdutchman
#13 Re: HILFE !! V-Stabi 4.0 Sender kalibrieren/Servolaufrichtung
Aber das ist echt die einzige Einstellung die funktioniert. Mit H3 ist es nicht hinzukriegen. Ich hab 3 mal die Steckeranordnung geprüft und hin und her-reversed. Nix zu machen.
Wo könnte denn ein Problem auftreten ? Alle Balken laufen richtig und der Sensor steuert auch richtig gegenläufig aus.
Wo könnte denn ein Problem auftreten ? Alle Balken laufen richtig und der Sensor steuert auch richtig gegenläufig aus.
Dirk
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
Dirk
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
#14 Re: HILFE !! V-Stabi 4.0 Sender kalibrieren/Servolaufrichtung
Na was ändert sich denn von der TS Bewegung her wenn du H3 nimmst?
Hast du ICQ oder so?
Hast du ICQ oder so?
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
- flyingdutchman
#15 Re: HILFE !! V-Stabi 4.0 Sender kalibrieren/Servolaufrichtung
Ich werd WAHNSINNIG !!!
Jetzt hab ich den Ratschlag doch nochmal zu Herzen genommen, H3 eingestellt, Servoeingänge entsprechend umgestellt und .... FUNKTIONIERT jetzt auch auf H3 !
Danke nochmal für den Schubser !
(Was vermisse ich jetzt schon meinen 401
)
Jetzt hab ich den Ratschlag doch nochmal zu Herzen genommen, H3 eingestellt, Servoeingänge entsprechend umgestellt und .... FUNKTIONIERT jetzt auch auf H3 !
Danke nochmal für den Schubser !
(Was vermisse ich jetzt schon meinen 401

Dirk
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
Dirk
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG