Einstellung der Riemenspannung

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 66
Registriert: 05.01.2006 20:37:37
Wohnort: 53225 Bonn

#1 Einstellung der Riemenspannung

Beitrag von Heinz »

Hallo zusammen,

lt. Bauanleitung für den Spirit Li soll man die Riemenspannung auf 300 pond einstellen. Dies ist lt. Internetrecherche eine alte Masseinheit und entspricht 300 Gramm. Das erscheint mir viel zu wenig.

Wie habt Ihr den Heckriemen eingestellt und wie seid Ihr vorgegangen?

Vielen Dank und Grüße
Heinz
Benutzeravatar
PiTcH
Beiträge: 78
Registriert: 07.01.2006 17:54:59
Wohnort: Sankt Augustin

#2

Beitrag von PiTcH »

Hallo,

stimmt, die Riemenspannung soll auf 300 Pond (=300 Gramm) eingestellt werden.

Das habe ich auch eingehalten! Wieso zu wenig? :?: :?: :?: Zu viel ist auch nicht gut. :shock:

Ich habe eine Briefwaage unter den Heckausleger gestellt, Waage auf Null gestellt und den Riemen dann zwei Millimeter eingedrückt. Bei mir werden so ca. 330 Gramm auf der Waage angezeigt. Also etwas mehr als nach der Gebrauchsanleitung. :D

Mein Riemen hat bisher 20 Akkuladungen gehalten. :D :D :D

Wenn´s so bleibt scheint die Riemenspannung ja richtig zu sein.

Gruß
Klaus
Viele Grüße
Klaus

- Spirit Li, Jazz 40-6-18, Twist-37, 14er-Ritzel, GY 401, Volz Speed-Maxx-XP digital, Robbe LiPo 4400 mAh - fast 20 Min. Schweben, CFK-Heck-Ansteuerung!
- Spirit Li mit Rumpf Ecureuil, gleiche Technik wie Trainer
- FX-18 (Drehzahl über Norm und GV-1)

NEU:
- Thunder Tiger Raptor E620 SE, Jazz 55-10-32, Plettenberg Orbit 30-12, 11er-Ritzel, GY 401 mit 9254, 3 x TT DS1213, SLS-Lipo 2 x 4S 4900 mAh, CY YB-600
Benutzeravatar
Fistel
Beiträge: 1631
Registriert: 10.01.2005 10:39:35
Wohnort: Neuss

#3

Beitrag von Fistel »

Ich habe die 300 Gramm angelegt. Der Riemen lässt sich leicht eindrücken (breiten! Schraubendreher nehmen) kommt aber noch lange nicht an der gegenüber liegenden Seite an.

Ich flieg seit fast 1 Jahr damit. Alles paletti. Beim Rex habe ich weniger Spannung (klar ist ja auch kleiner) und das Heck geht dort auch prima.

Meiner Erfahrung nach kannst Du ruhig mit dem Wert in der Anleitung arbeiten. Damals hat jemand den Riemen "was fester" gezogen. Ergebnis - Riss beim ersten Flug.
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 66
Registriert: 05.01.2006 20:37:37
Wohnort: 53225 Bonn

#4 Einstellung der Riemenspannung

Beitrag von Heinz »

Danke für die Tipps, der neue Riemen ist da und nun gehts an den Zusammenbau.

Gruß
Heinz
Benutzeravatar
PiTcH
Beiträge: 78
Registriert: 07.01.2006 17:54:59
Wohnort: Sankt Augustin

#5

Beitrag von PiTcH »

Hallo Heinz,

alles wieder zusammengebaut? :?: :?: :?: Und auch schon einen ersten Testflug absolviert?

Wie ist es gelaufen? Wie hast Du denn jetzt die Riemenspannung eingestellt? Auf wieviel Pond (Gramm)?

Viele Fragen - aber lass uns an Deinen Erfahrungen teilhaben. Ist meine Riemenspannung mit fast 600 Pond (Gramm) zu stramm? Dehnt sich der Riemen in Betrieb nicht ein wenig? Das Heck ist nach 5 Minuten Flug ordentlich warm. Also entsteht auch Reibungswärme.
Viele Grüße
Klaus

- Spirit Li, Jazz 40-6-18, Twist-37, 14er-Ritzel, GY 401, Volz Speed-Maxx-XP digital, Robbe LiPo 4400 mAh - fast 20 Min. Schweben, CFK-Heck-Ansteuerung!
- Spirit Li mit Rumpf Ecureuil, gleiche Technik wie Trainer
- FX-18 (Drehzahl über Norm und GV-1)

NEU:
- Thunder Tiger Raptor E620 SE, Jazz 55-10-32, Plettenberg Orbit 30-12, 11er-Ritzel, GY 401 mit 9254, 3 x TT DS1213, SLS-Lipo 2 x 4S 4900 mAh, CY YB-600
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 66
Registriert: 05.01.2006 20:37:37
Wohnort: 53225 Bonn

#6 Riemenspannung

Beitrag von Heinz »

Hallo Zusammen,

alles ist wieder zusammengebaut und erste Testläufe sind absolviert.
Das Heck wippt ca. 2-3cm auf und ab, ähnlich wie vor dem Riß. Oh weh was ist denn nun schon wieder schief gegangen. Der Sache muss auf den Grund gegangen werden und die Lösung wurde gefunden. Auf das nächst liegenste kommt man meist zum Schluß. Die Befestigungsschrauben der Hauptrotorblätter waren unterschiedlich stramm angezogen. Korrigiert und nun läuft der Heli wieder astrein.

Also ich werde bei der jetzigen Einstellung bleiben, da der Riemen sauber läuft und bisher keine Schleifspuren aufweist. Bei den Testläufen konnte ich keinerlei Erwärmung des Heckrohrs bzw. -getriebe feststellen. Ein Probeflug wird hiezu neu Erkenntnisse liefern.

Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Flusitom
Beiträge: 266
Registriert: 27.10.2004 21:42:52
Wohnort: Attendorn, Sauerland
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Flusitom »

Hallo Zusammen,
fliege den Spirit zwar mit Welle, aber habe ja den Zahnriemen im ECO.
Viel zu locker ist natürlich für den Zahnriemen nicht gut, weil er dann außen schleifen, evtl. sogar überspringen kann, was dem Heck nicht so wirklich hilft.
Aber - warm werden darf da nichts!!! Der Riemen fliegt dir über kurz oder lang um die Ohren. Und dann hast du Glück, wenn es nur der Riemen war!
Ein Zahriemen überträgt die Kraft formschlüssig. Was bedeutet, das die Spannung lediglich den Riemen am 'springen' oder 'schlagen' hindern soll. Mehr Kraft / Vorspannung nimmt Leistung und schädigt den Antriebsstrang. Also lieber etwas weniger Zug und mal hören, ob es wo 'schabt' und regelmäßig kontrollieren. Dazu habe ich mir mit einem weißen Edding eine Makierung außen aufgebracht.
In der Anleitung steht 300g (p) - das passt sicherlich. Lieber versuchen mit weniger als mehr auszukommen. Ist ja nur ein Anhaltswert.
Herzlichst
Thomas
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 66
Registriert: 05.01.2006 20:37:37
Wohnort: 53225 Bonn

#8

Beitrag von Heinz »

Hallo Thomas,
bin auf der Suche nach einem Scale Rumpf für den Spirit. Der von robbe angebotene Ecu-Rumpf gefällt mir persönlich allerdings nicht. Um welches Modell handelt es sich bei Deinem Bild?

Gruß
Heinz
Viele Grüße
Heinz-Willi
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#9

Beitrag von Basti »

Hi Heinz,
Noch ein Bonner :lol:
Direkt aus Bonn oder eher Umland?!

Gruß Basti
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Benutzeravatar
PiTcH
Beiträge: 78
Registriert: 07.01.2006 17:54:59
Wohnort: Sankt Augustin

#10

Beitrag von PiTcH »

Hallo Heinz,

in der Tat ist die Auswahl an Rümpfen für den Spirit sehr eingeschränkt. Bei dem Ecureuil-Bausatz von Robbe passt allerdings alles sehr gut und die Fluglagenerkennung nimmt dramatisch zu. Bei fünf Meter Höhe erkenne ich diese "Besenstile" nicht mehr so genau. :shock:

Ich habe mir die Ecureuil in der kalten Jahreszeit gebaut - vielleicht läßt Du Dich ja doch noch inspirieren. Und sie muß ja nicht unbedingt gelb lackiert werden. So sieht meine Ecureuil aus:
Dateianhänge
Rumpf Ecureuil von Robbe
Rumpf Ecureuil von Robbe
pic.jpg (125.03 KiB) 738 mal betrachtet
Zuletzt geändert von PiTcH am 17.05.2006 14:58:09, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Klaus

- Spirit Li, Jazz 40-6-18, Twist-37, 14er-Ritzel, GY 401, Volz Speed-Maxx-XP digital, Robbe LiPo 4400 mAh - fast 20 Min. Schweben, CFK-Heck-Ansteuerung!
- Spirit Li mit Rumpf Ecureuil, gleiche Technik wie Trainer
- FX-18 (Drehzahl über Norm und GV-1)

NEU:
- Thunder Tiger Raptor E620 SE, Jazz 55-10-32, Plettenberg Orbit 30-12, 11er-Ritzel, GY 401 mit 9254, 3 x TT DS1213, SLS-Lipo 2 x 4S 4900 mAh, CY YB-600
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 66
Registriert: 05.01.2006 20:37:37
Wohnort: 53225 Bonn

#11

Beitrag von Heinz »

Hallo Zusammen,

@ Basti: Komme von der "schääl Sick" sprich Schwarz-Rheindorf. Fliegst Du denn auch einen Spirit?

@ Klaus:
Das ist ein wunderschönes Modell geworden. Die im Katalog präsentierte Version könnte mir überhaupt nicht gefallen. Wie lange hast Du daran gebaut? Willst Du einen Baubericht hier im Forum veröffentlichen?

Schade ist es, dass es nur dieses eine Modell gibt. Ein Jet-Ranger oder Bell 430 Rumpf würden mir noch besser gefallen. Ob man auch andere Rümpfe z.B. von Graupner (für Uni-Mechanik 40) verwenden kann? Vielleicht hat hier im Forum jemand schon eine Lösung parat?

Dann sind mir folgende Punkte aufgefallen:
- Alu ZS, wg. Rumpf notwendig?
- andere Hauptrotorblätter, warum?

Viele Fragen, bin mal auf die Anworten gespannt.

Gruß
Heinz
Viele Grüße
Heinz-Willi
Benutzeravatar
Flusitom
Beiträge: 266
Registriert: 27.10.2004 21:42:52
Wohnort: Attendorn, Sauerland
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Flusitom »

Hi,
was gehen müsste wäre der ECO8 Rumpf BO108... weil... der ist so klein, das man am ECO die Blattlänge vom Spirit brauchen könnte. Mann müsste wegen dem hochgelegten Heck ne Welle nehmen - sollte aber machbar sein - mit Riemen sicher sowieso. Und Platz hat der innen doch massig... fällt mir meine BK117 im Keller wieder ein... Sch.... Zeit müsste man haben :roll: :cry:
Hatte Papi (Ikarus Forum) nicht in Warburg einen Spirit in einem Plaste-Rumpf?!?... Kann mir doch keiner erzählen, das man für den Spirit nix bekommt... Wobei - die Ecureuil von Dir gefällt schon massig guuuuut - Spitze!!!:P
Der Rumpf/Heli im Avatar ist der Eco8 mit Hughes500 Rumpf... ist inzwischen Ferrari-rot :lol:
Herzlichst
Thomas
Benutzeravatar
PiTcH
Beiträge: 78
Registriert: 07.01.2006 17:54:59
Wohnort: Sankt Augustin

#13

Beitrag von PiTcH »

Hallo,

das Alu-ZS ist nicht notwendig. Das Aluteil ist ggü. dem Plasteteil CNC-gefräßt und einer noch besseren Flugstabilität nicht abträglich. Ich denke darüber nach, auch die Taumelscheibe aus Alu zu verwenden. Ob das Vorteile bringt? :?: :?: :?:

Zum Rumpf passen die weißen Rotorblätter m.E. besser als die original aus Sichtcarbon. Ich verwende gern die vom Blattschmied. Sie machen ein gutes Geräusch und sind sehr gut verarbeitet.

...glaube eher nicht, dass die Rümpfe von Graupner für den Spirit passen. Die Uni-Mechanik 40 ist doch für Rotordurchmesser von ca. 1,15 m gedacht. Ich sagte ja: Soooo viele Rümpfe gibt es nicht für den Spirit.
Viele Grüße
Klaus

- Spirit Li, Jazz 40-6-18, Twist-37, 14er-Ritzel, GY 401, Volz Speed-Maxx-XP digital, Robbe LiPo 4400 mAh - fast 20 Min. Schweben, CFK-Heck-Ansteuerung!
- Spirit Li mit Rumpf Ecureuil, gleiche Technik wie Trainer
- FX-18 (Drehzahl über Norm und GV-1)

NEU:
- Thunder Tiger Raptor E620 SE, Jazz 55-10-32, Plettenberg Orbit 30-12, 11er-Ritzel, GY 401 mit 9254, 3 x TT DS1213, SLS-Lipo 2 x 4S 4900 mAh, CY YB-600
Benutzeravatar
Flusitom
Beiträge: 266
Registriert: 27.10.2004 21:42:52
Wohnort: Attendorn, Sauerland
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Flusitom »

Achtung bei dem Plaste-Zentralstück,
es gab zumindest zu Beginn des Spirit einige Exemplare, deren Bohrung für die Hauptrotorwelle etwas zu groß war. War kaum zu merken aber... die Auswirkung war ein auf- und niederschaukelndes Heck!
Wer also das Problem hat und sucht daran...
Die Alu TS habe ich verbaut. Beim Fliegen merkste da nichts von! Aber die Kugeln lassen sich bei Bedarf mal austauschen. Und du machst dem eine Freude, der dir die verkaufen darf :-)
Herzlichst
Thomas
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 66
Registriert: 05.01.2006 20:37:37
Wohnort: 53225 Bonn

#15

Beitrag von Heinz »

Hallo Thomas,

danke für die Info. Am Wochenende werde ich das ZS abnehmen und messen. Ggfs. bei einer Differenz mit etwas Loctite sichern/auffüllen. Dieser Tip kursiert auch hier im Forum. Die meisten Alu-Teile haben eher optischen Wert, als wirklich die Fluglage erheblich zu verbessern, jedenfalls für mich als Anfänger. Beispiel Formel 1, ein Michael Schumacher merkt schon den kleinsten Unterschied an seinem Renner, ich würde wahrscheinlich die Kiste überhaupt nicht ans laufen bringen..... :wink:

Bin gestern Abend ca. eine viertel Stunde im Garten geschwebt. Kann die Aussage, dass das Heckrohr/-getriebe nicht warm wird, nur bestätigen.

@ Klaus: die Riemenspannung vielleicht doch etwas zu stramm eingestellt?

Mit dem Ikarus-Bausatz überlege ich mir noch einmal. Vielen Dank für den Tipp.

Viele Grüße
Heinz
Viele Grüße
Heinz-Willi
Antworten

Zurück zu „Robbe“