Hallo Jan!
Auch dir danke für den Tipp. Ich hab´ jetzt erstmal "scheiben raus" probiert.
Fazit: Vibrationen beim Hochlaufen deutlich weniger, Beim spool down unverändert, dafür wackelt er jetzt auch gelegentlich im Flug da durch die geänderte Dämpfung der Spurlauf natürlich nicht mehr passt. Morgen früh wird dann der Spurlauf neu eingestellt und hoffentlich ist die Wackelei dann zu Ende!
Ich bin ja etwas verwundert... Ich hab´ mir den MT gekauft weil ich eine Alternative zum "Jedermanns-Rex" gesucht habe und auch einem anderen Produkt eine Chance geben wollte. Jetzt lese ich aber vermehrt dass Schütteln bei Hochlaufen beim MT durchaus normal sind, eh wie du, Jan, im WEsentlichen gesagt hast. Darf ein Heli wirklich so sehr auf´s fliegen getrimmt sein dass es egal sein muss was er davor und danach tut??
Find ich ziemlich mau. Wie bescheuert klingt das denn, bzw. bei welchem anderen Heli gibt´s denn das?? In Kombination mit dem schlecht abgestimmten Original- bzw. wohl eher Heizlüfterset finde ich den MT rückwirkend eher zum Ärgern.
Da opfere ich beim nächsten Mal lieber etwas von meinem Individualismus und greif auch zum Rex.
Naja, ich mag meinen MT trotzdem!

Mal sehen ob der morgige Tag die Erlösung bringt.
Grüße,
Manuel