Riesen Problem! Alle DS610 an der TS tot/abgeraucht.

Evo2racer

#1 Riesen Problem! Alle DS610 an der TS tot/abgeraucht.

Beitrag von Evo2racer »

Hallo Leute,
mein Ostern ist erstmal gelaufen.
Folgende Vorgeschichte, Wollte mit meinem 10 Flüge alten Rex 600 ESP fliegen...angeschaltet....TS ohne Funktion....Heli stand eine Woche....Kein Absturz etc....Anfangs noch die nicht funktionierenden TS Servos auf niedrige Empfängerspannung geschoben...Heute Empfängerakku geladen, Rex angeschaltet...das gleiche Bild :cry: Hab dann die Servos abgezogen und nen Towerpro SG90 als Opfer drangesteckt...der ging natürlich. Hat ja nur 3,40€ gekostet! :twisted:

Also alle 3 TS-Servos (Align DS610) sind funktionslos, GY611 und 9256 Heckservo, sowie Regler gehen noch. Irgendwas muss die geschossen haben. Am Empfänger liegen bei vollem Akku genau 5,7 Volt an.Habe ich mit Multimeter gemessen und der 611er zeigts ja auch an!
Die 610er sind bis 6V zulässig....höher sollten sie laut meinen Recherchen auch noch verkraften(DIrektbetrieb mit 7,2V)
Weiss jetzt auch nicht ob beim anstecken des Flugakkus die Servos bereits durchs Anschalten des rce-B6x tot waren, oder ob der Regler bzw 6s Akku dran beteiligt waren.

Ich kanns einfach nicht verstehen. Sowas ist mir noch nie passiert. Ich bin wütend und sogleich ratlos...und weiss nicht, was ich jetzt machen soll.

Klar neue Servos rein und dann nochmal bruzzeln?
Ich bin so sauer dass ich mich grad schwer zusammenreissen muss, um den Rex nicht aus dem Fenster zu schmeissen und wieder Raptor 50 fliegen geh.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Heli Up
#2 Re: Riesen Problem! Alle DS610 an der TS tot/abgeraucht.

Beitrag von Heli Up »

Hi Steffen,
ich hatte das bei meinem 450 Pro auch, nur leider mitten im Flug.
Alle TS Servos hin, ich weiß bis heute nicht warum.
Ich tippe auf den Empfänger
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
wesaja

#3 Re: Riesen Problem! Alle DS610 an der TS tot/abgeraucht.

Beitrag von wesaja »

Hallo

so was ähnliches habe ich auch schon erlebt und habe seit dem den Rex erst mal auf Eis gelegt !!

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=44&t=66667

Gruß

Manfred
Crizz
#4 Re: Riesen Problem! Alle DS610 an der TS tot/abgeraucht.

Beitrag von Crizz »

Nachdem wir beide uns letzte Nacht ja noch etwas ausgetauscht haben, hab ich heute morgen noch etwas recherchiert.

Also Spannungsmäßig solltest du voll im grünen Bereich sein. Sofern die DS610 wirklich baugleich mit den Savox 1258 sind dürfen sie dauerhaft mit 6 V betrieben werden. Picc-Sel fliegt seine sogar mit 7V, und hat keine Probleme damit ==> http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=981945#p981945

In den USA sollen einige die Dinger sogar direkt an 2s Lipo-Versorgung betreiben, da könnte ich mir schon vorstellen, das die Elektronik irgendwann abraucht, sind ja doch gute 2 V mehr ( die Motoren werden´s mitmachen, die ziehen dann halt weniger Strom, sofern keine Blockaden vorliegen ).

Wie ich gestern schon sagte, würde ich mal die Einstellmöglichkeiten bzgl. Taktfrequenz / Impulszeiten am Empfänger prüfen, diese sind anscheinend in bestimmten Bereichen einstelbar, habe dazu diesen Artikel gefunden ==> http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... 67640&sid=

Da ich sonst nicht viel bzgl. Ausfälle der DS-610 finden konnte gehe ich davon aus, das entweder dort das Problem zu suchen ist, oder es sich einfach um ne schlechte Charge gehandelt hat - ist schon ungewöhnlich, wenn 3 Servos zeitgleich und ohne Vorwarnung verrecken .

Ich würde die Servos aufgrund des Sachverhaltes ( Kein Crash, ordnungsgemäße Funktion nach dem letzten Flug ) mal reklamieren, ich halte einen Produktionsfehler für nicht ausgeschlossen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Kalle75

#5 Re: Riesen Problem! Alle DS610 an der TS tot/abgeraucht.

Beitrag von Kalle75 »

Hi Steffen !

Habs jetzt nicht rauslesen können. Hast Du die Funktion der Servos mal mit nem anderen Empfänger getestet oder nen Servotester angeschlossen ?!

Gruß Kalle
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch

WildeWiesenflieger
Crizz
#6 Re: Riesen Problem! Alle DS610 an der TS tot/abgeraucht.

Beitrag von Crizz »

Ich glaub kaum das die an nem anderen Empfänger werkeln, wenn ein anderes Servo an diesem Empfänger funzt, die DS610 aber tot bleiben. Oder meinste weil das TowerPro ein Analogservo ist ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
PICC-SEL

#7 Re: Riesen Problem! Alle DS610 an der TS tot/abgeraucht.

Beitrag von PICC-SEL »

Empfängerakku leer...alle TS Servos tot...

Da fällt mir als erstes ausversehen bei zusammengeklappten Blättern an den Schalter gekommen und nicht bemerkt ein :wink:
FPK

#8 Re: Riesen Problem! Alle DS610 an der TS tot/abgeraucht.

Beitrag von FPK »

PICC-SEL hat geschrieben:Empfängerakku leer...alle TS Servos tot...

Da fällt mir als erstes ausversehen bei zusammengeklappten Blättern an den Schalter gekommen und nicht bemerkt ein :wink:
Ja, hätte ich auch geschätzt ...
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Crizz
#9 Re: Riesen Problem! Alle DS610 an der TS tot/abgeraucht.

Beitrag von Crizz »

yep, nur das es die Servos nicht wiederbelebt. Aber bei Digitalservos sollte man normalerweise das typische knurren hören, grad wenn die Blades noch im Caddy stecken.

Kalle75

#10 Re: Riesen Problem! Alle DS610 an der TS tot/abgeraucht.

Beitrag von Kalle75 »

Mich macht halt nur stutzig, das alle 3 gleichzeitig ausgefallen sind.
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch

WildeWiesenflieger
ICE63

#11 Re: Riesen Problem! Alle DS610 an der TS tot/abgeraucht.

Beitrag von ICE63 »

Hallo Steffen, mein Regler (Align) am 500er Rex hat es damals durchgefeuert und den Empf. und ein TS Servo getötet. Er stand eine Woche, ich war froh das es nicht in der Luft passierte. Meß mal den Regler, was er für Werte beim anschalten bringt. Es muß ja eine Spannungsspitze die Ursache sein.
Schlägt er durch, dann weg damit.

Gruß
------------------------
Evo2racer

#12 Re: Riesen Problem! Alle DS610 an der TS tot/abgeraucht.

Beitrag von Evo2racer »

Hi Leute, danke für die Hilfe, wie gesagt hatte der Rex ca 10 problemlose Flüge hinter sich. Den letzten Flug hatte Sarah sogar gefilmt :cry:
-Beim Jeti R8 kann man die Servospeeds einstellen, da muss ich nochmal schauen.
-Blattcaddy scheidet aus, die Blätter waren ausgeklappt, wobei die Dinger doch 12kg schaffen? Da dürfte doch nix passieren
-ich habe den SMC16Scan vom Copter X drangehängt und auf 35MHZ getestet(Im CopterX Mode) Gleiches Bild. der Towerpro werkelt die anderen nicht.

@Ice: Soll ich die Empfängerspannung messen während ich den Akku oder das Ext-Bec einschalte? Das ginge vermutlich am besten mit nem Analogen Multimeter denke ich. Hab ich leider keins.

Die Servos werd ich heut abend öffnen wenn die Nerven sich beruhigt haben.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Evo2racer

#13 Re: Riesen Problem! Alle DS610 an der TS tot/abgeraucht.

Beitrag von Evo2racer »

Und das schlimmste ist ja:

Hab jetzt nur einen Hubschrauber der flugfähig ist!---->Rappi 50 :mrgreen:
Copter X fliegt nicht weil ich ihm gestern das LTG2100 und 9257 geklaut habe für den MT SE :cry:
MT-SE fliegt noch nicht....könnte ich heute noch fertig machen(LTG und Heckservo einstellen) Haube bekleben :cry: :mrgreen:
MT-1 fehlen mir 2 Unterlegscheiben zwischen Blatt und Blatthalter, muss ich mir erst bauen lassen. :cry:
achso das Ufo fliegt auch nicht weil ein Ausleger gebrochen ist. :cry:

Ich kann den Tag also nur retten, in dem ich jetzt den Mini Titan SE flugfertig mache und den Sch...Rex erstmal ignoriere.
Sorry...
Aber Hauptsache gestern noch nen Glaubenskrieg über die Zuverlässigkeit vom Protos angefangen :oops: obwohl der Rex zu diesem Zeitpunkt ja auch schon platt war!
Habs nur gestern nacht erst gepeilt weil ich die Akkus alle geladen habe.
Vielleicht ein Zeichen vom Protos-Gott, die Fronten zu wechseln????? :idea:
Evo2racer

#14 Re: Riesen Problem! Alle DS610 an der TS tot/abgeraucht.

Beitrag von Evo2racer »

Was gibts für vergleichbare Alternativen zu den DS610? Oder soll ich dabei bleiben? BLS muss ja nicht wirklich sein.
Tanki

#15 Re: Riesen Problem! Alle DS610 an der TS tot/abgeraucht.

Beitrag von Tanki »

Ist schon merkwürdig das alle 3 Zeitgleich dahin gegangen sind, somit würde ich eine Chargen Problem eher auschließen (Zeitgleich neee!)!
Denke auch wohl eher ein Prob. mit der Signalansteuerung oder einem evt. Spannungsproblem...

Grüße
Align Trex 700 FBL/MIcro 3DIGI
Align Trex 600 FBL/3DIGI
HK500CMT
HK450Pro FBL 3G

Und der Herr gab ihm die NC Maschine...
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“