Baubericht und Vorstellung KDS Innova Serie /KDS Innova 600

550-700 / Agile 7.2
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Yaku79
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#1 Baubericht und Vorstellung KDS Innova Serie /KDS Innova 600

Beitrag von Yaku79 »

Hallo Leute,
Ich möchte euch hier in diesem Topic euch den KDS 600 Innova FBL der KDS Innova Serie vorstellen.

Der Baubericht ist in Zusammenhang mit der RC-Fabrik.de entstanden.
RC-Fabrik.de Logo
RC-Fabrik.de Logo
rc-fabrik.jpg (7.26 KiB) 5583 mal betrachtet

Ich Bitte euch Kommentare in den Kommentar Topic nieder zuschreiben, auch bitte ich um Verzeihung wenn einiges nicht sauber und ausführlich genug erklärt worden sei. Es ist mein erster Bericht.
Hier geht es zu den Kommentaren:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=124&t=88266
Danke
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Yaku79
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#2 Re: Baubericht und Vorstellung KDS Innova Serie /KDS Innova

Beitrag von Yaku79 »

Fangen wir mit den Unboxing des KDS 600 Innova an.

Der ganze Heli kommt in einer schwarzen Verpackung (Ich hab vergessen Foto zu machen). In der Verpackung befinden sich 4 Boxen in welchen sich der Heli, in teilweise vormontiertieren Zustand, befindet.
Die Bauteile machen einen qualitativ sehr guten Eindruck. Sämtliche Aluteile sind schwarz pulverbeschichtet oder schwarz eloxiert. Die Kanten der Aluteile sind alle angefast und silber glänzend.

Nun erstmal zum Baukasteninhalt KDS 600 Innova FBL:



1x KDS 600 FBL Mechanik
1x KDS 120A HV Opto Regler 6S-12S (umgelabelter Hobbywing Regler)
1x KDS 5052-500kv Brushless Motor mit 500kv max 12S
3x KDS Standardservos N680 Digital Servo für Taumelscheibe
1x KDS Standardservo N690 Digital Servo für das Heck
1x KDS 2-3S UBEC mit 8A Dauerleistung (laut Hersteller)
1x KDS eBar Flybarless Stabilisationssystem mit Progbox(interface)
1x Hauptrotorblätter Carbon 600mm, Farbe schwar, rot, gelb mit geprägtem KDS Schriftzug
1x Heckrotorblätter 92mm aus Carbon, Farbe schwarz
Kleinteile wie Klettband, Akkubefästigigungsklettband und und und....

Das KDS 600 CFK Chassis ist schon komplett vormontiert, aber es ist keine einzige Schraube gesichert. Das heißt man muss jede Schraube sich anschauen und sichern.
KDS Chassis Innova Serie
KDS Chassis Innova Serie
IMG_1039.JPG (1.45 MiB) 5564 mal betrachtet
KDS Chassis Innova Serie
KDS Chassis Innova Serie
IMG_1041.jpg (1.62 MiB) 5564 mal betrachtet
KDS Chassis Innova Serie
KDS Chassis Innova Serie
IMG_1042.JPG (1.47 MiB) 5565 mal betrachtet
Der erste Bauschritt war alle Schrauben im Chassis sichern und danach das Landegestell montieren. Das Landegestell ist aus Plastik und die Kufen aus Alu mit KDS Schriftzug.
Das Chassis macht einen sehr wertigen Eindruck und vermittelt mir das es sehr steif ist. Ich habe direkt eine neue Tube Loctite angefangen, da der mitteglieferte Schraubensicherungslack nicht ausreichen würde.

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Yaku79
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#3 Baubericht und Vorstellung KDS Innova Serie /KDS Innova 600

Beitrag von Yaku79 »

Und es geht weiter:
Heute als Video :-)
Es wird nochmal der KDS unboxed und schon montiert.
Gott war ich nervôs, war das erste mal für mich ein HELI vor der Kamera zubauen.
Viel Spaß beim schauen



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sent from my mobile
Gruß/regards Basti
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#4 Re: Baubericht und Vorstellung KDS Innova Serie /KDS Innova

Beitrag von Yaku79 »

So weiter geht es mit dem Flybarless Kopf, dieser lässt sich sowohl als Flybar als auch als Flybarless verwenden.
Wenn man den KDS als Flybar Variante geordert hat, brauch man später nur die Z förmige Blatthalterverlängerung ordern und andere TS Mitnehmer.
Ansonsten ist der Kopf in beiden Versionen gleich, welches am Zentralstück sehr gut sichtbar ist.

Der Aufbau des Flybarless Kopfes ist relativ schnell erledigt. Man schraubt die passenden Kugelköpfe in die Taumelscheibe, sichert die Blattlagerwellenschrauben und die Blatthalterverlängerung.
Man schiebt den Sicherungsring auf die Welle, dann die Taumelscheibe, den Pitchkompensator und setzt dann das Zentralstück samt Blatthalter auf die 10mm hohl gebohrte Hauptrotorwelle.
Und schon ist der Kopf fertig. Der Kopf besitzt sowohl axial als auch Drucklager, welches in der Klasse Standard ist.
EIne weitere Besonderheit die mir aufgefallen ist, ist dass die Paddelstange schon Einkerbungen hat um die Paddelstange im Paddelkäfig genau zu fixieren. Somit ist ein sehr exaktes ausrichten der Paddelstange möglich. Ebenso hat man die Möglichkeit direkten Einfluss auf das Steuerverhalten des Flybarkopf. An den Blattgriffverlängerungen in der Flybarverlängerung sind zwei Bohrungen, eine für stabiles Verhalten und die äußere für Lebhaftigkeit. Die Paddel des Paddelkopfes sind in diesem Bausatz aus weißen Carbon und relativ leicht.
Im Bausatz ist aber je nur die entsprechende Variante enthalten. Ich wollte nur auf die problemlose Umrüstbarkeit hinweißen.



Kommentare bitte hier:
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KDS Flybarlesskopf
KDS Flybarlesskopf
IMG_1043[1].JPG (1.45 MiB) 5377 mal betrachtet
Dateianhänge
Progammierbarkeit des Paddelkopf
Progammierbarkeit des Paddelkopf
IMG_1077[1].JPG (1.49 MiB) 5378 mal betrachtet
Flybarless Kopf
Flybarless Kopf
IMG_1073[1].JPG (1.27 MiB) 5377 mal betrachtet
abgestufte Welle mit "Zwischenwelle"
abgestufte Welle mit "Zwischenwelle"
IMG_1079[1].JPG (1.42 MiB) 5379 mal betrachtet
abgestufte HRW
abgestufte HRW
IMG_1080[1].JPG (1.4 MiB) 5377 mal betrachtet
Flybarkopf
Flybarkopf
IMG_1076[1].JPG (1.64 MiB) 5379 mal betrachtet
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Yaku79
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#5 Re: Baubericht und Vorstellung KDS Innova Serie /KDS Innova

Beitrag von Yaku79 »

Hier jetzt die Hauben des 600er Innovas.
In den Flybar Baukasten lag die rote Haube bei, in FBL Set die blaue.
Die Hauben sind von Mask Pro und weisen in diesen beiden Fällen ein sehr gutes Finish auf.

Hier geht es zu den Kommentaren:
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IMG_1048[1].JPG
IMG_1048[1].JPG (1.28 MiB) 5377 mal betrachtet
IMG_1047[1].JPG
IMG_1047[1].JPG (1.31 MiB) 5377 mal betrachtet
IMG_1046[1].JPG
IMG_1046[1].JPG (1.23 MiB) 5379 mal betrachtet
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#6 Re: Baubericht und Vorstellung KDS Innova Serie /KDS Innova

Beitrag von Yaku79 »

So da bin ich wieder und weiter geht es, leider bin ich derzeit nicht dazu gekommen weiter zu schreiben. Ich bin derzeit zeitlich sehr gut ausgetaktet.

Widmen wir uns in diesem Teil aber den Heck und Heckausleger.

Das Heck kommt komplett vormontiert und er Riemen ist auch schon installiert.
Die Heckstreben müssen noch mit den Kugelpfannen verklebt werden, ebenso muss die Schubstange vom Heckservo zum Heckrotor noch mit zwei Aluhülsen verklebt werden. Die Anleitung sieht hier für CA Kleber vor, welchen ich auch verwendet habe.
Also CA genommen und die Streben verklebt.
Während des Aushärtens wird der Riemen in das Heckrohr eingefädelt, ich habe mir dafür einen etwas längeren Stahldraht genommen und den Stahldraht zu erst durch das Heckrohr durch geschoben bis das Ende heraus ragt. Dann Riemen am Stahldraht befestigt und einmal durch das Heckrohr wieder zurück gezogen.
Das Heck sitzt dabei sehr locker auf dem Heckrohr, zum festziehen ist später Zeit.
Das Heckrohr wird dann in das Chassis geschoben, welches sehr leichtgängig hinein rutschte. Die Schrauben zur Heckrohrfixierung habe ich dann erstmal nur leicht angezogen. In der zwisschenzeit ist auch der CA ausgehärtet und ich haben die Streben samt Vibrationsschutz und Leitwerk montiert.
Der Einbau des Heck´s samt Heckrohr etc hat keine 20min gedauert. Das längste war das Warten auf das aushärten des CA.
Der Heckrotor besteht wie der Hauptrotor aus Alu, das Heck orientiert sich sehr stark an dem von Mikado. Nur das hier Alu Blatthalter verbaut sind. Das Heck ist sehr spielfrei und absolut leicht gängig.

Hier ein paar Bilder, dummerweiße habe ich Detailansicht des Heckrotorsystems vergessen, wird aber nachgeliefert.
Heck KDS 600 Innova
Heck KDS 600 Innova
IMG_1067.jpg (1.43 MiB) 5225 mal betrachtet
Heck KDS 600 Innova
Heck KDS 600 Innova
IMG_1063.JPG (1.4 MiB) 5223 mal betrachtet
Heck KDS 600 Innova
Heck KDS 600 Innova
IMG_1065.JPG (1.35 MiB) 5225 mal betrachtet
Heck KDS 600 Innova
Heck KDS 600 Innova
IMG_1064.JPG (1.35 MiB) 5225 mal betrachtet
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#7 Re: Baubericht und Vorstellung KDS Innova Serie /KDS Innova

Beitrag von Yaku79 »

Nun der Einbau der RC-Komponenten.
Der KDS 600 Innova wird mit Stock Komponenten aufgebaut.
Wir haben dafür 3x KDS N680 Digitalservo mit Metallgetriebe für die TS, 1x KDS N690 Digitalservo mit Plastikgetriebe für das Heck.
Als Regler kommt ein 120A HV Regler von KDS zum Einsatz, dieser hat einen rot eloxierten und sehr großen Kühlkörper.
Der Regler ist ein umgelabelter Hobbywing 120A HV Regler.
Ebenso verbauen wir den Stockmotor, einen KDS 5052-500 der mit einem 12S Lipo betrieben wird.

Zuerst verbauen wir das Heckservo im Chassis. Für den Einbau nutzen wir die vorhanden Plastikspacer, diese werden zu erst am Servo mit selbstschneidenden Schrauben angebracht. Dann wird das Heckservo in das Chassis geschoben und von außen ebenfalls mit selbstschneidenden befestigt. Damit sitzt das Heckservo bombenfest an seinem Arbeitsplatz.

Um das Nickservo zu verbauen empfiehlt es sich die CFK Gyroplatte abzunehmen, andernfalls bricht man sich leicht einen ab beim verbauen.
Wenn das Nickservo verbaut ist, wird via Servotester die Servomitte angesteuert und der Servohebel mit Kugelkopf angeschraubt. Denn sobald das Rollservo verbaut ist, kommt man nicht mehr ohne weiteres an dieses Servo.
Die zwei Rollservos zuverbauen geht sehr leicht von der Hand.
Nun wird der Motor eingebaut, dieser wird auf der Motorträgerplatte mit zwei Schrauben befestigt und die Motorwelle wird über ein Gegenlager fixiert. Um das korrekte Ritzelspiel einzustellen später, habe ich den Motor nur handfest verschraubt. Der Regler wird via doppelseitigem Klebestreifen auf der CFK Platte direkt vor dem Motor befestigt und später noch mit einem Klettband gesichert.
Motor und Reglerseitig werden die mitgelieferten 5,5mm Goldkontaktstecker verwendet.
Der Regler ist werkseitig schon für den Motor eingestellt, es muss nur noch der max und min Gasweg eingelernt werden.


KDS 5052-500kv Motor
KDS 5052-500kv Motor
IMG_1061.JPG (1.22 MiB) 5214 mal betrachtet
KDS N680 und N690 Servo
KDS N680 und N690 Servo
IMG_1057.JPG (1.34 MiB) 5216 mal betrachtet
KDS 120A HV Opto Regler
KDS 120A HV Opto Regler
IMG_1055.JPG (1.55 MiB) 5215 mal betrachtet
Servos im Chassis
Servos im Chassis
IMG_1059.JPG (1.36 MiB) 5213 mal betrachtet
alles verbaut :-)
alles verbaut :-)
IMG_1062.JPG (1.53 MiB) 5215 mal betrachtet
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Motorritzel mit Gegenlager
Motorritzel mit Gegenlager
IMG_1060.JPG (1.15 MiB) 5215 mal betrachtet
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#8 Re: Baubericht und Vorstellung KDS Innova Serie /KDS Innova

Beitrag von Yaku79 »

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#9 Re: Baubericht und Vorstellung KDS Innova Serie /KDS Innova

Beitrag von Yaku79 »

So und nun geht es an die Programmierung des EBAR Systems.

Als erstes muss der Sender auf Taumelscheibentyp H1 gestellt werden und alle Trimmungen (auch Subtrimms) müssen auf null sein.
Ebenso müssen alle Mixe ausgeschaltet sein.

Die Programmierung des EBAR gestaltet sich als relativ simpel. Das EBAR muss IMMER in Längsrichtung zum Heckrohr verbaut sein.
Es darf NICHT hochkant, senkrecht oder vertikal verbaut werden!
Der Anschluss der Servo ist ebenfalls simpel, man muss sich nur an die Anleitung halten.

Wenn man das ebar mit Strom versorgt und alles sauber verkabelt ist hat man im Hauptmenü 6 Auswahlmenüs.
Das erste Menü ist der Live Screen und man kann sehen bis wohin die Servos fahren. Auch kann man die Gyro Gain dort einsehen.

Im zweiten Menu wird folgendes die Einbaulage, die Taumelscheibe und die Rotordrehrichtung eingestellt.
Das Menü Nr. 3 ist für die TS-Servos gedacht, hier stellt man die Wirkrichtung der Servos ein sowie den Subtrimm.
Das vierte Menü ist für die Pitchwirkrichtung , hier kann man einstellen ob die Taumelscheibe bei positiv Pitch nach oben oder nach unten fährt.
Desweiteren wird hier der max Pitchweg begrenzt. Dann kann man die TS fest auf Zero fahren und die Gestänge so drehen das die Blatthalter exakt null Grad haben. Auch wird der maximal zyklische Weg in diesem Menü begrenzt.
Im 5. Menü wird das Regelverhalten des Ebar eingestellt. Es gibt drei verschiedene Regelparameter:
Precizise, Medium und Vivid (für die 3D Cracks)
Ebenso wird die Empfindlichkeit des Systems hier eingestellt.
Im letzten Punkt stellt man das Heck und das Heckservo ein.
Es muss die Heckservofrequenz eingestellt werden, der Mittenimpuls, die Wirkrichtung des Gyro´s sowie die maximal fahrbaren Servowege.

Und zack ist das Ebar flugfertig eingestellt.

ebar
ebar
IMG_1052.jpg (1.14 MiB) 5129 mal betrachtet
ebar II
ebar II
IMG_1053.jpg (1.19 MiB) 5129 mal betrachtet
ebar III
ebar III
IMG_1068.JPG (1.32 MiB) 5129 mal betrachtet
ebar IV
ebar IV
IMG_1069.JPG (1.35 MiB) 5129 mal betrachtet
Hier nochmal ein Video von dem neuen Ebar system
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#10 Re: Baubericht und Vorstellung KDS Innova Serie /KDS Innova

Beitrag von Yaku79 »

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#11 Re: Baubericht und Vorstellung KDS Innova Serie /KDS Innova

Beitrag von Yaku79 »

So der KDS 600 Innova ist heute das erste mal richtig in der Luft gewesen. Kein Schweben ob Spurlauf passt etc.
Das eBar System arbeitet sehr gut, muss jetzt nur für die richtigen eigenen Werte erflogen werden.
Die Gain vom Heckgyro muss noch erflogen werden und ebenso die eBar Gain. Momentan pendelt das Heck ganz ganz leicht, und das eBar ist um die Mittelposition noch etwas indirekt. Aber das kommt.
Hier ein kleiner Vorgeschmack:
Drehzahlen...
Starten, Schweben, Landen -> 1500rpm (kann noch tiefer)
Rundflug und leichten Kunstflug -> 1750rpm (kann auch noch tiefer)
3D Lass knacken Baby -> über 2000rpm (kann noch etwas höher aber auch tiefer)

Der Heli hat reichlich bums, und geht echt tierisch.
erstes inoffzielles Video ;-)
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#12 Re: Baubericht und Vorstellung KDS Innova Serie /KDS Innova

Beitrag von Yaku79 »

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#13 Re: Baubericht und Vorstellung KDS Innova Serie /KDS Innova

Beitrag von Yaku79 »

Hier noch ein paar Daten zu dem Motor:
KDS BL 5052-500

Stator Diameter-40mm
Stator Thickness-25mm
No. of Stator Arms-12
Magnet Poles-8
Motor 500kv
Max Continuous Current-75Amps
Max Continuous Power-3330 watts
Weight-307 Grams
Shaft Diameter-5.98mm
Body Length-51.5mm
Overall Shaft Length-78.5mm
Li-po 10-12S
Outside Diameter-49mm
Motor I
Motor I
IMG_1061.JPG (1.22 MiB) 5009 mal betrachtet
Motor II
Motor II
IMG_1062.JPG (1.53 MiB) 5009 mal betrachtet
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#14 Re: Baubericht und Vorstellung KDS Innova Serie /KDS Innova

Beitrag von Yaku79 »

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#15 Re: Baubericht und Vorstellung KDS Innova Serie /KDS Innova

Beitrag von Yaku79 »

Und hier die Daten für den Motor vom KDS Innova 550:

Stator Diameter-40mm
Stator Thickness-25mm
No. of Stator Arms-12
Magnet Poles-8
Motor 1200kv
Max Continuous Current-110Amps
Max Continuous Power-2500 watts
Weight-307 Grams
Shaft Diameter-5.98mm
Body Length-51.5mm
Overall Shaft Length-78.5mm
Li-po 5-6S
Outside Diameter-49mm
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