Fail safe und tschüss

Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#1 Fail safe und tschüss

Beitrag von Basti 205 »

Das Topic sagt alles, man sollte doch mal überprüfen ob Fail safe auch wirklich auf Motor aus steht.
Wie sagt man so schön Lernen durch schmerz.
Kann froh sein das niemand zu schaden kam. Der TD flog gute 800m auf dem Rücken davon und klatschte Kopfüber auf eine Nebenstraße.
Für mich ist der Pukt errecht entlich von meiner MC24 und den 35mhz abschied zu nehmen.
Der TD und seine neuen Komponenten hatte 5 flüge auf dem Buckel. :evil:
Finanzieller schaden: will ich gar nicht wissen.
Arbeitsstunden da Eigenbau: will ich erst recht nicht zusammen rechnen.
Ich bin erst mal satt. genauere Bestandsaufnahme kommt später...
Aber ich bin so happy das ich ihn wenigstens wieder gefunden habe :|

@ Tino
Sorry für den derben Chrastest :(
Dateianhänge
Topdown hold.jpg
Topdown hold.jpg (690.03 KiB) 711 mal betrachtet
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#2 Re: Fail safe und tschüss

Beitrag von Basti »

Oh Fu** :cry:
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Benutzeravatar
toper
Beiträge: 1692
Registriert: 26.12.2007 15:12:47
Wohnort: Raum Heilbronn

#3 Re: Fail safe und tschüss

Beitrag von toper »

Das ist ja übelst. Ich hoffe das wird wieder.
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.

-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck

-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.

-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
Benutzeravatar
Günu
Beiträge: 1197
Registriert: 19.09.2006 19:23:27
Wohnort: CH - Oensingen

#4 Re: Fail safe und tschüss

Beitrag von Günu »

Basti 205 hat geschrieben:Für mich ist der Pukt errecht entlich von meiner MC24 und den 35mhz abschied zu nehmen.
Das verstehe ich...
Und der Heli ist dir voll aufm Kopf davon geschwirrt?? Is ja schon echt krass!! Haste schon Schwein gehabt dass weiter nichts passiert ist!
Gruss Marc

Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
helihopper

#5 Re: Fail safe und tschüss

Beitrag von helihopper »

Hi Basti.

Das tut ja mal richtig weh :( .


Einzig positiv:
Die Padelstange ist nicht verbogen ;)


Nimms nicht so schwer und wechsel möglichst schnell auf eine etwas modernere Sende- und Empfangstechnik.


Cu

Harald
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#6 Re: Fail safe und tschüss

Beitrag von Daniel Gonzalez »

oha, dass ist bitter :( ... aber Du hast es ja selber bereits geschrieben, dass bei allem Schaden es das wichtigste ist, dass niemand zu Schaden kam.

Gruß,
Daniel

PS: Wegen Störungen und einem fatalen Absturz mit Totalschaden als Störung, habe ich Anfang des Jahres ebenfalls auf 2,4 Ghz gewechselt. War nur ein Belt CP, aber mich war es finanziel ein Supergau damals.
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#7 Re: Fail safe und tschüss

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Basti.
Erstmal mein Beileid. Schade um das neue Projekt. Aber Kopf hoch, es geht weiter...

Bist Du Dir sicher, dass wirklich nen Failsave auftrat? Ich will es jetzt nicht schönreden, aber 35MHz funktioniert nun schon seit so vielen Jahren, warum sollte es jetzt plötzlich nicht mehr gehen? Selbstverständlich ist man geneigt bei der aktuellen Diskussion den Fehler beim Sender zu suchen. Nichts desto trotz gibt es aber noch andere Möglichkeiten.
helihopper

#8 Re: Fail safe und tschüss

Beitrag von helihopper »

Naja echo.zulu,

den ganzen blingbling Carbon Kram gibts noch nicht so lange. Mit den leitenden Chassis kann ich mir schon ein vermehrtes Auftreten von Knackimpulsen usw. vorstellen, was bis vor wenigen Jahren fast unbekannt war.
Angeblich ist 2,4 wegen der Frequenz weitestgehend immun dagegen.

Ich weiss jetzt nicht, ob das ein Ansatz zur Problemlösung ist. Da können sich die Spezialisten Gedanken drüber machen.

Fakt ist (für mich): Nach dem Supergau in Schmoldow 2007 und einem Failsafe beim Schleppflug, (bei dem ich mangels Höhe auch noch den Fluggast mit runter geholt habe) habe ich gewechselt und seit dem ist definitiv Ruhe. Seit nun 6 Monaten kenne ich keine Zucker mehr.

Ein Wechsel auf eine modernere Empfangs- und Sendetechnik ist also sicherlich kein falscher Schritt.



Cu

Harald
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#9 Re: Fail safe und tschüss

Beitrag von FPK »

flaechengleiter hat geschrieben:Naja echo.zulu,

den ganzen blingbling Carbon Kram gibts noch nicht so lange. Mit den leitenden Chassis kann ich mir schon ein vermehrtes Auftreten von Knackimpulsen usw. vorstellen, was bis vor wenigen Jahren fast unbekannt war.
Nicht zu vergessen die massiv ansteigende elektrische Leistung in den letzten Jahren mit dem einhergehenden steigenden Störniveau. Was gab's denn vor 5 Jahren mit nur annähernd der gleichen elektrischen Leistung auf kleinstem Raum?
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#10 Re: Fail safe und tschüss

Beitrag von Basti »

FPK hat geschrieben:Was gab's denn vor 5 Jahren mit nur annähernd der gleichen elektrischen Leistung auf kleinstem Raum?
Pylons.. :twisted: und Hotliner!
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#11 Re: Fail safe und tschüss

Beitrag von FPK »

Basti hat geschrieben:
FPK hat geschrieben:Was gab's denn vor 5 Jahren mit nur annähernd der gleichen elektrischen Leistung auf kleinstem Raum?
Pylons.. :twisted: und Hotliner!
Naja, da kann man meist doch die Komponenten günstiger als in nem 500er-Heli anordnen ;)
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
Sturzflug
Beiträge: 456
Registriert: 03.01.2008 02:27:00
Wohnort: Schwerte

#12 Re: Fail safe und tschüss

Beitrag von Sturzflug »

Oh Mann, da tut schon das Hinschauen weh.
Auch ich bin nach auf 2,4 GHz gegangen, nachdem sich mein V - Rappi einmal wild zuckend in den Boden gerammt hatte.

Aber gerade bei Failsafe sind auch die 2,4GHz Anlagen nicht ohne.

Ich hab kürzlich einen Thyrann 450 mit Spektrum für einen Bekannten zusammengebaut.
Beim Einstellen einmal die Funke vor dem Abziehen des Akku ausgeschaltet (genial, in einige Menüs der Funke kommt man nur durch Ein- und Ausschalten) und schon läuft der Motor auf Vollgas an. :shock:

Also immer erst mal schauen, was sich der Hersteller für ne Fail Safe Einstellung ausgedacht hat, damit es nicht aussieht wie oben :cry:
Gruß Ralf
  • Logo 400 Hyperion HS3026-1900, Jazz 80, TS: 3x SH 1350, Heck LTS-6100G, MicroBeast
  • Logo 600SE HK5020-450, Jive 80+ HV, TS: 3x DS620, Heck S9254, V-Stabi mini
  • MiniTitan SE, Scorpion HK-2221-8, Jazz 55-6-18, TS: HS5065MG, Heck S9257, GY401, Hyperion 3S 2200, 3S 2500
  • Raptor E620 BLC-65, OBL 49/08, 3x HS-625MG , Heck DS650, GY401 - zu verkaufen
  • Raptor 50V2 SE; T-Rex 450SE V2; Rex 250, Hirobo S.R.B; Tomahawk D-CCPM verstauben;
    Funke: FF10 2.4GHz; Raptor E550, verkauft
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#13 Re: Fail safe und tschüss

Beitrag von TREX65 »

:shock: :shock: :cry: :cry: :cry:

scheiße ..........
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#14 Re: Fail safe und tschüss

Beitrag von Basti 205 »

Wie Harrald schon schrieb, denke ich auch das es bei mir sicher am CFK lag.
Ich hatte mit CFK Seitenteilen immer schon probleme mit meinem 450er Rex, trotz Sender, Empfänger und Kanalwechsel. Erst als ich die CFK Teile gecrasht und auf GFK umgestiegen bin wahr ruhe. Der TD hatte ja auch schon 2-3 kurze holds bevor er davon flog.

Bestandsaufname:

3200er Kokam H5 163€
80er Jazz 170€
Scorpion 1600 KV 66€
gecrashtes CFK ca. 150€
3x 9650 198€ (die hats wirklich arg zerlegt)
Blätter 30€
HRW 5,50
Bltw 3€
HZR 6€
Heckrohr 10€

Macht unterm Strich rund 798€ :|

Aber das gute am Chrash ist das ich sehe das Duralu wirklich geil ist. Es ist zwar eine dicke Schmarre im Blatthalter aber der rest vom Kopf und alle anderen Aluteile bis auf die Motorplatte haben es überlebt.

Manchmal denke ich wirklich man muss bekloppt sein so viel Geld für so einen Mist aus zu geben.
Jetzt heisst es erst mal sparen.

Auf dem ersten Bild sieht man was alles draufgegangen ist und auf dem zweiten was noch übrig ist :cry:
Dateianhänge
Bestandsaufname1.jpg
Bestandsaufname1.jpg (898.99 KiB) 650 mal betrachtet
Bestandsaufname2.jpg
Bestandsaufname2.jpg (838.03 KiB) 658 mal betrachtet
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#15 Re: Fail safe und tschüss

Beitrag von -Didi- »

Uiiiih... :shock: ...mein Beileid!!!

Gruß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“