Oldieheli Schlüter Junior 50

Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#1 Oldieheli Schlüter Junior 50

Beitrag von Alex K. »

Hi,

seit gestern bin ich glücklicher Besitzer eines Oldiehelis Schlüter Junior 50 :wink:

Gebaut wurde der Heli ab 1988 und von Robbe vertrieben. Der Heli ist in einem recht guten Zustand, komplett mir RC-Teilen und Motor - quasi abflugfertig :wink:

Sehr interessant bei diesem Heli ist die Taumelscheibenanlekung über die mechanische Mischung durch 3 kippbare Servos, die um 45° versetzte Anlenkung der Mischhebel und des Pitch-Kompensators und der Antrieb des Hecks über eine Welle. Verbaut ist ein Webra Motor, vermutlich ein SHC 10, wie er zu dieser Zeit für die Schlüter-Helis angeboten wurde.

Ich werde den Heli nun erst einmal begutachten und säubern, eventuell ausgeschlagene Kugelköpfe erneuern und den Motor zerlegen und reinigen.

Bevor ich mir zutraue den "dicken Brocken" (ich bin bisher nur 450er geflogen) abzuheben, wird noch eine Weile vergehen - ich will ja nix kaputt machen...

Ich habe mal einige Bilder gemacht, die ich in meine Galerie eingestellt habe.

Jetzt dürft ihr loslegen, wie bescheuert ich bin mir so ein altes Ding zu kaufen, für das es so gut wie keine Ersatzteile mehr gibt :wink:

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
duke08
Beiträge: 347
Registriert: 07.02.2008 18:39:36
Wohnort: Wendlingen am Neckar

#2 Re: Oldieheli Schlüter Junior 50

Beitrag von duke08 »

Bevor ich mir zutraue den "dicken Brocken" (ich bin bisher nur 450er geflogen) abzuheben, wird noch eine Weile vergehen - ich will ja nix kaputt machen...
Keine Angst, wenn der einigermaßen eingestellt ist, fliegt er sicher wie'n Bus im Vergleich zum 450er ;)
Jetzt dürft ihr loslegen, wie bescheuert ich bin mir so ein altes Ding zu kaufen, für das es so gut wie keine Ersatzteile mehr gibt
Keinesfalls, ist sicher ein toller Heli der viel Spaß macht, wenn man was für ältere Stinker übrig hat ;). Keine Ahnung, wie es mit den Ersatzteilen für den Junior aussieht, aber hier gibts sehr viele Teile, dies es bei robbe direkt gar nicht gibt (z.B. für meinen Moskito).

Gruß
Sascha
  • robbe Moskito Basic/Sport
  • Align T-Rex 250, 450SE 3Digi-FBL, 500 CF-FBL
  • Outrage Fusion 50 FBL
  • Parkzone Corsair, HK EuroFighter 2000 RIP Resurrected

Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#3 Re: Oldieheli Schlüter Junior 50

Beitrag von Alex K. »

Hallo Sascha,

vielen Dank für den Link!

Ich habe bei http://www.helioldie.de nachgefragt, da gibt es tatsächlich noch eine Aufbauanleitung mit den entsprechenden Plänen dazu!

Auch bei Webra habe ich angefragt, ob sie den eingebauten Motor identifizieren können und mit welchem Sprit ich ihn betreiben sollte. Heute Morgen kam auch gleich eine Antwort:
Ihe Bilder zeigen einen unserer ersten Speed 50
Motor (ca. Mitte der 80er Jahre).

Je nach Zustand des Motors ist ein Kraftstoff von
mind. 18% synth. Öl und 5 - 7% Nitro
(eventuell 1 - 2% Riszinusöl dazumischen, da der
Motor schon in die Jahre gekommen ist)
zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen - Ihr WEBRA-Service
Das nenne ich mal nen schnellen Service :wink:

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#4 Re: Oldieheli Schlüter Junior 50

Beitrag von EOS 7 »

Hallo,
das war mein erster Heli!
PS: Er steht bei mir im Keller, damals hörte man noch am "Brummen", dass der Kreisel eingeschaltet ist! :D
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
little Lion
Beiträge: 650
Registriert: 20.12.2007 10:38:49
Wohnort: Lüneburg

#5 Re: Oldieheli Schlüter Junior 50

Beitrag von little Lion »

Die alten Schlüter Helis sind klasse, ein Freund hat noch 2 Stück Magic 2 stehen, die wegen Umstieg auf Elektro nicht mehr im Einsatz sind. Mit schönen 10 ccm Enya Heli Motoren... Autopilot Expert als Kreisel + MPX Profi BB Servos im einen, der andere ist nicht flugbereit. Fliegerisch absolut ruhig, dem einen Magic verdanke ich meine "Neuinfektion" mit dem Heli-Virus, nachdem ich ihn eingestellt hab und auch mal fliegen durfte. Das war ein schönes fliegen, absolut ruhig in der Luft, kein kippeln, kein schnelles wegtreiben, ein richtiger LKW. Total entspannend.

Die alten Motoren sind reine "Rizinusbrenner", mit Synthetik würde ich da nicht bei gehen.Und wenn, dann mit einem leichten Rizinus-Zusatz, wie Webra schon geschrieben hat. Und nie das Afterrun-Öl vergessen.

Die mechanische Mischung ist einfach und simpel, arbeitet spielfrei und sehr präzise. Der Heli folgt damit jeder kleinen Steuerbewegung und läßt sich auch sehr einfach einstellen, wenn man das Primzip dieses Mischer-Vorbaus erstmal verstanden hat. Einfach genial. Wenn´s für die Magic noch alle Ersatzteile geben würde, dann würden wir die wohl doch nochmal in Betrieb nehmen und damit fliegen - trotz Abkehr von den Stinkern! Alleine wegen des einmalig schönen Flugverhaltens!
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#6 Re: Oldieheli Schlüter Junior 50

Beitrag von Alex K. »

Hi,

schön dass nun etwas Nostalgie-Stimmung aufkommt :)

Den Motor werde ich erst mal zerlegen, reinigen und vermessen. Wenn ich ihn durchdrehe, dreht er schön frei und hat auch gute Kompression. Was nimmt man eigentlich als Afterrun-Öl? Das Öl, was man auch zum Mischen benutzt? Oder gibt es da was spezielles?

Der Robbe Autopilot war doch ein mechanischer Kreisel wenn ich mich nicht irre, da hat doch Egbert mal Bilder gepostet. So ein Kreisel wäre natürlich die Krönung in so nem Oldie-Heli :wink: Die Frage ist nur, ob man sowas heute noch fliegen will... :wink:

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#7 Re: Oldieheli Schlüter Junior 50

Beitrag von -andi- »

Alex K. hat geschrieben:So ein Kreisel wäre natürlich die Krönung in so nem Oldie-Heli Die Frage ist nur, ob man sowas heute noch fliegen will...
Sers!

Diese Kreisel sin ja recht groß. Wenn du den Oldtimerlook erhalten willst köntest du ja in das Gehäuse einen aktuellen Kreisel ala 401 oder lgt2100 basteln... Sollte nicht so schwer sein und würde nett aussehn 8)

nur so als Denkanstoß

cu
Andi - der viel Erfolg beim restaurieren wünscht!
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#8 Re: Oldieheli Schlüter Junior 50

Beitrag von Alex K. »

ToxicTear hat geschrieben:Wenn du den Oldtimerlook erhalten willst köntest du ja in das Gehäuse einen aktuellen Kreisel ala 401 oder lgt2100 basteln... Sollte nicht so schwer sein und würde nett aussehn 8)
Das ist mal ne gute Idee! :wink: Mal schauen wo ich sowas her bekomme...

Jetzt wird er aber erst mal gereinigt und inspiziert. Gestern habe ich ihn mal grob eingestellt, allerdings steht die Taumelscheibe noch nicht richtig gerade. Ich komme mit meinem Meßschieber nicht richtig rein, in der Bauanleitung steht dass es da wohl eine Lehre gegeben hat. Da muss ich mir mal was einfallen lassen.

Eben hat ihn sich ein Arbeitskollege (fliegt nen Raptor 50, CNC-Deluxe Ronin und jede Menge Flächen...) mal angesehen, uns ist aufgefallen dass die Kupplung etwas hakelt. Auf jeden Fall muss mal der Motor raus und kontrolliert werden.
ToxicTear hat geschrieben:Andi - der viel Erfolg beim restaurieren wünscht!
Vielen Dank :wink:
Ich habe jetzt schon sehr viel Freude beim Studieren der Technik, der Heli ist irgendwie genial konstruiert :wink:

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#9 Re: Oldieheli Schlüter Junior 50

Beitrag von Alex K. »

Gerstern kamen die Bauanleitung und die Baupläne von http://www.helioldie.de, sodass ich die entsprechenden Gestänge korrekt einstellen konnte und die Taumelscheibe nun auch gerade steht. Pitch habe ich nun maximal -4 / 2,5 / 10,5, laut der Anleitung soll der Pitch bei Knüppelmitte bei 2,5° stehen. Eingestellt habe ich nun -4 / 2 / 8,5 für Schweben. Mal sehen ob das so geht.

Den Motor habe ich ausgebaut und zerlegt, sieht alles noch gut aus bis auf das vordere Kugellager, das ist etwas korrodiert und läuft schlecht. Das tausche ich auf jeden Fall noch aus, ebenfalls habe ich noch einen Dichtsatz bestellt.

Alles sehr spannend, ich habe noch nie so einen kleinen Kolben gesehen, geschweige denn so ein Mini-Pleuel in der Hand gehabt :wink:

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
little Lion
Beiträge: 650
Registriert: 20.12.2007 10:38:49
Wohnort: Lüneburg

#10 Re: Oldieheli Schlüter Junior 50

Beitrag von little Lion »

ToxicTear hat geschrieben: Diese Kreisel sin ja recht groß. Wenn du den Oldtimerlook erhalten willst köntest du ja in das Gehäuse einen aktuellen Kreisel ala 401 oder lgt2100 basteln... Sollte nicht so schwer sein und würde nett aussehn 8)
Diese alten Kreisel funktionieren auch heute noch sehr gut, besser als manch ein Piezo - denn die mechanischen Kreisel kennen keine Temperaturdrift! Sie arbeiten bei korrektem Einbau und sauberer Einstellung des Hecks so gut, daß man minutenlang schweben kann ohne das Heck einmal nachsteuern zu müssen. Und im Rundflug folgt das Heck damit sehr willig der Flugrichtung, da man kein Head Lock übersteuern muß. Auch haben viele dieser Kreisel bereits eine Ausblendung, je mehr man steuert, desto mehr wird er ausgeblendet. Maximale Wirkung hat er somit bei neutral stehendem Gierknüppel.

Die Dinger sind klasse und ich persönlich würde den niemals nicht auseinander nehmen, um da so ein Mini-Teil drin zu verpflanzen. Wennschon Oldie, dann auch richtig :mrgreen:
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#11 Re: Oldieheli Schlüter Junior 50

Beitrag von Alex K. »

So, der Motor ist nun zerlegt, gereinigt und von außen Glasperlen-gestrahlt. Sieht wieder aus wie neu :wink:

Ich brauche nun einen Dichtsatz, die Dichtringe für den Zylinderkopf und die beiden Kurbelwellenlager, das eine ist ziemlich verrostet und läuft nicht mehr schön. Ich habe bei "Modellbau Rippin" bei Ebay ein paar Teile bestellt, man hat dort aber nicht alles vorrätig was ich brauche - das habe ich erst später festgestellt...

Mein Arbeitskollege hat mir heute Höhn Modellbau empfohlen, dort hat er früher immer die Teile für seine Webra-Motoren bestellt. Der Shop hat auch alles vorrätig. Mal sehen wie's weiter geht...

In meiner Galerie habe ich mal ein paar Fotos hochgeladen.

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#12 Re: Oldieheli Schlüter Junior 50

Beitrag von Alex K. »

So, Teile für den Motor sind schon da, jetzt kann's dann langsam an den Zusammenbau des kleinen Maschinchens gehen :wink:

Ein Problem habe ich aber noch: den Schalldämpfer habe ich mal zerlegt (die Abschlussplatte mit dem Auslass abgeschraubt), innen ist er völlig zugesetzt mit einem Gemisch aus unverbranntem Öl und Verbrennungsrückständen. So wie es riecht scheint er nur mit Rizinusöl gefahren worden zu sein... Mit Waschbenzin ging jedenfalls gar nichts. Gibt es da irgendein Mittelchen, mit dem sich diese Ablagerungen lösen lassen? Aceton? Backofenspray?

Die Dichtung für den Auspuff fehlt, habe bei Höhn Modellbau mal nachgefragt ob man diese dort einzeln bekommen kann. Leider noch keine Antwort... Ich werde sie mir wohl selber aus Dichtungspapier anfertigen...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#13 Re: Oldieheli Schlüter Junior 50

Beitrag von frankyfly »

Alex K. hat geschrieben:Gibt es da irgendein Mittelchen, mit dem sich diese Ablagerungen lösen lassen?
Jup, einfach in eine Schüssel Heißes wasser und dann ein Spühlmaschinen-Tab reinbröseln, etwas umrühren den SD rein und 3 Tage warten. zwischendurch mit einer Zahnbürste oder ähnlichem den groben Schmutz abbürsten.

ist ein Tipp von helioldie.de
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#14 Re: Oldieheli Schlüter Junior 50

Beitrag von Alex K. »

Hallo Frank,

danke für den Tipp, werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren :wink:

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#15 Re: Oldieheli Schlüter Junior 50

Beitrag von Alex K. »

Hi,

der Schalldämpfer ist nun sauber, dank dem besagten Spülmaschinen-Tab :wink:

Die gröbsten Ablagerungen sind weg, auch aus dem Inneren. Von Außen sind allerdings immer noch einige verharzte Ablagerungen vorhanden, allerdings wollte ich ja ein wenig Patina erhalten :wink:

Beim Zusammenbauen des Motors hat mich verwundert, dass der Kolbenringstoß im hinteren, mittleren Überströmkanal endet. Von "großen" 2-T-Motoren kenne ich das so, dass der Stoß auf gar keinen Fall in einem Überströmer sitzen darf. Deshalb habe ich mal bei Webra angefragt, ob das so alles seine Richtigkeit hat. Hier die Antwort:
WEBRA-Service hat geschrieben: Beim Speed 50 ist der Kolbenring mit dem Stoß in Richtung hinterer Überströmkanal einzubauen.

Zur Erklärung: Der Speed 50 verwendet einen L-Ring (Dykes Ring) welcher gegenüber einen herkömmlichen Rechteckring keine Vorspannung hat. Erst durch den Kompressionsaufbau (bevor der Kolben den O.T. erreicht) wird der Kolbenring an die Lauffläche der Zylinderbuchse gepresst und dichtet dort ab. Da der L-Ring (w.o. beschrieben) keine Vorspannung hat, kann sich sein Stoß nicht in den Aufrichtkanal verkanten.

Mit freundlichen Grüßen - Ihr WEBRA-Service
Nun bin ich am überlegen, ob ich mir einen GY401 zulegen soll, der das Heck sicherlich besser hält als der verbaute Ikarus-Gyro. Allerdings habe ich gelesen, dass das Heck aufgrund der veralteten Art der Anlekung mit einem nicht allzu schnellen Servo angesteuert werden sollte. Momentan ist noch ein S3001 verbaut. Was meint ihr?

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“