CH-47 Chinook
#1 CH-47 Chinook
Hallo,
ich möchtes euch meine neues (Langzeit-)Projekt vorstellen.
Im Internet bin ich auf den Bausatz einer Boeing CH-47 Chinook auf Basis des T-Rex 450 gestoßen.
http://www.techmodelproducts.com/twinn_rexx.htm
Diesen möchte ich in Angriff nehmen, der Rumpf ist schon bestellt und zu mir unterwegs. Die Tandem-Elektronik werde ich mir auch in den USA holen (aber zu einem späteren Zeitpunkt), das Chassis baue ich mir aber aus 1,5 und 2mm GfK selber (da ich einige Ideen habe, wie man die ganze Akkuaufnahme usw. besser realisieren kann).
Als Rotorköpfe werde ich erstma die eines 450er Rex nehmen (Alu-Rotorköpfe sind auch schon bestellt und unterwegs, behalte es mir aber vor, später 3-Blatt-Köpfe zu verbauen). Angetrieben werden die beiden Rotoren (wie auf der Seite) über einem Motor, beide Rotoren (der vordere wird wie beim original um 4° nach vorn geneigt sein) werden über eine Torque-Tube-Welle vom 600er Rex verbunden.
Das Projekt wird aber viel Zeit in Anspruch nehmen und mit einigen Schwierigkeiten rechne ich auch (wollte z.B. ein gefedertes Fahrwerk bauen). Erstflug wird aber nicht mehr dieses Jahr sein, da ich ersteinmal das Chassis entwerfen muss, wozu ich den Rumpf benötige (wegen den Abmessungen).
Der Heli wird später ungefähr folgende Abmessungen haben:
Abstand HRW-HRW: 520mm
Länge Rumpf: ca. 680mm
Komplette Länge über beide Rotoren: ca. 1200 bis 1300 mm (je nach Blätter usw.)
Breite: ca. 160mm
Höhe: ca. 250mm
Die ersten Bilder folgen, wenn der Rumpf da ist
Gruß
Maik
ich möchtes euch meine neues (Langzeit-)Projekt vorstellen.
Im Internet bin ich auf den Bausatz einer Boeing CH-47 Chinook auf Basis des T-Rex 450 gestoßen.
http://www.techmodelproducts.com/twinn_rexx.htm
Diesen möchte ich in Angriff nehmen, der Rumpf ist schon bestellt und zu mir unterwegs. Die Tandem-Elektronik werde ich mir auch in den USA holen (aber zu einem späteren Zeitpunkt), das Chassis baue ich mir aber aus 1,5 und 2mm GfK selber (da ich einige Ideen habe, wie man die ganze Akkuaufnahme usw. besser realisieren kann).
Als Rotorköpfe werde ich erstma die eines 450er Rex nehmen (Alu-Rotorköpfe sind auch schon bestellt und unterwegs, behalte es mir aber vor, später 3-Blatt-Köpfe zu verbauen). Angetrieben werden die beiden Rotoren (wie auf der Seite) über einem Motor, beide Rotoren (der vordere wird wie beim original um 4° nach vorn geneigt sein) werden über eine Torque-Tube-Welle vom 600er Rex verbunden.
Das Projekt wird aber viel Zeit in Anspruch nehmen und mit einigen Schwierigkeiten rechne ich auch (wollte z.B. ein gefedertes Fahrwerk bauen). Erstflug wird aber nicht mehr dieses Jahr sein, da ich ersteinmal das Chassis entwerfen muss, wozu ich den Rumpf benötige (wegen den Abmessungen).
Der Heli wird später ungefähr folgende Abmessungen haben:
Abstand HRW-HRW: 520mm
Länge Rumpf: ca. 680mm
Komplette Länge über beide Rotoren: ca. 1200 bis 1300 mm (je nach Blätter usw.)
Breite: ca. 160mm
Höhe: ca. 250mm
Die ersten Bilder folgen, wenn der Rumpf da ist
Gruß
Maik
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
#2 Re: CH-47 Chinook
Hallo Maik,
das klingt gut. Wünsche Dir viel Erfolg, Spaß, Durchhaltevermögen und allerhand gute Ideen dafür.
das klingt gut. Wünsche Dir viel Erfolg, Spaß, Durchhaltevermögen und allerhand gute Ideen dafür.
- Bocki
- Beiträge: 92
- Registriert: 19.10.2009 21:15:29
- Wohnort: Attnang-Puchheim, Oberösterreich
- Kontaktdaten:
#4 Re: CH-47 Chinook
Hallo Maik.
Genau den TwinRex fliegt mein Freund Jörg Nickel. Ich durfte bei der Programmierung der Mixerelektronik helfen. Anfangs hat es uns ganz schön graue Haare gekostet, aber inzwischen funktioniert es wirklich prima. Der Chinook fliegt sehr gut und hat auch einiges an Reserven. Melde Dich bei ihm oder mir, falls Du Fragen hast.
Genau den TwinRex fliegt mein Freund Jörg Nickel. Ich durfte bei der Programmierung der Mixerelektronik helfen. Anfangs hat es uns ganz schön graue Haare gekostet, aber inzwischen funktioniert es wirklich prima. Der Chinook fliegt sehr gut und hat auch einiges an Reserven. Melde Dich bei ihm oder mir, falls Du Fragen hast.
#5 Re: CH-47 Chinook
Klingt nach nem interessanten Projekt. Wie soll der Chinook denn aussehen, wenn er fertig ist?
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
#6 Re: CH-47 Chinook
@ Egbert:
Vielen Dank für die angebotene Hilfe. Ist die Mixerelektronik so schwer zu programmieren und wieviel wiegt die Chinook? Habt ihr das Chassis von dort verbaut oder euch was einfallen lassen?
@EagleClaw:
Bei der Lackierung schwanke ich noch zwischen folgenden Varianten:
http://www.airliners.net/photo/Italy--- ... 1104555/M/
http://www.chinook-helicopter.com/histo ... 22280.html
und
http://www.chinook-helicopter.com/chino ... p_Air.html
Hatte jetzt vor kurzem (ich glaube letzes Wochenende) eine Chinook der US Streitkräfte in der Marinesüblichen (?) Blau/Blaugrauen Lackierung gesehen, sah nicht schlecht aus, aber allerdings finde ich davon kein Bild im Internet.
Vielen Dank für die angebotene Hilfe. Ist die Mixerelektronik so schwer zu programmieren und wieviel wiegt die Chinook? Habt ihr das Chassis von dort verbaut oder euch was einfallen lassen?
@EagleClaw:
Bei der Lackierung schwanke ich noch zwischen folgenden Varianten:
http://www.airliners.net/photo/Italy--- ... 1104555/M/
http://www.chinook-helicopter.com/histo ... 22280.html
und
http://www.chinook-helicopter.com/chino ... p_Air.html
Hatte jetzt vor kurzem (ich glaube letzes Wochenende) eine Chinook der US Streitkräfte in der Marinesüblichen (?) Blau/Blaugrauen Lackierung gesehen, sah nicht schlecht aus, aber allerdings finde ich davon kein Bild im Internet.
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
#7 Re: CH-47 Chinook
Da würde mir noch am Besten die rot-weiße gefallen.Maik262 hat geschrieben:Bei der Lackierung schwanke ich noch zwischen folgenden Varianten:
Du meinst aber nicht zufällig die CH-46? http://www.military-aircraft.org.uk/hel ... Knight.jpgMaik262 hat geschrieben:Hatte jetzt vor kurzem (ich glaube letzes Wochenende) eine Chinook der US Streitkräfte in der Marinesüblichen (?) Blau/Blaugrauen Lackierung gesehen,
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
#8 Re: CH-47 Chinook
Die weiß-rote ist zur Zeit auch mein Favorit, mit Skier zu bauen, wäre auch irgendwie witzigEagleClaw hat geschrieben:Da würde mir noch am Besten die rot-weiße gefallen.Maik262 hat geschrieben: hat geschrieben:
Bei der Lackierung schwanke ich noch zwischen folgenden Varianten:
Ich kann leider nicht 100% sagen, ob es eine 46 oder 47 war, habe sie nur von vorne gesehen und sehen ja beide ziemlich gleich aus. Aber es wird mit 90% Wahrscheinlichkeit die rot-weißeEagleClaw hat geschrieben:Du meinst aber nicht zufällig die CH-46? http://www.military-aircraft.org.uk/hel ... Knight.jpgMaik262 hat geschrieben: hat geschrieben:
Hatte jetzt vor kurzem (ich glaube letzes Wochenende) eine Chinook der US Streitkräfte in der Marinesüblichen (?) Blau/Blaugrauen Lackierung gesehen,
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
#9 Re: CH-47 Chinook
Hallo Maik,
tolles Projekt!
Hatte ich auch schon mal im Kopf, aber wieder verworfen weil ich keinen Rumpf gefunden habe in der Größe wie ich wollte. ( Nur von koax)
Wenn Du dir die Mechanik bestellstelst, sag mir bitte bescheit, würde gerne auch eine haben.
Hast Du den Rumpf auch von dort?
Gruß
MB
tolles Projekt!
Hatte ich auch schon mal im Kopf, aber wieder verworfen weil ich keinen Rumpf gefunden habe in der Größe wie ich wollte. ( Nur von koax)
Wenn Du dir die Mechanik bestellstelst, sag mir bitte bescheit, würde gerne auch eine haben.
Hast Du den Rumpf auch von dort?
Gruß
MB
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
#10 Re: CH-47 Chinook
Die Mechanik baue ich mir selber, soll eine Eigenentwicklung werden, denn mir gefällt dort z.B. nicht die Akkubefestigung, der "baumelt" ja dort nur unten dran. Ich möchte auch von den Wellen her Serienteile benutzen, denn de KArdanwelle kostet dort 30 Dollar und die Heckwelle ist auch eine Sonderanfertigung und wenn man was brauch, müsste man dort immer erst bestellen. Bei Serienteile vom 450er bzw. 600er Rex wäre das kein Problem.MB hat geschrieben:Wenn Du dir die Mechanik bestellstelst, sag mir bitte bescheit, würde gerne auch eine haben.
Hast Du den Rumpf auch von dort?
Rumpf habe ich mir von dort geholt (60 Dollar plus Shipping per USPS priority international). Habe mir aber nur die beiden Chassishälften bestellt, denn wenn ich ein eigenes Chassis baue, brauche ich die Befestigungen nicht. Möchte eh probieren, dass ich den Rumpf in 3 Teile teile (Boden, rechte und linke Rumpfhälfte, mit Neodymmagneten verbinden und eine Sicherung (natürlich muss der Rumpf gestützt werden)), so hat man dann die Möglichkeit, ohne Probleme an die Mechanik ranzukommen, ohne dann man den ganzen Rumpf erst abschrauben muss.
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
#11 Re: CH-47 Chinook
Hallo Maik.
Jörg hat den Rumpf wie auch die Mechanik von dort geholt. Die Elektronik an sich ist nicht so schwer zu programmieren. Man muss nur erstmal kapieren wie es gedacht ist. Einzig negativ ist mir aufgefallen, dass man Änderungen blind vornimmt, denn man kann entweder programmieren oder testen. Wenn man z.B. die Neutralstellung eines Servos anpassen will, so steckt man das Programmierkabel an und verändert einen Wert. Dann wird wieder der Empfänger angesteckt und man kann nachsehen, ob die Änderung in der richtigen Richtung erfolgt ist. Das ist halt zeitraubend und umständlich. Man ist halt verwöhnt. Funktionieren tut es letztendlich aber schon.
Jörg hat den Rumpf wie auch die Mechanik von dort geholt. Die Elektronik an sich ist nicht so schwer zu programmieren. Man muss nur erstmal kapieren wie es gedacht ist. Einzig negativ ist mir aufgefallen, dass man Änderungen blind vornimmt, denn man kann entweder programmieren oder testen. Wenn man z.B. die Neutralstellung eines Servos anpassen will, so steckt man das Programmierkabel an und verändert einen Wert. Dann wird wieder der Empfänger angesteckt und man kann nachsehen, ob die Änderung in der richtigen Richtung erfolgt ist. Das ist halt zeitraubend und umständlich. Man ist halt verwöhnt. Funktionieren tut es letztendlich aber schon.
#13 Re: CH-47 Chinook
Vielen Dank für den Link. Den Baubericht habe ich schon komplett gelesen und in Kontakt stehe ich auch mit ihmphiluba hat geschrieben:evtl. auch für dich interessant, schaul mal hier rein ...
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
#14 Re: CH-47 Chinook
So, es gibt einen kleinen Fortschritt.
Nachdem ich jetzt Kegelräder habe, konnte ich den Antrieb berechnen und folgendes kam raus:
Kegelräder TT PV 0140 (27 und 24 Zähne)
Motor: Hacker A30-8XL 1100KV
Regler: wahrscheinlich auch Hacker
Hauptzahnrad: 60 Zähne Modul 0,7
Akku: 3S
Drehzahl: mit 17er Ritzel bei 80% 2460 U/min, mit 18er 2604 (habe nach oben und unten Luft)
Dann baue ich eine Flexible Wellenkupplung ein um die 5° Versatz der beiden Hauptrotoren auszugleichen. Hauptzahnrad (mit Freilauf vom 500er Rex) sitzt auf einer 8er Kardanwelle.
Nachdem ich jetzt Kegelräder habe, konnte ich den Antrieb berechnen und folgendes kam raus:
Kegelräder TT PV 0140 (27 und 24 Zähne)
Motor: Hacker A30-8XL 1100KV
Regler: wahrscheinlich auch Hacker
Hauptzahnrad: 60 Zähne Modul 0,7
Akku: 3S
Drehzahl: mit 17er Ritzel bei 80% 2460 U/min, mit 18er 2604 (habe nach oben und unten Luft)
Dann baue ich eine Flexible Wellenkupplung ein um die 5° Versatz der beiden Hauptrotoren auszugleichen. Hauptzahnrad (mit Freilauf vom 500er Rex) sitzt auf einer 8er Kardanwelle.
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
- minititan-fan
- Beiträge: 78
- Registriert: 14.02.2010 13:35:36