Lightning-Helicopter 5-Blatt Kopf, schrott??

Antworten
more power

#1 Lightning-Helicopter 5-Blatt Kopf, schrott??

Beitrag von more power »

Hallo Leute
Habe endlich nach 6 Wochen wartezeit meinen 5-Blatt kopf erhalten von CNC-Helicopters.Auf den ersten Blick sieht er super aus, obwohl 578gramm ist nicht wenig, also aufgemacht und nachtschicht eingelegt, meine MD 500E ausgepackt, gestänge abgelängt, TS einstellen und der erste probelauf.
Es hatt mich fast aus den socken gehauen,vibrationen vom feinsten, also mal genauer hinschauen und siehe da, bei 2 Blatthaltern habe ich höhendifferenzen in der BLW zwischen 11mm und 9mm :shock: :shock: :shock:
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen so einen rotorkopf in meinem Rumpf zu verwenden, super ist ja auch das der kopf ja mittels vorauszahlung schon bezahlt ist,meine mails an CNC-Helicoptes blieben bis jetzt unbeantwortet, wass meinen groll nicht gerade zuträglich ist.
Es ist sehr schade, da der Kopf rein optisch ein Leckerbissen ist, jedoch mit solchen höhendifferenzen am Blatthalter und solcher Unwucht der Kopf meines erachtens nicht verwendet werden kann.
Ich Hoffe jedoch sehr das es eine gute lösung für das problem gibt, sei es ein austausch durch CNC-Helicopters oder die rücksendung mit geldrückerstattung.
Interessanterweise sind auf Youtube videos zu sehen wo der kopf problemlos funktioniert, hoffe mal das mein kopf eine unrühmliche ausnahme darstellt :cry:
in diesem sinne
Greez Stef
T-Rex 600 Aluchassis Scorpion 4025/890 8S TS Fut.BLS 451 Align NYPD MD500E HC3-X Benedini Soundmodul
T-Rex 600 CF MD 500 Tow Defender
T-Rex 700 E F3C GY 611 Swissrumpf
MD 500E Roban Superscale 800er
HH-60 Jayhawk Roban
Futaba T14 SG
Basti

#2 Re: Lightning-Helicopter 5-Blatt Kopf, schrott??

Beitrag von Basti »

Hey Stef,

Zeig mal ein Bild vom Kopf? Wie ist denn die Blattlagerung ausgeführt?
Ich hab die Erfahrung gemacht das man die Köpfe immer erstmal zerlegen und dann neu sauber zusammen setzen muss.
Manchmal habe ich in neuen Köpfen schon kaputte Lager entdeckt.. Kleiner Mangel und mit nem Euro zu beheben aber für mich ein guter Grund immer
erstmal gründlich zu checken was los ist bevor es ans Modell geht.

Ganz generell würde ich Dir auch raten den Kopf nicht direkt auf dem Scale Modell zu testen sondern entweder am Trainer oder die Mechanik dazu aus dem Rumpf zu holen. Wenn etwas passiert ist das Drama dann nicht ganz so groß.
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
more power

#3 Re: Lightning-Helicopter 5-Blatt Kopf, schrott??

Beitrag von more power »

Hallo Basti

Das problem Ist die BLW, die ist in das zentralstück eingeschraubt ohne dämpfung oder möglichkeit zur demontage.
Ich habe festgestellt das 2 Blatthalter 3grad nach oben zeigen dh schräg montiert wurden. Leider ist es mir nicht möglich die BLW ohne zerstörung zu demontieren.
Desweiteren sind unterschiedliche einschraubtiefen der BLW vorhanden, was sich mit unterschiedlichen distanzen zentralstück/ende blatthalter zeigt.
Mir scheint das die endkontrolle bei lightning heli auf der ganzen linie versagt hatt.
Ist mir schon klar das ich die mechanik zuerst "solo" teste, hierbei hatt sich auch das problem mit den vibs gezeigt,darum sehe ich auch vom gebrauch dieses kopfes im rumpf ab.
Die lager habe ich schon alle geprüft, ohne befund, schein so das wirklich die 5 BLW das problem sind, eineseits die unterschiedlichen einschraubtiefen, andererseits die 2 schrägen BLW's

Gruss Stef
T-Rex 600 Aluchassis Scorpion 4025/890 8S TS Fut.BLS 451 Align NYPD MD500E HC3-X Benedini Soundmodul
HH-60 Jayhawk Roban
Futaba T14 SG
Crizz
#4 Re: Lightning-Helicopter 5-Blatt Kopf, schrott??

Beitrag von Crizz »

Du scheinst damit nicht alleine zu sein :

http://rc.runryder.com/helicopter/t417607p1/

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1068853

Anscheinend hat sind die Köpfe wohl nicht unbedingt preis-wert, wenn ch das so lese. Leider.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
more power

#5 Re: Lightning-Helicopter 5-Blatt Kopf, schrott??

Beitrag von more power »

Na supi, hätte wohl besser recherchieren sollen
Naja eine erfahrung reicher,aber manchmal ist das auge halt sehr "dominant" :)
Habe jetzt den Century kopf geordert,hoffe bessere erfahrungen zu machen,die hoffnung stirbt zuletzt :D

Greez Stef
HH-60 Jayhawk Roban
Futaba T14 SG
Crizz
#6 Re: Lightning-Helicopter 5-Blatt Kopf, schrott??

Beitrag von Crizz »

Scahde drum, ich denke aber, wer die Möglichkeiten hat und die Arbeit nicht scheut kann das richten. Für den ohne Mittel und Werkzeug ist das natürlich kaum machbar und sehr ärgerlich.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
ER Corvulus

#7 Re: Lightning-Helicopter 5-Blatt Kopf, schrott??

Beitrag von ER Corvulus »

Naja, richten lässt sich sowas sicher nur mit nem neuen ZS. Wer das sauber hinbekommt (Drehbank...) hätte gleich eins selber gebaut.
more power

#8 Re: Lightning-Helicopter 5-Blatt Kopf, schrott??

Beitrag von more power »

Ja ist wirklich schade drum, denn rein optisch ist der kopf schon ein "Leckerli", wie ich mittlerweile herausgefunden habe sind nicht nur 5-blatt köpfe davon betroffen.
Im bekanntenkreis ist ein 3-blatt kopf aufgetaucht der identische probleme hatt-
Sicher mit einem nicht zu kleinen aufwand kann man die fehler ausmerzen,jedoch ist in demfall zu überlegen den kopf gleich komplett selber zu machen
HH-60 Jayhawk Roban
Futaba T14 SG
Crizz
#9 Re: Lightning-Helicopter 5-Blatt Kopf, schrott??

Beitrag von Crizz »

Schade das man sowas i.d.r. nicht beim Händler um die Ecke bekommt, und so für einen Umtausch / Retoure auch noch mitunter recth deftige Portokosten hinzukommen.

Wobei : frag doch mal Yogi149 bzgl. solche Köpfe an, der hat evtl. ne Alternative für dich.

more power

#10 Re: Lightning-Helicopter 5-Blatt Kopf, schrott??

Beitrag von more power »

Ja wirklich schade,von cnc-helicopters bis jetzt keine reaktion,frei nach dem motto,verkauft ist verkauft.
werde das teil wohl unter " erfahrungen die man nicht braucht" abbuchen und den kopf in die vitrine legen :(
Habe beim örtlichen händler nun einen century kopf bestellt, schade nur dass der us-dollar 1:1 in euro umgemüntz wird, hoffe mit diesem kopf bessere erfahrungen zu machen

Greez stef
HH-60 Jayhawk Roban
Futaba T14 SG
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“