4-Blatt-Kopf für den MT?

Tomcat

#1 4-Blatt-Kopf für den MT?

Beitrag von Tomcat »

Hi Scale-Fans,
gibt es eigentlich einen 4-Blatt-Kopf für den MiniTitan?
Ich meine einen, den man nicht erst irgendwie "anpassen" muss... so mir Bohren etc... :shock:
Danke
Grüße
Allzeit guten Flug
Tom
Bild Supporten iss cool!!

-----------------------
Sender: MC-32 HoTT
DMFV-Mitglied
chrischan57

#2 Re: 4-Blatt-Kopf für den MT?

Beitrag von chrischan57 »

Also sorry, Du willst auf 4-Blatt umrüsten und möglichst nichts anpassen? Das wird schwierig, so Dinger funktionieren selten aus der Schachtel raus.

Ausserdem sehe ich in ner zusätzlichen Bohrung in der Rotorwelle eher eins der kleineren Abenteuer.

Ich würde nen Kopf für den Rex nehmen, z.B. von Flying-Hobby.

Chrischan
Crizz
#3 Re: 4-Blatt-Kopf für den MT?

Beitrag von Crizz »

Die von HeliArtist passen auf die Rex-HRW perfekt, die vom MT ist minimal größer, denke mal die eine ist auf ein Zoll-Maß, die andere auf ein metrisches, gepaßt. Wer es präzise haben will gibt halt die Nabe jemandem mit ner Drehbank, der kann die Bohrung auf jeden Fall 100% zentriert aufweiten.

Wäre übrigens mal ne Maßnahme, falls jemand hier vertreten ist der sowas machen kann, das als Service gegen Kostenerstattung anzubieten - ich habe aus dem Grund bereits einen HA-Kopf wieder abgegeben, weil ich in der gebotenen Zeit niemanden finden konnte, der die Möglichkeiten hatte, und mir persönlich das ganze mit Maschinenschraubstock udn Ständerbohrmaschine zu unpräzise war.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Tomcat

#4 Re: 4-Blatt-Kopf für den MT?

Beitrag von Tomcat »

Hi Chrschan,
ich hatte einfach gehofft, es gibt irgendwo in diesem Universum einen, der den 4-Blatt-Kopf für den MT herstellt.
Schließlich werden die ja für den T-Rex auch passend hergestellt...oder?
Ich besitze keine Drehbank oder ähnliches und wüsste auch nicht, wie ich dann so ein zusätzliches Loch in die HRW reinkriegen soll, das auch noch sauber mittig ist.... :shock:
Allzeit guten Flug
Tom

-----------------------
DMFV-Mitglied
Crizz
#5 Re: 4-Blatt-Kopf für den MT?

Beitrag von Crizz »

Loch in der HRW ist nicht das Problem, es reicht das ZS aufzubohren damit es zum einen wirklich den Durchmesser der etwas stärkeren MT-Welle sauber aufnimmt, ggf. kann die Bohrung ein paar zehntel tiefer gehen, dann paßt der Jesus-Bolzen auf jeden Fall ohne das noch die HRW neu gebohrt werden muß.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Tomcat

#6 Re: 4-Blatt-Kopf für den MT?

Beitrag von Tomcat »

Wer suchet, der findet....
Hab was gefunden.... sogar direkt für den MT und nur 10$00 teurer und lieferbar. Der von HeliArtist nämlich nicht....
Schaut mal HIER
Da hat sogar die HRW die Ausbuchtung unten für den Stellring.
Macht doch einen guten Eindruck, oder?
Allzeit guten Flug
Tom

-----------------------
DMFV-Mitglied
Crizz
#7 Re: 4-Blatt-Kopf für den MT?

Beitrag von Crizz »

yep, der sieht richtig schnuckelig aus - da hamse auch mitgedacht, das beim rex die TS-Führung hinten und beim MT vorne ist. Das ist bei der HA-Swashplate nämlcih der Schwachpunkt, die paßt nur auf den Rex. Und da unser allseits so hoch gepriesener HK-Shop mir die Swashplate nicht gegen eine für den MT austauschen wollte, kaufe ich dort bestimmt nichts mehr ( und die schreiben leider ja auch, das die HA-Köpfe für T-Rex udn MT passenw ürden, was e fakto nicht stimmt - bei dem von dir verlikten sieht man die Bohrung für die TS-Führungsstange mittig zwischenden Rollservos, das paßt jedenfalls beim MT ) :thumbright:

Tomcat

#8 Re: 4-Blatt-Kopf für den MT?

Beitrag von Tomcat »

Hi Crizz,
hab soeben bestellt. Inkl. Versand sind das 118$00 USD = 81, undnochwas Euro.... die hamm gleich Paypal....
Bin mal gespannt was noch an Kosten kommen... :shock:
Was ich allerdings noch nicht habe, sind die passenden Rotorblätter. Ich weiß ja auch aus alten Verbrenner-Zeiten, dass bei 4-Blatt Köpfen die Blätter kleiner sein sollten.
Deswegen wollte ich 305er nehmen. Blattschmied hat sie aber nur als 3er oder 5er Set... :(
Hat noch jemand ne Idee, wo man symmetrische oder asymmetrische kaufen kann??? 4er Satz wohlgemerkt...
Danke
Grüße
Allzeit guten Flug
Tom

-----------------------
DMFV-Mitglied
Crizz
#9 Re: 4-Blatt-Kopf für den MT?

Beitrag von Crizz »

Tom, stell dich doch nicht so an - zeig mal bisl Initiative, auch wenn schon 01:00 Uhr rum ist :

Schreib einfach ne Mail an Hans Glatthorn ( GCT Blattschmied ) und schilder ihm dein Problem. Ich bin sicher, wenn er keine 4er Sätze anbietet, wird er sich zumindest die mühe machen, und dir zwei identische 2er-Sätze raussuchen. Hans ist jemand, der in solchen Dingen keine Situation sondern ne Herausforderung sieht, und ich bin mir sicher, das er auch für deinen Fall eine probate Lösung anbieten wird - einfach mal ne Mail dahin, kostet dich nur paar clicks, sonst nix ;)

Ach ja : was noch an Kosten auf dich zukommt ist schnell gesagt . Kommt auf den Versanddienst an. Wenn es genial läuft komtmgarnixmehr, dann hat du die Sachen im Briefkasten liegen. Wenn es normal läuft kommt DPD und will von dir auf den Rechnungs-Endbetrag die Mwst. noch haben. Wenne s schlecht läuft bekommst ud ne Mitteilung vom Hauptzollamt, das dort ne Sendung auf die Zollerklärung wartet. Dann mußt du mit ner Kopie der Online-Bestellung und des PayPal-Auszugs da hin und das Ding persönlich abholen und dort die 19 % Mwst. bezahlen. Zoll wird keiner draufkommen, liegt unter der Freigrenze von ich glaub 145.- Euro (irgendwo um den Dreh ).

Tomcat

#10 Re: 4-Blatt-Kopf für den MT?

Beitrag von Tomcat »

Moin Crizz,
jaja, hab ich ja auch gemacht. Hab sogar schon ne Antwort von ihm.
Er stellt mir ein 4er Set zusammen. Er meinte ich könne aber auch ganz einfach 2 Paar drauftun, das wäre nicht so kritisch. Ich darf nur nie wieder vertauschen, aber das iss mir eh klar... ;-)
Ein fein gewuchtetes 4er Set wäre nur laufruhiger als 2 Paar.... klingt logisch für mich.
Nun denn, ich hab so'n Satz mal in reinweiß bestellt. Die Auftragsbestätigung für den Kopp aus USA hab ich gestern Nacht auch noch bekommen.. :D

Danke für die Info. Dann hoffe ich mal, dass das Teil einfach im Briefkasten liegt....
Grüße
Allzeit guten Flug
Tom

-----------------------
DMFV-Mitglied
Crizz
#11 Re: 4-Blatt-Kopf für den MT?

Beitrag von Crizz »

Und ich freu mich schon auf deinen Baubericht - wird sicher was ganzwas feines, was du da bastelst :)

Tomcat

#12 Re: 4-Blatt-Kopf für den MT?

Beitrag von Tomcat »

Moin zusammen,
eine Frage an die Experten:
Sollte ich nicht besser ein kleineres Ritzel nehmen, da ja wohl die Drehzahl abgesenkt wird und ich nicht unbedingt permanent im Teillastbereich das Reglers arbeiten will.... :shock:
Zur Zeit habe ich ein 12er Ritzel drauf und fliege mit 2.200 - 2.300 U/min bei 65% Regler-Öffnung....
Bei dem kommenden 4-Blatt-Kopf würden mir sicherlich Drehzahlen unter 2.000 U/min reichen oder???
Danke
Grüße
Allzeit guten Flug
Tom

-----------------------
DMFV-Mitglied
fireball

#13 Re: 4-Blatt-Kopf für den MT?

Beitrag von fireball »

Kleineres Ritzel ist schonmal nicht verkehrt.

Was man auf jeden Fall modden sollte an dem Kopf: die Madenschraube am TS-Mitnehmer ersetzen durch eine M3-Schraube mitsamt Stopmutter. Der TS-Mitnehmer in seiner gelieferten Form führt leider zu Unwucht. Mit der Stopmutter kann man das hervorragend ausgleichen.

Besorg Dir evtl. noch ne Rotorblattwaage, mit der man auch Köpfe auswuchten kann, z.B. die von HobbyCity.

Ich hab mit dem Lightning-Heli-Kopf ganz schön geflucht wegen Vibrationen.
Zuletzt geändert von fireball am 22.09.2009 09:32:18, insgesamt 1-mal geändert.
Crizz
#14 Re: 4-Blatt-Kopf für den MT?

Beitrag von Crizz »

yep, asymetrische TS-Mitnehmer in der Form gehören eigentlich verboten, werden die Probleme gleich frei haus mitgeliefert. Hab das auch bei nem Gaui-Kopf durch, ohne Mod biste da am verzweifeln. Und die Unwucht ist dermaßen derbe, das dir sogar ohne Rotorblätter der Heli von der Werkbank beim hochlaufen bald abhebt.

fireball

#15 Re: 4-Blatt-Kopf für den MT?

Beitrag von fireball »

Das GU fand das besonders unwitzig... :/
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“