Suche Quelle für tragende Blades (und Diskaschn)

Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#1 Suche Quelle für tragende Blades (und Diskaschn)

Beitrag von Sniping-Jack »

Servus Leute,

ich suche generell nach Quellen für Blades mit tragendem Profil.
RG oder S-Schlag, von 325 bis 435 und größer (aber Erstgenannte am dringensten).
Ach und bitte keine M-Blades, die kenne ich schon, aber die gefallen mir nicht und sie sind auch reichlich teuer.
Sie wären aber definitiv eine Möglichkeit, ganz nüchtern betrachtet. :)

However, Es wird nur noch symmetrisch gekauft, gradeso als wäre jeder sich der 3D-Pilot, der er gerne wär.
So ein Unfug. wohl 80% aller User und davon wiederum während 80% der gesamten Flugzeit bewegen ihren Heli in Normalfluglage und verballern unnötig große Teile der kostbaren elektrischen Energie durch einen drastisch erhöhten Anstellwinkel (statt 2-3° fast das doppelte im Schwebe- und Rundflugbetrieb), nur um in 20% der Zeit ein Optimum zu haben, das man im Vergleich zu tragenden Blättern gar nicht merken würde. Nur, weil ich mal einen Loop oder eine Rolle oder sonstwas aus dem Kunstflugprogramm absolviere, brauche ich doch keine symmetrischen Blätter! :?
Ich möchte wetten, mit tragendem Profil könnte ich meine Flugzeiten um 20-30% erweitern, wenn nicht gar noch mehr.
Kunstflug könnte ich trotzdem machen und (wenn ich es könnte) sogar noch das halbe Freestyleprogramm aus dem 3D-Fundus.

Also: wenn es da nix mehr geben sollte in der Richtung, dann wäre es man an der Zeit, wieder für einen Markt zu sorgen, indem wir mal die Nachfrage ankurbeln! Denn wie gesagt: Ein E-Heli profitiert signifikant von der Effizienz der Blades.
In den letzten jahren waren alle Augen so sehr auf 3D gerichtet, dass dabei nun viele andere, wichtige Aspekte völlig in den Hintergrund traten, ja vergessen wurden!
Aber was nützt es denn, statt 60 gleich 160 Euronen für einen besseren Regler oder doppelt so viel für einen besseren Motor auszugeben, wenn der dort erzielbare Zugewinn an Effizient nur ein paar Prozent sind (ich rede von Effizienz, nicht von Power)? Oder der ewige Run auf den LiPo mit der größten Kapazität bei geringstem Gewicht, etc.
Dabei könnte man ein Vielfaches davon OHNE Mehrkosten erzielen, wenn es nur die richtigen Blätter gäbe. Denn für die allermeisten Piloten sind die symmetrischen Blades bestenfalls Energieverschwender - mich eingeschlossen. Ich versuche das grade so halbwegs durch breitere HTs wettzumachen, aber das ist nicht das gleiche.

Achsoja: Die Blades sind ja schnell getauscht, wenn man es denn wirklich mit 3D drauf hat. Alles darunter geht auch mit tragenden Profilen genausogut, nur dass man eben länger Spaß damit haben kann.
Und mnun nur noch kurz eine "Veranschaulichung" im Geiste für unsere notorischen Zweifler: Wer das mit der Energieverschwendung nicht glaubt: Wenn man beide Blades in 0°-position, also den Winkel des geringsten Widerstandes bringt, dann wird das tragende Blatt irgendwasnn mal den Heli tragen, wenn man die Drehzahl stur erhöht. Die symmetrischen Blades hingegen würden irgendwann abfliegen oder verglühen, ehe sie den Heli auch nur einen Millimeter bewegen. Und dazu noch - als kleines leckerli quasi :D - wäre ein tragendes Blatt quasi der Pitchturbo, weil es einem Symmetrischen automatisch immer noch etwa 1-2° Anstellwinkel draufsetzt bei gleicher (maximaler) Stellung der Blatthalter. Einfach so. Cool, oder? ;)

However, so sehe ich die Sache, aber ich könnte mich ja auch hie und da oder generell irren und vielleicht stehe ich ja ganz allein da mit meinem Ansinnen. Also, die Diskaschn ist eröffnet, feuer frei! :bom:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#2 Re: Suche Quelle für tragende Blades (und Diskaschn)

Beitrag von chrischan57 »

Lange Rede, kurze Antwort:

Entweder M-Blades (willste ja nicht)

oder

Helitec, das gibts auch noch S-Schlag wenn mich nicht alles täuscht.

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Chrischan
Benutzeravatar
kfo-heli
Beiträge: 2321
Registriert: 16.12.2004 20:29:19

#3 Re: Suche Quelle für tragende Blades (und Diskaschn)

Beitrag von kfo-heli »

Hallo Jack,

ich muß Dir voll und ganz recht geben. Fliege nur Rundflug und mal ein paar Loops oder Rollen.

Habe mir bei meinem Logo 10 von HeliTec (510-GFK-S-S - S-Schlag, weiß, 510 mm) geholt. Fliege damit ca. 15 % länger als mit der gleichen Blattgröße symmetrisch.

Einen anderen Anbieter als Helitec kenne ich aber auch nicht.
MfG Andreas
Benutzeravatar
bvtom
Beiträge: 1833
Registriert: 01.05.2007 17:02:31

#4 Re: Suche Quelle für tragende Blades (und Diskaschn)

Beitrag von bvtom »

Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Benutzeravatar
DietmarJ
Beiträge: 61
Registriert: 30.12.2007 11:38:32
Wohnort: Österreich/Tulln

#5 Re: Suche Quelle für tragende Blades (und Diskaschn)

Beitrag von DietmarJ »

Hallo,

vielleicht wäre das da http://www.airtec.at/shop/ eine brauchbare Alternative für dich.

Ich habe nach langem Suchen im www diese Firma entdeckt und fliege auf meinem Raptor E550 die 564 mm langen Masterblad HQ S-Schlag.

Ich bin den Blättern sehr zufrieden, weil ich damit meinen Wunsch nach einem stromsparenden Setup für originalgetreu-flotten Rundflug umsetzen konnte. Allerdings fehlt mir der Vergleich zu symmetrischen Blättern, weil mein Rappi solche nie hatte.

Wenns 325 mm lange, asymmetrische Blätter gäbe, würd ich die auch sofort für meinen Mini Titan Cobra kaufen ...

Grüße, :wave:
Dietmar
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#6 Re: Suche Quelle für tragende Blades (und Diskaschn)

Beitrag von chrischan57 »

Wenns 325 mm lange, asymmetrische Blätter gäbe, würd ich die auch sofort für meinen Mini Titan Cobra kaufen ...
Also bei M-Blades bekommst Du die auf jeden Fall...


Chrischan
Benutzeravatar
StF
Beiträge: 205
Registriert: 25.11.2007 15:57:19
Wohnort: Jülich

#7 Re: Suche Quelle für tragende Blades (und Diskaschn)

Beitrag von StF »

Moin,
DietmarJ hat geschrieben: vielleicht wäre das da http://www.airtec.at/shop/ eine brauchbare Alternative für dich.
Super Tip - die sind ja nicht mal teurer als die gängigen symmetrischen :shock:

Danke!
Schwebende Grüsse, Steffen.

T-Rex 600 XL Foto-Heli, 12S-Setup
T-Rex 500 GF Trainer, 5S-Setup
DX7
Status: Kunstflug-Anfänger
Frei-/Wild-Flieger, DMFV-versichert
Benutzeravatar
DietmarJ
Beiträge: 61
Registriert: 30.12.2007 11:38:32
Wohnort: Österreich/Tulln

#8 Re: Suche Quelle für tragende Blades (und Diskaschn)

Beitrag von DietmarJ »

StF hat geschrieben:Also bei M-Blades bekommst Du die auf jeden Fall...
Morgähn,

danke für den Tipp, ich dachte dabei aber an die Preislage von "normalen" GfK-Latten :mrgreen:

Grüße,
Dietmar
Benutzeravatar
StF
Beiträge: 205
Registriert: 25.11.2007 15:57:19
Wohnort: Jülich

#9 Re: Suche Quelle für tragende Blades (und Diskaschn)

Beitrag von StF »

DietmarJ hat geschrieben:
StF hat geschrieben:Also bei M-Blades bekommst Du die auf jeden Fall...
Morgähn,

danke für den Tipp, ich dachte dabei aber an die Preislage von "normalen" GfK-Latten :mrgreen:

Grüße,
Dietmar
Ich auch, darum habe ich auch nix von M-Blades geschrieben - war wohl jemand anderes :wink:
Schwebende Grüsse, Steffen.

T-Rex 600 XL Foto-Heli, 12S-Setup
T-Rex 500 GF Trainer, 5S-Setup
DX7
Status: Kunstflug-Anfänger
Frei-/Wild-Flieger, DMFV-versichert
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#10 Re: Suche Quelle für tragende Blades (und Diskaschn)

Beitrag von seitwaerts »

Ait-Tec hat aber nur "Riesenlatten" mit S-Schlag... ab 423mm ...
und nix, was für den Eco8 passen würd... 508 ist schon zu lang (passt nachher auf meinen drauf, weil der ein 100mm längeres Heck bekommt, aber das ist ne andere Geschichte)

Schön ist allerdings, dass Air-Tec auch Linksläufer standarmässig im Programm hat... bin gespannt wie lang meine M-Blades für die UH-1 brauchen...

Also nach wie vor keine echte Alternative zu M-Blades? :roll:
HT kommen (für mich) nicht in Frage, weil ich Blätter ohne Aufdruck brauche
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#11 Re: Suche Quelle für tragende Blades (und Diskaschn)

Beitrag von Sniping-Jack »

Hallo Jungs, ihr seid klasse! :)

@Dietmar: speziellen Dank für den Link! Das ist für meinen 500er (und der ist mir wichtiger) ziemlich genau das, was ich suchte. Doch nichtmal allein wegen dem S-Schlag, sondern wegen der extrem vorbildlichen Möglichkeit, Kundenwünsche einbringen zu können! Ich brauche nämlich Blades, die "zudrehen", wenn die Anströmung sich durch Geschwindigkeitszunahme vergrößern sollte. Man ahnt es wohl, mein 500er ist ein FBL, aber ohne E-Stabi. Ich habe mir die Herausforderung gestellt, möglichst ohne E-Stabi, also rein mechanisch, einen FBL aufzubauen. Doch damit das berüchtigte Aufbäumen möglichst unterdrückt wird, muss ich ein Maßnahmenpaket schnüren, zu dem auch bestimmte Blatteigenschaften gehören.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#12 Re: Suche Quelle für tragende Blades (und Diskaschn)

Beitrag von seitwaerts »

Na, dann berichte bei Gelegenheit mal, wie das Ergebnis ausschaut.
Interessiert mich nämlich sehr, weil ich ebenso gern ohne E-Stabi auskommen würde.
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Max85
Beiträge: 529
Registriert: 03.01.2008 22:00:29
Wohnort: 3511 Furth

#13 Re: Suche Quelle für tragende Blades (und Diskaschn)

Beitrag von Max85 »

Hi!

Sagt mal ne ganz dumme frage: was ist eigentlich gemeint mit "ohne vorlauf" :oops:

MFG MAX
Logo 600, V-Stabi
Vario Sky Fox Elektro, MicroBeast
Three Dee MP XL E, V-Stabi

Futaba FF-9 - FASST
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#14 Re: Suche Quelle für tragende Blades (und Diskaschn)

Beitrag von seitwaerts »

Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Max85
Beiträge: 529
Registriert: 03.01.2008 22:00:29
Wohnort: 3511 Furth

#15 Re: Suche Quelle für tragende Blades (und Diskaschn)

Beitrag von Max85 »

Hi!

Dass heist dass man zur schonung der servos und mechanik die ohne vorlauf auf den rotorkopf montiert, bei normalen herumfliegen... :?:

Und die mit vorlauf für 3d gedacht sind...

MFG MAX
Logo 600, V-Stabi
Vario Sky Fox Elektro, MicroBeast
Three Dee MP XL E, V-Stabi

Futaba FF-9 - FASST
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“